Legale Demo Mix Upload möglichkeit? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Legale Demo Mix Upload möglichkeit? |
8 Dec 2009, 13:21
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 79 Mitglied seit: 19-April 05 Mitglieds-Nr.: 6.264 |
Hallo Forum,
Ich wollt mal fragen ob jemand eine legale möglichkeit kennt seine Demo Mix im Internet zu publizieren? D.h. irgend eine Website die den MIx dan Streamed oder ähnliches? Hintergrund ist der das ich mittlerweile im Traktor Scracht Zeitalter angekommen bin und nun auch MP3's kaufe. Da Fast alle Tracks eben auch Watermarks haben und Rückschlüsse auf den Verkäufer zulassen, ist natürlich die Frage offen was passiert wenn ein Mix mit solchen Tracks in ner tauschbörse landet. D.h. man gibt irgendwem dem Mix und der gibt ihn wieder weiter und veröffentlich ihn irgendwo ... ect ... Also gibts solche sites? WEiß das jemand? Ich hoffe der Text ist verständlich mir liegt der Wodka noch im kopf ^^ liebe Grüße Stefan |
|
|
8 Dec 2009, 13:46
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 714 Mitglied seit: 3-December 03 Wohnort: vienna Mitglieds-Nr.: 2.752 |
www.soundcloud.com
|
|
|
8 Dec 2009, 13:48
Beitrag
|
|
jklö karl Gruppe: Members Beiträge: 2.751 Mitglied seit: 9-August 05 Wohnort: Ural 13 Mitglieds-Nr.: 6.941 |
www.play.fm
|
|
|
8 Dec 2009, 14:12
Beitrag
|
|
99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
www.mixcloud.com
|
|
|
8 Dec 2009, 15:48
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 277 Mitglied seit: 26-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.005 |
|
|
|
8 Dec 2009, 16:45
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Ich wollt mal fragen ob jemand eine legale möglichkeit kennt seine Demo Mix im Internet zu publizieren? Rechteinhaber/Künstler fragen oder nach frei lizenzierter Musik Ausschau halten. Da Fast alle Tracks eben auch Watermarks haben Ist dem so? Muss ehrlich zugeben, dass ich es nur von iTunes weiss, aber dort unterscheiden sich 3 Käufe von 3 unterschiedlichen Käufern vom selben Lied nur in den Metadaten. Ergo kein Watermark. Aber Technik und Recht sind sowieso zwei unterschiedliche Dinge. |
|
|
8 Dec 2009, 17:22
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 79 Mitglied seit: 19-April 05 Mitglieds-Nr.: 6.264 |
Rechteinhaber/Künstler fragen oder nach frei lizenzierter Musik Ausschau halten. Ist dem so? Muss ehrlich zugeben, dass ich es nur von iTunes weiss, aber dort unterscheiden sich 3 Käufe von 3 unterschiedlichen Käufern vom selben Lied nur in den Metadaten. Ergo kein Watermark. Aber Technik und Recht sind sowieso zwei unterschiedliche Dinge. ich geh micht doch nicht mit 10 oder mehr lables disktieren oder meinen Style verbiegen weil ich ein demo mix veröffentlichen will (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) play.fm scheint da genau die Lösung zu sein die ich suche. Watermarks sind mehrmals / dauerhaft in das lied codiert also wirklich in das Audio signal nicht in den ID3 Tag oder so. Es handelt sich soweit ich weiß um Daten mit denen nur der MP3 Shop Betreiber selbst rückschlüsse auf den Verkäufer ziehen kann. Deswegen auch ziehmlich schwer auszulesen soweit ich die Technik bis jetz verstanden habe. danke an die Anderen für die Hinweise. lg Stefan |
|
|
8 Dec 2009, 18:54
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
mach doch einfach ne analogaufnahme von deinem mp3 mix. dann sind da nur noch audiosignale drin.
|
|
|
8 Dec 2009, 19:28
Beitrag
|
|
Der Jimmbo-Mann Gruppe: Members Beiträge: 410 Mitglied seit: 7-December 04 Wohnort: 1090 Wien Mitglieds-Nr.: 5.107 |
|
|
|
8 Dec 2009, 19:35
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 891 Mitglied seit: 5-December 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.925 |
Solang man einzelne Tracks nicht rausarbeiten kann passt das scho! Es hat doch jeder TopDJ dieser Welt Sets auf seiner Seite zum Download angeboten und es juckt auch keinen. Is ja Promo für beide Seiten, solange brav Trackname Künstler eventuell Label dabeistehen ist das doch die perfekte Symbiose!
Upload-Seiten stehen sind auch schon viele genannt worden. |
|
|
8 Dec 2009, 19:58
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
ich geh micht doch nicht mit 10 oder mehr lables disktieren oder meinen Style verbiegen weil ich ein demo mix veröffentlichen will (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ist aber die einzige legale Möglichkeit. Deswegen auch ziehmlich schwer auszulesen soweit ich die Technik bis jetz verstanden habe. Wenn zwei Downloads sich aufs Bit gleichen haben sie entweder kein oder das selbe Wasserzeichen. Demnach kein Rückschluss auf den Käufer möglich. mach doch einfach ne analogaufnahme von deinem mp3 mix. dann sind da nur noch audiosignale drin. Die meisten Audio-Wasserzeichen lassen sich mit so einfachen Kniffen nicht entfernen. Bleibt die Qualität des Träger (das Lied) halbwegs bestehen wird es auch das Wasserzeichen überleben. Es hat doch jeder TopDJ dieser Welt Sets auf seiner Seite zum Download angeboten und es juckt auch keinen. Is ja Promo für beide Seiten, solange brav Trackname Künstler eventuell Label dabeistehen ist das doch die perfekte Symbiose! Erstmal sind Fair-Use nach Copyright und Zitat nach Urheberrecht schon zu unterschiedlich um da auch nur etwas in Österreich, Deutschland und USA gemeinsames zu finden, geschweige den weltweit. Und bei einem Top-DJ mag es schon Werbung sein. Ein kleiner DJ kommt aber gerade über den privaten Gebrauch hinaus und ist noch deutlich unter der werbewirksamen Schwelle. Quellen angeben ist für Zitate sowieso Pflicht. Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 8 Dec 2009, 20:09 |
|
|
8 Dec 2009, 20:19
Beitrag
|
|
Der Jimmbo-Mann Gruppe: Members Beiträge: 410 Mitglied seit: 7-December 04 Wohnort: 1090 Wien Mitglieds-Nr.: 5.107 |
Ist aber die einzige legale Möglichkeit. habe mal eine e-mail an pokerflat records geschickt weil ich ein pokerflat-tribute set hochladen wollte.. die schrieben mir dass es kein problem wäre einen mix hochzuladen, so lange man ihn nicht downloaden kann... streamen aber z.B. wäre kein problem so lange man das bei einer seite macht, die brav diese künstler-steuer bezahlt. Der Beitrag wurde von KJS bearbeitet: 8 Dec 2009, 20:24 |
|
|
8 Dec 2009, 20:29
Beitrag
|
|
|
|
|
8 Dec 2009, 20:37
Beitrag
|
|
Cat Gruppe: Members Beiträge: 172 Mitglied seit: 2-February 09 Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg Mitglieds-Nr.: 15.148 |
die schrieben mir dass es kein problem wäre einen mix hochzuladen, so lange man ihn nicht downloaden kann... streamen aber z.B. wäre kein problem so lange man das bei einer seite macht, die brav diese künstler-steuer bezahlt. Das hab ich noch nie so ganz kapiert. Was soll eigentlich diese künstliche Unterscheidung von Stream und Download? Beides unterscheidet sich nur in der Transferrate; es gibt schließlich genügend Programme, die Streams aufzeichnen können... notfalls auch per loopback im Soundkartentreiber. |
|
|
8 Dec 2009, 20:46
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 277 Mitglied seit: 26-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.005 |
Lade deinen Mix auf irgendeine oder alle djmix seiten hoch. Wenn jemand Probleme mit dem Urheberrechtsgesetz bekommt, dann ist es der Betreiber dieser Seite, welcher die Mixe zum Download zur Verfügung stellt, und nicht du.
Damit bist du voll aus dem Schneider und brauchst dir keine weiteren Gedanken darüber machen. |
|
|
8 Dec 2009, 21:00
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 714 Mitglied seit: 3-December 03 Wohnort: vienna Mitglieds-Nr.: 2.752 |
ahmmm... diese discussion macht wirklich kein sinn...sorry..
schau amal aufn soundcloud seite und schau amal wie viel mixes da gibt... wenn es um ,fur beispiel (pokerflat tribute) geht dann verstehe ich das weil es um nur eine Label geht,aber wenn es ein stink normale DJ mix mit tracklist oder ohne ist,dann gibts und werd nie ein problem geben...gleiches gilt auch mitn Radio und DJ mixes,oder uberhaupt tunes presentiern aufn radio wer was anders behauptet redet bullshit |
|
|
8 Dec 2009, 21:05
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
|
|
|
8 Dec 2009, 21:07
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
also dass es ein watermark eine analog aufnahme überlebt halt ich mal für ein gerücht (quellen willkommen)
vielleicht so dass man weiß dass es mal ein Watermark gab aber sicher keine eindeutige zuordnung zu irgendnem User .. Da müsste schon das Watermark als Audiosignal mit übertragen werden natürlich so dass man es nicht hört, gleichzeitig müsste es vom digital analog wandler so perfekt zurückgewandelt werden (was unmöglich ist da Analog->Digital nie verlustfrei ist) dass sich nicht ein einziges Bit Information ändert, sonst wird es schwer zwischen den Millionen verschiedenen Watermarks die für jeden User natürlich unique generiert werden müssen zu unterscheiden.. hm ok anscheinend hab ich grad ne firma gefunden die meint dies machen zu können http://www.musictrace.de/technologies/watermarking.en.htm dann frag ich mich woher die ganzen illegalen tracks im netz kommen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Dec 2009, 21:21 |
|
|
9 Dec 2009, 17:46
Beitrag
|
|
last.fm oder so ist doch legal? Jap. Die haben sich das auch mit dem Labels ausverhandelt. Die Hilfe findet übrigens 0 Treffer zu DJ. Lieder runternudeln und DJ-Set sind halt schon zwei unterschiedliche Dinge. Das hab ich noch nie so ganz kapiert. Was soll eigentlich diese künstliche Unterscheidung von Stream und Download? Für Zitate gibt es keine Unterscheidung. Wenn man aber von einem Label das Recht für nur eines der beiden bekommt, dann wird man wohl so nett sein und keine technische Diskussion beginnen. Lade deinen Mix auf irgendeine oder alle djmix seiten hoch. Wenn jemand Probleme mit dem Urheberrechtsgesetz bekommt, dann ist es der Betreiber dieser Seite, welcher die Mixe zum Download zur Verfügung stellt, und nicht du. Erstmal bietet der Betreiber nur einen Dienst an, der nicht komplett überwacht werden kann. Demnach wird er eher zur Herausgabe der Daten des Uploaders gebeten. Und sollte er dafür gerade stehen müssen hat er wieder die Möglichkeit des Regress. wer was anders behauptet redet bullshit Nur weil alle am Sonntag die Krone nehmen ohne zu zahlen ist es noch lange nicht legal. Und nur weil Schwarzfahren viel angenehmer und billiger und sonst was ist ist es auch nicht legal. "aber die anderen" ist genauso Kindergarten wie Argumente oder Fakten mit Bullshit abzutun. also dass es ein watermark eine analog aufnahme überlebt halt ich mal für ein gerücht (quellen willkommen) Ich habs leider nur offline: c't 9/2009 |
|
|
9 Dec 2009, 18:07
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
wie gesagt, hab eh schon ne firma gefunden die anscheinend behauptet dies zu können.
Naja andererseits wo kommen dann die ganzen Beatport Tracks her wenn nicht von Leuten die sie Downloaden und warum hat man noch nie etwas davon gehört das wirklich Leute von Beatport geklagt wurden |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 06:38 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |