technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Minimal- was ist minimal - definition, ist es dann wenn man selbst bei max Vol miteinander reden kann
Wertung 3 V
tecxx
Beitrag 19 Nov 2007, 12:52
Beitrag #101


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



weiterführung von vittuci's post

... wegnahme und zugabe von elementen beschäftigt, als gemeinsamer konsens kam dabei heraus, 8 min tracks zu produzieren die möglichst trocken klingen, einen unendlich langen auf und abbau haben und dem dj jeglichen reiz zum mixen nehmen da hantieren am track den "flow" zerstört. unbestrittenes hauptmarkenzeichen dieses musikstils ist der betont langsame takt.

im laufe der zeit hatte sich minimal zu einem gern benutzten modewort entwickelt, und ganze heerscharen von ehemaligen schranzjüngern predigten "more than 135 bpm is evil". endlich schien die gefahr gebändigt, beim "tanzen" ins schwitzen zu kommen, sich den kehlkopf heiser zu schreien, oder gar andere beim herumhüpfen anzurempeln und dabei ernsthaft zu verletzen, da dieses verhalten quasi nicht mehr existent war.

in der jüngsten geschichte zeigen sich jedoch bereits erste abnutzungserscheinungen, spürbar an eher minimalen parties (im sinne von schlecht besucht und stimmung bääh), ständigen wiederholungen der gleichen top10-tracks dieses genres oder djs die "is doch eh alles techno!" ihrer liebe schnell untreu wurden und auf einmal keine minimal-djs mehr sein wollten.

den weiteren geschichtlichen verlauf dieses musikstils zu prognostizieren ist schwierig, vielleicht wird es noch minimaler und rutscht in die experimental-ecke ab (sowas ähnliches ist dem schranz passiert, hehe), oder "es ist wirklich alles techno!!" und man traut sich wieder etwas "maximaler", schliesslich kann auch techno ausserhalb des eigenen (platten)tellers gut sein.

wer mich schlagen will, nur zu, aber das musste ich jetzt einfach schreiben ;=)
vielleicht landets ja in der wikipedia...
cheers
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 19 Nov 2007, 12:55
Beitrag #102


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



haha das klingt ja wie aus dem duden rausgesucht (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 19 Nov 2007, 13:11
Beitrag #103


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(tecxx @ 19 Nov 2007, 12:52 ) *
den weiteren geschichtlichen verlauf dieses musikstils zu prognostizieren ist schwierig, vielleicht wird es noch minimaler und ...

... und die tracks bestehen dann nur mehr aus 7 minuten langer stille mit 135 regelmässigen knacksern pro minute, ala metronom.

Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 19 Nov 2007, 13:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leooo7
Beitrag 19 Nov 2007, 13:42
Beitrag #104


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 389
Mitglied seit: 2-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.061



welche österr. Djs zählt ihr zu MinimalDJs?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 19 Nov 2007, 13:50
Beitrag #105





Guests






Der Irzberger Rainer zB. - der klickert und klackert 8 Stunden lang, wenn´s sein muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Nov 2007, 14:46
Beitrag #106


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(dfx @ 19 Nov 2007, 13:11 ) *
... und die tracks bestehen dann nur mehr aus 7 minuten langer stille mit 135 regelmässigen knacksern pro minute, ala metronom.

(IMG:http://www.smilie-harvester.de/smilies/ROFL/rofllong.gif.gif) (IMG:http://www.smilie-harvester.de/smilies/ROFL/rofllong.gif.gif) (IMG:http://www.smilie-harvester.de/smilies/ROFL/rofllong.gif.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-sorc1
Beitrag 19 Nov 2007, 15:11
Beitrag #107


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Mitglied seit: 18-April 04
Mitglieds-Nr.: 3.529



QUOTE(Leooo7 @ 12 Nov 2007, 12:56 ) *
MNML OPENING @ Club CAMERA 15.11

Du fühlst dich lässig, du bist anders.

Erfahre MNML und lass dich mit den besonderen minimalen Klängen unter Maskierung andersartig hingeben, somit ist eine ausgelassene Stimmung vorprogrammiert.
Die lebenden DJ Mythen an diesem Abend sind Philipp Straub, Christopher Groove und Andy Catana.

Erfahre und erlebe es selbst, die Club Minimal Opening Party, am Donnerstag den 15. NOVEMBER nur in der CAMERA.

Jeder maskierte Minimalist bekommt 50% Ermäßigung auf den
Eintritt.

www.myspace.com/mnmlvienna
(IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

DJs

DJ Christopher Groove new Live Mix:

www.christophergroove.com/Christopher-Groove-liveset.mp3

www.christophergroove.com/chg-liveset-10-2007.m3u


Dj Philipp Straub new Mix:

http://mp3.supreme-entertainment.com/mixes...20(128kbit).mp3

http://mp3.supreme-entertainment.com/mixes...20(128kbit).mp3


ich glaub den straub mix [edit .. hab grad gesehn es war der groove] hab ich mir runtergladen ..

minimal gesehn ist dass der typische ich bin der alte tech house hitmixxer horror and i wonnan be a minimal dj now .. ala er mixt seinen techhousecrap mit minus platten :/

""das set ist "mnml" gesehen crap^100 NUR kann ich mir sehr gut vorstellen dass das genau der sound ist welche das oesterreichische partyvolk haben will.""

richtigen minimalsound auf ner party effektiv zu spielen ist ne kunst und verlangt auch vertrauen vom publikum.

es geht wenn man sich zbsp. hawtin anschaut, nur ist der technisch und vom ""musikalischem wissen / wird in der mp3 aera immer wichtiger weil ja praktisch jeder zugriff auf alles hat"" dem durchschnittlichen dorfdj weit ueberlegen.

oesterreich ist mit "pulsinger und dorfmeister" in cordoba 1978 stehengeblieben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von -sorc1 bearbeitet: 19 Nov 2007, 15:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 20 Nov 2007, 13:03
Beitrag #108


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hmm, also wenn ich mir Reviews etc hier so durchlese, dann würde ich meinen, dass Minimal (und/oder zusammen mit Electro und "klick-klack") dafür verantwortlich sein könnte, dass mehr "melodiöse" Tracks bzw Richtungen eine Renaissance erleben könnte - verpackt unter dem Begriff (um sich nicht ganz so schlecht, verraten und verkauft zu fühlen bzw fühlen zu müssen...) Neo-Trance.

Der Beitrag wurde von Luminary bearbeitet: 20 Nov 2007, 13:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nullpunkt
Beitrag 20 Nov 2007, 19:13
Beitrag #109


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 6-March 03
Wohnort: zurzeit schweiz
Mitglieds-Nr.: 1.327



Prinzipiell ist "Minimal" nichts Neues. Ihr alle habt ja whs. schon gehört, dass es da schon 1993 oder 94 eine DoEP von Robert Hood namens "Minimal Nation" gab. Daneben möchte ich an Daniel Bell und Plastikman erinnern, zeitgleich an die frühe Phase des Kölner Sounds (also die Zeit VOR Kompakt, z. B. an die ersten Releases auf Profan, Studio 1, Freiland etc.), aber auch an Pan Sonic bzw. alle Artists auf Sähkö oder Baby Ford/G-Man oder Matthew Herberts Seitenprojekt Wishmountain, ich würde aber auch die Berliner Dubtechnosachen von Maurizio und vielleicht auch Basic Channel dazuzählen. Es ging immer darum, dem Trance- und Ravekitsch, der damals auch den Parties dominierte, etwas "Pureres" entgegen zu setzen. Es ging darum, Klangforschung (tatsächlich: interessante Klänge, keine Melodien oder Flächen) mit Tanzbarkeit zu verbinden und auf offensichtliche Hooklines oder die Unart. Später ging Minimal sozusagen durch mehrere Phasen: Es gab eine "Clicks'n'Cuts"-Phase, die v. a. durch die neuen digitalen Möglichkeiten Ende der 90er möglich wurde und von Force Inc./Mille Plateaux gepuscht wurde (z. B. Producer wie Sutekh oder Twerk, der jetzt ja auch viele Minimal-Releases mastert), dann (oder vielleicht gleichzeitig) kam die "Microhouse"-Phase mit den ganzen Kürzestsamples durch Labels wie Perlon. Es gab auch andere Labels wie Boogizm, die ihr ganz eigenes Ding machten. Mittlerweile haben sich die Ansätze diversifiziert, die Produzenten bedienen sich jetzt aus all diesen Möglichkeiten. Dadurch ist die Musik tatsächlich auch "maximaler" geworden; zudem ist in den 00-Jahren tatsächlich noch ein Trance-Einfluss dazugekommen. In vielen Tracks, die gewöhnlicherweise im Minimalfach landen, tut sich weitaus mehr an Sounds und Variation als in irgendeinem loop-basierten europäischen Technotrack, weshalb ich Minimal auch immer als "next level" von Techno empfunden habe. Warum Minimal plötzlich so ein Erfolg wurde, wie er es jetzt angeblich ist - ich glaub das ja bis jetzt nicht so richtig -, kann ich mir auch nicht erklären, denn lange Zeit war er es nicht. Viele Leute haben da beharrlich gearbeitet, ohne gross im Rampenlicht zu stehen. Vielleicht liegt es daran, dass dem Rest einfach nicht mehr genug eingefallen ist? Und genau deshalb ist Minimal mehr als nur eine Mode und wird weiterbestehen, denn es ist nicht so, wie manche Vollidioten auf T-Shirts spazieren führen ("Techno schliesst Minimal aus" etc.). Minimal gehört vielmehr zum Kern von Techno dazu, all diese Gegensätze zwischen Minimal und Techno sind blosse Behauptungen. Schliesslich war es die Absicht der Producer, als sie damit anfingen: Techno auf das Essentielle zurückzuführen, was er damals, Mitte 90er, verloren hatte. Andererseits ist es keine Frage, dass das Genre zurzeit etwas mehr Härte und Wumms vertragen könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulyang
Beitrag 20 Nov 2007, 19:18
Beitrag #110


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 462
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 547



QUOTE(nullpunkt @ 20 Nov 2007, 19:13 ) *
Vielleicht liegt es daran, dass dem Rest einfach nicht mehr genug eingefallen ist? Und genau deshalb ist Minimal mehr als nur eine Mode und wird weiterbestehen,.........


word! besser haett' ich's auch nicht hinbekommen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 20 Nov 2007, 20:41
Beitrag #111


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



also für mich ist minimal doch immer der ansatz gewesen, wenns mit wenigen elementen auskommt, diese aber so perfekt arrangiert und mit einander in szene setzt, dass es trotzdem funktioniert und die ärsche wackeln lässt!

ERGO mein Penis! (IMG:style_emoticons/default/inlove.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 20 Nov 2007, 22:17
Beitrag #112


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(nullpunkt @ 20 Nov 2007, 19:13 ) *
Prinzipiell ist "Minimal" nichts Neues. Ihr alle habt ja whs. schon gehört, dass es da schon 1993 oder 94 eine DoEP von Robert Hood namens "Minimal Nation" gab. Daneben möchte ich an Daniel Bell und Plastikman erinnern, zeitgleich an die frühe Phase des Kölner Sounds (also die Zeit VOR Kompakt, z. B. an die ersten Releases auf Profan, Studio 1, Freiland etc.), aber auch an Pan Sonic bzw. alle Artists auf Sähkö oder Baby Ford/G-Man oder Matthew Herberts Seitenprojekt Wishmountain, ich würde aber auch die Berliner Dubtechnosachen von Maurizio und vielleicht auch Basic Channel dazuzählen. Es ging immer darum, dem Trance- und Ravekitsch, der damals auch den Parties dominierte, etwas "Pureres" entgegen zu setzen. Es ging darum, Klangforschung (tatsächlich: interessante Klänge, keine Melodien oder Flächen) mit Tanzbarkeit zu verbinden und auf offensichtliche Hooklines oder die Unart. Später ging Minimal sozusagen durch mehrere Phasen: Es gab eine "Clicks'n'Cuts"-Phase, die v. a. durch die neuen digitalen Möglichkeiten Ende der 90er möglich wurde und von Force Inc./Mille Plateaux gepuscht wurde (z. B. Producer wie Sutekh oder Twerk, der jetzt ja auch viele Minimal-Releases mastert), dann (oder vielleicht gleichzeitig) kam die "Microhouse"-Phase mit den ganzen Kürzestsamples durch Labels wie Perlon. Es gab auch andere Labels wie Boogizm, die ihr ganz eigenes Ding machten. Mittlerweile haben sich die Ansätze diversifiziert, die Produzenten bedienen sich jetzt aus all diesen Möglichkeiten. Dadurch ist die Musik tatsächlich auch "maximaler" geworden; zudem ist in den 00-Jahren tatsächlich noch ein Trance-Einfluss dazugekommen. In vielen Tracks, die gewöhnlicherweise im Minimalfach landen, tut sich weitaus mehr an Sounds und Variation als in irgendeinem loop-basierten europäischen Technotrack, weshalb ich Minimal auch immer als "next level" von Techno empfunden habe. Warum Minimal plötzlich so ein Erfolg wurde, wie er es jetzt angeblich ist - ich glaub das ja bis jetzt nicht so richtig -, kann ich mir auch nicht erklären, denn lange Zeit war er es nicht. Viele Leute haben da beharrlich gearbeitet, ohne gross im Rampenlicht zu stehen. Vielleicht liegt es daran, dass dem Rest einfach nicht mehr genug eingefallen ist? Und genau deshalb ist Minimal mehr als nur eine Mode und wird weiterbestehen, denn es ist nicht so, wie manche Vollidioten auf T-Shirts spazieren führen ("Techno schliesst Minimal aus" etc.). Minimal gehört vielmehr zum Kern von Techno dazu, all diese Gegensätze zwischen Minimal und Techno sind blosse Behauptungen. Schliesslich war es die Absicht der Producer, als sie damit anfingen: Techno auf das Essentielle zurückzuführen, was er damals, Mitte 90er, verloren hatte. Andererseits ist es keine Frage, dass das Genre zurzeit etwas mehr Härte und Wumms vertragen könnte.


Stimmt - Bestes Beispiel: Wishmountain - Radio, war aber ein Hammertrack!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mela mey
Beitrag 21 Nov 2007, 14:19
Beitrag #113


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 17-January 07
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 10.926



und für alle freunde der minimalistischen tanzmusik und die, die´s immer noch nicht wissen, wie es sich denn eigentlich anhört - hier könnt ihr euch weiterbilden - jeden donnerstag - neu!

http://profile.myspace.com/index.cfm?fusea...endID=262024371

cheers!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leooo7
Beitrag 21 Nov 2007, 14:34
Beitrag #114


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 389
Mitglied seit: 2-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.061



am Donnerstag spielen einige Minimal DJs in der Camera:-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 21 Nov 2007, 14:37
Beitrag #115





Guests






Wenn der Irzberger Rainer spielt, bin ich dort...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andy Catana
Beitrag 21 Nov 2007, 15:41
Beitrag #116


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Mitglied seit: 19-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.536



fast (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PhilippHerbst
Beitrag 7 Dec 2007, 19:53
Beitrag #117


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 216
Mitglied seit: 4-May 07
Wohnort: Queens Park
Mitglieds-Nr.: 11.603



...einer der Menschen, der die diese Thematik wahrscheinlich sehr gut auf den Punkt gebracht hätte ist heute leider verstorben. R.I.P. Karlheinz Stockhausen.

Klick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 Dec 2007, 21:24
Beitrag #118


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ich glaube, der begriff minimal ist erfunden worden, damit nicht mehr alle an die N8schicht denken, wenn man sagt man macht techno.... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wescht
Beitrag 11 Dec 2007, 14:44
Beitrag #119


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 28-April 04
Mitglieds-Nr.: 3.617



QUOTE(el_sol @ 21 Nov 2007, 14:19 ) *
und für alle freunde der minimalistischen tanzmusik und die, die´s immer noch nicht wissen, wie es sich denn eigentlich anhört - hier könnt ihr euch weiterbilden - jeden donnerstag - neu!

http://profile.myspace.com/index.cfm?fusea...endID=262024371

cheers!

hm. ich weiss nicht, das ist dann wohl eine dieser parties, die es für mich in den letzten jahren zuviel gegeben hat. man siehts ja auch dem video: der dj macht ein minutenlanges break, und nicht dass die leute ausflippen, weils so geil ist - nein, sie schauen sich die wände an, und warten geduldig auf den beat.

es muss krachen! es muss spass machen! und die leute müssen tanzen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Dec 2007, 14:47
Beitrag #120


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(wescht @ 11 Dec 2007, 14:44 ) *
es muss krachen! es muss spass machen! und die leute müssen tanzen!


genau und so nicht anders!!!! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic
9 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 9 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. July 2024 - 18:21


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: