technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> radioempfang über boxen ?, schock!
Klaun
Beitrag 12 May 2005, 19:32
Beitrag #1


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



Gibts sowas?
hab grade beim "Leerlauf" meines Soundsystems festgestellt, dass ich irgendeinen ausländischen Sender empfange. Kurzzeitig ziemlich deutlich.natürlich sehr leise, sonst wärs mir schon früher aufgefallen.

Ich hab keinen Radio angeschlossen!! Nur Verstärker, Mixer, 2 Boxen, zwei Teller.


Kurios.........wie soll das funktionieren?

Hilfe!

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 12 May 2005, 19:39
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Och, das kann vorkommen. Würd ich mir keine schlaflosen Nächte bereiten...Radio an sich ist n ziemlich simples Teil.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 12 May 2005, 19:41
Beitrag #3


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



na dann.......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 12 May 2005, 19:43
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Was hastn für nen Verstärker? Und was hast alles aufgedreht in deinem Leerlauf?

Prinzipiell muss so ne Radiowelle nur irgendwo "hängen bleiben", das ist halt mehr ein Zufall...

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 12 May 2005, 19:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 12 May 2005, 19:46
Beitrag #5


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



Ein uraltes Omnitronic-Teil.

Mehr ging nicht mit meinem budget. Hauptsache war, dass er verstärkt......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 12 May 2005, 20:04
Beitrag #6





Guests






das kommt wahrscheinlich über die systeme rein, hattte ich auch schon mal nix ungewöhnliches, wennst mit deinen systemem redest ersparst dir sogar das mikro, oder ersparst gleich alles und hörst dein vinyl über ein blatt papier ab, funkt auch, einfach ein blatt papier in die rillen hänge (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif) n und ab gehts
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 12 May 2005, 21:21
Beitrag #7


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Versuch mal die ganzen Eingänge abzuhängen. Ich halt es wahrscheinlicher, dass ein Signal über Cinch als über das Boxenkabel kommt. Ev. kann ein einfacher Tiefpass helfen wenn du den Übeltäter ausfindig gemacht hast. Sollte sich leicht selbst machen lassen. Ausser natürlich wenn die Schaltkreise im Versärker selbst als Antenne fungieren. Analog is halt noch schön simple =)

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
George Nomex
Beitrag 12 May 2005, 22:21
Beitrag #8


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



kann ich mir kaum vorstellen, dass du wirklich einen Radiosender empfangen kannst...

Radiowellen sind in einem ganz anderen Frequenzbereich, die Audiosignale sind auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert (FM = Frequenzmodulation). Sogar wenn du ein Radiosignal empfangen und verstärken könntest, würde keine Sprache oder Musik aus den Lautsprechern kommen...

Die Möglichkeit mit den Tonabnehmern kann i ma dagegen schon vorstellen.

greetz
/\/0/\/\3><
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 12 May 2005, 23:08
Beitrag #9


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Vor ca. 10 Jahren hatte ich so ein D-netz Handy, wenn ich Das neben dem Heizkörper an die Steckdose zum Aufladen gehängt habe, hatte ich manchmal das Gefühl ein Radio spiele aus der Zimmerecke. Und wirklich, wenn ich in die Ecke ging wurde es lauter, aber nicht genau ortbar, jedenfalls nicht aus dem Handy; ich vermute bis heute, dass da der Heizkörper als Resonanzkörper ins Spiel kam, aber was weiss ich. Freunden erzählt, wie erwartet verarscht: Jaja, weniger feiern und so,... bis einmal 2 Kumpels bei mir saßen und ich das Handy ansteckte, auf einmal meinte einer: kannst den Radio net ganz ausmachen, der nervt. Seit damals würde ich gar nichts mehr, was Funk-, Mikro-, Radio- und sonstige Wellen sowie Elektrosmog betrifft ausschließen.

*edit*: Eventuell kann Phatline was zu sagen, der ist, soviel ich weiss Radio- und Fernsehtechniker. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 12 May 2005, 23:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 12 May 2005, 23:26
Beitrag #10


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



hab genau das gleiche problem, bei mir tritt das auf dem weg von den turntables zum mischpult auf

letztens durfte ich sogar "lady" aus besagtem radio genießen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 13 May 2005, 06:46
Beitrag #11


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



also doch kein einzelfall.

bei mir is es, wie schon erwähnt, ein ausländischer sender.
ungarisch, slowenisch oder sowas.


tja....... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 13 May 2005, 08:08
Beitrag #12


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



topic moved
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 13 May 2005, 08:13
Beitrag #13


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



sowas nennt man interferenzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 13 May 2005, 09:22
Beitrag #14





Guests






Ich konnte auch eine Zeit lang mit ganz normalen Aktiv Boxen für den PC Ö3 empfangen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 13 May 2005, 11:49
Beitrag #15


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. May 2005, 9:13 )

achso???

Interferenzen??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 13 May 2005, 12:10
Beitrag #16


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



zurück


Wie funktioniert ein Radio?
1. Was ist ein Radio?
Ein Radio (Rundfunkempfänger bzw. Radioempfänger) ist ein Gerät zum Empfang und zur Umwandlung elektromagnetischer Schwingungen in Tonsignale. Die von einer Sendeantenne ausgestrahlten modulierten Hochfrequenzschwingungen induzieren in der Antenne des Empfängers eine hochfrequente Wechselspannung, welche im Empfänger demoduliert und verstärkt werden. Über einen Lautsprecher sind dann wieder akustische Signale zu hören. Der Empfänger hat also die Aufgabe, die hochfrequenten Schwingungen zunächst in niedrige Frequenzen zurückzuführen (Demodulation) und dann im Lautsprecher wieder in Schallwellen umzuwandeln.

2. Entstehung und Ausbreitung elektromagnetischer Wellen

Die Ladungen in der Sendeapparatur bilden ein schwingendes elektrisches Wechselfeld. Durch die Ladungsbewegung entsteht ein Stromfluss, der wiederum ein magnetisches Wechselfeld aufbaut. Beide Wechselfelder vereinigen sich zum elektromagnetischen Feld, welches sich genau wie das Licht als elektromagnetische Welle im Raum fortpflanzt.

3. Radiobauteile und deren Funktion

3.1. Die Antenne

Die Empfangsantenne wandelt die Feld- oder Strahlungsenergie der vom Sender ausgestrahlten elektromagnetischen Wellen in gleichfrequente Wechselströme um.

3.1. Der Schwingkreis

Er besteht im Prinzip aus einem Kondensator und einer Spule. Der Kondensator wird durch eine Gleichstromquelle aufgeladen. Das elektrische Feld das sich dabei im Kondensator aufgebaut hat entlädt sich über die Spule, Diese wiederum baut ein magnetische Feld auf. Die magnetische Energie des Spulenfeldes steigt in demselben Maße, wie die elektrische Energie im Kondensator abnimmt. Wenn der Kondensator völlig entladen ist, ist das Magnetfeld der Spule am größten. Durch die Induktivität der Spule fließt der Strom wieder zurück. Stromstärke und magnetische Energie nehmen ab. Der Kondensator wird nun in entgegengesetzter Polung aufgeladen: Die Energie schwingt zwischen dem Kondensator und der Spule hin und her. Bei der Einspeisung von den in Ströme umgewandelten elektromagnetischen Wellen über die Antenne dient der Schwingkreis als Empfangsstufe und als Filter, um eine bestimmte Frequenz zu empfangen. Dabei wird die Frequenz selektiert, die mit der über die Empfangsauswahl am Radio einstellbare Eigenfrequenz des Schwingkreises in Resonanz liegt. In diesem Fall kann die gesendete Schwingung als Erreger im Schwingkreis als Resonator eine Resonanzschwingung erzeugen.

3.2. Der Demodulator

Durch den Demodulator wird die Signalschwingung von der hochfrequenten Trägerschwingung getrennt. Demodulation bedeutet Gleichrichtung der empfangenen Schwingungen. Diesen Zweck erfüllten früher Kristalldetektoren und Elektronenröhren. Heute werden meist Halbleiterdioden zur Demodulation verwendet.

3.3. Der Niederfrequenzverstärker

Die demodulierte Schwingung muss nochmals verstärkt werden, um die erforderliche Leistung für den Lautsprecher bereitzustellen. Dies geschieht meist mittels einer eventuell mehrstufigen Transistorverstärkerschaltung.




da wird halt ein signal irgendwo in deinem verstärker / kabel ect... einstrahlen ... und die schaltungen in deinem verstärker fangen zum "schwingen" an und dann hört ma halt was..... kann genauso bei ausgeschaltenen geräten passieren ....

ps sei froh das dir das ned passiert is :
(aus einem anderen forum)

Kein Witz,ein Kumpel von mir bekam eine neue Zahnbrücke installiert und empfing
danach rund um die Uhr "Bayern III".Er war damit beim Psychologen und war kurz vor der "Jacke".Dann hat sich alles aufgeklärt.Tja..Sachen gibts!
P.S.Ich hab ihn damals auch ausgelacht,aber wenn man das Ohr dicht an seine Wange gehalten hat,konnte man die Nachrichten hören.



looool
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 13 May 2005, 12:23
Beitrag #17


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



für alle die glauben das das mit der plombe ned stimmt ... hier gibts eine seite die haben sowas mit absicht entwickelt.....

http://www.auger-loizeau.com/audio_tooth.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 13 May 2005, 12:48
Beitrag #18


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. May 2005, 13:10 )
Kein Witz,ein Kumpel von mir bekam eine neue Zahnbrücke installiert und empfing
danach rund um die Uhr "Bayern III".Er war damit beim Psychologen und war kurz vor der "Jacke".Dann hat sich alles aufgeklärt.Tja..Sachen gibts!
P.S.Ich hab ihn damals auch ausgelacht,aber wenn man das Ohr dicht an seine Wange gehalten hat,konnte man die Nachrichten hören.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 13 May 2005, 12:58
Beitrag #19


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Das mit dem Heizkörper hab ich auch schon mal gehört...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 13 May 2005, 14:03
Beitrag #20


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



was mir an der sache schleierhaft ist, ist, wie aus einem fm signal ohne demodulator wieder musik entstehen kann.fm = frequenzmodulation: konstante frequenz wird um nuancen erhöht bzw erniedrigt, die frequenzdifferenz ergibt das tonsignal. demoduliert wird normalerweise mit einer PLL (phase locked loop) welche sich im tuner befindet. diese wird mit den 2 frequenzen gespeist (z.b. fm4 konstante 104,0MHZ und die empfangenen 104,0+- irgendwas MHZ) und erzeugt draus eine Spannung, welche wiederum das Tonsignal ist... Die Frage die sich mir nun stellt: Wie machen das die von euch genannten Gerätschaften (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Bei AM (Amplitudenmodulation) kann ich mir das schon eher vorstellen: Signal mit Konstanter Amplitude wird erhöht bzw erniedrigt. das so aufmodulierte Signal ist die Musik. Also antenne mit richtiger Wellenlänge fängt das Signal ein, und Der amplitudenunterschied, der einzelnen spitzen schwächt das Signal ab, somit erhält man aus der Abschwächung wieder die Musik. Solltest du nun eine antenne haben (kabel etc) die zufällig auf die wellenlänge eines Sender passt, kannst durchaus was hören!

Was ich da bei AM geschrieben hab is ohne Gewehr und Pistole, das weiss ich nicht mehr so ganz genau!

mfg Shark T.

Der Beitrag wurde von Shark T. bearbeitet: 13 May 2005, 14:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. September 2024 - 00:38


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: