technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MIDI an RS232, Midi über RS232
K-Mou-FlasH
Beitrag 3 Dec 2008, 19:27
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



Kann mir jemand sagen ob das gut ist wenn man z.B. ein Midi fähiges instrument an so eine schnittstelle anschliesst??

http://www.cinetix.de/interface/tiptrix/midi2rs.htm

was mich noch interessiert, wie sieht es mit den latenzzeiten aus und ist dieses "system" erweiterbar auf mehrere Midi geräte??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Dec 2008, 20:58
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



was das bringt? die kleinsten Latenzeiten dies gibt, am wenigsten Jitter überhaupt....wennst ne RS232 schnittstelle hast...nutz sie! usb und midi-kanst vergessen.....firewire und midi- kannst vergessen....
Soll heißen wennst hardwaresequencer (ne korg electribe z.B.) mit Softwaresequencer (z.B. Ableton) kombiniert geht, fast nur RS232! (ansonsten, musst jedes mal, die latenz ausgleichen, und mit jitter leben---soll heißen, die beats oder bassline laufen leicht ausseinander dann wieder zam- soll heißen timing fürn arsch)


natürlich net nutzen, wenn du einen USB auf RS232 adapter nutzt und dort dein Midi drauf hast (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 4 Dec 2008, 20:16
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



das coole dran ist mein laptop hat ne rs232 schnittstelle!!

aber eins würd ich gern noch wissen, wieviele Midi-geräte kann man da anschließen??

vorallem wenn mans mit diesem gelötetem kabel macht?? (der link von oben!!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Dec 2008, 21:23
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



sag mir mal wieviele geräte du anhängen willst?


ich hab keinen plan wievie? Gegenfrage, was genau wo drauf usw....sag mal...willst midiclock raus-reinschicken, gleichzeitig 3 synth anfeuren und so...sag mal was machen willst....


es ist so, je weniger noten und controllchanges du über die leitung jagst wo auch die midiclock drauf ist, desto unrunder (jitter) rennt die midiclock, zumindest, ist das bei USB und Firewire der fall...

aber ich sag, mal, midiclock und ein paar Drum-notes...machen genau gar nix....midiclock durchschleifen, und noten durchschleifen, kannst viele geräte...


aber sag mal wast genau machen willst, ich oder wer anderer, kann dir vieleicht aus erfahrungswerten sagen, was sache ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 4 Dec 2008, 21:33
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



ich will mich nur vorher schlau machen, ich will mir hardware kaufen und am laptop anschliessen,

du und acid habt mich überzeugt zum triggern von meiner software ne BCR2000 zu kaufen und das ding über MIDI anstatt über USB anzusteuern, ich werd mir auch zum aufnehmen und auflegen ne Hercules DJ Console MK2 kaufen (natürlich mit traktor und timecode vinyls und mixen beim auflegen über nen externen mixer) und dann zum produzieren noch andere hardware, wollte mir die Korg EMX kaufen aber dank euch weiss ichs nicht so recht...

das hauptproblem was ich hab das ich noch so softwaregebunden bin
ist mangelndes einkommen und zu hohe ausgaben (auto+kind)...

deswegen überleg ich mir jetzt genau was ich brauch und warum ichs haben will...

ich will auflegen und producen nur eben durchdacht und leider mit wenig geld...

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 4 Dec 2008, 21:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Dec 2008, 22:18
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(K-Mou-FlasH @ 4 Dec 2008, 21:33 ) *
ich will mich nur vorher schlau machen, ich will mir hardware kaufen und am laptop anschliessen,

du und acid habt mich überzeugt zum triggern von meiner software ne BCR2000 zu kaufenund das ding über MIDI und nicht über USB anzusteuern, ich werd mir auch zum aufnehmen und auflegen ne Hercules DJ Console MK2 kaufen (natürlich mit traktor und timecode vinyls und mixen beim auflegen über nen externen mixer) und dann zum produzieren noch andere hardware, wollte mir die Korg EMX kaufen aber dank euch weiss ichs nicht so recht...

das hauptproblem was ich hab das ich noch so softwaregebunden bin
ist mangelndes einkommen und zu hohe ausgaben (auto+kind)...

deswegen überleg ich mir jetzt genau was ich brauch und warum ichs haben will...

ich will auflegen und producen nur eben durchdacht und leider mit wenig geld...


ok alles klar... bei mir hat es seit 2005 bis heut 2008 viel geräte gegeben (viel tausend euronen ...schon über 10.000) ....najo das ganze zeug hab ich nimmer, hab also schon viel wieder verkauft... .... und bin noch nit am ziel!----

ich fing mit hardware an...und spätestens, beim abmischen hatte ich das problem von teuren mischpulten und effekten, die dann wirklich teuer geworden wären... von stromrechnung, und Ortsgebundenheit ganz zu schweigen.

hab dann nach 2 jahren...mit Ableton Live-only angefangen. Alle aus VSTs gemacht, alles kontrolliert mit midicontroller, und hatte sogar ein JAMsetup (nixvorprogrammieren..alles live)...das war auch das billigste Setup bis heute!
Allerdings, ist musizieren allein nach ein paar jahren ziemlich fad (zumindest nit so frisch und mysteriös wie im erstem jahr), eine Zweite Person musste her um mein schwächen (bei den drums) auffzufüllen...leider war mein Setup, wie so ziemlich jedes Software Setup ein "NERD-Setup"-soll heißen keiner kennt sich damit aus, außer du....

Jetzt bin ich wieder bei hardware und hab innerhalb von einem jahr so....4000 euronen ausgeben...(inklusive rechner und so...) Urlaub gibts eh schon seit jahren nimma..... aber egal...

Ich kenn beide seiten (hardware software, billig billig, teuer teuer)....und mein Tip: -wie du eh schon vorgehabt hast- Synths-nur als VST+Midicontroller (wird verdammt fett!), Drums könntest hardware machen...muss aber fürn anfang auch net sein... du bekommst mit NI-Battey + Midicontroller extremst fedde sachen raus! fedder als mit hardware - grund? Du kannst die einzelen drumsounds perfekt abmischen! und das ohne 400 euro oder teurere soundkarte!... Problem ist halt der Drumsequencer....


Im Prinzip ist es ein grundsatzfrage! Prodzierst du @ home? Machst Liveacts, und wenn dann wieviel wirklich live? Oder werden es gar Jams (nixvorprogrammiert)

Weil für Fall 1&2 brauchst keine externe EMX ESX ER1 ES1 oder Jomoxen... genau das gleiche kannst mit ableton auch... die Programmierung lässt zwar zu wünschen übrig (malen statt lauflicht) dafür ist sie preziser, du kannst dabei tonhöhöen und drumnotlängen verändern (z.B. hihats über ne oktave spielen...) am Liveact ändert sich dabei nix..du wirst da ja keine lauflicht programmierung machen, sonderen nur, teile weg und zuschalten, und selbst da bist, bei ableton flexibler....
Mindestvorausetzung wäre halt-4GB Ram Quadcore, und gutes Mainboard, schnelle Festplatte, großer Bildschirm (größer 24") oder 2x24"er (oder halt 2x22") displays...24Bit 96Khz soundcard monitorboxen und ein paar bcr2000

aber klar...eine Drummachine macht mehr spass! und wenn man zu zweit oder dritt an den geräten steht, geht bald nix mehr mit software (zumindest, gibts nicht DAS fealing)
Die Frage ist nur, muss es eine EMX sein, wenn du die Synths von der EMX (bässe, leads) mit software sequence mischst? Reicht nicht ein Drumcomputer (EMX ist kein drumcomputer ist groovebox)? Weil dann gibts ja gscheiderne Alternativen! Weil an der EMX selbst kannst wirklich nur sehr wenig in den sound eingreifen!) eine Jomox, eine korge er, eine machinedrum, oder gar ne modifzierte tr606? wer weis es, am günstigsten ist dabei die korg er...ganz klar... man kann auch super herumdrehen...aber als Hauptdrums--ist sie zu seicht!....
Ne jomox xbase09 hat zwenig instrumente....ne machinedrum und ne xbase 999 ist zu teuer...

ich hatte vor ein paar monaten die kombi korg er + jomox mbase... , sehr phat, jedoch sehr schwer, aus der korg er genug sound rauszubekommen, das sie als "hauptdrums" fungieren könnte, hab dann die jomox airbase für die hauptdrums dazugeben, und nu is perfekt.... im großen und ganzen hätt ich mir davon schon wieder die 1000 euro schwere (oder mehr?) xbase999 kaufen können....leider weis ich net, wie die Jomox xbase 999 klingt....wahrscheinlich nach mbase+airbase.....ob sie den leiwanden Sequencer von der Korg hat? wahrscheinlich nit...

Im laufe deiner Perfektionierung, wirst du aber mit Hardware, draufkommen, das du einzeleingänge in den PC brauchst (für drums ne eigene 8chanal soundkarte!= billigste brauchbare 300euro), oder halt ein gutes (mit vielen kompressoren und guten paramtrischen eqs mit lopass hipass schaltern..) mischpult (groß und viele regler die man zumindest live net braucht...)



um auf deine Frage zurück zukommen...die EMX mit midiclock und ein paar noten auf der RS232 schnittstelle = kein problem! noch ein hardware snyth dazu kein Problem.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 4 Dec 2008, 22:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Dec 2008, 22:25
Beitrag #7


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



nix hercules > kauf dir vestax ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 4 Dec 2008, 22:56
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



@ Phattline: naja, von den ganzen synths und grooveboxen und so hab i no wenig plan ausser korg eben (esx,emx,er,MC505,909,808,303.... usw...)die kenn i wenigstens vom namen bzw aussehen.

Laptop is leider aus dem selben grund wie oben kein neuer(der alte von meim dad) ein fujitsu siemens lifebook c1010 1.2ghz 512ram 20gb onboardsound ABER DAFÜR RS232!!

softwaremäßig schauts bei mir so aus: FL 3.56, FL 5, Cool edit Pro, Reason2.5, Logic Platinum 5.5.1, Yellowtools Independence Free,

hardwaremäßig (mixer is mir eigentlich peinlich)
hab ich noch nen Behringer DJX700 mixer und 2 reloop m3d s Decks

ich würds wie gesagt gerne erweitern mit der hercules dj console mk2(wegen traktor timecodevinyls ==> mit nem mixer final scratch imitieren),mit nem korg mini KP und eben mit nem Controller wie der BCR2000 zum software "analog bedienen"

@ Acid: warum vestax?? der kostet sicher viel mehr wie die hercules und kann ned des was i brauch oder?!?!

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 4 Dec 2008, 22:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Dec 2008, 23:15
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



najo producen kost halt was...


der lappy ist schon massiv schwach (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) -puuuh...
da geht fast gar nix mit (DAW) VSTs, und fett abmischen... bei dem pc is am besten...groovebox und 1 externer synth, und beides natürlich gebraucht...weil beides zusammen kost scho so vü wie ah brauchbarer PC...

falls du doch mal geld hast, und du wüst nur daheim producen, dann nur desktop pc! ...wennst net mal an gscheiden pc hast... is es schwer... es ist jetzt wurscht wo du anfängst zu producen, es wird also überal was kosten! und am wenigsten kost halt software..., nur wenn ka PC da, bringt ah die billigste software nix...

Ich kann dir da nur raten.... fang net zu producen an (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ...kind auto frau...1,2ghz lappy... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 4 Dec 2008, 23:23
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



i hab scho mitn FL3.56 schon psytrance und etwas härteren techno produziert, leider das flp-file verloren und nurmehr das mp3 und das auf meinem alten pc(266mhz+512ram).

DER LAPI IS LEIDER DER SCHNELLSTE RECHNER DEN I ZUR VERFÜGUNG HAB!! +HEULLL+

Naja i geh jetz schlafen, sonst wird mein mädl böse... bis morgen jungs!!!

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 4 Dec 2008, 23:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Dec 2008, 23:32
Beitrag #11


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



so leids mir für dich tut (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) , ich kann dem phat eigentlich nur zustimmen.

bzw. einen tip hab ich noch. kauf dir einen günstigen quadcore standrechner und einen bcr-2000
und pfeif daweil auf den rest.

wenn dann wieder kohle da ist > aktive monitorboxen kaufen.

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 4 Dec 2008, 23:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 5 Dec 2008, 18:08
Beitrag #12


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



Naja ich lass mich nicht entmutigen, werd mir die bcr2000 kaufen, und einfach so wie bisher weitermachen. Bis sich was anderes ergibt, ich kann sie ja mit anderen pcs auch nutzen. Und die hercules kauf ich mir auch. Nur das mit der korg emx überleg ich mir noch. Und das was feines dabei rauskommen kann hab ich ja selber schon gesehen, ich muss mich nur ordentlich reinhängen.

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 5 Dec 2008, 18:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 5 Dec 2008, 22:00
Beitrag #13


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ich würd das mit dem hercules teil lassen, aber wennst es kaufst hoff ich das du spass damit hast und das teil auch lange hält (wobei ich das leider nicht glauben mag..).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 6 Dec 2008, 12:40
Beitrag #14


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



naja, ich rühr des ding ja wahrscheinlich nie wirklich an, ich benutz nur die funktion
mit dem traktor dj und den timecode vinyls auf meinen plattenspielern!!
kurz gesagt ich "immitiere" nur des Final Scratch.

infolge dessen is ma egal wenn die fader oder potis in a***h gehn da ich die wahrscheinlich sowieso ned nutz...

und das i die platine mit dem kaputtmach glaub i ned (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

i kauf mas ja eigentlich nur weil des ding a externe soundkarte is, final scratch immitieren kann
und weils um a eck billiger wie andere sachn, mehr brauch i ned...

ob des gehäuse jetz plastik is oder ned is egal... wenn des innenleben des kann was i brauch...

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 6 Dec 2008, 12:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 6 Dec 2008, 13:34
Beitrag #15


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Kauf dir doch zum Auflegen das Torq Zeugs von Maudio! Da hast Timecode Vinyl / CD und Standalone, wennds noch an MIDI Controller a la BCR kaufst. Ist nicht teuer und läuft auf jeden Fall gleich stabil wie Final Scratch / Serato, wenn nicht mit noch weniger Absturzproblemen! Außerdem isses ReWire fähig, das heißt, du kannst FL, Ableton, Reason, etc. direkt einbinden. Die Soundkarte ist ok (EDIT: Hat ASIO Treiber! Ohne ASIO: vergiss es!!), außer den Turnies kannst halt nix mehr anschließen, aber wenns aufs Budget ankommt, rat ich dir sowieso zu einem reinen Softwaresetup + MIDI Controller, mehr brauchts zum (recht viel) Spaß haben echt nicht und du hast immer "total recall", was mit Hardware nicht ganz so einfach ist..
Die Herren Acid und Phat haben mit ihren Aussagen natürlich recht, aber halt auch das Geld dazu! ;-)

Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 6 Dec 2008, 13:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 22 Dec 2008, 19:53
Beitrag #16


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



ich hätt auch eine frage bezgl. der rs232 schnittstelle und hab mir gedacht ich stell sie gleich hier.

ich hab grad ein emagic unitor 8 midiinterface bei mir zuhause rumliegen und würde es gerne in betrieb nehmen. mein problem ist jetzt folgendes: die schnittstelle des midiinterfaces ist eine rs232, 9 pin, male. am mainboard( intel rock lake d865perl) habe ich eine 9 pin(seriell), male und eine 25 pin(parallel) female schnittstelle. kann ich jetzt einfach ein kabel mit 2 female 9 pin steckern benutzen oder muss ich mir ein 9 pin female zu 25 pin male kaufen, damits funktioniert? muss ich sonst noch etwas beachten?

hab zurzeit nur ein kabel mit 9 pin male/female steckern zuhause, eh kloa (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! thx

Der Beitrag wurde von O-Ton bearbeitet: 22 Dec 2008, 19:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 22 Dec 2008, 21:01
Beitrag #17


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



was willst mim parallelport?? der is maximal für sehr alte drucker ect...

mein freund du brauchst ein nullmodem kabel (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

* Handelt es sich um eine Verbindung von Terminal bzw. Rechner (DTE) mit Stecker zu einem Modem (DCE) mit Buchse, ist ein 1:1-Kabel nötig.
* Handelt es sich dagegen um eine Verbindung zweier gleicher Geräte (z. B. zweier PCs), so sind die Leitungen zu kreuzen. Ein solches Kabel nennt man Nullmodem-Kabel.
* Durch einen Loopback-Stecker bzw. -Buchse wird das serielle Sendesignal eines Gerätes direkt zum Empfangsteil des gleichen Gerätes geführt. Anwendung findet ein solches loopback device u. a. bei der Entwicklung von Kommunikationsprogrammen.
(quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232 >> Verkabelung und Stecker)

guckst du: http://geizhals.at/eu/a293583.html

wenn du rausfindests was dein kabel für eines ist > gekreuztes oder nullmodem dann weisst obst es verwenden kannst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 22 Dec 2008, 21:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 22 Dec 2008, 21:55
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 22 Dec 2008, 21:01 ) *
was willst mim parallelport?? der is maximal für sehr alte drucker ect...


alles klar...

QUOTE
mein freund du brauchst ein nullmodem kabel (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


super, danke!

QUOTE
wenn du rausfindests was dein kabel für eines ist > gekreuztes oder nullmodem dann weisst obst es verwenden kannst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


meins kann ich sowie so nicht verwenden, da ich ja am unitor und am pc serielle male stecker habe. am kabel aber male/female. sonst hätt ichs eh ohne fragen mal ausprobiert (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 23 Dec 2008, 00:48
Beitrag #19


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



das wär dann vermutlich eh ziemlich schlecht gewesen da von aussen ohne durchmessen nicht sichtbar ob gekreuzt oder nicht.
für mal auf femal gibts auch adapter namens gender changer ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 23 Dec 2008, 01:04
Beitrag #20


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 23 Dec 2008, 00:48 ) *
das wär dann vermutlich eh ziemlich schlecht gewesen da von aussen ohne durchmessen nicht sichtbar ob gekreuzt oder nicht.


na dann kann ich mir ja mal kräftig auf die schulter klopfen das ich keins zuhause hatte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

QUOTE
für mal auf femal gibts auch adapter namens gender changer ;-)


ich glaub ich werde heute, nach dem ich mir die preise auf geizhals angesehen habe, 1 € opfern und mir gleich ein richtiges kabel kaufen (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. July 2024 - 04:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: