technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MIDI-INTERFACE-USB-FIREWIRE, Varierende Latenzen, das Sync problem
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Oct 2007, 01:23
Beitrag #21


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ja perfekt das kann sich dann echt keiner mehr leisten ..... falls sowas irgendwann mal auf den markt kommen sollte mit ethernet wärs ja noch irgendwie leistbar.... ausserdem pervers >> midi extrem lahm auf > fibre extrem schnell
midi to lan is scho pervers was die schnitstellen angeht aber mit fibre ultra pervers haha ... naja ich wär schon froh über hardware midi to pc over lan

noch dazu stellt sich bei glasfaser ja das prob > extrem aufpassen auf die glasfaserkabeln ..

midi over lan gibts ja schon (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) > von pc zu pc ... das rennt ja ohne probleme .. also warum nicht auch hardware to pc über ethernet ....

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 4 Oct 2007, 01:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 5 Oct 2007, 13:25
Beitrag #22


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 4 Oct 2007, 00:30 ) *
was meinst du ? den satz versteh ich nicht.


Das ist das Problem. Du willst USB, Firewire, ... aus Gründen ablösen die dir aber Ethernet auch nicht bieten kann. Zu einer Taktgenauigkeit braucht es ausreichend Bandbreite für die Daten, eine geringe Latzenz und eine garantierte Echtzeit. Wie soll das in einem Shared Medium gehen? USB hat da zumindest Strategien um den Bus zu reservieren - was natürlich von Geräten und Treibern richtig umgesetzt werden muss - was bei einer Wollmilchsau wie USB natürlich nicht immer einfach ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 5 Oct 2007, 16:52
Beitrag #23


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



die latenzen bei ethernet sind minimalistisch wenn ned viele daten geschickt werden > is im fall midi ja garnix
shared medium gut soll sein .. nur wenn ich die netzwerkkarte nur für midi missbrauche wo is das prob ?
bei usb kann ich nix anpassen weil > wie du schon sagst die eierlegende ... die alles können soll es aber ned kann.

ethernet egal mit welchem protokoll jetzt... gibt es viel mehr möglichkeiten .. einzustelllen wer vor wem vorrang hat ... in welcher größe die pakete sein sollen und und und ...> managed switch ... is ja alles nur eine frage der entwicklung und welches proto verwendet wird.
nur wenn usb durch die belastung des busses ect so blöd angebunden ist das schwankungen massiver timing probleme hervorrufen ... dann is das finde ich der falsche weg.

aber machen wird mal anders. nachdem du auf dem gebiet eh der profi bist?
schlag mal was ordentliches vor.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 5 Oct 2007, 23:01
Beitrag #24


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 5 Oct 2007, 17:52 ) *
die latenzen bei ethernet sind minimalistisch wenn ned viele daten geschickt werden > is im fall midi ja garnix
shared medium gut soll sein .. nur wenn ich die netzwerkkarte nur für midi missbrauche wo is das prob ?
bei usb kann ich nix anpassen weil > wie du schon sagst die eierlegende ... die alles können soll es aber ned kann.

ethernet egal mit welchem protokoll jetzt... gibt es viel mehr möglichkeiten .. einzustelllen wer vor wem vorrang hat ... in welcher größe die pakete sein sollen und und und ...> managed switch ... is ja alles nur eine frage der entwicklung und welches proto verwendet wird.
nur wenn usb durch die belastung des busses ect so blöd angebunden ist das schwankungen massiver timing probleme hervorrufen ... dann is das finde ich der falsche weg.

aber machen wird mal anders. nachdem du auf dem gebiet eh der profi bist?
schlag mal was ordentliches vor.


Ich wüsste nicht wie man mit QOS eine Latenz garantieren kann. Vielleicht, dass sie einen bestimmten Wert nicht übersteigt, aber nicht, dass die Latenz gleich bleibt.

Wenn ich z.B. einen Ping auf localhost macht hab ich Zeiten zwischen 54µs und 118µs. Das ist noch ohne einem Medium, das man anfassen kann. Mit den üblichen Betriebsystemen (oder besser die auf denen die übliche Software lauft) wird auch richtige Echtzeitfähigkeit sobald nicht kommen und wenn, dann eher nicht für Ethernet.

Am einfachsten lösen würden sich die Probleme noch in Software lassen - das Medium dazwischen ist, solange halbwegs zuverlässig, wurscht. NTP ist da ein Beispiel wie man wirklich sauber syncen kann, unabhängig von Latenz, ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 6 Oct 2007, 01:00
Beitrag #25


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



schau wenn in der musik 1-3 ms latenz sind bekommst das ned mal mit .... also where is the problem mit z.b qos .....
nur wenn schwankungen von 5-15ms oder tlw sogar mehr .. sind wie im falle usb interface > ableton .. wies tlw vorkommt dann isses zum vergessen.

das produkt midioverlan gibt es ja schon http://www.musiclab.com/products/rpl_info.htm und das funzt auch ;o)

das protokoll ist wie schon gesagt egal es muss funktionieren das ist das ziel ...

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 6 Oct 2007, 01:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. July 2024 - 03:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: