technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> studiengebühren pro/contra
xxToMxx
Beitrag 6 Oct 2003, 11:04
Beitrag #121

Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.223

puuuh mädeL du bist ja echt soziaL und wie du mit menschen umgehst.. SEHR feinfühLend.. haust dem 1 kind das faLsch rechnet eines in die fressLeiste?? *gG*

das mit dem wegen der ferien und so .. war net ernst gemeint was der smiLey ausdrücken soLLte.. dazu sind diese kLeinen ja da hm??
und ich reg mich net auf denn ich könnte ja auch Lehrer werden und hätte dann diese "vorzüge".. war bLoss maL ein wenig "thema anheizen".. heut is ja eh soo huschi!!!!! *gG*

ausserdem is es net so das überaLL der seLbe stoff geLehrt wird.. und ja ich war auf nem gym und dann nach 5 jahren noch auf ner htL.. sowas geLL schLimme sache mit den hernn dipL.Ings :o)

aLso ein tip.. bevor du dich seLbst auf unsere kids maL LosLässt besuch doch mal ein sterss/agressionsseminar.. das hiLft!!!! *LöL*
Go to the top of the page

+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 6 Oct 2003, 11:11
Beitrag #122

ENFANT TERRIBLE

Mitglieds-Nr.: 470

wenn dir die argumente ausgehen, versuchst du das ganze ins absurdum u ziehen...

ZITAT
".. war bLoss maL ein wenig "thema anheizen".. heut is ja eh soo huschi!!!!! *gG*

damit schießt du dich selbst ins out, indem du öffentlich zugibst, dass dein hauptmotiv hier eigentlich bloß unruhestiften ist.
deshalb sehe ich keinen grund mehr mich auf diese diskussion einzulassen, wenn du sie eh aus keinem ersnathaften grund betreibst, sondern nur weil dir fad ist im schädl...

+Quote Post
Luminary
Beitrag 6 Oct 2003, 11:26
Beitrag #123

Eye-Q † 2002-2007

Mitglieds-Nr.: 255

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif)
Der ist echt unglaublich der Typ
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 6 Oct 2003, 11:26
Beitrag #124

Member

geh bitte jetzt komm wieder runter.. dieses: "damit schiesst dich seLbst ins out.. bLabLa" is ja echt schon abgedroschen!!!

ich wiLL net NUR unruhe stiften.. das mit dem LehrpLan zB war mein ernst aber auf sowas reagierst weniger aLs auf ein kLeines necken..

wie schon gesagt.. freude aLLen kindern die maL so ne "mitfühLende" und nicht bei jedem fLiegenfurz auf 180 seiende Lehrerin.. was gibts für nen 5er?? peitsche oder LineaLkante auf die finger??

+Quote Post
aversa
Beitrag 6 Oct 2003, 11:40
Beitrag #125

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 1.909

uiiiii, ich glaub, da is wirklich wem seeeehr fad im kopferl... "nicht NUR unruhe stiften" *michabhau*

aber um wieder aufs thema zurückzukommen:
pauschalisieren kann man studenten leiiiider nicht.
ich kann nur von mir selbst sprechen: die 377 und ein paar zerquetschte euros tun echt weh, zumal der sommer eh immer ein finanzielles loch reisst, wenn man mal auf urlaub ist, und als freier dienstnehmer kein urlaubs- und krankengeld bekommt.
abgesehen davon finde ich (auf der wu) die 377 euros echt ungerechtfertigt. man kommt nicht in die gewünschten lv's, kann prüfungen in stadthalle, kurhalle oberlaa, BA-halle im gasometer oder gleich im kinosaal mit 999 anderen ablegen. zumindestens hatte ich die letzten 2 semestern oft genug das "vergnügen". abgesehen von den sonstigen missständen, die die wu aufzuweisen hat.

dass es dann immer noch sämtliche studenten gibt, die von mama/papa finanziert werden und denen die 377 euros am popscherl vorbei gehen, ist eine vollendete tatsache. nutzen wird ihnen das im weiteren berufsleben aber auch nix. schließlich ist berufliche erfahrung gefragt und wenn man dann nur ahnung von der lieben grauen theorie hat, nutzt einem das studieren in mindeststudienzeit a nix.

that's my opinion! =)

Der Beitrag wurde von Xenasteron ;-) bearbeitet: 6 Oct 2003, 11:41

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 6 Oct 2003, 11:48
Beitrag #126

Member

das stimmt auch wieder voLL.. die soLLten schon schauen das jeder überaLL dort nen pLatz hat wo er hin mag.. irgendwas zu nehmen nur weiL man das was man sich ausgesucht hat net machen kann is auch ein witz.. schLimm isses in kinosälen vorträge zu haben.. sowas gehört schon eher beseitigt.. aber mit unserer biLdungsministerin wird das eh nix mehr!!! :o)

+Quote Post
Luminary
Beitrag 6 Oct 2003, 11:52
Beitrag #127

Eye-Q † 2002-2007

Naja, im Zuge dessen bin ich wenigstens dazu gekommen ein bisschen Wien kennezulernen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/futschlach.gif)
Und ich war auch im Kino (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) War eine sehr...interessante Erfahrung! Was nicht so lustig war: die Tatsache, dass die SCN verdammt weit weg ist.
Aber was ich an der WU am schlimmsten finde: die Prüfungen! Die sind nicht darauf ausgelegt, dass man mit lernen durchkommt, sondern sind 1. ne Glückssache (!) und 2. extrem ungerecht (!!)

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 6 Oct 2003, 11:58
Beitrag #128

Member

in wie fern meinst das mit 1 gLück und 2 unfair ???

naja is auch schön was von wien zu sehen *gG*

+Quote Post
Luminary
Beitrag 6 Oct 2003, 12:13
Beitrag #129

Eye-Q † 2002-2007

Je nachdem wie viele sie "durchschleussen" können oder wollen, legen sie die Prüfungen unpackbar an oder mal leichter (wenn sie befürchten, dass zu wenige durchkommen bzw schoon zu wenige durchgekommen sind). Daher mal Glück, dass man eine "normale" Prüfung bekommt.
Und ich habe bei 'Wirtschaftsprivatrecht' ALLE Fragen gelernt, Skripten gelesen und natürlich gelernt UND 3 von 4 oder 5 vorhergehnden echten Klausuren gemacht und diese bestanden bzw über 80% der Probefragen beherrscht. Doch Pech, die Klausur war wieder extrem schwer! Sind wohl wieder 80% durchgefallen (Schnitt sind um die ca 70%). Glück was du für eine Klausur erwischst und unfair weil die Prüfungen dann so ausgelegt sind, dass sie beim besten Willen nicht von einem NORMALEN Studenten gewusst UND gelernt werden können!
Anderes Bsp wäre "Einführung in die betrieblichen Informationssysteme"... Sogar Leute die schon in Firmen gearbeitet haben bzw viel damit arbeiten (!!!) sind dagessen und ich schwöre dir: so gut wie alle Studenten sind mit einem verzwifelten Lächeln dagesessen und haben (so wie ich) gedacht "hmmm, was hört sich denn da am besten an....". Da lagen Welten zwischen Theorie, Lehrveranstaltung und dem was uns unterrichtet wurde und den realen Klausuren!

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 6 Oct 2003, 12:27
Beitrag #130

Member

das kenn ich.. von der htL auch und so.. das hab ich zum teiL auch gemeint wie ich geschrieben hab das du vieL Lernst was du nie brauchst.. die Lehrer wissen das und sekkieren dich bis sie ihren schnitt haben.. war schon komisch das zw 3 und 4 kLase genau so vieLe durchkommen sind das net ne 4 sondern nur 3 kLassen aufmachen haben müssen.. aber daran is sicher zum grossteiL unsere fr biLdungsministerin schuLd.. die is einfach ein aLtes reLikt und passt nimmer in unsere zeit.. weiL net die Leutz soLLten sich der uni/htL/schuLe anpassen müssen.. sondern eher umgekehrt!!!!

+Quote Post
aversa
Beitrag 6 Oct 2003, 22:40
Beitrag #131

Newbie
**

ZITAT(Eye-Q @ 6. Oct 2003, 13:25 )
beim besten Willen nicht von einem NORMALEN Studenten gewusst UND gelernt werden können!
.....
Da lagen Welten zwischen Theorie, Lehrveranstaltung und dem was uns unterrichtet wurde und den realen Klausuren!

ja, so gings mir letztes semester öfter (zb steuerrecht).... da sitzt man bei der prüfung auf den heurigentischen in der eiskalten ba-halle und wünscht sich einen weißen spritzer herbei. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hehe.gif) *hicks*

*edit* und jetzt bitte keine meldung, studenten würden immer nur saufen und nix hackeln *fg* *edit*

Der Beitrag wurde von Xenasteron ;-) bearbeitet: 6 Oct 2003, 22:41

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 7 Oct 2003, 10:37
Beitrag #132

Member

ZITAT(Xenasteron ;-) @ 6. Oct 2003, 23:52 )
da sitzt man bei der prüfung auf den heurigentischen in der eiskalten ba-halle und wünscht sich einen weißen spritzer herbei. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hehe.gif) *hicks*

*edit* und jetzt bitte keine meldung, studenten würden immer nur saufen und nix hackeln *fg* *edit*

..na geeeeh da hätte ich ja jez aber voLL wieder was drauf sagen können.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

aber nicht so wichtig.. manchmaL braucht man seine "spritzer" oder dergLeichen nach nem stressigen tag nicht?? und studs habens ja auch net Leicht..

wie wärs maL mit nem muLti-studs-arbeiter saufgeLage??? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

na aLso vieL spass beim heurigenbankL wärmen!!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

+Quote Post
madnez
Beitrag 7 Oct 2003, 23:07
Beitrag #133

Newbie
*

Mitglieds-Nr.: 615

naja es ist ja auch so, dass leute die beispielsweise eine lehre machen im schnitt 10 jahre früher anfangen geld zu verdienen,
d.h. angenommen jemand verdient 20000 schilling monatlich 14 mal im jahr mal 10jahre = das sind 3 000 000 schilling

ok wir verdienen später hoffentlich besser aber damit man einmal 3000000 mehr als ein normaler handwerker verdient hat da vergeht auch einiges an zeit

wir studenten zahlen zig tausende schilling an studiengebühren, 100000 tausende schilling für wohnung, und skripten, lernbehelfe (laptop etc.)

udn wieso sollten wir das zurückzahlen?

sollen wir bestraft werden weil wir studieren? imho sind die studiengebühren schon strafe genug....

und ausserdem wie es momentan aussieht sollte man sich im studium eh zeit lassen da man als akademiker eh arbeiten muss bis man ins gras beisst...

und wahrscheinlich sind die leute die am meisten über studenten lästern nur eifersüchtig, wer glaubt es sei so ein zuckerschlecken, solls doch selber machen?

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)

und dem eye-q kann i recht geben, die prüfungen an der WU sind echt teilweise sehr unfair, die wollen dich mit allen mitteln aus dem studium drängen, weils einfach zu viele studenten gibt

Der Beitrag wurde von madnez bearbeitet: 7 Oct 2003, 23:09

+Quote Post
SpAcEe
Beitrag 8 Oct 2003, 06:29
Beitrag #134

Member

Mitglieds-Nr.: 828

ZITAT
naja es ist ja auch so, dass leute die beispielsweise eine lehre machen im schnitt 10 jahre früher anfangen geld zu verdienen,
d.h. angenommen jemand verdient 20000 schilling monatlich 14 mal im jahr mal 10jahre = das sind 3 000 000 schilling

..ääähm, du glaubst jetzt aber nicht das man in einer Lehre 20 Fetzen verdient, oder????? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

ZITAT
wir studenten zahlen zig tausende schilling an studiengebühren, 100000 tausende schilling für wohnung, und skripten, lernbehelfe (laptop etc.)

..auch die Leut die arbeiten gehen zahlen für Ihre Wohnung und für Ihre Fortbildung!!!!!!!!!!

ZITAT
und ausserdem wie es momentan aussieht sollte man sich im studium eh zeit lassen da man als akademiker eh arbeiten muss bis man ins gras beisst...

..müssen wir das net alle?? So wies aussieht kann ich vom Bürosessal gleich in Sarg fallen! Naja aber was soll man tun.. so ists Leben nunmal!

ZITAT
und wahrscheinlich sind die leute die am meisten über studenten lästern nur eifersüchtig, wer glaubt es sei so ein zuckerschlecken, solls doch selber machen?

Ich kann net beurteilen ob ich jetzt zu den Leuten gehör die am meisten über Studenten lästern...... komische Aussage, aber bitte...... jedenfalls, ich hab nie behauptet das a Studium wenn mans ernst nimmt a Zuckerschlecken is. Es gibt nur Leut die is Studentendasein als Zuckerschlecken ansehn weils net hackeln wollen und somit diese Zeit auskosten, solangs eben geht... eh scho hundert mal wiederholt und blablaaaa..

Eifersüchtig.. NEIN, sicher nicht. JEDEM steht frei wie er sein Leben gestaltet, und alt genug um zu wissen was man will, sollt man dann schon sein! Mit Fleiss und Ehrgeiz kann jeder jedes Studium packen!!!!

..so, und wenn das mit dem quoten jetzt tatsächlich funktionieren sollte.... ein rieeeeeesengroßes Dankeschöööön @Shinra (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
SpAcEe
Beitrag 8 Oct 2003, 06:32
Beitrag #135

Member

[quote=marekh,1. Oct 2003, 14:12 ] [/QUOTE]
es ist absolut gerechtfertigt dass man an der fh nichts zahlt da man ohnehin in der MINDESTSTUDIENZEIT fertig werden muss, wenn man ein semester nicht positiv abschliesst (also auch bei der komissionellen fliegt) , is man weg, kann an ner uni weitermachen und zahlt auch...
[/quote]
ääähm, a Freundin von mir macht die FH für Finanz,- Steuer,- und Rechnungswesen und die zahlt auch Studiengebühren...

Gibts da von FH zu FH oder zur Uni Unterschiede????????????

+Quote Post
SpAcEe
Beitrag 8 Oct 2003, 06:37
Beitrag #136

Member

..übirgens find ich das System einer FH wirklich gut!!!!!

1. Aufnahmetests
d.h. das wirklich nur die Leut aufgenommen werden, die das echt machen wollen und sich dafür interessieren. Somit fallen die ganzen Leut weg, die nur studieren weils net hackeln wollen!!

2. fixe Stundenpläne
..man bekommt soweit ich weiß den Stundenplan für ein ganzes Monat.

3. Anwesenheitspflicht
SEHR GUT!!!! ..wer net anwesend is, ausser man is wirklich krank, darf sich vertschüssen. Glaub das wird sogar recht streng geführt, oder??

4. fixe Prüfungstermine
Und wenn ma a Prüfung nicht besteht hat man die Chance auf eine Wiederholung, sollt die wieder nicht geschafft werden hat man noch die letzte Chance vor der Kommission.. wieder negativ?? -> Studium beendet!!!!

Ich glaub wenn man so a System auf der Uni auch einführen würde, wären auch die ganzen "Spaß-Studs" endlich weg (und ihr hättet mehr Platz)!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 8 Oct 2003, 10:10
Beitrag #137

Member

das mit den 20000 nääätsch verdienen hat mich auch amüsiert!!! :o)

wenn wir uns ehrLich sind.. wenn man maL 20000 (1450euro) NETTO verdient aLs unter 25jähriger dann hast eh schon ne spitzen hacken aufgerissen..

abgesehen davon das der arbeitsmarkt Leider eh schon schLecht aussieht (und wenns bedenkts wird das auch die studenten treffen mit bLick auf aLLe die informatik studieren usw) wirds in nexter zeit sicher auch net um sovieL besser werden.. da muss man schon maL nen job finden wo du das verdienst!!!

schauen wir maL einige htL absoLventen an.. auch mich.. hatte das gLück jetzt ne gut bezahLte steLLe zu bekommen nur vieLe die ich kenn machen das und hocken als ing´s zB beim spar an der kasse um mieses geLd weiLs einfach nix bekommen ...

schLimm eigentLich...

+Quote Post
Luminary
Beitrag 8 Oct 2003, 11:35
Beitrag #138

Eye-Q † 2002-2007

Interessanterweise wird bei einem selber immer der Nachteil gesehen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Also an die die arbeiten: ihr verdient 'normal' das Geld habt eure (Fix)Kosten (wie Whg, Tel, I-Net usw), sehe ich das soweit richtig?
Auch wenn man es nicht glauben mag (und jetzt kommt wohl ganz eine sensationelle Feststellung): auch Studenten haben Fixkosten! Wow, jetzt kkönnte man direkt staunen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wow.gif) Und man kann wohl davon ausgehen, dass nciht alle Studenten Vollzeit arbeiten!
WOHER SOLLEN DENN DIE DIE NICHT WIE IHR ARBEITET DAS GELD FÜR DAS LEBEN NEHMEN??? Vergünstigungen kommen nciht von ungefähr!

Weil hier ja von einigen so gern der Allgemeinplatz herhalten muss, dass alle Studenten nur nicht arbeiten wollen: die Aussage ist an und für sich schon ne Frechheit, aber in einer gewissen Weise hat sie sogar etwas! Wir haben in AUT ca 240000 Arbeitslose (wenn ich mich nicht täusche). Gut, wenn es das Studentengfrast nicht geben würde, dann hätten wir wohl ein paar 10000 mehr, vielleicht sogar 300000.....?
Wie soll man denn überhaupt arbeiten, wenn es eigentlich keine gibt? Natürlich, wenn man will, kann man immer einen Job finden, aber für alle 250000???
Aber es gibt auch erwiesenermassen so einige die studieren, weil sie keine Jobs bekommen. Und bevor sie keine arbeit haben, studieren sie lieber.

Na egal, auch dieser Post wird geflissentlich überlesen und schon beim übernächsten Post wieder über das Studentengfrast geschimpft, sarkastiert und hergezogen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)

+Quote Post
aversa
Beitrag 8 Oct 2003, 12:21
Beitrag #139

Newbie
**

ZITAT(SpAcEe @ 8. Oct 2003, 7:44 )
Gibts da von FH zu FH oder zur Uni Unterschiede????????????

yesss, die gibz! frag mich nicht, nach welchen kriterien!

+Quote Post
aversa
Beitrag 8 Oct 2003, 12:33
Beitrag #140

Newbie
**

ZITAT(SpAcEe @ 8. Oct 2003, 7:49 )
..übirgens find ich das System einer FH wirklich gut!!!!!

1. Aufnahmetests

2. fixe Stundenpläne

3. Anwesenheitspflicht

4. fixe Prüfungstermine

ja, das system ist nicht schlecht!
allerdings stimmen deine punkte zumind. in bezug auf wu und bwz (betriebswirtschaftliches zentrum) der uni wien nicht so ganz:

ad 1: aufnahmetests gibz auch an der wu (zumind. bei den speziellen bwls im 2. abschnitt *gg*)
ad 2: quasi-stundenpläne gibt es auch im rahmen der neuen studienpläne wenn auch etwas variabler wenn man mal nicht kann.
ad 3: anwesenheitspflicht besteht überall, ausser in vorlesungen. und graue theorie (aus den VOs) kann man sich selbst auch aneignen.
ad 4: fixe prüfungstermine gibts auch auf der uni, nur mehr zur auswahl und varibaler.

und jetzt kommz:
in der praxis hat sich schon oft bewiesen, dass fh-absolventen gegenüber uni-absolventen in puncto selbstständigkeit ein echtes manko haben. das ist meine persönliche beobachtung an meinem arbeitsplatz und wohl auch davon abhängig, wieviel selbstständigkeit und "mitdenk-vermögen" die jeweiligen personen selbst mitbringen.
hab selbst überlegt, ob fh oder uni und hab mich für die uni entschieden. weil mir 13 jahre schulbank drücken echt gereicht haben und ich die uni als herausforderung gesehen habe.

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

10 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > » 
Reply to this topicStart new topic
22 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 22 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. November 2024 - 23:51

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: