Hardcore und politische Gesinnungen, Wie "rechts" ist Hardcore wirklich? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Hardcore und politische Gesinnungen, Wie "rechts" ist Hardcore wirklich? |
25 Aug 2007, 12:51
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
´hörst du auf texte in musikstücken? wenn ist dir sicher aufgefallen, dass selbst pink politisch sein kann. Eine Musikrichtung ist nicht wirklich an ihrem Textinhalt festzumachen. Du kannst leicht mit dem gleichen Text einen Umtata Schlager, Punk oder Schnulzenpop Lied machen. Bei Pink bin ich mir mit politisch nicht so sicher - es hat so einen populistischen Beigeschmack, na sei ma halt mal gegen das gegen das die Leut sind. PS: Es mag aber sehr wohl Menschen geben die auf Grund von Erfahrungen Musik mit politischer Gesinnung in Zusammenhang bringen. Ein Beispiel von Laibach und das Original dazu. Wobei hier beide Lieder rechts sind (zumindest vom christlichen und konservativen im Text her) - aber die Ausprägung könnte einem trotz gleichen Text anders vorkommen. |
|
|
schleifer |
25 Aug 2007, 13:48
Beitrag
|
Guests |
PS: Es mag aber sehr wohl Menschen geben die auf Grund von Erfahrungen Musik mit politischer Gesinnung in Zusammenhang bringen. Ein Beispiel von Laibach und das Original dazu. Wobei hier beide Lieder rechts sind (zumindest vom christlichen und konservativen im Text her) - aber die Ausprägung könnte einem trotz gleichen Text anders vorkommen. Naja, weil´s eben Laibach ist... und Laibach (oder überhaupt das ganze NSK-Kollektiv) seit den frühen 80ern nicht´s anderes tut als zu provozieren. ich finde sie machen ihre sache ganz gut ("NATO" hätte, musikalisch gesehen, nicht sein müssen) - man sollte aber bedenken, dass Laibach im grunde nur eine showband ist (eine mMn sehr lässige). |
|
|
25 Aug 2007, 13:58
Beitrag
|
|
MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
Zumal Laibach zu einer Zeit gegründet wurde als noch Kommunismus in Ex-Yugoslawien herrschte, da gehörte schon was dazu, sich mit angedeuteten SS-Outfits auf eine Bühne zu stellen wenn ich das anmerken darf.
|
|
|
schleifer |
25 Aug 2007, 14:01
Beitrag
|
Guests |
Laibach waren eh verboten ... schon alleine deswegen, weil die band Laibach heißt - das haben die Tito-Fans gar nicht gern gesehen... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
... aber das geht jetzt arg am thema vorbei. Der Beitrag wurde von schleifer bearbeitet: 25 Aug 2007, 14:04 |
|
|
26 Aug 2007, 17:12
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Laibach waren eh verboten ... schon alleine deswegen, weil die band Laibach heißt - das haben die Tito-Fans gar nicht gern gesehen... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) ... aber das geht jetzt arg am thema vorbei. Nicht unbedingt - an keiner anderen Band sieht man so schön wie wenig Musik mit Politik zu tun hat - besonders wenn sie nur Lieder nachsingen. |
|
|
27 Aug 2007, 17:00
Beitrag
|
|
lukz Gruppe: Members Beiträge: 136 Mitglied seit: 20-February 06 Wohnort: KLGFT Mitglieds-Nr.: 8.027 |
Im Sinne dieser Diskussion stellt sich mir doch grad eine Frage:
Angenommen ich gehe in einen Supermarkt (eurer Wahl) und treffe dort eine Person an, die die Arbeitsbekleidung dieses Supermarktes (eurer Wahl) trägt ... - arbeitet diese Person dann in diesem Supermarkt (eurer Wahl)? ... - oder würde sie gerne in diesem Supermarkt (eurer Wahl) arbeiten? ... - oder wundert sich diese Person falls ihr der Meinung seid, dass sie in diesem Supermark (eurer Wahl) arbeitet? (Achja und vielleicht bin ich schon zu politisiert, dass in der Abkürzung HC dreimal eher die Vornamen einer Person aus unserer politischen Landschaft herauslese als eine Musikrichtung *ggg*) |
|
|
28 Aug 2007, 01:27
Beitrag
|
|
Angenommen ich gehe in einen Supermarkt (eurer Wahl) und treffe dort eine Person an, die die Arbeitsbekleidung dieses Supermarktes (eurer Wahl) trägt ... - arbeitet diese Person dann in diesem Supermarkt (eurer Wahl)? ... - oder würde sie gerne in diesem Supermarkt (eurer Wahl) arbeiten? ... - oder wundert sich diese Person falls ihr der Meinung seid, dass sie in diesem Supermark (eurer Wahl) arbeitet? Gegenfrage. Wenn ich mit einem Sackerl von bewussten Supermarkt herum laufe tue ich das dann, weil es mir dort so gut gefällt, weil ich ihn damit unterstützen möchte und für ihn werben - oder nur weil es dort keine anderen gibt, er gleich bei mir ums Eck liegt und ich einfach keine Lust habe mir eine hübsche Leinentasche zu kaufen. Manchmal sind die Dinge nur das was sie sind und haben keine tiefere Bedeutung. Angesprochene Person könnte nur ein T-Shirt mit dem Namen des Supermarkts haben, weil diese zu faul war die letzten drei Tage zu waschen und sonst schon alles dreckig ist. Das T-Shirt ist nicht wirklich eine Arbeitskleidung sondern war ein Werbegeschenk und das alle Mitarbeiter auch Jeans tragen ist nun mal so ungewöhnlich auch nicht. QUOTE (Achja und vielleicht bin ich schon zu politisiert, dass in der Abkürzung HC dreimal eher die Vornamen einer Person aus unserer politischen Landschaft herauslese als eine Musikrichtung *ggg*) Ich bin sehr für die Bezeichnung Hč für bewussten Menschen. |
|
|
28 Sep 2007, 20:13
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 5 Mitglied seit: 28-September 07 Wohnort: Vienna and more... Mitglieds-Nr.: 12.511 |
Sorry für's heraufholen des älteren threads, aber da ich (leider noch) in Transdanubien (22. Bezirk) wohne, wo die Sippschaft des "White Trash" scheinbar am meisten zu Hause ist, bin ich leider schon des öfteren solchen "Hardcore"-Jüngern über den Weg gelaufen bzw. habe ihre tollen "Logos" (Army of Hardcore etc.) auf Bushaltestellen u.a. bewundern dürfen.
Vornweg: Ich hab' überhaupt nix gegen härteren Gabber (nach guter alter Holländischer Art), aber die "Fans" gehen mir aber so was auf den Xxxxx, da ihnen scheinbar die Musik sowieso egal zu sein scheint bzw. nur als Animationsmusik zum Prügeln dient...OK, in Holland entstand Gabber auch hauptsächlich als Anfeuerungsmucke für Hools, aber dort hat sich die Szene in vielen Städten auch in ganz andere Richtungen entwickelt. Und schwarze Gabber-MC's findet man sicher nicht in Ö-Land, genausowenig eine Bewegung wie "UNITED HARDCORE AGAINST RACISM & FASCISM". (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) Tja, die Technojugend (egal ob Nachschichtniveau, Schranz, Hardcore etc.) wird scheinbar immer aggressiver (weil cool, plus Alk und andere Drugs), abgestumpfter und intoleranter... lG, phfrixion |
|
|
5 Oct 2007, 10:24
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 124 Mitglied seit: 6-August 07 Mitglieds-Nr.: 12.159 |
mein problem mit der hardcore"szene" ist dass sich die leute alle entsprechend kleiden und stylen. anscheinend muss man das, um dazuzugehören. man muss hardcore als "way of life" und nicht nur als geilen sound sehen - und das find ich äußerst traurig. ich leg den sound selber auf und steht total drauf, fühl mich aber auf parties in wien oder graz stellenweise fast wie ein aussenseiter. bin fast der einzigste der keine bomberjacke und keine glatze hat. sicher, jeder wie er meint, aber muss diese art von ausgrenzung sein? wär nicht das erste mal dass das andere "verschreckt" hätte, und dann eben die von dir genannten vorurteile aufwirft. oft genug hab ich schon kommentare aufgeschnappt wie "na auf den floor geh i net, der sound wär geil aber die leut sind so komisch"... und das sind sie nicht, kenne viele solche leute, alles nette menschen, aber dieser dresscode-zugehörigkeitszwang ist etwas strange. wieso ist deshalb die szene verschrien? weils leider einige leute gibt, die sich ganz offen zum rechtsextremismus (betone: extremismus, rechts ansich ist genauso ok wie links) bekennen, und das färbt auf sämtliche andere gleichgestylte sofort ab. würde man mir politische zugehörigkeiten vorwerfen? niemals - ich hör aber den selben sound. warum die szene da nicht schon lang "umdenkt" um sich selbst zu retten, weiss ich nicht. partymachen geht auch ohne bomberjacke und "fuck trance" t-shirt. man braucht sich nur mal partyfotos aus holland anschauen, da gibts hardcore-events auf 7(!) floors, da sind aber ganz normal angezogene leute drin. hab übrigens grad vor ein paar tagen einen flyer von einer party in deutschland gesehen... die verbieten jegliches outfit dieser art, inklusive fussballtrikots... passt zu den vorurteilen, da will anscheinend doch wer was ändern. lustigerweise sind übrigens sämtliche hardcore-djs aus dem in- und ausland, die ich in den letzten monaten getroffen habe, ganz normal angezogen hinter den turntables gestanden. die szene eifert idolen nach, die sich total von ihnen unterscheiden. da kann man sich nur wundern :o) und vl etwas offtopic, aber was ich auch gleich anmerken möchte ist ein satz von einem freund, den er mir nach unserer letzten party gesagt hat: die hardcoreleute sind die ärgeren faschisten wie die goa-leute, was musik anbelangt. und da hat er leider recht. habe samstag aufgelegt, mischung zwischen hardcore und hardtechno. wortwörtlich 2 sekunden nachdem ich einen übergang von core auf tech machte, standen auf einmal alle personen mit glatze im raum still - platte zu ende, übergang wieder auf core - besagte personen fingen wieder an zu tanzen. klar, es ist jetzt wieder einfach von "toleranz" und "offenheit" zu plaudern, wenn einem der sound nicht taugt, dann ok, muss ja keiner tanzen. aber wenn die echt schon drauf achten dass sie nur mehr zu "ihrem" sound das tanzbein schwingen, weil alles andere, was nicht "core" ist, ist schlecht, ja dann braucht sich keiner über üble nachrede wundern.... (aber wie gesagt, die goaszene ist da genau gleich schlimm dran (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) so, man sieht sich am nächsten hardcore-festl... *g* also ich war so ca. ab 93 auf tekkno, acid, trance….und auch gabber partys..mit rechts hat das überhaupt nichts zu tun…in den guten alten technoiden zeiten hatten 90% aller „raver“ eine glatze…ganz einfach weil du wie eine sau geschwitzt hast…das war damals der grund!! hardcore leute sind völlig unpolitisch gewesen, aber meiner meinung nach zu den damaligen zeiten, die die am meißten mit p... und co gas gegeben haben…no feelings nur power power und das vollgas…..mit heute ÜBERHAUPT NICHT MEHR zu vergleichen!! 93 hat noch jeder wie er wollte zu „hardcore“ seine beinchen geschwungen..mit gasmasken und schläuchen bestückt…..mit knallgelben regelmäntel und mundschutz usw usw…….!!! in amsterdam und co war gabba ja schon fast ein bestandteil der holländischen kultur…..viele holländische hooligans waren freunde dieser mukke, aber natürlich nicht nur….oder doch!!?? à daher auch das fußballdress gabbawalky und co haben so ca. 95..96 endgültig den holländischen style bei uns eingeführt à nike bökke, trainigsanzug, gabba walk….*bbbrrrrrr* mir persönlich war das damals schon zu dumm, und ich wollte mich einfach keiner szene anschließen oder unterwerfen und ging auch nicht den weg mit dem styling…….bin generell mit dreads und was weiß ich noch auf partys gegangen…….man muß das so sehen 93 alles wurscht..punks, freaks, mods, und was weiß ich tanzten zu tekkno …no styling…nur freude…und feiern…und drei jahre später hätte es dann eine „abgrenzung“ zu anderen musikrichtungen geben sollen..??......früher waren fast alle partypeople auf allen partys…wurscht ob spiral tribe oder tina 303…!! die dressen wurden in holland auf partys wieder verboten…weil sich fans unterschiedlicher vereine die schädln auf diversen partys eingeschlagen haben….(ob das heute auch noch so ist…i dont know..:-)) in den alten zeiten waren die gabba leute …..oarge freaks….viele prolls…..viele fußballfans…….waren echt komische hansln…aber nicht rechts…aber so raufer typen mit aufgemotzten autos..…so wie prolls vom lande…..ohne bewertung jetzt, mein subjektiver eindruck….soweit ich mich noch erinnern kann..*gg*..!! 95 war es dann noch eine zeitlang interess. auf gabber partys zu gehen, weil einfach viele leute von den tekkno partys (weil die „normalen“ partys zu mainstream mutierten) noch eine zeitlang „unterschlupf“ suchten….. gabba heute im ist und jetzt wie gefeiert wird….wie es gelebt wird..hat nichts aber auch gar nichts mit dem zu tun was gabba… hardcore eigentlich wirklich ist und war..:-)) viel geiler waren acid partys………holländische soundsysteme oder französische (tomahawk im ekh)………damals wurden partys gefeiert…da würden sich die heutigen kidds in die hosen gacken…….sorry!!! sorry.....habe das jetzt sehr schnell hingefetzt.....fehler sicher enthalten..:-)) have a nice day!! |
|
|
5 Oct 2007, 11:23
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
war anscheinend ne geile zeit (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
|
|
|
5 Oct 2007, 11:47
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
gut zusammengefasst seppi :=)
|
|
|
5 Oct 2007, 13:12
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 99 Mitglied seit: 25-December 04 Wohnort: 1010 Wien Mitglieds-Nr.: 5.231 |
... partymachen geht auch ohne bomberjacke und "fuck trance" t-shirt. man braucht sich nur mal partyfotos aus holland anschauen, da gibts hardcore-events auf 7(!) floors, da sind aber ganz normal angezogene leute drin. ... grundsätzlicher unterschied zwischen holland und dem rest der welt: elektronische musik (in all ihren varianten) ist in holland mainstream (sowie in anderen ländern pop, rock, r'n'b...), das hört dort die masse, ist also nicht auf eine bestimmte szene beschränkt. da es keine "szene" gibt, muss man sich dort auch nicht optisch (kleidung etc.) von anderen hervorheben, um zu signalisieren ich bin dabei - den das sind eigentlich eh alle. deshalb - und aus vielen anderen gründen - bezeichne ich die niederlande als "DAS GELOBTE LAND" |
|
|
20 Oct 2007, 13:29
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 84 Mitglied seit: 7-November 06 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 10.344 |
Also ich würd Gabber jetzt nicht rechts einstufen, es gibt wie in jeder Szene ein paar Ausnahmen, vl fällt uns das in Österreich nur so stark auf da die Szene recht klein ist, eigentlich kein Vergleich zu der in Holland.
Was ich trotzdem nicht mag ist der Kleidungsstil. Wenn man ne Glatze trägt, dazu vl noch irgendeine Military Kleidung und am besten noch Springerstiefel (Was ich eher selten auf den Partys sehe) braucht man sich nicht wundern wenn man in die rechte Schublade gesteckt wird. So tolerant wie die Leute heutzutage sind hat man da eher ne schlechte Chance nicht als "rechts" eingestuft zu werden mit so einem Kleidungsstil. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von DJ Nightforce bearbeitet: 20 Oct 2007, 13:34 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 15:28 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |