technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Tanithblog] Doku: Die Oderberger Straße im Prenzlberg
TB-team
Beitrag 3 Jun 2015, 23:29
Beitrag #1


der sheriff
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.822
Mitglied seit: 13-May 02
Wohnort: technoboard.at
Mitglieds-Nr.: 148



(IMG:http://www.tanith.org/wp-content/uploads/Oderberger.jpg)


Mit der Oderberger verbindet mich einiges, schon bevor ich im Prenzlberg wohnte war ich fast jeden Mittwoch in der Berlin Bar direkt gegenüber von der vielleicht lässigsten Feuerwache Deutschlands, jedenfalls der ältesten. Später war das Fleischmöbel, direkt gegenüber dem alten Stadtbad, sowas wie die Stammkneipe, auch wenn man vom Mauerpark aus jemanden treffen wollte ging es meistens durch die Oderberger irgendwo hin. Wer die Oderberger direkt nach der Wende kennen lernte, ahnte schon welche Geschichten diese wichtige Prenzlberg Tangente erzählen konnte, die durch die Mauer einfach ins Leere lief und wie ein Wurmfortsatz der Kastanienalle wirken mußte. Jedenfalls erzählten mir Anwohner dolle Geschichten, wie sich Besucher ausweisen mußten wenn sie Leute in der Straße besuchen wollten.
In den letzten 25 Jahren hat sich die Oderberger so sehr verändert wie vielleicht kaum eine andere Straße im Prenzlberg, ich glaube kaum noch einer der ehemaligen Anwohner wohnt da noch, alles ist renoviert und die Geschäfte und Kneipen sind fast vollständig ausgetauscht. Trotzdem ist sie noch erkennbar.
Nadja und Freya Klier gezeit, die beide lange dort gewohnt haben und die Geschichte und der Veränderung in einer Doku gfestgehalten, die gestern im RBB lief und noch ein paar Tage in der Mediathek zu sehen ist


(IMG:http://www.tanith.org/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png)



View the full article
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Network News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. September 2024 - 23:19


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: