technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

15 Seiten V  « < 12 13 14 15 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Gedanken zum producing&djing, -->Small Talk
Derrick S
Beitrag 3 Jun 2009, 14:13
Beitrag #261


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Schleifer @ 3 Jun 2009, 14:17 ) *
Mal als kleiner Einwurf zwischendurch: John Cages wundervolles Stück "4´33" mit vollem Orchester. Ein Meilenstein. 4´33


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) sehr geil, kannt ich noch nicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 3 Jun 2009, 14:37
Beitrag #262


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ZITAT(Phatline @ 3 Jun 2009, 13:37 ) *
kommt drauf an was du mit geist meinst? Is mir kein deutbarer Begriff (zu gut deutsch ich weis nicht was das ist, und hab das nicht in meinen täglichen Sprachgebrauch)- was soll das sein?


Du hast geschrieben
"Spirits des Geistes der Seele "
deshalb fragte ich

und an yak und themis
ich weiss genau, was ich warum schreibe und frage
manchmal muss man umwege gehen um ans Ziel zu kommen


Schleifer
danke!! genial*smile*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jun 2009, 14:57
Beitrag #263


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



aso ok, na da mit wollte ich betonen, das alle 3 begriffe so etwas in der art umschreiben, das aber mir net möglich ist, eine Definition zu finden, ebenso wie es mir nicht möglich ist, den Antrieb für das "ich will jetzt Musikmachen" zu definieren.

klar wird man elektrochemisch im Hirn belohnt, und man machts deshalb weil man spass hat, warum wir aber für Musikmachen belohnt werden, steht vermutlich wissenschaftlich gesehen in der DNA, warum das da drinn steht oder ob es überhaupt drinn steht (falls da überhaupt ihrgendwas drinn steht, net das die DNA nur ein Empfänger is...) was weis ich denn, wer weis das schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 3 Jun 2009, 15:03
Beitrag #264





Guests






Wenns ums Musik "verstehen" geht, kann ich dieses Buch empfehlen: Musik im Kopf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 3 Jun 2009, 15:23
Beitrag #265


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ZITAT(Schleifer @ 3 Jun 2009, 16:03 ) *
Wenns ums Musik "verstehen" geht, kann ich dieses Buch empfehlen: Musik im Kopf


what we believe it is
what we understand we are

feeling of sound makes us alive
listening to sound makes music alive
and in that moment you are becoming together one form
(axis records)

ZITAT(Phatline @ 3 Jun 2009, 15:57 ) *
aso ok, na da mit wollte ich betonen, das alle 3 begriffe so etwas in der art umschreiben, das aber mir net möglich ist, eine Definition zu finden, ebenso wie es mir nicht möglich ist, den Antrieb für das "ich will jetzt Musikmachen" zu definieren.

klar wird man elektrochemisch im Hirn belohnt, und man machts deshalb weil man spass hat, warum wir aber für Musikmachen belohnt werden, steht vermutlich wissenschaftlich gesehen in der DNA, warum das da drinn steht oder ob es überhaupt drinn steht (falls da überhaupt ihrgendwas drinn steht, net das die DNA nur ein Empfänger is...) was weis ich denn, wer weis das schon.

da muss ich jetzt laenger nachdenken
bevor ich antworte
danke erst mal

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster.
Die meisten Menschen denken ja, der Geist(Gedanken) wuerde in den Menschen drinn entstehen, im Gehirn oder so.

Nur ist das nicht so.
Der Geist existiert ausserhalb.
Das Hirn ist nur so eine art Filmprojector, der dem Geist ein Muster gibt.

Das meint man, wenn man sagt, der Geist ist frei.

Der Beitrag wurde von musiclover bearbeitet: 4 Jun 2009, 13:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 4 Jun 2009, 14:40
Beitrag #266


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Ich glaub eher du redest schon wieder von Sachen von denen du keine Ahnung hast (Geist)

Das Gehirn ist ein Filmprojektor der dem Geist ein Muster gibt -> und deswegen ist der Geist frei?

Hier scheint ja mal irgendwie gar nicht durch was der Geist nun sein soll? Anscheinend irgendetwas das vom Gehirn beeinflusst ist und weiter? Und Außerhalb ist der Geist weswegen? Weil im Kopf kein Platz mehr ist oder was .. und wo außerhalb? irgendwo bei mir oder im nächsten Zimmer?

Bevor du weitere Ausführungen zu dem Thema machst, sag uns einfach gleich von wem du das hast. Dann könnma es selber lesen und sind auf deine möglichen Fehlinterpretationen nicht angewiesen.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 4 Jun 2009, 14:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Jun 2009, 15:24
Beitrag #267


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Aha, du beziehst dich mit Geist auf Gedanken, ok.

Die Idee "Hirn als Empfänger und Filmprojektor" ist auf jedenfall ausbaufähig.
Vor allem wenn man noch weiter aus holt und sagt, der Mensch ist Empfänger und Filmprojektor.
Jedoch würd ich dazwischen noch unseren Abstrakten in der Linearen Zeit funktionierenden Verstand schalten, die Idee würd dann mehr so ausschauen.

Der Mensch ist Empfänger Multimedia Rechner und Filmprojektor, für die wissenschaftlich erwiesenen Sinne wie auch eventuell für eine Art Seel-Geist-Spirit (was auch immer).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 5 Jun 2009, 16:27
Beitrag #268


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ZITAT(Themis @ 4 Jun 2009, 15:40 ) *
Ich glaub eher du redest schon wieder von Sachen von denen du keine Ahnung hast (Geist)

Das Gehirn ist ein Filmprojektor der dem Geist ein Muster gibt -> und deswegen ist der Geist frei?

Hier scheint ja mal irgendwie gar nicht durch was der Geist nun sein soll? Anscheinend irgendetwas das vom Gehirn beeinflusst ist und weiter? Und Außerhalb ist der Geist weswegen? Weil im Kopf kein Platz mehr ist oder was .. und wo außerhalb? irgendwo bei mir oder im nächsten Zimmer?

Bevor du weitere Ausführungen zu dem Thema machst, sag uns einfach gleich von wem du das hast. Dann könnma es selber lesen und sind auf deine möglichen Fehlinterpretationen nicht angewiesen.


Dass ich das Wort Ahnung liebe (Ahnen, es weisst so auf andere Sphaeren) verstehe und deshalb auch habe sagte ich schon
Da muesstest Du meine saemtlichen Erfahrungen
machen , die ich gemacht habe.
Das kannst nicht aus einem buch lesen.

stell Dir einfach vor, das weisse Licht(Energie), das IN den Projector scheint, ist der Geist

und Dein Hirn ist der Filmprojector, und entscheidet welcher Film(Muster) gerade ablaeuft.

deshalb frei, weil ausserhalb, Energie ohne Muster, und weil Du die Muster waehlen kannst.
ausserhalb deshalb, weil eben Energie, und energie ist ja nicht nur in Dir, sondern alles ist Energie.
Wo ausserhalb, ueberall
also auch da wo Du es nicht sehen kannst...

Alles was ist ist Energie.
Geist ist Energie in Reinform

ZITAT(Phatline @ 4 Jun 2009, 16:24 ) *
Aha, du beziehst dich mit Geist auf Gedanken, ok.

Die Idee "Hirn als Empfänger und Filmprojektor" ist auf jedenfall ausbaufähig.
Vor allem wenn man noch weiter aus holt und sagt, der Mensch ist Empfänger und Filmprojektor.
Jedoch würd ich dazwischen noch unseren Abstrakten in der Linearen Zeit funktionierenden Verstand schalten, die Idee würd dann mehr so ausschauen.

Der Mensch ist Empfänger Multimedia Rechner und Filmprojektor, für die wissenschaftlich erwiesenen Sinne wie auch eventuell für eine Art Seel-Geist-Spirit (was auch immer).


schoen, so liebe ich es*smile*
Nicht nur Gedanken.
Weil eben Gedanken, steckt es irgendwie in allem
weil alles war ja erst mal Gedanke

Der PC auf dem ich schreibe, den hat sich auch ja erst mal einer gedacht, Gedanken.

zum Verstand, da muss ich wieder nachdenken
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 5 Jun 2009, 22:50
Beitrag #269


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(musiclover @ 5 Jun 2009, 17:27 ) *
Alles was ist ist Energie.
Geist ist Energie in Reinform

Nicht nur Gedanken.
Weil eben Gedanken, steckt es irgendwie in allem
weil alles war ja erst mal Gedanke

Der PC auf dem ich schreibe, den hat sich auch ja erst mal einer gedacht, Gedanken.

zum Verstand, da muss ich wieder nachdenken

najo ich hab grad vor kurzen mit mein Bruder über sowas bei an Bier und Siedler von Catan philosphiert...was dabei raus kam: (achja es war nur Alkohol im Spiel, zwei mitte 20 jährige mit den Köpfen in den Sternen- andere leute beschäftigen sich in dem Alter mit der Vortpflanzung...das war auch ein thema- eben das zeit gebraucht wird, um bessere Multicore prozdessoren zu werden um den PLAN innerhalb einer Lebensspanne realsiesen zu können... beweiße ham ma auch gleich gefunden... wir ham uns nur selbst anschauen müssen)


Geist = Energie = Software
Die Hardware für die Software sind die Zellen, der Bauplan der Hardware kommt von der Software. Was kein Wiederspruch sein muss, wenn man davon ausgeht das die Energieform in anderen Dimension als reiner Energie existiert und sich durch den Menschen in unserer 3D Leben projeziert. Wenn man dann diese These weiter ausbaut und sagt das SIE sich in ALLES projeziert und somit ohne der Energie unsere Materie gar nicht existent wäre...(also Stock Stein Sternenstaub und Universum = Legotechnik für Energiewesen?) - den im Prinzip bestehen die Meisten Körper aus ein bischen Sternenstaub und extremer Energie die das ganze zu etwas Aufblasen (siehe die Bauteile von Atomen - die zu großen teil aus nix bestehen - aber durch Spannung -Energie- zu fester vergleichsweise Großen Atomen werden , Superstrings und co....superstrings - die Empfänger?!)

um dann wieder auf die These von oben aufzuschließen:
Jedes Atom = Empfänger & Projektor - Eben die Projeiton das Avatar des Energiewesens in unserer Dimension
jede einzelne Zelle (Hirn) = Empfänger & Kreator
--Natürlich könnt ma ab den Punkt stop sagen--- Der Empfang stoppt hier und ab jetzt war die Evolution zuständig--- aber mach ma weiter
Hirn (und letztendlich Mensch) = Empfänger & Kreator (von Musik um aufs thema aufzuschließen)
---warum ich vorher stop gesagt hab ist: --- wir halten uns für sooo gescheit, wir wollen alles begreifen und begreifen nix, und am Ende der Lebenspanne - haben wir uns völlig ilosiniert - eine Welt in einen Kopf - eine Welt die verloren gehen wird - (vermutlich ausser es gibt einen upload in eine andere Dimension) - Rückkehr zur Erde zum Sternenstaub zum Legostein.

Ohne Empfang (kein Plan) keine Projektion (keine Kreation) -> kein Mensch und somit keine Menschliche Musik



So und warum der Trieb Musik jetzt? Hmm. Vieleicht gibt es die in unseren Dimensionen und in der Energielebewesen Dimension eben nicht, vieleicht gibt es dort sowas wie ein endliches Leben nicht sprich es gibt keine Zeit, gibt es keine Zeit, gibt es keine Abfolge, gibt es keine Abfolge gibt es keine Musik kein Leben wie wir es kennen, keine Gefühle wie Hass Liebe Angst, weil wehn will ich Hassen wenn ich niemanden kennen lernen kann? warum soll ich Angst haben wenn es keine schlimme Vergangenheit gäbe und es keine Zukunft mit dem Begriff Tot am Ende gäbe?, vieleicht ist unsere 3D Spielwiese genau das Futter das sie Brauchen.



Der Sender: ??? Tja wer was wo und wann? (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) -das was manche als Gott bezeichnen- der schöpfer - die schöpfer - Energiewesen -tjo und wo sind diese energiewesen oder wo ist dieses Kollektiv, in unsern 3D Raum mit unseren endlichen linearen Zeit? oder 4 5 6 7 oder 1000 Dimensional - wo-überall? wann-immer?

Wir mit unserer 3D Existenz und unseren doch sehr kleinen Tellerändchen, der 3D Tellerand wäre da die Erde -wo wir grad mal ein paar raumsonden raussenden und ansonsten lieber uns alle bekriegen und den Welthunger provozieren, aufdass die große masse ums blanke überleben kämpfen muss, und wiederum ander sich in völliger Extase im Reichtum wälzen, konsumieren, sich fortpflanze essen..... und sich so die Menschheit nicht auf höhere Ziele als Gesammtheit (oder großteils) auf höhere Bewußtseinsebenen und Technologien konzentriert. die Technologie um in den 3D raum zu expandieren um so unser Leben (und auch arche noa mäßig-alles leben) dauerhaft auf Planeten verstreut zu sichern (die Nasa ist ein Kindergarten, wir haben doch bitte mehr potential, wir stecken aber lieber geld in neue waffen)
Keine wirklich große Konzentration auf - höhere Bewußtsein ebenen um jenseits der 3D räume zu Existieren und um sie endlich mal Wahrzunehmen (evolutionäre bildung diversers Sinne, und die dafür benötigte Rechenpower um die Eindrücke bearbeiten zu können damits nciht nur beim 3D bleibt (IMG:style_emoticons/default/notify.gif) )


So genug Gehirnwixe für heute.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 6 Jun 2009, 12:38
Beitrag #270


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



phatline
ich seh, Du verwendest eine andere sprache, als ich
aber in vielen dingen gehen wir konform

ich finde es auch bedenklich
dass so wenig darauf geachtet wird
dass wir uns als menschen weiterentwickeln.
Weder in den schulen noch im arbeitleben scheint das eine Rolle zu spielen........
noch.
Darin steckt ein grosses Potenzial.

Bewusstsein, heisst doch eigentlich nicht nur sich des eigenen bewusst zu sein
sondern sich des gesamten Seins bewusst zu sein.

Spielen all diese Ideen den irgendwie mit, beim Musik komponieren und DJing?
Ich denke schon, zumindest wuerde ich es mir wuenschen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 6 Jun 2009, 14:44
Beitrag #271


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(musiclover @ 6 Jun 2009, 13:38 ) *
ich finde es auch bedenklich
dass so wenig darauf geachtet wird
dass wir uns als menschen weiterentwickeln.
Weder in den schulen noch im arbeitleben scheint das eine Rolle zu spielen........
noch.
Darin steckt ein grosses Potenzial.


Ein Mensch kann sich nur aus innerem Antrieb weiterentwickeln. Von den Fächern die man jemanden nicht einfach aufzwängen kann wie Turnen oder Musik bleibt deswegen fürs restliche Leben auch nichts übrig. Ohne Neugierde wird man halt Grundrechnungsarten und Grammatik behalten. Aber der Schule kann man das auch nicht allein vorwerfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 6 Jun 2009, 14:58
Beitrag #272


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ich hab was schoenes gefunden
zum komponieren *smile*

http://www.youtube.com/watch?v=yt3QvoF8eK4...feature=related

ZITAT(eigengrau @ 6 Jun 2009, 15:44 ) *
Ein Mensch kann sich nur aus innerem Antrieb weiterentwickeln. Von den Fächern die man jemanden nicht einfach aufzwängen kann wie Turnen oder Musik bleibt deswegen fürs restliche Leben auch nichts übrig. Ohne Neugierde wird man halt Grundrechnungsarten und Grammatik behalten. Aber der Schule kann man das auch nicht allein vorwerfen.


ich werf eh niemandem was vor
ich sprech nur von ungenuetztem potenzial
und die schule finde ich deshalb so wichtig, weil man damit schnell was aendern koennte.

und Kinder sind von natur aus neugierig und offen neuem gegenueber.

ich wuerde z.B: in Schulen Characterbildung sehr wichtig finden.
Und natuerlich viel mehr Augenmerk auf kreative Faecher legen.

Wer fragt denn heute in den Schulen die kleinen Kinder was SIE wissen wollen.
Niemand
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 6 Jun 2009, 15:04
Beitrag #273


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Ich denk, wenn man mal auf der Suche nach dem Plan ist, spielt das in jeder Lebenssituation mit, aber halt unbewußt,

über sowas bewußt nachdenken tu ich z.B. nur wenn ich mit wem drüber rede, oder ich wiedermal in der Nacht nach oben schaue, und da hast dann wie bei einem Comic eine große Glühbirne über dein Kopf schweben, und hast ein spaciges gefühl und an Grinser - euphorie! (für den menschen so wichtige AHA erlebnisse)

- genau so ein Feeling hast dann nach stundenlangen jamen auch, - beim reden drüber ist es das bewußtwerden des Plans -und die Belohnung die man dafür kriegt- euphorie,
beim producen badet man z.B. eine Stundelang in dieser Euphorie, weil man sich in dieser Zeit auf nix anderes Konzentriert als auf das JETZT, "einfach sein" ist vermutlich "einfach" der Plan, selbst kreirte Töne kommen und vergehen, auf den Rythmus einschwingen - ABSCHALTEN - Wahrnehmung fokusiert auf Jetzt, Ohr und Musikgerät. (wenn nicht das was ist sonst LEBEN?)
Musikmachen ist ja nix anderes als eine verfeinerung der Sinne und Bewußtseinserweiterung. Das das auf andere Lebensituationen überschlägt war zumindest bei mir Vorprogrammiert.

Aber um auf die Frage explizit zu antworten: Nein ich denke beim Jamen nicht an das monotone "AHA-Arme" Arbeitsleben, und Schulen wo man kein "AHA" erfahren kann.
Ich lebe da im Jetzt und fokusiere mich auf Musik und auf mich und meine Gefühle.
Beim Musikhören dagegen kann das ganz anders sein, hier kreiert man nicht, man kann zwar auch das aha erlebniss bekommen (insbesondere wenn man selbst produziert), aber insgesammt ist es mehr ein "was kommt rein, was mach ich damit, was lass ich raus"-Spiel. beim producen ist doch mehr ein "es kommt was von mir, ich lass es soweit wie mir möglich ungehindert raus, es kommt dann über schallwellen wieder was rein, was mach ich damit - es kommt was von mir....)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 6 Jun 2009, 15:09
Beitrag #274


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(musiclover @ 6 Jun 2009, 15:58 ) *
ich wuerde z.B: in Schulen Characterbildung sehr wichtig finden.


Bitte nicht. Der Charakter muss sich von selbst bilden, sonst wird nur das aus sie produziert was die Lehrer dencen. Wir haben ja ein ähnliches Fach mir dem catolischen Religionsunterricht und was uns diese Christen dann antun merct man jetzt wieder in der Politic.

QUOTE(musiclover @ 6 Jun 2009, 15:58 ) *
Wer fragt denn heute in den Schulen die kleinen Kinder was SIE wissen wollen.
Niemand


Gerade kleine Kinder muss man nicht fragen was sie lernen wollen oder wie oder sie überhaupt zum Lernen antreiben. Kleine Kinder lernen nicht, kleine Kinder spielen. Gib einem kleinen Kind 20 Tannenzapfen und es lernt Mengenlehre, Architektur und Physik.

Aber, dass sie das lernen wollen werden sie nicht artikulieren können. Wenn du sie also fragst zwängst du ihnen erst wieder das fertige, gefestige Erwachsenendenken auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 6 Jun 2009, 15:20
Beitrag #275


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ZITAT(eigengrau @ 6 Jun 2009, 16:09 ) *
Bitte nicht. Der Charakter muss sich von selbst bilden, sonst wird nur das aus sie produziert was die Lehrer dencen. Wir haben ja ein ähnliches Fach mir dem catolischen Religionsunterricht und was uns diese Christen dann antun merct man jetzt wieder in der Politic.



Gerade kleine Kinder muss man nicht fragen was sie lernen wollen oder wie oder sie überhaupt zum Lernen antreiben. Kleine Kinder lernen nicht, kleine Kinder spielen. Gib einem kleinen Kind 20 Tannenzapfen und es lernt Mengenlehre, Architektur und Physik.

Aber, dass sie das lernen wollen werden sie nicht artikulieren können. Wenn du sie also fragst zwängst du ihnen erst wieder das fertige, gefestige Erwachsenendenken auf.


wir sind eh nicht weit auseinander.
ich meinte nicht man sollte kinder gragen, sondern man sollte Kindern Ihre fragen beantworten, also die erwachsenen sollten sich mehr auf die Fragen der Kinder konzentrieren .
Auch wenn sie diese nicht beantworten.
Aber dass die Kinder mehr die Themen vorgeben, dann werden sie mehr nach den eigenen talenten und Begabungen gefoerdert, und nicht alle staendig das selbe...

So wie jetzt, wenn die kinder dann erwachsen sind, wissen sie gar nimmer was sie interessiert, weil nie jemnd ihre Fragen ernst genommen hat.
18 jaehrige wissen heutzutage alle nie was sie denn eigentlich studieren wollen, also nur die wenigsten wissen es...

Und zur Characterbildung.
Das ist eines vom schwersten und wichtigsten was es gibt, und alleine unmoeglich.
Die Welt waere eine andere, wenn das unterrichtet wuerde.
Ich stelle mir das sehr spielerisch und kreativ vor.
Die Regel hab ich hier eh schon erwaehnt, die waere der grundstock.

ich denke wir waeren uns einig, wenn wir uns gegenseitig ganz verstehen koennten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 6 Jun 2009, 15:27
Beitrag #276


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ZITAT(Phatline @ 6 Jun 2009, 16:04 ) *
Ich denk, wenn man mal auf der Suche nach dem Plan ist, spielt das in jeder Lebenssituation mit, aber halt unbewußt,

über sowas bewußt nachdenken tu ich z.B. nur wenn ich mit wem drüber rede, oder ich wiedermal in der Nacht nach oben schaue, und da hast dann wie bei einem Comic eine große Glühbirne über dein Kopf schweben, und hast ein spaciges gefühl und an Grinser - euphorie! (für den menschen so wichtige AHA erlebnisse)

- genau so ein Feeling hast dann nach stundenlangen jamen auch, - beim reden drüber ist es das bewußtwerden des Plans -und die Belohnung die man dafür kriegt- euphorie,
beim producen badet man z.B. eine Stundelang in dieser Euphorie, weil man sich in dieser Zeit auf nix anderes Konzentriert als auf das JETZT, "einfach sein" ist vermutlich "einfach" der Plan, selbst kreirte Töne kommen und vergehen, auf den Rythmus einschwingen - ABSCHALTEN - Wahrnehmung fokusiert auf Jetzt, Ohr und Musikgerät. (wenn nicht das was ist sonst LEBEN?)
Musikmachen ist ja nix anderes als eine verfeinerung der Sinne und Bewußtseinserweiterung. Das das auf andere Lebensituationen überschlägt war zumindest bei mir Vorprogrammiert.

Aber um auf die Frage explizit zu antworten: Nein ich denke beim Jamen nicht an das monotone "AHA-Arme" Arbeitsleben, und Schulen wo man kein "AHA" erfahren kann.
Ich lebe da im Jetzt und fokusiere mich auf Musik und auf mich und meine Gefühle.
Beim Musikhören dagegen kann das ganz anders sein, hier kreiert man nicht, man kann zwar auch das aha erlebniss bekommen (insbesondere wenn man selbst produziert), aber insgesammt ist es mehr ein "was kommt rein, was mach ich damit, was lass ich raus"-Spiel. beim producen ist doch mehr ein "es kommt was von mir, ich lass es soweit wie mir möglich ungehindert raus, es kommt dann über schallwellen wieder was rein, was mach ich damit - es kommt was von mir....)


schoen, Deine Worte beruehren mein herz
Danke.

ich denk mir, wenn man beim musikhoeren auch tanzt, dann ist das doch auch irgendwie creativ sein, man erfindet etwas, die bewegung, und es ist auch ein
JETZT "einfach sein"
so wie Du es erwaehnst.

Ach, ich wuerde auch schon mit den Kindern in der Schule tanzen...
Kinder tanzen alle gern...

Und ja, es schlaegt in alle lebenssituationen
wenn sich die eigene einstellung aendert.

wie das wort Einstellung sagt
Man stand erst da, und dann aendert man seine Einstellung und dann steht man woanders, und das wirkt dann auch auf alles.

Auch aufs komponieren (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 6 Jun 2009, 15:37
Beitrag #277


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jo tanzen und musik machen sind ziemlich ähnlich.
beim tanzen hat man sich, und die Musik als input und produziert bewegungen und man lässt sich auf das völlig ein.
Beim jamen hat man sich, produziert musik und hat sie gleichzeitig als input, und tanzen tu ich zumindest auch dabei.

jo tanzen und producen ist beides ein wechselspiel

edit: die strings of live kannte ich nicht- thankz genial

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 6 Jun 2009, 15:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 6 Jun 2009, 16:09
Beitrag #278


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ob der großteil der producer & hobbybastler sonderlich kreativ ist, wage ich zu bezweifeln! mal abgesehen davon, ist kreativität sowieso ein extrem ausgelutschter, schwammiger begriff.

kreatives potential kann nur dort bestehen, wo man eine spontane ordnung zulässt bzw. eben "offen für neue dinge" ist. es gibt keine gewollte kreativität, da wir uns durch gewohntes & herkömmliches selbst im wege stehen. (da bin ich ganz bei popper od. auch hayek)

-komischerweise fühlen sich leute, die wenig "background" haben wesentlich kreativer als leute, die sich mit technik & musikalität intensiv auseinandergesetzt haben! (das ist wahrscheinlich in allen bereichen so)

@eigengrau: bitte erkläre mir, warum sich realismus & offen für neue sachen sein, ausschließen muss?! absoluter nonsense. vor allem, da diese beiden begrifflichkeiten absolut nichts miteinander zu tun haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 6 Jun 2009, 17:24
Beitrag #279


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Hängt halt wirklich von der Motivation der Technik und der Produktionsart ab, ob man nun die musik einfach raussprudeln lassen kann oder nicht(einfach sein und einfach machen)

Nun kreativ ist man immer, man ist producer man ist kreator.

also ich würd mich schon als kreativ im sinne von -ich machs aus dem Bauch raus- bezeichnen
ich mein es kommt ja auch nicht oft vor das ich meine geräte anwerfe, und damit wirklich musik mache (jamen).
Ich häng zwar doch oft an den Geräten (jede woche ein paar stunden), aber da bau ich noch am Setup oder plane ihrgendwas,... selbst das ist kreativ
Wenn ich dann aber (derzeit leider nur 1x Monat) die Geräte anwerfe und losjame, dann ist das was ich mache kreativ.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 6 Jun 2009, 17:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 6 Jun 2009, 18:59
Beitrag #280


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(NiKaToR @ 6 Jun 2009, 17:09 ) *
@eigengrau: bitte erkläre mir, warum sich realismus & offen für neue sachen sein, ausschließen muss?! absoluter nonsense. vor allem, da diese beiden begrifflichkeiten absolut nichts miteinander zu tun haben.


Referenz? Das Wort Realismus ist bisher nicht gefallen, also nehm ich an du zitierst mich hier falsch.

Ich habe wenn einen wissenschaftlichen Ansatz. Sprich ich bin offen für Dinge die keinen Beweis oder Gegenbeweis haben. Z.B. Existenz von Gott -> Agnostiker oder eher noch Ignostiker, ganz realistischer Ansatz und trotzdem offen für was noch kommen mag. Anderes Beispiel: Granderwasser; widerspricht dem Energieerhaltungssatz und damit kompletter Schwachsinn, ausser man glaubt an Paralleluniversen die sich bis zum geht nicht mehr auszutzln lassen. Ganz realistisch und nicht offen für Dummheit die nur Weh tut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

15 Seiten V  « < 12 13 14 15 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. September 2024 - 23:18


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: