technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Posten von Downloads

*************************

Beim posten von Downloads bitte folgendes Beachten:

Jeder User verpflichtet sich mit dem Einstellen eines Hyperlinks / Links zu Tracks, Sets, Mixen und / oder Mitschnitten o.a., dass eine Klärung aller betreffenden und jeweiligen Urheberrechte vorliegt und ggfs. eine Einholung der Genehmigung beim Inhaber der betreffenden Rechte eingeholt hat. Der Betreiber der austrian electronic music community (www.technoboard.at) übernimmt keine Haftung für hier von Mitgliedern angebrachte Hyperlinks: eine Verantwortlichkeit für die fremden Inhalte ist somit grundsätzlich ausgeschlossen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

**************************
Um einen neuen Track zu posten bitte diesen Link verwenden! (auch wenn die Datei auf einem anderen Server liegt !!)

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [track] Enchained Romy, 136 bpm
Undead
Beitrag 15 Jun 2009, 22:51
Beitrag #1


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



Ein Freund hat mich ein wenig eingeführt ins "elektronische Musik machen" und war jetzt wirklich ein paar Tage sehr geduldig mit mir. Ich wusste ja gar nicht wieviel Spaß das machen kann. Jedenfalls haben wir gemeinsam etwas gebaut und ich durfte viel Regie-Arbeit machen und Synthesizer spielen und Drum Computer drücken. Hier lass ich euch hören, was dabei rauskam:

Soundcloud:
Undead & Her Morbid Terror Bunny - Enchained Romy

Edit: neuere Version hier: Enchained Romy (Her Slower Edit)

Der Beitrag wurde von Undead bearbeitet: 19 Jun 2009, 13:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Undead
Beitrag 16 Jun 2009, 08:44
Beitrag #2


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



Habe vernommen, dass beide Links nicht funktionieren. Zumindest Soundcloud sollte jetzt laufen - was bei virb gerade nicht stimmt, weiß ich leider nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 16 Jun 2009, 10:38
Beitrag #3





Guests






na wenn man schon per PM aufgefordert wird muss ich ja fast was schreiben (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

gefällt mir ganz gut das teil. von den sounds her klingts ganz ausgereift. aufbau könnte
man schon noch ein wenig was machen. im break wird das ganze gas weggenommen - es
findet aber keine wirkliche steigerung statt. die snare rolls.... naja,... müssen net sein wenns nach mir geht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

der synth is ganz ok - aber auch da könnte man mehr rausholen. ich würd zum beispiel distortion oder
sowas drüber legen. damit er nicht nur so vor sich hin summt sondern gscheid fetzt - um es so so sagen.

aber alles zusammen für einen ersten sehr gelungen. weiter so. (IMG:style_emoticons/default/music.gif)

edit: achja, vl. liegts an meinen kopfhörer aber ich würd die höhen und mitten ein wenig raufschrauben. net viel. es klingt
so recht gut und warm - aber ein bisl mehr könnt net schaden find ich.

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 16 Jun 2009, 10:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Undead
Beitrag 16 Jun 2009, 11:04
Beitrag #4


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



ZITAT(Loge @ 16 Jun 2009, 11:38 ) *
na wenn man schon per PM aufgefordert wird muss ich ja fast was schreiben (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

gefällt mir ganz gut das teil. von den sounds her klingts ganz ausgereift. aufbau könnte
man schon noch ein wenig was machen. im break wird das ganze gas weggenommen - es
findet aber keine wirkliche steigerung statt. die snare rolls.... naja,... müssen net sein wenns nach mir geht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

der synth is ganz ok - aber auch da könnte man mehr rausholen. ich würd zum beispiel distortion oder
sowas drüber legen. damit er nicht nur so vor sich hin summt sondern gscheid fetzt - um es so so sagen.

aber alles zusammen für einen ersten sehr gelungen. weiter so. (IMG:style_emoticons/default/music.gif)


Also aufgefordert - hm - freundlich gebeten hab ich doch (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) . Ich dank dir jedenfalls sehr.

Und das mit dem Aufbau ist auch so eine Sache - ich bin da so ungeduldig. Deshalb ist die Sache mit dem Produzieren für mich auch etwas anstrengend. Und weil ich die selben Loops immer und immer wieder kaum noch ausgehalten hab, dacht ich mir halt raus damit.

Ein Distortion-Effekt ist sowas wie ein "Verzerrer" nehm ich an? Welcher Synthesizer würde denn dMn "verzerrt" mehr her geben - also, welche Line (weil gespielt hab ich ja eh nur mit 2)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 16 Jun 2009, 11:06
Beitrag #5





Guests






das ding was bei 02:20 anfängt.

das könnt ich mir gut - nach dem break z.B. - mit verzerrung vorstellen. so das der sound halt ein wenig "kreischender" wird.
verständlich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yak
Beitrag 16 Jun 2009, 11:19
Beitrag #6


m-force
********

Gruppe: Members
Beiträge: 861
Mitglied seit: 13-October 03
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 2.497



hui ich mag die stimmung in dem track! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) melodiemässig ist der tune ja schonmal sehr gelungen!!
der synthie bei 2:20 könnte, wie loge schon sagte, etwas mehr druck oder distortion vertragen.. ich würde dabei den antares tube empfehlen! dann noch mit dem bassdrum spürbar sidechainen ..

aufjedenfall alles in allem ned mein style, trotzdem nette stimmung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 16 Jun 2009, 11:31
Beitrag #7


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



hörs jetzt auf so kleine walkman orstöpsln

jo der synth bei 2:30 sehr genial ---so ein track wo man dann mit dem synth dann zum mitsummen anfängt (Beim tanzen jetzt)---zum synth: liegt vieleicht an angehobener resonance das er so dünn klingt --- jo ihrgendwas draufklatschen das es wärmer und fedda mocht-eh tube amp distortion, mitn eq a bissi tiefen anheben...keine ahnung sollts lieber daheim auf den monitoren anheben- bevor ich da ratschläge gebe...von der idee sound und melodie gefällts erstma!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Undead
Beitrag 16 Jun 2009, 14:27
Beitrag #8


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



ZITAT(Loge @ 16 Jun 2009, 12:06 ) *
so das der sound halt ein wenig "kreischender" wird.
verständlich?


Ja, unter "kreischend" kann ich mir was vorstellen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) . Und ein Distortion-Effekt kann das also? Das probier ich dann mal aus, wenn ich wieder ins, naja, sagen wir Studio darf.
Vielen Dank fürs Kritisieren bisher - und Phatline, lass mal deine Ratschläge hören, wenn du es tatsächlich mal auf deinen Monitoren anhörst, bitte. Würde mich interessieren.

Der Beitrag wurde von Undead bearbeitet: 16 Jun 2009, 14:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 16 Jun 2009, 22:14
Beitrag #9


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Kann mich nur Loges Meinung anschließen, das mit den Höhen stimmt, eventuell auch der Baseline mit Hilfe von Sidechaining ein wenig pumpen und Dynamik einhauchen.... Ein wenig mehr noch die einzelnen Spuren Equen, die Lautstärken zueineander klingen nicht unausgewogen, des passt schon. Auf den Master evtl. ein Plug oder Hardware welches ein wenig "analoge Wärme und Saturation (aber sparsam) darüber legt, dann kommt es kräftiger und druckvoller.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Undead
Beitrag 17 Jun 2009, 10:15
Beitrag #10


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



Ich danke vielmals für die Tipps.
Zum Thema Sidechaining: Ich hab das jetzt immer wieder mal gehört, doch genau wissen was es ist tu ich nicht (hat wohl was mit Kompressoren zu tun!?). Gibts da im Netz eventuell eine Kurzbeschreibung für Dummies dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 17 Jun 2009, 10:42
Beitrag #11


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



mit welchem sequencer arbeitet ihr denn ?
ja beim sidechainen wird ein Kompressor auf der Bassspur (oder whatever) mit der Bassrum getriggert.
Das heißt immer wenn die Bassdrum kickt, ducked der Kompressor die bassline - so entsteht der typische Pumpeffekt der mittlerweile standard in sachen dancemusik geworden ist .. bei manchen tracks ist der effekt gewollt extrem und sonst verwendet man das eben um der Bassdrum mehr platz zum "Atmen" zu geben und somit die Interaktion zwischen Bassdrum und Bassline cleaner und bounciger zu machen ...

diese technik verwendet man auch gern bei whitenoise, pads, oder auch perc loops ...

hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt .. bin gespannt aufn track !
hab bis jetzt noch keine gelegenheit gehabt reinzuhören ..

viele grüße
robi

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 17 Jun 2009, 10:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 17 Jun 2009, 10:48
Beitrag #12


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Auf der ableton seite gibt es ein video zum thema compression and sidechainimg, 10 minuten und du hast es verstanden,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Undead
Beitrag 17 Jun 2009, 19:16
Beitrag #13


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



Okay, ja. Es leuchtet mir ein, die Sache mit dem Sidechaining. Werd ich wohl ausprobieren (müssen). Das Video auf der ableton Seite muss ich mir aber noch anschauen - mal sehen, ob ich das wirklich in 10 Minuten verstehe (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 17 Jun 2009, 19:26
Beitrag #14





Guests






ZITAT(Nayrobi @ 17 Jun 2009, 11:42 ) *
und sonst verwendet man das eben um der Bassdrum mehr platz zum "Atmen" zu geben und somit die Interaktion zwischen Bassdrum und Bassline cleaner und bounciger zu machen ...


fast schon poesie (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Undead
Beitrag 19 Jun 2009, 13:02
Beitrag #15


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 29-September 08
Mitglieds-Nr.: 14.437



Einige Dinge hab ich mir zu Herzen genommen, nicht alle "konnte" ich umsetzen. Ich hab mich mit dem Sidechaining gespielt - eine gute Sache, doch ich brauch da noch etwas Übung, denk ich. Jedenfalls vielen lieben Dank für die Hilfe bisher.

Hier hab ich nun den editierten Track hochgeladen: Enchained Romy (Her Slower Edit)

Ich hab gleich ein wenig mehr abgeändert. Jetzt, wo ich es mir anhöre, weiß ich nicht, ob alles zum Guten war. Der größte Unterschied ist wohl, dass der Track nun langsamer ist und nur noch 130 Schläge die Minute zählt - mir kommt vor, so konnte ich mehr Dynamik unterbringen.

Für weitere gutgemeinte Ratschläge hab ich nach wie vor ein offenes Ohr - auch sonstige Kommentare zu dem Ding les ich immer gern (auch unheilvolle) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Undead bearbeitet: 19 Jun 2009, 13:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fatbird of flu
Beitrag 12 Jul 2009, 14:03
Beitrag #16


*cough*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Mitglied seit: 22-October 05
Mitglieds-Nr.: 7.362



find ich auch ziemlich toll.
die anfangsbassline is ned mein ton, und bei 2:42 koennt was anderes passieren.
dreht gut untenrum. drumsounds koennten weniger stereotyp sein.
aber ja, schoene melodik und moll mag ich eh (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ausserdem find ich eure -wie sagt man- artistbezeichnung extratoll!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · your Tracks · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. July 2024 - 10:00


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: