technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Techno/Schranz, Was ist der Unterschied?
Wiesel69
Beitrag 2 May 2003, 07:55
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
Mitglied seit: 23-April 03
Mitglieds-Nr.: 1.604



Hi Leute, ich bin noch nicht sehr lange in dieser Szene und wollte fragen, was ist der Unterschied zwischen Techno und Schranz???
Was ist "Schranz" eigentlich? Ich les das hier oft, aber weiß net wirklich was damit anzufangen.

Schon jetz danke für eure Antworten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 08:20
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich halt mich diesmal raus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bad_Lieutenant
Beitrag 2 May 2003, 09:09
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.083
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 1.445



Stellungnahme von CHRIS LIEBUNG zum Thema SCHRANZ:

Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff "Schranz" häufen, möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!

Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.

Unwahr hingegen ist die Behauptung, daß ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege! Lediglich bekomme ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.

Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben, soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.

Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno. Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Deshalb war der Titel von CLAU 04 auch "Call it what you want...".

Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994, eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!

Natürlich hätte ich mir damals ein "schöneres" Wort einfallen lassen können, aber da habe ich ja noch nicht wissen können, wie populär es mal sein wird.

Im nächsten Elevator Magazin könnt Ihr ein ausführliches Interview lesen, indem es weitere Details zu erfahren gibt.

Hingegen berichtet ein anderes, deutsches Technomagazin in der aktuellen Ausgabe Unsinn (Skiurlaub fliegen?!?) über mich. Deren Redaktion war wohl ein wenig enttäuscht, daß ich nicht bereit war, ein weiteres Interview zu geben.

Danke, daß Ihr auf meiner Seite (www.cl-rec.com) vorbeischaut, seit tolerant und bildet weiterhin Eure eigene Meinung.


Chris Liebing
April 2002
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 09:12
Beitrag #4


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Und was Liebing auch gesagt hat ... er sieht sich nicht als Musiker, sondern NUR als Produzent (mit A. Walter zusammen) ... nachzulesen in der Groove, Leserpoll 2002
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 2 May 2003, 09:14
Beitrag #5





Guests






sogar, bei sonic groove http://www.sonicgroove.com, einem new yorker plattenladen, wird ausdruck "schranz" bei plattenbeschreibungen verwendet, oder "schranzy" hehe

schranz is die komprimierte, lärmende, scheppernde, verzerrte, loopige, monotone, harte variante von techno

dj's die HAUPTSÄCHLICH schranz spielen

chris liebing

marco remus

dj rush (wobei der hat irgendwie seinen eigenen stil)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 2 May 2003, 10:26
Beitrag #6


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



um zu verstehen, was schranz wirklich ist, empfehle ich mal, sich bei den leuten zu erkundigen, die schranz leben und großgemacht haben: *ggg*
also in diesem forum z.B. gibt es ein paar exemplare jener spezies: klick for schranz

hm.... um den unterschied zu techno herauszufinden, empfehele ich diese foren für informationsrecherche:
www.turntableartists.com
www.technoforum.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 10:29
Beitrag #7


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 2. May 2003, 10:26 )
um zu verstehen, was schranz wirklich ist, empfehle ich mal, sich bei den leuten zu erkundigen, die schranz leben und großgemacht haben: *ggg*
also in diesem forum z.B. gibt es ein paar exemplare jener spezies: klick for schranz

hm.... um den unterschied zu techno herauszufinden, empfehele ich diese foren für informationsrecherche:
www.turntableartists.com
www.technoforum.de

Nachdem ich mich da mal ganz unvoreingenommen umgeschaut hab, bin ich zu dem Schluß gekommen das sowohl der Altersdurchschnitt als auch das Kommunikationsniveau auf den Foren die techno vertreten höher ist, kann das sein ?

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 2 May 2003, 10:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 2 May 2003, 10:37
Beitrag #8


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



(IMG:http://www.technowear.com/raverforum/avatar_pub/Kopp2.jpg)

sorry aber das pic sagt doch wohl schon alles!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Variable
Beitrag 2 May 2003, 10:50
Beitrag #9


...hands on fire
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 13-April 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.566



@Miss Dita:
War jetzt viel zu faul mich durch alle Beiträge in den Foren zu klicken.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Also meine Meinung zu Schranz:

Relativ harter, percussiver Techno, ohne jegliche Melodie oder ansätze einer Solchen.

Ich war noch nie ein Fan davon, warum Chris Liebing noch immer NUR Schranz macht versteh ich nicht.

Was ich allerdings nicht ganz mitgekriegt hab:
Versteht man unter Schranz auch einen Lifestyle ?
Also ich glaub nicht, kann mich aber irren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 2 May 2003, 11:02
Beitrag #10


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(Variable @ 2. May 2003, 10:50 )
Ich war noch nie ein Fan davon, warum Chris Liebing noch immer NUR Schranz macht versteh ich nicht. 

...sonst wär er ja nicht mer DER liebing und würde schnell an popularität und fans(geld?)einbüßen.

außerdem hat jeder (gute)DJ seinen markanten style das ist auch ganz gut so...

schranz ist nur ein blöder ausdruck für erbarmungslosen, lieblosen, simplen, harten looptechno bei dem sich die kiddie´s(große zielgruppe)die sich damit identifizieren nach herz und laune austoben können.

obwohl ich finde, dass liebing, vor allem zu beginn seiner sets oft auch sehr groovige geile sachen spielt.

Der Beitrag wurde von mork bearbeitet: 2 May 2003, 11:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wiesel69
Beitrag 2 May 2003, 11:12
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
Mitglied seit: 23-April 03
Mitglieds-Nr.: 1.604



na dann dank ich schön....schon langsam kann ich mir was drunter vorstellen....*g*

danke miss dita für den tipp mit dem raverforum.....nach drei sätzen hab ich aufgehört zu lesen (büdde büdde muke ........hehe)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Variable
Beitrag 2 May 2003, 11:14
Beitrag #12


...hands on fire
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 13-April 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.566



[quote=mork,2. May 2003, 12:02 ]

[/QUOTE]
...sonst wär er ja nicht mer DER liebing und würde schnell an popularität und fans(geld?)einbüßen.
[/quote]
Möcht hier dem Herrn Liebing nix unterstellen aber das mit dem Geld könnt ich mir durchaus vorstellen....

Mir wärs zu blöd auf meinem eigenen Label Jahrelang die selben Nummern zu produzieren ...kennt man eine CLR kennt man alle.

Aber vielleicht wird ihm ja tatsächlich nicht langweilig dabei.... who knows...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 11:33
Beitrag #13


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(mork @ 2. May 2003, 11:02 )
obwohl ich finde, dass liebing, vor allem zu beginn seiner sets oft auch sehr groovige geile sachen spielt.

Ja, besonders bei HR Clubnight´s .... er wechselt dann aber immer ziemlich schnell und unerwartet auf Gebretter (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

@ Variable: Er meint das er mit Andreas Walter immer an neuen Sound´s forscht bla bla (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Meiner Meinung nach waren seine früheren Sachen wie Dandu Groove oder Retro Raver weitaus kreativer (wenn überhaupt) als das heutige Output, aber bitte, vielleicht hören die "Schranzer" ja im Schranz Sachen die wir nicht wahrnehmen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 11:41
Beitrag #14


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Obwohl mir seine Produktionen (außer die Stigmata Reihe) ned mal so schranzig vorkommen wie von manch einem anderem...
@ caTekk ich dachte du hälst dich da raus, was is denn überhaupt Schranz!? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 11:48
Beitrag #15


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Fobs @ 2. May 2003, 11:41 )

weiß nich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 2 May 2003, 11:55
Beitrag #16


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



also ehrlich gesagt sind viele Sachen beim Liebing eh nicht sooooo schranzig.....
da ist z.b. Remus oder Krämer schlimmer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Variable
Beitrag 2 May 2003, 11:57
Beitrag #17


...hands on fire
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 13-April 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.566



Jap stimmt Dandu Groove war schon ne gute Nummer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 12:06
Beitrag #18


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



oder Pounding Groove...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2003, 12:07
Beitrag #19


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Fobs @ 2. May 2003, 12:06 )
oder Pounding Groove...

Das is´n Produzent +g+ ... doer gibt´s auch an Track der so heißt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 May 2003, 12:11
Beitrag #20


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Hab ich was gesagt, daß es ein Track is!?!?? Logo ein Produzent, für mich is sowas aber eher Schranz wie die Produktionen vom Liebing! (es ging ja hier um Produzenten!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. June 2024 - 00:23


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: