technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Richie Hawtin`s Traktor setup
Andros
Beitrag 9 Sep 2008, 09:07
Beitrag #21


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



hey wie macht er das, dass sich die screens veraendern wenn er in den browser geht? das brauch ich auch...

sollt ma vielleicht mal das handbuch durchlesen (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 9 Sep 2008, 09:14
Beitrag #22


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Andros @ 9 Sep 2008, 10:07 ) *
hey wie macht er das, dass sich die screens veraendern wenn er in den browser geht? das brauch ich auch...

sollt ma vielleicht mal das handbuch durchlesen (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)


Interessiert mich auch, und v.a. auch die Scrollmöglichkeit innerhalb der Ordner/Files mit dem Controller find ich auch genial, das schaut ziemlich fix aus. Dann wär wirklich nix mehr mit Maus oder Touchpad (IMG:style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 9 Sep 2008, 17:52
Beitrag #23


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



http://rrs.at/trakker
(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 9 Sep 2008, 20:05
Beitrag #24


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



ZITAT(tecxx @ 8 Sep 2008, 22:23 ) *
VINYL IS DEAD!

Das hat man nach der Erfindung der CD auch schon gesagt. Und das war vor ... 30 Jahren?

Dass der Richie ein super Steckenpferd für Beatport, NI, Allen & Heath, etc. is, um ihre Produkte besser anzubringen is offensichtlich. Gibt ja auch genug DJs, die ihn immitieren wollen und dann genau die Geräte (und die Tracks) nachkaufen.

Prinzipiell find ich's ja toll (und interessant), was da schon alles möglich ist (find das Video auch recht interssant). Aber gleichzeitig isses auch irgendwie fragwürdig.

Hab das mit dem digitalen Mixsystem auch mal eine Zeit probiert, hat mir aber nix gegeben.

Die Vorurteile (hat alles gesaugt, kann ned mixen) musst du dir als Digital-Mixer auch immer gefallen lassen. Aber ich will da jetzt nicht schon wieder was breit treten. Soll jeder für sich selbst abwägen und entscheiden wie er auflegt!

Nur den Satz "Vinyl is dead" find ich total kurzsichtig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 9 Sep 2008, 20:44
Beitrag #25


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



ich glaub die cd is bald dead...

edit:
zumindest vor vinyl

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 9 Sep 2008, 20:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 9 Sep 2008, 21:36
Beitrag #26





Guests






ZITAT(-roland- @ 9 Sep 2008, 09:32 ) *
was richie da macht ist für 90% der leute einfach nicht nachvollziehbar


ich würd eher sagen 90% der leuten is es stinkfurzegal was der dj macht. hauptsache die mukke passt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
die diskussion mag ihre berechtigung haben - wird außerhalb der aktiven Dj szene selbst wohl kaum diskutiert.
oder hast schon mal sowas gehört wie "das set war voll geil, aber leider digital - also wars doch scheiße" ... (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

ZITAT(-roland- @ 9 Sep 2008, 21:44 ) *
ich glaub die cd is bald dead...

edit:
zumindest vor vinyl


da geb ich dir allerdings 100% recht. (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 9 Sep 2008, 22:08
Beitrag #27


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



ZITAT(-roland- @ 9 Sep 2008, 21:44 ) *
ich glaub die cd is bald dead...

edit:
zumindest vor vinyl

Zur Zeit werden schon noch etliche Hundert Millionen CDs pro Jahr verkauft. Man darf sich da jetzt nicht nur auf die Musikindustrie beschränken!

Was aber am ehesten aussterben wird sind so typische Band-Alben. Weil die verkaufen sich echt nur noch total schlecht.
Hab da mal so einen Artikel gelesen, dass sich die Bands deshalb zukünft auch nur noch auf "Hits" spezialisieren werden (müssen).

Es ist eigentlich nur eine blöde Definitionssache, wann ein Medium denn "ausgestorben" ist. Im Prinzip werden doch immer nur die Auflagen reduziert, wenns um ein Medium nicht mehr so gut läuft.

Solangs aber Leute gibt, die sich mit psychoakustischen Manipulationen nicht zufrieden geben, seh ich eigentlich für kein physikalisches Medium ein Aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Sep 2008, 22:33
Beitrag #28


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(dmp @ 9 Sep 2008, 23:08 ) *
Was aber am ehesten aussterben wird sind so typische Band-Alben. Weil die verkaufen sich echt nur noch total schlecht.
Hab da mal so einen Artikel gelesen, dass sich die Bands deshalb zukünft auch nur noch auf "Hits" spezialisieren werden (müssen).


Hat meiner Meinung nach auch mit der Reizüberflutung zu tun, der sich viele durch das Internet aussetzen. Kein Mensch kann sich die 100derten (digital) Veröffentlichungen pro Woche anhören. Und bei der zwanghaften Suche nach was neuem, bleibt halt keine Zeit und vor allem Platz mehr im Kopf um sich einem ganzen Album hinzugeben. Traurige Entwicklung, vor allem für die Künstler.

Ich geh immer noch gern in Plattenläden, auch wenn man da ein paar Euro mehr zahlt als bei Decks. Denn da kann ich mich einfach intensiver mit der Musik auseinandersetzen. Die Platte rauskramen, das Cover mal betrachten und mit der Nadel drüber wandern inspiriert einfach mehr, als sich bei decks.de oder beatport durch 100erte gleich klingende und fast nicht anhörbare Soundschnipsel durchzukämpfen.


Was das auflegen betrifft sind das meiner Meinung nach zwei verschiedene Herangehensweisen ... die einen verwenden nur Teile von Tracks und bauen sie Live mithilfe der neuen Möglichkeiten zu etwas neuem zusammen, wie z.b. der Hawtin. Dafür werden meistens sehr funktionale und toolige Tracks verwendet. Und die anderen bevorzugen Tracks die alleine schon durch Arrangement oder Harmonie so viel Wirkung haben, dass es keiner zusätzlichen Bearbeitung bedarf und begeben sich auf eine musikalische Reise, wie z.b. Sven Väth. Hat ja beides was für sich!!

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 9 Sep 2008, 22:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 10 Sep 2008, 08:23
Beitrag #29


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich muss da dem loge recht geben. 90% der leute ist es wirklich scheissegal. denen ist sogar scheissegal was da für ein sound spielt - hauptsache es ist party, viele leute sind da, man kann wen anbaggern und sein bier saufen. obs da drumnbass oder minimal oder electrohouse dudelt ist den meisten vollkommen wurscht.
und genauso wurscht is es denen auch ob der sound von cds, vinyls oder festplatten kommt. hauptsache die party rockt.

hingegen find ichs für den dj selbst alles andere als egal. der muss mit seinem medium zurechtkommen und damit zufrieden sein. die aussage "ich habs mal probiert aber mich nicht anfreunden können" ist demnach ein berechtigtes argument - hingegen "das ist ja gar kein auflegen mehr" nicht. nur weil einem *prinzipiell* das beatmatchen abgenommen wird heisst das noch lange nicht, dass der mix gut klingt.
hab das oft genug daheim probiert: leute vor mein setup gestellt und sie rumspielen lassen. das ergebnis ist in 99% der fälle katastrophal, weil man sich auch da erst einarbeiten und einlernen muss. und das gespür für den richtigen moment, die passende trackwahl, das taktgenaue bedienen von fadern und eqs, das entwickeln eines eigenen styles - das alles bleibt dir auch als digitaldj nicht erspart.

um das spielchen noch weiterzutreiben: hört man bei einem mix dass der dj digital auflegt, dann schraub ich meine erwartungen gleich noch ein stückchen höher: wird da dauerhaft mit mind.2 decks gearbeitet? kommen effekte und loops vor? wird ein stück on-the-fly neu verarbeitet? wer planlos lied an lied aneinanderreiht ist für mich, egal ob vinyl, cd oder digital, so und anderst uninteressant.
aber genug gelabert... bin gespantn wie das ganze thema in einem jahr aussieht (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 Sep 2008, 08:35
Beitrag #30


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



also ich hab da jetzt mal in traktor ein wenig rumgespielt und hab das nirgends gefunden dass ma mehrere sachen zu einer aktion linken kann (bei den hotkeys oder wo auch immer)

weiss jemand wie der richie das macht (im speziellen dass es auf 4 small decks schaltet wenn ma in browser klickt)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 Sep 2008, 09:27
Beitrag #31


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Andros @ 10 Sep 2008, 09:35 ) *
also ich hab da jetzt mal in traktor ein wenig rumgespielt und hab das nirgends gefunden dass ma mehrere sachen zu einer aktion linken kann (bei den hotkeys oder wo auch immer)

weiss jemand wie der richie das macht (im speziellen dass es auf 4 small decks schaltet wenn ma in browser klickt)



Mehrfachbelegung nicht möglich ? Kann doch garnicht sein... hab mein Kaoss-Pad schon als controller mit mehrfachbelegung benutzt, also: Hotkeys mal studieren !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 Sep 2008, 09:31
Beitrag #32


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



pfff, erklaers mir, RTFM is oede (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


(IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sebastian Benz
Beitrag 10 Sep 2008, 09:43
Beitrag #33


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 26-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.005



scheiße, ich kriegs auch nicht hin. Bei mehrfachbelegung sind die Einträge dann rot und wollen nicht funken
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 10 Sep 2008, 10:17
Beitrag #34


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Die Ansicht vom Browsing auf Performing kann man auch nicht per Hotkey umschalten? Das macht er ja eigentlich..

Schau ich mir am Abend mal an wenn ich dazu komm..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 Sep 2008, 10:25
Beitrag #35


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



mir is vorkommen er macht das mit mouseklick ins browserfenster. und net per hotkey
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 10 Sep 2008, 10:30
Beitrag #36


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



also wenn man so einen heckmeck ums setup macht, kanns mit dem rest der digitalen auflegerei ned allzuweit her sein (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

*SCNR*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 10 Sep 2008, 10:51
Beitrag #37


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Hehe na wenn man wirklich ein optimales Setup beinand hat, dann ists halt wirklich eine coole Sache.

Nur mit Traktor ohne Timecode is es mir zu fad (zur Zeit), aber wenn man alles mit Controller (oder Mixer wie zB Behringer DDM4000, er kommt bald, yippi) steuern kann, das ists wirklich fast wie mit Vinyls aufzulegen ... darum gehts mir halt. Obwohl ich immer noch gern mit Vinyl auflege, kommt auf die Stimmung drauf an ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 10 Sep 2008, 11:00
Beitrag #38


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(antidote @ 10 Sep 2008, 11:30 ) *
*SCNR*


Nerd (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GabrielOnTechnob...
Beitrag 10 Sep 2008, 12:32
Beitrag #39


°°+^^
****

Gruppe: Members
Beiträge: 202
Mitglied seit: 1-March 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 5.813



vinyl is dead? bullshit... es legt nicht die ganze welt techno, mnml etc auf. turntableisten gibts auch noch (auch wenn hawtin das wort aus seinem ursprung reisst), die scratchen und cutten jetzt auch mit final scratch etc, werden jetzt wieder n paar leute behaupten, jedoch trifft das sicher nicht auf i.t.f. battles etc. zu. denn du kannst ne timcodevinyl nicht abkleben und damit meine ich nicht, den afangspunkt der platte zu markieren.
mit "vinyl is dead" ist wohl auch eher gemeint, die heldenhafte vorstellung von beatmatching ist nun weg (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) und dadurch fühlen sich die meisten djs jetzt bedroht, da nun ja jeder auflegen bzw "on time" mixen kann.
die wahrheit is aber fast jeder trottel kann beatmatching mit 1210ern lernen und wer ned fürs auflegen gemacht ist wird trotzdem kein guter deejay!

ich find es ist egal mit was man auflegt, hauptsache es rockt, aber wenn man schon digital unterwegs is, sollte man auch die technik richtig nutzen, so wie eben hawitn liebing etc... denn ich kenn genug leute die niemals auf 1210ern mixen gelernt haben und mit traktor spielen, ohne so mixer wie die "allen & heath" teile und nur tracks ineinander fliesen lassen, jedoch sich jetzt für die chefs halten - FUCK YOU!

und zum thema "den leuten auf da tanzfläche is eh wurscht", kann ich nur sagen, dass das einfach nicht stimmt!
zwei pcs sind halt einfach nicht stylish sondern nerdy und ein ungewohntes bild für viele raver. und man kannn bei mädels mit zwei turntables im wohnzimmer nach wie vor mehr eindruck schinden als mitm laptop, auch wenn das nicht wichtig ist (passt aber halt gerade jetzt zum letzten absatz ;-) !!!

wir werden sehen was die zukunft bringt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 Sep 2008, 12:36
Beitrag #40





Guests






ZITAT(Gabriel Rodriguez @ 10 Sep 2008, 13:32 ) *
und man kannn bei mädels mit zwei turntables im wohnzimmer nach wie vor mehr eindruck schinden als mitm laptop


da hast wohl recht (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. September 2024 - 07:11


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: