technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen
Lux Aeterna
Beitrag 19 Dec 2007, 21:37
Beitrag #21


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(fjo @ 19 Dec 2007, 21:32 ) *
wenn sich ein set anhört als würde der dj einfach auf play drücken und einen loop laufen lassen muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er einfach auf play drückt und einen loop laufen lässt, vielleicht ist einfach die selection zu uninteressant. ein aardvarck legt allein mit winamp kreativere sets hin als manch anderer mit einem ganzen maschinenpark. welches equipment man benutzt ist letzten endes wurscht, hauptsache man vergisst nicht sein herz zu benutzen.


Respekt, das war der beste Kommentar von dir seit langem (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 19 Dec 2007, 21:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 19 Dec 2007, 22:59
Beitrag #22


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ZITAT(Schleifer @ 19 Dec 2007, 20:50 ) *
diskussion sinnlos. wir sind uns doch alle einig darüber, dass, wenn wir als Publikum im Club sind, es uns wurscht ist, mit was die Musik gemixt wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass einer bei einem guten traktor-set still stehen bleibt, weil er angst davor hat, spaß zu haben....


thats it... freut mich zu hören....

im endeffekt sind wir ja dienstleister... und das wichtigste uns selber solls spass machen....

Der Beitrag wurde von TEKKNIK bearbeitet: 19 Dec 2007, 23:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 19 Dec 2007, 23:03
Beitrag #23


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Für das Publikum im Club macht es definitiv nicht viel Unterschied, von welchen Medien der Dj seine Musik spielt ... vorrausgesetzt, die Qualität stimmt. Die Frage ist mit welchem Equipment man seine eigene Vorstellung am besten umsetzen kann.

Die White Stripes z.B. nehmen ihre Tracks auf einer Bandmaschine auf ... wo wir das doch seid gut 20 Jahren mim Computer besser machen können!? Aber: Es klingt einfach nicht gleich und die Herangehensweise ist eine komplett andere. Und genauso ist es beim Auflegen auch ... die besten Midikontroller und die besten Vinyl Simulationen wie FS werden die Platte niemals ersetzen können!

Ich glaube auch nicht, dass die Platte vom Markt verschwinden wird. Ziehen wir wieder das Produzieren als Vergleich heran ... da gibt es die Digitaltechnik schon viel länger. Und wenn man Interviews mit Produzenten und/oder Musikern im Keys, De:Bug oder wo auch immer liest, wird man feststellen, dass immer mehr wieder auf die alt bewährten Techniken zurückgreifen. Die meisten Plugins (wie z.B. Arturia oder die UAD Karte) machen nichts anderes als zu versuchen alte Studiostandards zu simulieren ... werden dabei aber nie so klingen, wie das Original. Moderne Digitalmischpulte bieten unendlich viele Möglichkeiten hinsichtlich Bedienung und Automation ... dennoch greifen die meisten Produzenten auf Analogpulte zurück ... Warum? ... auf der einen Seite sicher weil die analoge Summierung immer noch besser klingt und auf der anderen weil die Digitaltechnik mehr oder weniger perfekt ist. Da enstehen klanglich sogut wie keine Fehler. Und kleine Fehler wie z.B. Übersteuern, Klangfärbung durch Röhren oder leichte Pegelschwankungen machen die Musik doch erst lebendig.

Un genauso sehe ich das beim Auflegen auch ... man kann 100 Effekte im Ableton draufhaun und die ganze Zeit herumdrehen, aber es wird aus meiner Sicht nie so lebendig klingen, wie die kleinen Ungenauigkeiten bei einem Übergang, wenn man die Platte zum Gleichlauf im Millimeterbereich hin und her pitcht.
Für mich persönlich würde das Gefühl einfach verloren gehen, wenn da die Grundlage des auflegens automatisiert ist ... denn ich habe auch garnicht das Bedürfnis viel an Effekten herumzudrehen ... und die kleinen Filterfahrten oder Delays bekomm ich auch neben dem pitchen hin. Für mich persönlich geht es beim auflegen um die Stimmung die man erschaft, um die Harmonie zwischen den Tracks und um das Handwerk an sich. Daher kommt für mich einfach nur Vinyl in Frage!! Ich brauche auch einfach etwas zum angreifen ... ansonsten würde für mich der Wert einer "Platte" verloren gehen.

Wenn sich jemand mit Ableton oder Traktor besser fühlt, dann soll er damit auflegen! Nur dann bitte nicht glauben, man habe damit den Vinyl-Dinosauriern etwas vorraus ... denn es ist einfach eine komplett andere Herangehensweise!!

Meine Dj-Helden legen übrigens auch alle noch mit Vinyl auf ... Laurent Garnier, Ricardo Villalobos, Dj Koze, Dj T, Adam Beyer (zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe, weiß nicht wie´s jetzt ist) .... und ich warte noch immer auf einen Ableton Dj der mich richtig überzeugen kann!!

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 19 Dec 2007, 23:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 19 Dec 2007, 23:08
Beitrag #24


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ich wollte eigentlich mit dem threat nur anmerken dass für bestimmte personen aus bestimmten anlass das digitale mixing besser geeignet ist und ebenso eine gleichberechtigte stellung neben dem alten aber guten vinyl findet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 19 Dec 2007, 23:11
Beitrag #25


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Das ist glaub ich auch irgendwie ein Glaubenskrieg ... erklär z.b. mal einem eingefleischten Rocker, das Techno auch Musik ist, obwohl da kein Instrument gespielt wird (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Genauso ist Auflegen für einen Vinylpuristen irgendwie kein Auflegen sondern wohl eher ein Anklicken. (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

(bitte nicht zu ernst nehmen)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 19 Dec 2007, 23:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der_Schneidermei...
Beitrag 19 Dec 2007, 23:12
Beitrag #26


"life is too short, so take it easy?!"
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.887
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Greenbox
Mitglieds-Nr.: 2.461



ich möchte nur kurz ein paar fragen los werden an die softwarefans. (ich hab nichts dagegen! jedem seine!)

kennt ihr wirklich jeden track genau in euren endlosen mp3 listen am laptop???
könnt ihr mir sagen wann genau ein break beginnt und es endet bei jedem track??
wenn ihr die vielen track namen lest, wißt ihr gleich wie sie klingen??

ich könnte das nicht!

bei meinen platten weiß ich es.
ich sehe die platte und weiß spätestens dann, wie der track klingt.
und ich kann an den rillen auch erkennen, wann das break beginnt und wieder endet.
für mich sehr wichtig als dj, solche sachen zu wissen.


p.s.: grundsätzlich vertrete ich die meinung von fjo!

Der Beitrag wurde von GK bearbeitet: 19 Dec 2007, 23:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 19 Dec 2007, 23:22
Beitrag #27


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ZITAT(GK @ 19 Dec 2007, 23:12 ) *
ich möchte nur kurz ein paar fragen los werden an die softwarefans. (ich hab nichts dagegen! jedem seine!)

kennt ihr wirklich jeden track genau in euren endlosen mp3 listen am laptop???
könnt ihr mir sagen wann genau ein break beginnt und es endet bei jedem track??
wenn ihr die vielen track namen lest, wißt ihr gleich wie sie klingen??

ich könnte das nicht!

bei meinen platten weiß ich es.
ich sehe die platte und weiß spätestens dann, wie der track klingt.
und ich kann an den rillen auch erkennen, wann das break beginnt und wieder endet.
für mich sehr wichtig als dj, solche sachen zu wissen.
p.s.: grundsätzlich vertrete ich die meinung von fjo!


1. ja weil ich noch nicht so viele tracks habe
2. ja weil ichs ebenfalls sehe und mir cuepunkte vor breaks setzen kann und die software mir die beats
runterzählt bis zum nachsten cuepunkt... also weiss ichs ganz genau sogar...
3. hab ich umlernen müssen weil ich auch eher der visuelle typ war aber dank playlisten im itunes mit
ensprechender bezeichnung und sortierung klappts perfekt und sehr schnell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Dec 2007, 01:08
Beitrag #28


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



z.T. offtopic (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) .....aber egal...

ZITAT(caTekk @ 19 Dec 2007, 23:03 ) *
Die White Stripes z.B. nehmen ihre Tracks auf einer Bandmaschine auf ... wo wir das doch seid gut 20 Jahren mim Computer besser machen können!? Aber: Es klingt einfach nicht gleich und die Herangehensweise ist eine komplett andere. Und genauso ist es beim Auflegen auch ... die besten Midikontroller und die besten Vinyl Simulationen wie FS werden die Platte niemals ersetzen können!

Ich glaube auch nicht, dass die Platte vom Markt verschwinden wird. Ziehen wir wieder das Produzieren als Vergleich heran ... da gibt es die Digitaltechnik schon viel länger. Und wenn man Interviews mit Produzenten und/oder Musikern im Keys, De:Bug oder wo auch immer liest, wird man feststellen, dass immer mehr wieder auf die alt bewährten Techniken zurückgreifen. Die meisten Plugins (wie z.B. Arturia oder die UAD Karte) machen nichts anderes als zu versuchen alte Studiostandards zu simulieren ... werden dabei aber nie so klingen, wie das Original. Moderne Digitalmischpulte bieten unendlich viele Möglichkeiten hinsichtlich Bedienung und Automation ... dennoch greifen die meisten Produzenten auf Analogpulte zurück ... Warum? ... auf der einen Seite sicher weil die analoge Summierung immer noch besser klingt und auf der anderen weil die Digitaltechnik mehr oder weniger perfekt ist. Da enstehen klanglich sogut wie keine Fehler. Und kleine Fehler wie z.B. Übersteuern, Klangfärbung durch Röhren oder leichte Pegelschwankungen machen die Musik doch erst lebendig.

Un genauso sehe ich das beim Auflegen auch ... man kann 100 Effekte im Ableton draufhaun und die ganze Zeit herumdrehen, aber es wird aus meiner Sicht nie so lebendig klingen, wie die kleinen Ungenauigkeiten bei einem Übergang, wenn man die Platte zum Gleichlauf im Millimeterbereich hin und her pitcht.
Für mich persönlich würde das Gefühl einfach verloren gehen, wenn da die Grundlage des auflegens automatisiert ist ... denn ich habe auch garnicht das Bedürfnis viel an Effekten herumzudrehen ... und die kleinen Filterfahrten oder Delays bekomm ich auch neben dem pitchen hin. Für mich persönlich geht es beim auflegen um die Stimmung die man erschaft, um die Harmonie zwischen den Tracks und um das Handwerk an sich. Daher kommt für mich einfach nur Vinyl in Frage!! Ich brauche auch einfach etwas zum angreifen ... ansonsten würde für mich der Wert einer "Platte" verloren gehen.

Wenn sich jemand mit Ableton oder Traktor besser fühlt, dann soll er damit auflegen! Nur dann bitte nicht glauben, man habe damit den Vinyl-Dinosauriern etwas vorraus ... denn es ist einfach eine komplett andere Herangehensweise!!

Meine Dj-Helden legen übrigens auch alle noch mit Vinyl auf ... Laurent Garnier, Ricardo Villalobos, Dj Koze, Dj T, Adam Beyer (zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe, weiß nicht wie´s jetzt ist) .... und ich warte noch immer auf einen Ableton Dj der mich richtig überzeugen kann!!


hahah die Erdölplatten-dinosaurier die Götter die Größten... au weh es tut wirklich weh!...hahahah welch ironie das direkt die platten eigentlich aus Fossilien-aus dinosauriarzeiten hergestellt werden....... ... ich weis net ihrgendwie bring ich vinyl immer mit dem System in zusammenhang, mit Firmen die gut geld an uns verdienen, also ich brauch sie nicht, genauso wenig wie ihre CDs (die ich übrigens auch nie mochte) und was weis der Guck kuck was sie sich noch alles ausdenken werden, womit sie unser Geld aus den Taschen ziehen können (und das machen sie! ja das machen sie! selbst jetzt wos deppat jammern die Abzockenden Idioten- durch z.B. Sammelklagen wegen urheberverletzungen bei den mp3 tauschbörsen....)- und ihr verteidigt das verschwenderische Medium auch noch -das produktionstechnisch eigentlich nicht der breiten Masse zugänglich ist (zu teuer für ne kleine auflage).... (so viel platz für so wenig information, ist ja fast wie beim Benzin auto so viel sprit für so wenig Nutzen-shice ich hab jetzt glaub ich ein dejaveau)

Und überhaupt- free music for all! let ther be free party!

zum soft/hard konflikt:

Tz weil sie sich einfach net auskennen, viel zu wenig zeit in ihr setup steckten, einfach von der Unendlichkeit der möglichkeiten erschlagen werden, das sind entweder DJs oder simple rock-musiker keine Deutschsequencerfizierte- Syntheszizer-Musik-technik-freaks wie wir sie von den Urgesteinen der Elektronischen Musik her kennen- die nebenbei gesagt auch auf software umgestiegen sind......
...diese einfachen musiker werden vor z.B. ein Ableton gestellt, und probieren es ein halbes jahr und weils unfähig waren diese Software sinnvoll innerhalb dieses Zeitraumes zu nutzen--massive überforderung--, greifens auf hardware zurück weil da ist alles so schön vordefiniert...und dann behauptens die hardware sei besser, weil die habens innerhalb von stunden getcheckt... das tut echt weh (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) dabei ist jede hardware so gut wie der Hersteller es vorgibt, und jede Softwaresetup so gut wie der Verbraucher Gehirn dafür aufwendet...und begreift wie musik eigentlich generiert wird wie abgemixt was da passiert, net nur...jetzt drah i do jetzt geht kuah ausn steu.

...die auf so alter hardware herumdoktoren machen meiner meinung nach dies weils einfach viel einfacher ist, einem vordefinierten Synthesizier zu kontrollieren wo es genau festgelegte Controller gibt und ein voreingestelltes Finetuning dieser... das sind meiner Meinung nach keinen echten schrauber, echter schrauber erkennen das potential von software, weil da gibts endlos zu schrauben... und ist ein setup mal perfektioniert-geschraubt-fingetuned-dann kann ein analog equipment einpacken...und wenn das endresultat durch einen 100.000E chanalstrip besser klingt...pfff jo kloar und weil i so geil bin kauf i ma an ENZO, bin I deppat und los mi auf so an schaß ein, I los mi do net vaorschen?
Auch wenn der CA-Tek meint, der Ableton abmixe klingt matschik, najo... meistens liegts am Benutzer selber?- hast schon mal richtig ausgepegelt- ich meine mal alle Instrument auf ca 60-70% und net auf den obligatorischen Magischen STrich der bei 90% ihrgendwo steht der ist nehmlich genauso wie "gleich springt die uhr auf 0 und es verändert nix, aber es blinkt wie ein zeichen..."...

Egal ist halt oft menschliches Versagen...

...ajo das argument, von wegen eigenleben des wilden analogistans... genau das brauch ich net, ich will auch net das mein Auto gerade ausfährt wenn da ne Harnadelkurfe kommt, ich bestimme was kommt und was geht, und wenn der Mix dirty klingen soll dann net aufgrund einer Distoration am Bandgerät sondern weil ich es controlliert als Effekt akzentuiert hab.
Ich brauche keine Typischen Merkmale bestimmter synth-schaltungen, die stören allemal, wenn man den Style in einem Act mal schnell ändern will (immer der gleiche synth), dann will ich einen cleanen sound den ich nach belieben in den Dreck ziehen kann....

All dies setzt natürlich totale contrall voraus, ohne dieser ist die Software unterlegen, aber ich denke 32 controller-total recal für einen Synth x ca 4 Synths + Sampler können den Kampf schon auf die Seite der Bytes und Bits ziehen

OFFTOPIC ENDE

ZITAT(GK @ 19 Dec 2007, 23:12 ) *
ich möchte nur kurz ein paar fragen los werden an die softwarefans. (ich hab nichts dagegen! jedem seine!)

kennt ihr wirklich jeden track genau in euren endlosen mp3 listen am laptop???
könnt ihr mir sagen wann genau ein break beginnt und es endet bei jedem track??
wenn ihr die vielen track namen lest, wißt ihr gleich wie sie klingen??

ich könnte das nicht!

bei meinen platten weiß ich es.
ich sehe die platte und weiß spätestens dann, wie der track klingt.
und ich kann an den rillen auch erkennen, wann das break beginnt und wieder endet.
für mich sehr wichtig als dj, solche sachen zu wissen.

Schwachsinn du könntest es-jeder "normale" Mensch wäre dazu in der lage, ich hab noch einer halben stunde im Alkohl rausch gelernt wie z.B. Traktor grundsätzlich funktioniert.

-was nicht sagt das ich jetzt ein DJ bin, weil ich absulut kein Gespühr hab welcher Track auf den nächsten passen könnte-deshalb bin ich auch kein DJ...---

Da hat man eine schönes Display, mit einem ZEIT/Amplituden Diagramm, aus dem besser als bei jeder Platte heraussehen kann wann ein Break kommmt wann Basslines Einsetzen, mann kann Basslines erkennen ob sie mit geschlossenen filter arbeiten - das wären dann mehr sinuns schwingungen oder wenns sägezahnmäßig vorangeht (es geht ab) mann erkennt snares....usw...und bei fucing minimal muhahaha da kannst die fieps und flops rauslesen...
Und das- ohne das Lied jemals im Leben gesehen zu haben, natürlich braucht man dafür einen Blick--aber mit diesen Blick sehe ich mehr als 1000 rillen sagen könnten (sie sind einfach zu klein die rillen (IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 20 Dec 2007, 01:20
Beitrag #29


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Edit: Also lass mich deinen langen Beitrag zusammenfassen:

Alle die mit Vinyl statt mit mp3 auflegen und alle die sich teures Outboard-Equipment kaufen lassen sich von der Industrie, hinter der eine riesen Verschwörung steckt verarschen und/oder sind einfach nur dumm. Und produzieren kann sowieso keiner, der nicht so ein toller Schrauber ist wie du und 100 Midi Controller daheim hat ... vom Bodzin angefangen bis hin zum Stockhausen R.I.P.

Alles klar Phat (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ... das bedarf keiner weiteren Diskussion ... ich knie nieder vorm einzig wahren Schrauber (IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 20 Dec 2007, 04:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nutrasweet
Beitrag 20 Dec 2007, 02:02
Beitrag #30


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 509
Mitglied seit: 23-June 05
Mitglieds-Nr.: 6.672



QUOTE(Phatline @ 20 Dec 2007, 01:08 ) *
hahah die Erdölplatten-dinosaurier die Götter die Größten... au weh es tut wirklich weh!...hahahah welch ironie das direkt die platten eigentlich aus Fossilien-aus dinosauriarzeiten hergestellt werden....... ...


und aus was glaubst du sind deine MIDI Controller, Laptop und die anderen Plastikteile, aus biologisch abbaubaren, biohartplastik???

Der Beitrag wurde von NutraSweet bearbeitet: 20 Dec 2007, 02:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 20 Dec 2007, 02:34
Beitrag #31


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Woher wisst ihr eigentlich, dass der DJ letztes Wochenende sich nicht gemütlich die alten Volksmusik-Platten seiner Omi angehört hat während der Mix vom DAT kam? Und wenn die Stimmung geil war, is es dann nicht wurscht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 20 Dec 2007, 02:37
Beitrag #32


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ich hör auch eigentlich kuschelrock, während der techno vom band kommt, die platten dreh ich nur für den optischen Effekt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 20 Dec 2007, 07:35
Beitrag #33


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



Hi,

Ich hab ja grundsätzlich auch überhaupt kein Problem damit, von welchem Datenträger die Musik kommt.

Es klingt ja trotzdem gleich und derjenige denkt sich ja logischerweise auch was dabei was er sich da zusammenmixen lässt.


Ich finds cool, dass es Leute gibt die probieren alles auszuloten was technisch alles geht. Ich mein: das muss man auch erst mal können – keine Frage.


Nur muss man halt schon unterscheiden WAS jemand machen und bezwecken will. Ich für meinen Teil finds halt nach wie vor aufregend selber Platten anzugreifen und zu versuchen mein Gefühl und meine Intention zu übermitteln.

Das hat sich seit meinen Anfängen nicht verändert – im Gegenteil !

Genau das machts ja für mich aus, da kann man noch unterscheiden wer ein guter (oder überhaupt ein) Dj ist und wer eben nicht.

Und was ist jetzt der Fall ? Jetzt kann sich auf einmal jeder DJ nennen und das alte Handwerk wird eigentlich gar nicht mehr geschätzt. Absolut traurig.


Mir wärs einfach zu billig und zu einfach eine Software für mich mixen zu lassen. Ich weiß auch, wenn ich ehrlich bin, gar nicht was ihr da so treibt, dass ihr da auch noch beschäftigt seid, außer mit ein bisschen filtern und effektieren ...


Das ist auch wieder so etwas Grundlegendes. Ich war nie der Freund von vielen Effekten weil die Platten dich ich aussuch, eigentlich ja genau so produziert sind wie sie mir gefallen und ich da gar nicht großartig etwas verändern muss/will. Sicher kann man tolle Höhepunkte zaubern, oder diese mit Filter, Echo etc. noch verstärken – was ja auch super ist und ich ja auch mach.


Aber dass ausgerechnet DU Niki das nicht verstehst und ich das ja gar nicht böse mein wenn ich dich mal aufzieh, find ich schon komisch, da du einer derjenigen warst bei dem ich einfach das Gefühl gehabt hab, dass du die komplett gleich fanatische Einstellung an der Sache an sich hast, wie ich ...


Ich hab ja gar nichts gegen Cd`s, Final Scratch etc. Ich finds sogar gschissn dass ich keinen Cd Player zhaus hab. Solang ich das menschliche hören und spüren kann ist mir das egal mit welchem Medium gemixt wird. So ists jetzt auch wieder nicht dass es nur Vinyl sein muss


Wieso hat man denn sonst jahrelang geübt und versucht immer besser zu werden, was das mixing und timing angeht ?

Ist es eigentlich nicht GENAU das, das das Auflegen ausmacht ????


Ich hab immer versucht seit meinen 1. sets ab 2004 die ich hier online gestellt hab – mich stetig zu verbessern und zu steigern und ich lern immer noch dazu. Das ist doch das Spannende für einen selber !


Aber ich seh in eurer Herangehensweise einfach keine Herausforderung mehr ...


Also noch mal Freunde:

Ich verurteil überhaupt niemanden was er macht, das steht mir bei Gott nicht zu. Nur bitte verstehts doch auch mich/uns (die handvoll die noch geblieben ist) dass es ärgert wenn man gleich als konservativ hingestellt wird, nur weil man noch das alte Handwerk schätzt, ohne das es eigentlich gar keine Diskussion hier geben würd.


Aber jedem das seine – es geht ja immerhin um den Spaß an der Sache – ich finds nur brutal traurig dass eigentlich gar nicht mehr geschätzt wird was man jahrelang hart versucht hat sich anzueignen ....

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 20 Dec 2007, 07:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 20 Dec 2007, 07:47
Beitrag #34


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(caTekk @ 19 Dec 2007, 23:11 ) *
Das ist glaub ich auch irgendwie ein Glaubenskrieg ... erklär z.b. mal einem eingefleischten Rocker, das Techno auch Musik ist, obwohl da kein Instrument gespielt wird (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


mehr braucht ma glaub ich nimma dazu sagen! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 20 Dec 2007, 07:59
Beitrag #35


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ZITAT(Nayrobi @ 20 Dec 2007, 07:35 ) *
Ich verurteil überhaupt niemanden was er macht, das steht mir bei Gott nicht zu. Nur bitte verstehts doch auch mich/uns (die handvoll die noch geblieben ist) dass es ärgert wenn man gleich als konservativ hingestellt wird, nur weil man noch das alte Handwerk schätzt, ohne das es eigentlich gar keine Diskussion hier geben würd.
Aber jedem das seine – es geht ja immerhin um den Spaß an der Sache – ich finds nur brutal traurig dass eigentlich gar nicht mehr geschätzt wird was man jahrelang hart versucht hat sich anzueignen ....



jo, wenns so is, gibts ja auch kein problem...wenn beide welten nebeneinander existieren können, find ich das sehr nett! ich denk auch manchmal an die zeiten zurück, wo ich in meinem plattenkoffer herumgewühlt hab, platte für platte sortiert hab usw..aber für mich haben sich die zeiten halt aus den von mir genannten gründen geändert

worauf ich eigentlich hinaus wollt: wenn eh beide sachen daseinsberechtigungen haben, wieso wird man trotzdem manchmal angefeindet und muss sich verteidigen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eric fischer
Beitrag 20 Dec 2007, 08:26
Beitrag #36


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 442
Mitglied seit: 3-January 03
Mitglieds-Nr.: 655



keiner hat recht....alle verfechter irgendeiner technik sollten sich bewusst sein das die person selber die hinter dem equipment...egal ob turntables oder nintendo ...noch immer den wichtigsten part inne hat.

charisma, profil, stil und überzeugung sind da mal die grundelementaren eigenschaften die natürlich mit musischem verständniss die grund basis dafür sind. ich hab meine erste platte vor 25 jahren aufgelegt und stöbere gerne in zig tausenden scheiben...und klar ist da auch ein nostalgischer und sensibler hang zum vinyl da und der wird auch bleiben, aber wenns geil ist mit software zu arbeiten warum nicht, kann ja auch eine persönliche herausforderung sein..

jeder soll für sich selber wissen was für ihn gut ist oder auch zu ihm passt!

alle protagonisten, puristen und fundamentalisten auf ihrem spezialgebiet ganz einfach respect und toleranz dem anderen gegenüber der seine sache aufrichtig und gut macht...ende der diskussion, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Dec 2007, 08:31
Beitrag #37


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(caTekk @ 20 Dec 2007, 01:20 ) *
.


ZITAT
Edit: Also lass mich deinen langen Beitrag zusammenfassen:

Yo bitte pick dir das raus was dir net gefällt!

ZITAT
Alle die mit Vinyl statt mit mp3 auflegen und alle die sich teures Outboard-Equipment kaufen lassen sich von der Industrie, hinter der eine riesen Verschwörung steckt verarschen und/oder sind einfach nur dumm.


geh da gibts keine Verschwörung, das ist doch bewiesen, das die Industrie uns den Honig weg nimmt und Zucker dafür gibt... verarschen- jop genaus! dumm? zumindest net förderlich für die Haushaltskasse...die mit Arbeitszeit aufgefüllt wird.

ZITAT
Und produzieren kann sowieso keiner, der nicht so ein toller Schrauber ist wie du und 100 Midi Controller daheim hat ... vom Bodzin angefangen bis hin zum Stockhausen R.I.P.

Alles klar Phat (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ... das bedarf keiner weiteren Diskussion ... ich knie nieder vorm einzig wahren Schrauber (IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif)

um den Satz Richtig zu stellen:
Und mit Software produzieren und ernsthaft zu behaupten das sie besser sei als Hardware so dreist kann auch nur der phat sein, der dem Bodzin sound nicht allzugut gegenüber steht-und vor ihm wiederum nicht auf die knie zu fallen-den einzig wahren schrauber, und keine Schule besucht hat um Musik produzieren zu können, und dort gelernt hat, das das was der Mainstream macht-achgott ja die einzige wahrheit ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 20 Dec 2007, 09:27
Beitrag #38


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(TEKKNIK @ 19 Dec 2007, 19:17 ) *
ich weiss nicht obs am traktor liegt oder an dem dass wir keine eigenen parties zur zeit machen, (das ist wieder ein anderes thema, Freunderlwirtschaft) aber ich habe
zur zeit weniger gigs als vorher... mhhhh komisch.


dass du weniger gigs hast seit dem du mitm traktor spielst....
glaubst du wirklich dass das ganze so weit geht ??
bei uns haben schon viele mit softwareVarianten gespielt,
von denen haben wirs auch alle vorher gewusst, keiner hat ihn schief angeschaut noch sonst was.
is dir das bei einem gig schon mal passiert ?
hier in graz hab ich dich sogar gefragt, ob ich ein paar tracks digital mitnehmen kann, wenn du das teil schon mithast.
weniger gigs entstehen aus so vielen begleitumständen, da spielt so viel zusammen,
wo du schon alles gespielt hast, man kann nicht jede wiese gleich 2mal hintereinander abgrasen!
respekt vor allem was du geleistet hast, aber der teil in deinem post is vollkommener schwachsinn!

ich klink mich mal aus und mach einen tag urlaub...
das tut sicher gut (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 20 Dec 2007, 10:24
Beitrag #39


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



jaja... diese verdammten vinylpuristen!! jetzt sind sie ohnehin schon am absteigenden ast und sehen es doch nicht ein! anstatt die plattensammlungen dieser welt endlich einzuschmelzen und den rohstoff der bevölkerung zur verfügung zu stellen, schauen sie nur verächtlich auf die pioniere des digitalen zeitalters. doch wenn uns die geschichte eines lehrt, dann doch dass es vorreiter immer schon schwer hatten. die einsicht dass man sich mit vinyl auf einem antiquiertem holzweg befindet, kann doch schmerzhafter sein als es viele je zugeben würden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 20 Dec 2007, 10:38
Beitrag #40


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon auf seiten des vinyl steh...natürlich kann man mit software viel machen....aber sehen tu ich gar nix....der masse is natürlich wurscht! - mir nicht...

selbe bei liveact:

größtenteils sieht man liveacts die nen midicontroller bewegen und in den lappinger gucken...da hab ich nix davon (auch hier is es der masse wurscht...weil eh alle "auflegen"

@phatty

erstens mal...ganz ehrlich...ich find deine beiträge zeigen wie engstirnig du bist! techno zu produzieren & zu glauben man hat das musikalische verständnis mim löffel gefressen is ein bissal lächerlich.

einen synth zu programmieren ist nicht "schwerer" erlernbar als andere aspekte wzB einen gscheiten aufbau hinzukriegen (nebenbei is man, wenn man auch dj is & nicht nur seine eigenen sachen kennt, sicher besser dran! - übrigens ich bin auch kein dj.)

ich tu mir schon schwer simple 4X4 tracks anzupassen (1 ohr kopfhörer 1 ohr boxen) - ich für meinen teil finde es da wesentlich leichter....an ein paar knopfaln zu zwirbel...is auch keine hexerei...

& noch was....es zählt nich tan wie vielen midicontrollern du zwirbelst......sondern was dabei rauskommt...

mich wundern deine posts schon...da du bis vor nem jahr oder so....der ärgste hardwareanaloggeek warst...
- ich für meinen teil kann einfach nur sagen, dass die analogen teile, die ich bis jetzt kenn....einfach durchsetzungskraft inne haben und nicht erst wieder digital aufgeblasen werden müssen...

hardware: natürlich zählt auch die haptik...aber an einem midicontroller rumzuzwirbeln...is einfach nicht das selbe...da kann ich natürlich nur für mich sprechen...

eigentlich vermystizierst du das "mukkeBASTELN" schon ziemlich. soll toll is das auch nicht...=> ich kenn zum bsp einen typen, der bei supermario kart eine 7sec. zeit im babypark fahrt...boah..der hats ur drauf - ein echter stecher (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 20 Dec 2007, 10:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. September 2024 - 02:24


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: