Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d |
25 Apr 2007, 13:02
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
+ es ist und bleibt ein extrem kreativer arbeitsprozess auf dem ganze genres aufbauen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
|
|
|
25 Apr 2007, 13:09
Beitrag
|
|
swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 639 Mitglied seit: 5-October 05 Wohnort: vienna Mitglieds-Nr.: 7.266 |
hab da an anderer stelle schon sehr ausgiebig drüber diskutiert...
kurz plattenfimra soll den armen finnen bezahlen! samperln is nicht gleich fladern. die grenzen sind aber fließend! .....etcetc dazu auch ganz lustig: http://www.youtube.com/watch?v=MJPdVVOmbz4 |
|
|
25 Apr 2007, 13:12
Beitrag
|
|
SnareCoreCrackHead Gruppe: Members Beiträge: 683 Mitglied seit: 7-July 06 Wohnort: Right beside Minos... Mitglieds-Nr.: 9.152 |
wo liegen jetzt eigentlich die grenzen zwischen illegalem kopieren und legalem samplen??? kann mir das mal wer näher erläutern..?
|
|
|
25 Apr 2007, 20:13
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
ich finde den vorschlag alphas nicht allzu abwegig, diese künstler zu boykottieren. Das war mehr ein Beispiel für etwas das man machen könnte, aber keiner von uns wird. Ich bin mehr für tit for tat. Es kam hier letztens die Frage wo man Sample CDs her kriegt - jetzt wissen wir es. Steht Timbaland drauf darf fleisig gesamplet werden, weil er es gut heisst. wo liegen jetzt eigentlich die grenzen zwischen illegalem kopieren und legalem samplen??? kann mir das mal wer näher erläutern..? Man darf Ausschnitte als Zitat in ein Werk einbauen, dass selbst wieder unter das Urheberrecht fallen würde. Es muss dazu also das neue Werke einen künstlerischen Wert haben und neu sein und ausserdem darf das Zitat nur für sich stehen, also nicht andere Sachen dazu gemischt und es muss auch als Zitat gekennzeichnet werden. Sonst kann auch noch für Unterrichtszwecke und ähnlichem (wie Bücherei zur Erhaltung der Werke) legal kopiert werden. Alles andere braucht das Einverständnis des Urhebers. Das kann entweder durch eine freie Lizent wie Creative Commons erfolgen, oder man fragt den Urheber. Wobei ein Nein auch ein solches ist und alles was keine Zustimmung ist genauso. Ich hätt ein paar alte Sachen die ich nicht online stelle, weil sie Samples beinhalten. Trotdem ist Urheberrecht und wie es gelebt wird etwas anderes. Es stimmt schon das Samples für viele Musikrichtungen sehr wichtig sind und es nicht immer üblich war und ist zu fragen. Wenn man jetzt aber schon weiss, dass der eigentlich Urheber es nicht will, muss man nun mal die Auflage des Albums zurück ziehen und ohne dem Track oder Sample neu auflegen. Shit happens. Es geht auf keinen Fall, nachdem es sogar schon auf MTV berichtet wurde, eben dieses Lied für eine Show zu verwenden in dem Furtado sogar Host ist. |
|
|
25 Apr 2007, 20:18
Beitrag
|
|
SnareCoreCrackHead Gruppe: Members Beiträge: 683 Mitglied seit: 7-July 06 Wohnort: Right beside Minos... Mitglieds-Nr.: 9.152 |
und wie soll ich ein lied zitieren?? oder einen beat?? etwa kurze stille, dann ansage: "zitat von blablabla" und der track geht weiter? oder gibts in diesem sinne gar kein sampeln?? vl bin i grad bissi blöd, aber checks wirklich nit...
|
|
|
Loge |
26 Apr 2007, 08:37
Beitrag
|
Guests |
und wie soll ich ein lied zitieren?? oder einen beat?? etwa kurze stille, dann ansage: "zitat von blablabla" und der track geht weiter? oder gibts in diesem sinne gar kein sampeln?? vl bin i grad bissi blöd, aber checks wirklich nit... ja im booklet oder hinten am cover oder so (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
26 Apr 2007, 09:05
Beitrag
|
|
Partyroler Gruppe: Members Beiträge: 1.243 Mitglied seit: 15-December 04 Wohnort: Wien,Tirol Mitglieds-Nr.: 5.167 |
aber so lang kein geld damit verdienst ist es nicht soooo stressig.
|
|
|
26 Apr 2007, 09:06
Beitrag
|
|
ja im booklet oder hinten am cover oder so (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) und damit ist dann das gesampel legal? |
|
|
26 Apr 2007, 09:29
Beitrag
|
|
Partyroler Gruppe: Members Beiträge: 1.243 Mitglied seit: 15-December 04 Wohnort: Wien,Tirol Mitglieds-Nr.: 5.167 |
nein, nein. tantiemen zahlst immer noch.
Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 26 Apr 2007, 09:29 |
|
|
26 Apr 2007, 10:59
Beitrag
|
|
wmw Gruppe: Members Beiträge: 224 Mitglied seit: 18-October 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 4.691 |
dazu auch ganz lustig: http://www.youtube.com/watch?v=MJPdVVOmbz4
[/quote] Daft Punk hat die samples aber gecleart. das ist was ganz was andres... |
|
|
Loge |
26 Apr 2007, 11:32
Beitrag
|
Guests |
dazu auch ganz lustig: http://www.youtube.com/watch?v=MJPdVVOmbz4 Daft Punk hat die samples aber gecleart. das ist was ganz was andres... naja aber bei denen weiß man das ja (ich zumindest (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) ) |
|
|
26 Apr 2007, 16:06
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
und wie soll ich ein lied zitieren?? oder einen beat?? etwa kurze stille, dann ansage: "zitat von blablabla" und der track geht weiter? oder gibts in diesem sinne gar kein sampeln?? vl bin i grad bissi blöd, aber checks wirklich nit... Genauso wie du einen Text zitierst. Z.b. "Viele Lieder haben das bekannte Amen Break verwendet. Es stammt aus Amen, Brother von den Winstons: <Ausschnitt>. Es wurde Liedern verwendet mit so unterschiedlichen Stilen wie Drum & Bass in X <Ausschnitt>, Ragga in Y <Ausschnitt> oder Breakcore in Z<Ausschnitt>". Sowas geht laut Urheberrecht und den dazu gehörigen unzäglichen Gerichtsurteilen. Definitiv nicht kann man es einfach in ein neues Lied einbauen ausser es steht unter Public Domain (70 Jahre nach Tod) oder es wird explizit erlaubt (Open Content oder Vertrag, der natürlich auch formlos sein kann). Wenn du dir Booklets z.B. von Prodigy anschaust wirst du immer die verwendeten Samples finden und du kannst wetten, dass es dazu jeweils einen Vetrag gibt der auch Royalties zusagt. Ach ja. Das ganze gilt natürlich nur einmal für Veröffentlichungen. Wenn du zhaus zum Spass ein Lied für samplest (für den eigenen/privaten Gebraucht) stört das niemanden. Ausser, nach neuem Urheberrecht, du müsstest dafür einen technische Hürde überwinden (=Kopierschutz). PS: IANAL |
|
|
26 Apr 2007, 21:03
Beitrag
|
|
ok, danke. habs jetzt devinitiv gecheckt! hab auch schon zitate in booklets gefunden, ist mir gar nie aufgefallen... obwohl ich eigentlich immer fan von booklets war...
dass das ganze nur bei veröffentlichungen (komerzialisierungen) greift war mir klar und kopierschütze sind ja nicht wirklich hürden... eher kleine ärgernisse, die unnötigerweise zeit rauben, denn auf jeden kopierschutz folgt nach spätesten zwei wochen der entschlüsselnde crack... hab nur bei bestimten dvds von sony wirklich probleme gehapt sie zu rippen, bei einigen wenigen hats bis heute nicht funktioniert, aber falls an dieser stelle wer ein gutes dvd-rip programm kennt, das vob datein ausspuckt (also orginal-qualität / maximale qualität von 8 -> 4,3gb) bitte melden... bin bis jetzt mit dem dvd-shrink und dem dvd-fab gold am besten gefahren... aber suche schon lange ein neues - besseres (kopierschutzknackendes (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) |
|
|
26 Apr 2007, 21:26
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
Das war mehr ein Beispiel für etwas das man machen könnte, aber keiner von uns wird. Ich bin mehr für tit for tat. ich für meinen teil konsumiere kein mtv (außer hogan knows best) oder viva, höre kein privates oder staatliches radio (außer es ist fm4, deepmix oder infected radio) und ich hab mir seit 2002 keine einzige cd gekauft, und die davor waren sicherlich auch nicht von timbaland produziert, ehrlich! und die bundesregierung kann sicherlich bezeugen dass ich ebenfalls kein "durch eine illegale vorlage digital kopiertes oder in digitaler form weiterverbreitetes" bitarchiv namens MP3 auf meiner platte habe, die auf angesprochene industriearbeiter zurückgeführt werden kann. meiner meinung nach ein sehr lebendiger boykott! oder meintest du dass "niemand von uns" irgendwas von timbaland unterstützt? das würde ich für eine grobe fehlvermutung halten. titten fürs tatschen? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 00:27 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |