technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Anfänger-equipment, was soll ich mir kaufen?
Slavko Milosevic
Beitrag 7 Jun 2003, 09:54
Beitrag #21


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



k.a. ich schätze das kommt auf die Qualität des Mixers an. Wie gesagt, ich hab sowas noch nicht benutzt, brauchs auch nicht. Weil mit kill EQ kannste das stufenlos erhöhren und absenken und das ist halt gschmeidiger... 8-]
Also die wichtigsten Teile an nen Mixer sind die Line und X-Fader sowie die EQS, die sollten ordentlich sein, mit dem restlichen Schnick Schnack kann man zwar auch schöne sachen machen aber das elementarste und schwierigste am mixes ist es immer noch normale, saubere Übergänge zu machen.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 7 Jun 2003, 10:09
Beitrag #22


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



kauf dir die technics über e-bay........ja keinen reloop, das ist nur rausgeschmissenes geld
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jun 2003, 11:18
Beitrag #23


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Shark T. @ 6. Jun 2003, 17:34 )
kauf dir ja nichts anderes als Technics, denn ich kann dir schwören dass es dir Spass macht und dann hast du mit billigen Teilen haufenweise Geld zum Fenster rausgeworfen, da du irgendwann soundso bei Technics landest. Ich hab mit imq stageline angefangen und muss sagen, waren gut die Dinger, aber wie ich das erste mal dann auf einem Technics spielen sollte, hatte ich plötzlich das Auflegen verlernt!   (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/mad.gif) Also unbedingt 1210 oder 1200 MK II oder M3d oder .... aber jedenfalls Technics!!!!
Und die bekommst auch nach einem Jahr fast wieder zum Einkaufspreis weiter (kaum Wertverlust), weil sie ja nicht kaputtgehen! Systeme entweder Stanton Headshell oder ortofon concorde
Beim Mixer bist mit dem Behringer VMX300 sicher toll beraten, weil den hab ich auch! Seit etwa einem Jahr und hat noch immer Nichts!!!! Der neue Berhinger Mixer der im August etwa Rauskommt der 700er, der is sicher auch nicht schlecht, vergleichbar mit dem, Pioneer (natürlich nicht die selben total genauen bauteile drinnen, aber es is ja egal, wenn das eine Equalizerpoti von mir aus mit 36db dämpft und das Andere mit 35, das is ja wirklich egal...)

also

Technics kaufen, gesehen um 499 bei Mediamarkt (die haben auch Bestpreisgarantie, also wennst sie wo billiger siehst Prospekt mitnehmen und der Mediamarkt gibts dir um den selben Preis) Wennst jedoch in Wien wohnst Friendly house oder Red Zack Votruba (irgendwo auf der Mariahilferstraße, schräg gegenüber von der Hypo bank glaub ich) heimsuchen

grüße Shark T.

da kann ich nur zustimmen, habe auch anfangs reloop gehabt, hab mir gedacht, hey die sind doch viel günstiger und fürn einstig sicher net übel. Problem ist nur das man mit der Zeit einfach höhere Ansprüche an sich selber und an das Gerät stellt und da taugen die Nachbauten einfach technisch nicht wirklich start/stop zeit, gleichlauf, Tonarm... (die besseren reloop kosten fast genauso viel wie Technics)

habe glück gehabt die alten teile los zuwerden zum halben preis oder so (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) naja ein kumpel von mir plagt sich jetzt damit ab *g*

Besser sparen, auch wenns länger dauert und gleich gscheite kaufen. Genauso die Nadeln (Ortofon).

Dann biste auch glücklich damit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 7 Jun 2003, 11:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 7 Jun 2003, 11:53
Beitrag #24


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



@ tecxx: servus da ist der spk:

also wenn du wirklich damit anfangen willst (auch nur zu hause) dann spar ein bisschen Geld schaug dass du eventuell gebrauchte turntables aufderstellst und einen guten Mixer. Also als empfehlung würd ich dir die technics oder n guten numark raten.
ich hab mir gleich di technics gekauft und n reloop titan mixer. hats am anfang leicht getan der mixer. ansonsten würd ich dir n ecler oder vestax mixer raten sind nicht so teuer aber gut!!

Wichtig ist: kauf dir gute DIREKT getriebene turnies. KEIN riemenantrieb, bloß nicht. ansonsten kannst mi mal anfunken wenn genaueres wissen willst hast doch noch meine nummer oder.

Hier noch ne addi wo das zeugs nicht so teuer ist:
http://www.dj-edition.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 7 Jun 2003, 12:10
Beitrag #25


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



gibts hier jemanden der gebrauchte technics verkauft? *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 7 Jun 2003, 12:12
Beitrag #26


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



wie gesagt, bei e-bay bekommst sie billig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 8 Jun 2003, 12:21
Beitrag #27


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Da muß einer schon sich die neueste Version der Technics kaufen oder aus dem Alter raus sein, wenn er seine alten Technics verkauft. Hab sie aber glücklicherweise auch secondhand bekommen da der Typ aufgehört hat mit Platten und nur noch mit CD (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) und des noch zu nem verdammt guten Preis (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif) bei mir wars grad umgekehrt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Aber ich würd auch immer nur Technics kaufen weil wennste auf die a bisl aufpasst kannstsie echt a lebenlang haben! Und wie gesagt wegbekommen tust sie immer noch für nen guten Preis!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 8 Jun 2003, 12:55
Beitrag #28


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ja also hab lange bei ebay gesucht, die gehen dort weg wie warme semmeln.... unter 300 euro aber auch schwer was zu machen. wenns gut geht krieg ich morgen 2 1210 von einem kollegen, der sichs noch überlegt..... vielleicht hab ich ja glück :=)

danke mal für all die antworten, hat mir auf jedenfall geholfen. ich werd dann irgendwann mal einen kleinen "erlebnisbericht" posten /*fg*/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 8 Jun 2003, 17:51
Beitrag #29





Guests






Das Thema ist zwar beendet - ich will trotzdem eine Bemerkung dazu abgeben (bin ja etwas mitteilungsbedürftig)!

Ich find´s allgemein etwas tragisch, dass hier einige freunde der elektronischen musik meinungen abgeben und dabei aber wenig objektiv bei der sache sind. Vor allem finde ich den "Technics-Extrem-Enthusiasmus" etwas unangebracht.

Nun legt man ja "gezwungenermaßen" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) öfters mal mit Technics-Turnies auf und - sieh mal einer an - man lernt die Dinger dabei ganz gut kennen. Sie sind tatsächlich gut und eine gute Investition, wenn du Club-Besitzer bist oder reichlich Kohle hast oder einfach genau auf die plattendreher gespart hast. dann hast du auch wirklich lange freude dran. Keine Frage!

Aber die "Nachbau"-Turnies bzw Alternativen sind nicht schlecht, nur weil sie nicht in jedem Club stehen, nicht so teuer sind, nicht von Technics hergestellt wurden oder nicht die ältesten Haudegen sind. Man muss die Teile schon mal ausgiebig getestet haben, bevor man schlecht über sie spricht.

Ich geb´s zu (bzw. habe ich das ja schon lang), dass ich zu Hause mit Reloop 4000ern auflege - und die Teile sind (meiner Meinung nach!!!) ziemlich gut.
Okay, im Club würden sie vibrieren und somit unheimlich brummen.
Okay, die Teile gehen in 6 bis 7 Jahren vielleicht kaputt.
Okay, ich kann die Nadel doch tatsächlich nicht so feinadjustieren, dass sie bei einem Crab-Scratch in der Rille harrt.

Glücklicherweise stehen die Technics im Club und nicht meine Reloops - aber meine Wohnung ist glücklicherweise auch kein Club!
Glücklicherweise läuft die nächsten 6 bis 7 Jahre noch viel Wasser die Mur hinunter und vielleicht leiste ich mir dann ja schon Technics - bis dahin hab ich knapp 600 Euro für 2 Turntables investiert.
Und glücklicherweise bin ich kein Member der Liquid Fingaz oder sonstwelchen Turntablisten (und selbst die benutzen oft Vestax-Player!)

Weiters hatte ich noch nie ernsthafte Probleme beim Umstieg von reloops auf technics. wenn sie jemand hatte kann man ja vorher etwas üben.

Ein Freund von mir benutzt doch wirklich Omnitronic-Turntables - und nicht mal die sind schlecht. (jedenfalls nicht so schlecht, wie man es hier und da hören mag!)

Fazit: Bei der Wahl des richtigen Turntables sollte ein ausgiebiger Test sowie ein anständiges Preis/Leistungs-Verhältnis (und hier versagt ein Technics leider) Auskunft geben. Blinde Vorurteile helfen da einfach nicht weiter. Ohne Zweifel ist Technics ein Garant für Qualität - aber eben nicht nur Technics.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit!

Und viel Spaß euch allen beim Spielen und Lauschen - mit welchem Turntable auch immer!

DrClockwerk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 8 Jun 2003, 18:11
Beitrag #30


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



DrClockwerk hats auf den Punkt gebracht, den hab ich nichts hinzuzufügen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 8 Jun 2003, 18:37
Beitrag #31


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



@all die interesse haben:2 stück Technics 1210er mit System um jeweilws 470€(mit rechnung usw.)

Der Beitrag wurde von X-Tribe1 bearbeitet: 8 Jun 2003, 18:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 9 Jun 2003, 11:31
Beitrag #32


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Hab auch einen Reloop 4000er mk2 und war eigenlich auch immer recht zufrieden, die extras sind auch ganz praktisch oft nur hats mich halt irgendwann an den Feinheiten gestört wie Tonarmaufhängung usw. und somit dann den 2. Technics angeschafft. Hab den Reloop aber immer noch zu Hause und ich schaffs einfach ned ihn herzugeben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 9 Jun 2003, 12:06
Beitrag #33


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



@xtribe: welches system?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 9 Jun 2003, 13:28
Beitrag #34


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



@Luniq:Ortofon!!!!!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RudiRastlos
Beitrag 11 Jul 2003, 02:30
Beitrag #35


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 11-July 03
Mitglieds-Nr.: 1.914



Also ich schwör auf jeden Fall auf die Technics Turntables und mein Numark DM2000X Mischpult.
Wirklich günstig wirst Du die Turntables wohl nirgends bekommen, aber bei Ebay würd ich schon mal reinschauen... Zur Alternative gibts den Vorgänger vom 1210MK2 (Schwarz ist einfach schöner...) den SL 1710MK2 - ist zwar Riemenbetrieben, aber hat ein gutes Pitchverhalten und die Optik entspricht (bis auf Standort des Pitchs) nahezu dem 1210er..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Morpheus
Beitrag 11 Jul 2003, 03:12
Beitrag #36


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 29-December 02
Mitglieds-Nr.: 636



ich wollt nur sagen


Technics


oder man bereut es

entweder weil man gern und viel auflegt, dann fehlt die performance beim Nachbau

oder du willst das Zeug wieder loswerden. ein 1210er geht bei ebay nicht unter 300 raus also bei ebay für 350 kaufen und im notfall für 330 wieder verkaufen!!

ich bin mit 2 technics eingestiegen und bis heute (4 1/2 Jahre) bereue ich die damals 1980 DM in keinem Moment
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 11 Jul 2003, 06:09
Beitrag #37


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Schau dir zum Beispiel mal die 1650er von Numark an, sind auch direktgetrieben, laufen angeblich nicht viel schlechter als 1210er und kosten grad mal die Hälfte;
Mixer würd ich den 700er von Behringer nehmen, ist ab August lieferbar; bei Musik-service zahlst du inklusive Versand 261 Euro; da hast du dann gleich haufenweise Effekte zum rumspielen auch dabei;
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acarde
Beitrag 14 Jul 2003, 01:28
Beitrag #38


otto-normal-stern-verbraucher
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 28-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 778



technics hin oder her..
sicher ist das man bei technics 45 % für den namen zahlt und nicht für das gerät
.. und bei pioneer 57 % (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

naja.. wollt auch mal schlau mitreden

Der Beitrag wurde von Acarde bearbeitet: 14 Jul 2003, 01:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djgu
Beitrag 7 Aug 2003, 08:31
Beitrag #39


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 7-August 03
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg
Mitglieds-Nr.: 2.020



so, jetzt muss ich einfach auch mal meinen Senf dazugeben.

Punkt 1

Ich find das Behringer Mischpult sicher ned schlecht. Behringer baut um den Preis schon gut annehmbare Qualität. Und wennst wirklich nur mit 2 Turnies arbeiten willst, reichts vollkommen aus.

Ich persönlich hab seit ca. 4 Jahren einen 4-Kanal Gemini Mixer (den es jetzt schon gar nicht mehr gibt) und der tut immer noch brav seine Dienste. Bin aber derzeit am "zusammensparen" auf einen Pioneer (500 oder 600, was grad günstig hergeht +g+)

Punkt 2

Das Leidige Thema der Turntables.

Ich hab mit Omnitronic DD-2220 Angefangen und habs mit denen auch recht gut beherrscht, dann war ich mal auf einem Dj-Contest und da....welch wunder.... standen dann 2 Technics und ich habs einfach nicht hinbekommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Da wars dann klar: Jetzt müssen 1210er her
2 Jahre sind dann vergangen und dann hab ich sie gehabt....und hab sie immer noch....und bereuh es 1. nicht dass ich die 1210er gekauft habe und 2. auch nicht dass ich mit den Omni's angefangen hab....

Punkt 3

Final Scratch......hab ich zu hause und könnt mich ned beschweren....Das OS ist leicht zu installieren (funktioniert auch gleichzeitig mit einem Windows 2000 auf der selben Festplatte)
von den Problemen bei "über 5000 mp3" kann ich nicht so viel berichten, hatte zwar ca. 1500 mp3 drinnen, aber keine Probleme damit.....

....das einzige was länger dauert is das "scannen" der Tracks was man am anfang machen muss/sollte.

Abgestürzt ist mir das Teil nie und "komische Töne" gibt es auch nur von sich, wenn das System zu leise ist oder viel Staub am System ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 8 Aug 2003, 16:47
Beitrag #40





Guests






Hier noch mein kritischer und zynischer Epilog:

Was lernen wir aus der ganzen Diskussion?

Ja freilich, dass wir alle ein wenig verschieden sind: Manche lieben ihre Nachbau-dinger (welche auch immer) und kommen auch leicht mit Technics klar (warum denn auch nicht, zum Henker?).

Andere hatten mal Nachbau-Dinger und haben den Technics nicht gerafft (das kann soooo viele Gründe haben, nur um ein Beispiel zu nennen: Vielleicht wurde einfach nicht genug auf den Nachbau-Dingern geübt, weil sie einem allein aus der Tatsache, dass die Dinger nicht Technics hiessen und ein Kumpel oder sonstwer einem eingeredet hat, dass der Rest Schrott sei?

Ja, ich kenn solche! Und ich trau mich wetten, dass einige davon auch auf diesem Board ihre Conmments abgeben... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) ) Seht euch die Jungs und Mädels an, die bloß folgende Phrasen ins board schmieren: Technics 1210 MkII der einzig wahre!, technics rulez. - und das war dann aber auch schon der comment!?

Nun, und dann gibt´s die Leutz, die ihre tollen Euros für zwei nicht allzu günstige Technics berappt haben - ein Teil davon kann, oft gesehener Weise, nicht mal was damit anfangen können - und ihr Leben nie einen reloop- oder anderen Nachbauplayer angefasst haben. Aber über Nachbauplayer lästern, das geht leicht von der Hand. Grad im Netz gibt´s viel zu viel von denen.... Lügen ist hier nämlich leichter als sonstwo....

es braucht mir jetzt keiner bös sein - schon gar nicht die unter euch, die sich angesprochen fühlen! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Also ich sags jetzt wahrscheinlich schon zu tausendsten Mal: selbst ausprobieren hilft bei der Entscheidung... also Augen auf beim Eierkauf.

Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. September 2024 - 00:13


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: