2 Fragen zu Technics 1210 Brummen und Rodec Crossfader |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
2 Fragen zu Technics 1210 Brummen und Rodec Crossfader |
4 Oct 2008, 18:31
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 34 Mitglied seit: 6-August 06 Mitglieds-Nr.: 9.502 |
Hi all!
Einer meiner Technics brummt. Ich denke, es ist das Kabel, weil das brummen manchmal weniger wird und wenn ich einen Cinchstecker angreife, das Brummen verschwindet oder stärker wird. Die Frage lautet daher: Kann man das Kabel einfach verlängern, oder muss man es tauschen? Wenn verlängern, dann womit? Wenn tauschen, was kostet das und wer macht sowas? Bei meinem Rodec Mx240 MKIII Mischpult spielen zwar alle Kanäle, aber der Crossfader reagiert nicht. Bei Stellung 1/2 spielt 3/4 munter mit, und umgekehrt. Woran kann das liegen? Ich würde auch gern tauschen: Ich verborge mein System für das ich normalerweise 300,- nehme gratis für einen Event, siehe http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=42416 , wenn mir das jemand repariert. Bitte Mail an [email protected] LG c7 |
|
|
8 Oct 2008, 06:38
Beitrag
|
|
schlittnfohra! Gruppe: tb admin Beiträge: 22.803 Mitglied seit: 26-March 02 Wohnort: 9900 Mitglieds-Nr.: 85 |
kann jemand helfen ?
|
|
|
8 Oct 2008, 18:50
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Ja wahrscheinlich ist es das Kabel, bzw. die Lötstelle des Kabels an der Platine - kommt recht häufig vor. Wie meinst du "einfach verlängern"? Vor den defekten Abschnitt noch was dran frickeln??
Prinipiell kannst du den Turnie zerlegen, das Kabel an der Platine entlöten und a neues dran (am besten glei mit stabilerem Erdungskabel..) soldern mit nem nicht/wenig oxidierenden Lot (Silberlot z.B.) Billiges "Bastel" Lot macht dir mit der Zeit die Soundquali zu nichte. Ich würd aber trotzdem zu ner Elektrowerkstatt gehen. Erstens Garantie auf die Reparatur, und zweitens Garantie auf die Reparatur und drittens isses ja vielleicht doch was anderes.. :-) Wenn der TT noch neu ist, auf jeden Fall einschicken! |
|
|
8 Oct 2008, 19:37
Beitrag
|
|
It is what it is! Gruppe: Members Beiträge: 4.388 Mitglied seit: 2-September 02 Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......! Mitglieds-Nr.: 344 |
am besten glei mit stabilerem Erdungskabel..) Was auch sein kann ist, das eine der Lötstellen in den Cinchsteckern gebrochen ist. Somit ließe sich auch das mal weniger, mal mehr brummen erklären...... Auch hier handelt es sich um eine Verschleißerscheinung, die desöfteren vorkommt, wenn Plattenspieler als "touring decks" eingesetzt werden (hervorgerufen durch an - und abstecken der Cinchstecker, führt zu Brüchen der Lötstellen). Bez. Erdungskabel: Am sinnvollsten ist, das Erdungskabel gleich von einem Techniker bzw. jemanden der es beherrscht auf`s Cinch Kabel legen zu lassen. Somit hat sich das immer wieder lästige Erdungskabelproblem langfristig erledigt (brummen etc. auch) ........... Was Dein Crossfaderproblem anbelangt, müßte man sich anschauen. Bzw. folgende Frage, wie lange hast Du und benutzt Du diesen Mixer schon? Vermutlich, zumindest hört es sich danach an, handelt es sich um eine alltägliche Verschleißerscheinung..... Unter Umständen Platine verdreckt (einmal Bier reinschütten macht´s möglich), abgenudelt oder was auch immer............... Wie gesagt, müßte man sich anschaun (read the manual ) Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 8 Oct 2008, 20:29 |
|
|
9 Oct 2008, 01:35
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 34 Mitglied seit: 6-August 06 Mitglieds-Nr.: 9.502 |
hi all!
danke für die antworten. zum technics: Ich tippe stark darauf, dass es die cinchstecker sind. trotzdem würde ich gern die kabel bei beiden komplett tauschen lassen, weil ich bessere kabel will, und die tables jahrelang bei einem freund rumgestanden sind. zum mixer: ich hab den mixer erst seit einer woche, gebraucht gekauft und vom verkäufer/shop den tipp bekommen, den mixer zu öffnen und nachzuschauen. (leider keine garantie) und ich hab entdeckt, dass das crossfader kabel nicht verbunden war. nach dem verbinden funktioniert der fader nun, aber bei 1/2 (crossfader ganz links) spielt 3/4 mit. bei 3/4 (crossfader ganz rechts) spielt 1/2 nicht mit. woran kann das liegen? kennt jemand in wien/burgenland jemand, der günstig und zuverlässig repariert? Ich würde auch gern tauschen: Ich verborge mein System für das ich normalerweise 300,- nehme gratis für einen Event, siehe http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=42416 , ODER ich biete einen Tausch gegen ein CD-Player Case, nagelneu, nie benutzt mit 2 HE in Profi-Qualität mit 6 Butterfly Verschlüssen, siehe http://i24.ebayimg.com/01/i/001/03/45/b78c_1.JPG http://www.music-factory-online.de/mfc/cd2u_10.jpg ODER ein Tausch gegen einen American Audio Q-D6SRS Mixer, nur zweimal benützt, leichter Wackler am headphone sonst alles OK. lg c7 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28. November 2024 - 21:32 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |