technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Something about Kompakt, ... aus der Groove
caTekk
Beitrag 26 Apr 2003, 23:37
Beitrag #1


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



HAVE FUN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 00:00
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



R.E.S.P.E.C.T.

Kein einziges Wort über Schranz verloren, kein einziges mal darüber beklagt wie schlecht doch die ganze Technoszene ist .... Innovation ist gefragt, und Optimismus ist der erste Schritt nach vorne !!!!

Ich liebe dieses Label, besser gesagt diese Philosophie, immer mehr (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)

Die kölsch´n Jungs representieren hier genau DAS, was ich unter Techno versteh (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Apr 2003, 15:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Apr 2003, 09:55
Beitrag #3


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Habs nun gelesen.
Naja, wenn man nicht danach gefragt wird, wird man auch kein Wort darüber verlieren! So sehe ich das.
Ich denke mal in dem Bericht und Interview ging es halt nur darum das Label, Philosophie usw vorzustellen. Nicht auf irgendwas 'Labelfrendes' Stellung zu nehmen oder sonstiges.

Interessant finde ich die Wertlegung auf die Betonung des Pop (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Ich als alter Hinterfrager bzw Skeptiker vermute darin prophylaktisch vorzusorgen, dass man, wenn man etwas vermurkstes rausbringt (was manche als Ausrutscher bezeichnen würden), dann sagt "tja, wir sehen uns ja als PopLabel mit Techno Auftrag" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Und was ist, caTekk, wenn Kompakt tatsächlich mit Low Spirit kooperiert? *smile* Ist das dann Underground Kommerz? *scherzl*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 10:06
Beitrag #4


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Underground ??? .... hab ich bzw. hat sich das Label jemals für sowas wie Underground eingesetzt???

Dieses Label ist ein Projekt in dem Freundschaft, Spaß und das miteinander groß geschrieben wird, das vermisst du doch so sehr an unserer Szene? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Es geht nicht darum sich von allen anderen ab zu heben, andere zu übertreffen .... es geht einfach darum den Grundgedanken von Techno weiter zu führen, ohne sich dabei auf irgend einem Style fest zu beißen.

Und wenn du die Releases fleißig mit verfolgst, dann erkennst du auch den eindeutigen Unterschied zwischen dem was sie Pop nennen, und dem Gegenteiligen.

Was hat Pop bitte mit vermurkst zu tun mein lieber? Erklär mir das mal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Apr 2003, 10:19
Beitrag #5


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Naja, woher willst du wissen wie es in anderen Labels zugeht..? Ich glaube Kompakt ist nicht das einzige, wo es harmonisch zugeht.

Das U. Wort brachte ich nur mal an, weil du ja anderweitig (sehr) gegen den Kommerz schreibst; daher der Rückschluss, dass du KOmpakt als "U." betrachtest.

Jo...also leider kenn ich deren Veröffentlichungen nicht so, als das ich sagen könnte was ihr "Ziel" oder Richtung ist...

Mit vermurkst meinte ich: wenn man in einem "Technolabel" (was versteht Kompakt, welches zb ich als Technolabel sehe - Techno als Überbegriff gesehen - unter Pop?) einen Track rausbringt der "eigentlich" schlecht ist und dann sagt "das war ein Versuch Poptechno" rauszubrigen... Ist halt scheif gegangen...
Aber zugegenermassen, ich weiss nicht was Kompakt als Pop raugebracht hat bzw darunter versteht..!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 27 Apr 2003, 10:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 10:26
Beitrag #6


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Und wenn er schlecht ist aber nix mit Pop zu tun hat ? .... löl ... sorry, aber das ist mal wieder ziemlich weit her geholt. Pop hat nix mit schlecht oder gut zu tun.

Man schafft keine Innovation indem man die schlechten Aspekte in den Musikrichtungen sieht und sich davon abgrenzt, mann muss die guten Aspekte nutzen so gut es geht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Apr 2003, 10:33
Beitrag #7


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Na das Pop an sich schlecht ist, habe ich auch nicht gesagt! Höre ich ja auch.
Wenn man allerdings davon 'ausgeht', dass unter "hardcoretechnofetischisten" die nur Techno im Kopf haben Pop immer irgendwie und aus unerfindlichen Gründen verschriien war, hätte man durchaus als Ausrede nutzen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 10:40
Beitrag #8


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Kompakt und Hardcore ? löl

Denkst du Wolfgang würde mit einer derartigen Besessenheit darauf bestehn das Kompakt auch als Pop Label gesehn wird wenn er es nicht wollte?
Hör dir mal diverse Sachen von "Love Inc." oder "Grungermann" an (vorsicht, es gibt neben Wolfgang noch einen anderen Übeltäter der sich Love Inc. nennt !), die wurden sogut wie alle vor der Kompaktzeit produziert, und enthalten teilweiße auch schon sehr viele Popelemente.

Wenn man deinen Gedankengang verfolgt müsste das so aussehn -> Man ist die Platte schlecht, egal ... ab heute sind wir ein Pop Label, und konzentrieren uns neben Techno auf diese scheiß Musik ... einfach so (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Apr 2003, 10:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Apr 2003, 10:50
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ne, nicht ab heute, sondern anscheinend beansprucht Kompakt e schon seit anfang an darauf auch irgendwie poppig gesehen zu werden *MichImmerNochFragWieSichDasWohlAnhörenmag*
Also geht man dem ganzen gleich fein aus dem Weg *hehe* Aber das ist halt nur ein Gedankengang meinerseits! Hat keine Anspriuch auf gar nichts (also Wahrheit).

Und wie ich das mit Pop und Techno sehe, siehe meine vorletzter Eintrag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 10:51
Beitrag #10


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Beste Pop Beispiele sind Justus Köhncke & Superpitcher (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
... doer ein track den du sicherlich kennst ... Dom aka Grungermann aka Wassermann - Fackeln im Sturm -> Pop Acid

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Apr 2003, 10:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
armitage III
Beitrag 27 Apr 2003, 12:37
Beitrag #11


armitage III polymatrix
******

Gruppe: Members
Beiträge: 522
Mitglied seit: 8-April 03
Wohnort: münchen
Mitglieds-Nr.: 1.537



achwas pop auf kompakt, alter hut. die neuste schiene ist ja jetzt dieser oldskool style.
siehe die kompakt 78, die am montag erscheint. kam ursprünglich 2002 auf nitsa recordings raus:

ferenc - yes sir, i can hardcore
mit dem michael mayer's der harte kern bleibt bis zum ende remix
auf der a seite.
(laut dem aktuellen kompakt newsletter nie offiziell released)

jetzt mit einem mal auf kompakt lizensiert! fällt denen denn nach der immer gleichgekauten minimal schiene und dann dem kurzen pop spektakel nichts besseres ein, als sich an oldskool sounds zu vergreifen? die elektronische musik hat sich mittlerweile so weiter entwickelt, mag sein dass dieser oldskool kram mal up to date gewesen sein mag... aber wir haben es doch nicht nötig uns jetzt auf diese primitiven sounds zurückzubesinnen, meine güte!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Apr 2003, 14:49
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Na da würde ich ja gern die ganzen Stücke kennen um die es sich dreht (im vorhinein: ich habe kein soulseek und dergleichen, weil es bei mir etwas 'komplizierter' ist)!
Und laut Kompakt bzw dem interviewten, wollten sie ja nie als Minimal angesehen (bzw beschränkt) werden...!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 27 Apr 2003, 14:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 18:58
Beitrag #13


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Eye-Q @ 27. Apr 2003, 14:49 )
Und laut Kompakt bzw dem interviewten, wollten sie ja nie als Minimal angesehen (bzw beschränkt) werden...!

Nicht mehr !

Kommt auch schon Ewigkeiten kein klassischer Minimal Techno mehr raus.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Apr 2003, 18:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 27 Apr 2003, 19:04
Beitrag #14


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ich hab mir neulich auch 2 kompakt platten gekauft, genauer gesagt von einem label, dass von kompakt publiziert wird: musik krause. Die Voice Samples darin erinnern teilweise etwas an POP sin aber trotzdem eher nur ferne Verwandte. Ich muss sagen, vieles von Kompakt bezeichne ich schlichtweg als "nicht zum tanzen bestimmt". Diese Musik hat keinen "geraden" beat, also für die breite Masse ned zum tanzen geeignet und darum für mich als Dj uninteressant, auch wenn sich die Sachen teilweise ganz gut anhören, aber Tanzmusik ist das nicht. Ausnahmen die dazu tanzen können bestätigen die Regel. Minimale Sets, wenn sie dann auch mit guten alten Tracks gewürzt sind haben aber dennoch ihren Reiz, für mich vor allem als DIE Warm up Musik für jedes Techno Event. Da gibts einfach nix was da an groove rankommt, aber für die Primtime sollte dann schon was anderes her

greets Shark T.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 19:05
Beitrag #15


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
... keine geraden beats *lachweg*


... mein leiber Shark, hier geht´s nicht um die breite Masse, hier geht´s um TECHNO (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
und wenn deine mixtechnischen Künste nicht ausreichen um ein paar geschaffelte Beats zu mixen, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen, tut mir leid

Mir ist es auch vollkommen egal was du für Musik auf deiner Primetime auflegst. Ich für meinen Teil spiele sehr gerne Techno. Und für jemanden wie mich, der gerne Techno spielt, ist Kompakt ein gutes Label. Weil ich als Dj gerne funktionelle und ANSPRUCHSVOLLE Clubmusik mag.

Falls du heute noch nix vor hast, könntest du deinen Horizont ja mal ein bischen erweitern und dir das Interview durchlesen um ein bischen was über Techno zu erfahren !

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Apr 2003, 20:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 27 Apr 2003, 19:35
Beitrag #16


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



Shark nicht nur gerade beats kann man mixen........ die 2 stufe des mixen könnens besteht darin, dass man nicht 2 stunden beats übereinanderlegt sondern mal versetzt mal gerade mal irgendwie den sound reinspielt........ kommt immer auf das gefühl an..... entweder hat mans oder nicht.......... kommt dann wenn man einfach viel erfahrung oder talent oder beides hat..........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 19:37
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



... das luistige daran ist das ich keine einzige Kompakt mit breakbeats kenne *lach*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 27 Apr 2003, 19:40
Beitrag #18


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



Da muss ich dir recht geben....... beat ist gerade......knarz und melodai ist darüber........ und das halt anders als bei n. techno
Go to the top of the page
 
+Quote Post
armitage III
Beitrag 27 Apr 2003, 21:25
Beitrag #19


armitage III polymatrix
******

Gruppe: Members
Beiträge: 522
Mitglied seit: 8-April 03
Wohnort: münchen
Mitglieds-Nr.: 1.537



ich kenn auch techno mit knarz und melodie!!?!

aber wenn man natürlich techno = schranz sieht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Apr 2003, 21:36
Beitrag #20


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich glaube mit normalem Techno ist diese seltsame auf Loops basierende Klopfmusik welche von der breiten Masse (um in SharkT´s Worten zu sprechen) irrtümlich als Techno definiert wird.
Es gibt eben Leute auf dieser Welt die kein Verständnis haben für die Musik & Kunst liebende "Technoszene", die sich an der Vielseitigkeit des "klassischen" Techno´s erfreut. Und deshalb abwertigender weiße Techno als harte Ausflipmusik sehen, und alles andere in die Schublade der Chill Out Musik stecken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. June 2024 - 00:36


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: