technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Roland Mc 808 Auskenner?
patrickwantsbass
Beitrag 20 Jan 2009, 23:47
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 13
Mitglied seit: 3-January 09
Wohnort: Wien (Donaustadt)
Mitglieds-Nr.: 14.979



Jo leute kann mir wer einen tip geben wie ich mir mit einer Roland Mc808 am besten eigene fette Drumloops zabern kann?
Sollt ich mir ein midiKeyboard zulegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 20 Jan 2009, 23:52
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



Also ich programmiere meine Drumpatterns rein über Lauflichtmethode(TR-Rec)..das geht eigentlich supa!
Ich such mir aus den ganzen Kits(gibts eh von bis) die besten Sounds zusammen und verpack das ganze in ein 4 - 8 Taktiges Pattern...jo so einfach isses (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

also wenn du Drumloops selbst einklopfen willst dann wärs glaub ich besser wenn du dir solche Pad-Controller-Dinger zulegst aber das ganze kannst mit der Mc-808 auch..du gehst einfach auf (Realtime-Rec) und klopst mit den Pads unten deinen Drum-Loop ein....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
patrickwantsbass
Beitrag 20 Jan 2009, 23:53
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 13
Mitglied seit: 3-January 09
Wohnort: Wien (Donaustadt)
Mitglieds-Nr.: 14.979



ZITAT(PoZenFroZe @ 20 Jan 2009, 23:52 ) *
Also ich programmiere meine Drumpatterns rein über Lauflichtmethode(TR-Rec)..das geht eigentlich supa!
Ich such mir aus den ganzen Kits(gibts eh von bis) die besten Sounds zusammen und verpack das ganze in ein 4 - 8 Taktiges Pattern...jo so einfach isses (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

also wenn du Drumloops selbst einklopfen willst dann wärs glaub ich besser wenn du dir solche Pad-Controller-Dinger zulegst aber das ganze kannst mit der Mc-808 auch..du gehst einfach auf (Realtime-Rec) und klopst mit den Pads unten deinen Drum-Loop ein....


Ok danke mal ausbrobieren!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 20 Jan 2009, 23:59
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



und um den entsprechenden Swing und die Lebendigkeit reinzukriegen in das ganze kannst auch noch einstellen wie genau die Drums treffen sollen, also die Quantisierungsgenauigkeit, glaub in % ist das...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
patrickwantsbass
Beitrag 27 Jan 2009, 13:52
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 13
Mitglied seit: 3-January 09
Wohnort: Wien (Donaustadt)
Mitglieds-Nr.: 14.979



Kann ich auch mehrere Patches gleichzeitig abspielen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 27 Jan 2009, 14:33
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



ZITAT(patrickwantsbass @ 27 Jan 2009, 13:52 ) *
Kann ich auch mehrere Patches gleichzeitig abspielen?


na klar..haha also wie meinst du das jetzt? wenn du z.b ne bassline eingegeben hast in ein pattern, und dazu nen leadsound und flächen kannst das alles gleichzeitig abspielen. das du weist wie man mit tr-rec/realtime-rec und dem zeugs umgeht setzt ich mal vorraus.
die mc-808 is soweit ich weis 128fach polyfon, dh du kannst ne menge Patches(Tones) gleichzeitig abspielen, die meisten Patches bestehen aus 2 Tones, steht aber alles beschrieben in dem mc808 skript von michel pougin und auch in der bedienungsanleitung....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lost_again
Beitrag 28 Jan 2009, 21:06
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 21-May 08
Mitglieds-Nr.: 13.851



Bin kein MC808 auskenner hab aber sonst gut erfahrung in kistlzeug und kann bei solchen fragen immer nur eins sagen

NIMM DIR DIE ANLEITUNG UND LIES SIE

Die ist nicht umsonst dabei.

Ist schon klar, das du wenn du das ding grad gekauft hast sofort super fette oder deepe oder was immer tracks damit produzieren willst, so schnell gehts aber nicht, auch wenn du die sounds in dem ding schon fertig hast, ist es immer noch ein Instrument, und ein Instrument muss man lernen.

Ich kann dir versprechen, das du nie was gscheites hinkriegen wirst wenn du dein Gerät nicht beherrschst.

Daher Gerät einschalten, Anleitung aufschlagen und Seite für Seite mal alles durchgehen.

Normalerweise wirst du nach dem ersten Anleitungsdurchgang schon mal midestens einen netten Loop haben von dem zumindest du begeistert bist, vielleicht sogar einen netten Track wenn dus über den Patternmodus hinaus geschafft hast.

Und auch dann, die Anleitung immer daneben liegen haben, Wenn du mal eine Idee hast und nicht weißt wie und ob es geht schlag einfach nach.

Wenn du das fleißig machst, wirst du nach ein zwei Monaten mit dem Geröt halbwegs umgehen können.

Und dann beginnt der Spass erst.

Daher nicht so schnell aufgeben, auch Musik machen ist manchmal Arbeit.
lernen ... lernen ... lernen, popernen


edit; hier übrigens noch das Manual als PDF
http://www.roland.com/products/en/_support...10943&dsp=1

sehr hilfreich wenn man nach was speziellem sucht.

Und damit ich hier nicht nur böse und belehrend rüberkomm

kleiner Tipp; um die drums besser klingen zu lassen musst du schaun das sie ein bisserl mehr wie ein echter drummer klingen und weniger wie ein roboter
dafür verwendest du wie der herr/die dame vor mir schon erwähnt hat SWING oder GROOVE oder SHUFFLE. such mal danach. Damit bist du aber nur ein kleines Stückerl weiter, das ding kann echt viel und du solltest soviel wie möglich nutzen.

130 Seiten sind nicht soviel das schaffst du schon


Viel Spass

Der Beitrag wurde von lost_again bearbeitet: 28 Jan 2009, 21:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 28 Jan 2009, 21:33
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



kann ich(herr) nur unterschtreichen, ich hab mich einfach mit manual eingearbeitet in das gerät und herumprobiert, die mc-808 war mein erstes gerät, und ich hatte damals keine ahnung von gar nix, ich wusste nicht was ein synthesizer ist ich wusste nicht was ein sequenzer ist, geschweige denn was midi, hüllkurve.. etc bedeutet,...aber es gab immer erfolgserlebnisse.. hinsetzen und tun...du wirst merken dass du deine skills und den workflow mit der zeit immer mehr verbesserst; später wirst nur mehr lächelnd den kopf schütteln über die patterns und loops die du damals als geil empfunden hast, denn es wird immer besser und besser!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. July 2024 - 03:48


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: