technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> The JOURNEY from: TECHNIC to: TECHNO, Metamorphose
Derrick S
Beitrag 3 Mar 2003, 13:10
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Der Titel bezieht sich auf ein metamorphos durchgearbeitetes Klangbild, in dem die „Mutter der Technik“ Wasser und Feuer in Rhythmen überrollter Schienen und Geschwindigkeit verwandelt, mit Menschlichkeit einen Dialog führt, und im heutigen Zeit-Zeichen Techno sein unbarmherzig, kaltes Ende in dessen Ein-Takt gummiballschweren Bassline findet.

Techno

Um die Geschichte der Techno-Musik zurück zu verfolgen, müsste man bis an jene Zeit zurück gehen, in der die Menschen aufrecht gehen lernten. Dies würde den Rahmen hier aber sprengen. Deshalb soll die Stunde Null an den Anfang des 20. Jahrhunderts gesetzt werden. Europa war durch-industrialisiert, die Eisenbahnen rollten, die Welt rückte zusammen. Maschinen und Stempeluhren gaben den Rhythmus vor und unterwarfen die Menschen. Komponisten begannen, die Musik den schöngeistigen Zirkeln zu entreißen und aberkannten ihr den reinen Unterhaltungswert. Sie gaben ihr den Ernst zurück. „Wir finden viel mehr Befriedigung in der Geräuschkombination von Straßenbahnen, Auspufflärm und lauten Menschenmassen als, beispielsweise, im Einüben der „Eroica“ oder „Pas-torale“, “ schrieb Luigi Russolo in seinem 1913 veröffentlichten Manifest „Die Kunst der Geräusche“. Moderne Komponisten wandten sich der industrialisierten Welt, deren Lärm und Gesetzen zu. In der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts wirkten Musiker wie Arnold Schönberg, Karlheinz Stockhausen, John Cage oder Pierre Schaeffer.

Zu Beginn der sechziger Jahre entstanden die ersten ausschließlich elektronisch hergestellten Filmmusiken (z. B. Hitchcocks „Die Vögel“). Carlos, der später den „A Clockwork Orange“ – Sound-track herstellte, hatte bereits als Teenager in den fünfziger Jahren erste Montagen aus den Hertz-Tönen einer Hi-Fi-Testplatte selbst aufgenommenem Klaviersaiten-Gezupfe und Geschrei zusammen gemischt.

In New York entwickelte Steve Reich eine minimalistische Kompositionstechnik, die auf der ausge-dehnten Wiederholung kurzer, leicht variierender Passagen beruhte. Ähnlich arbeitete Philip Glass, der simple Akkordfolgen ausdauernd über pulsierenden Rhythmen laufen ließ, die nahezu unmerk-ichen Tempo- und Strukturveränderungen unterworfen wurden und so eine hypnotisierende Wirkung entfalteten.

Die Aufbruchstimmung der späten sechziger Jahre, mit ihren vielfältigen kulturellen und politischen Bewegungen und der Verbreitung von psychedelischen Drogen wie LSD, brachte der modernen Elektronik den Durchbruch. Künstler diverser Musikrichtungen arbeiteten an unbekannten Sounds und beeinflußten sich gegenseitig: Die Beach Boys wandten sich ab 1966 („Pet Sounds“) surrealistischen Trickklängen zu; Pink Floyd machten sich die neuen Techniken im Studio und auf der Bühne zunutze; Joe Zawinul benutzte den Synthesizer im Jazz. Techno hat nicht nur die Musikszene, sondern auch das Leben beeinflusst und mehr als nur einen neuen Stil in der Popkultur hervor gebracht. Techno meint längst auch ein Lebens- und Zeitgefühl, eine Kommunikation, die sich über Grenzen und Nationen hinwegsetzt.

Was denkt ihr darüber? Techno nur noch Technik? Seht ihr einen tieferen Sinn in der Musik? (bitte keine schranzdiskussion)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Mar 2003, 14:43
Beitrag #2


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Was soll man darüber denken..? Das ist ein Text der weder ne Frage noch ne (nicht wirklich) Feststellung aufwirft... Irgendwie nichtssagend.

Aber deine Fragen kann ich für meinen Teil schon beantworten:
klar ist Techno Technik! Wird ja technologisch hergestellt.
Der Sinn der Musik besteht darin, mir selber den Sinn zu machen bzw vorzustellen. Deswegen habe ich mich ja damals Techno zugewandt: kein Sänger/in sagte mir was ich zu fühlen, zu denken, zu tun hätte, sondern ich konnte meine eigenen Gedanken, Gefühle und Emotionen darin ausleben..!
Hört sich vielleicht kitschig an, aber damals war das so... Und ich sage deswegen damals, weil mir Techno bzw die Partys heutzutage dieses Gefühl (und die Musik die dafür notwendig ist), nicht mehr gibt oder geben kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif) Damit ich das wieder LEBEN kann, müsste ich England, Holland oder sonstwohin fahren, dann da wird der Sound noch gespielt! Hier nicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Mar 2003, 15:02
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Eye-Q @ 3. Mar 2003, 13:43 )
Was soll man darüber denken..? Das ist ein Text der weder ne Frage noch ne (nicht wirklich) Feststellung aufwirft... Irgendwie nichtssagend.

Aber deine Fragen kann ich für meinen Teil schon beantworten:
klar ist Techno Technik! Wird ja technologisch hergestellt.
Der Sinn der Musik besteht darin, mir selber den Sinn zu machen bzw vorzustellen. Deswegen habe ich mich ja damals Techno zugewandt: kein Sänger/in sagte mir was ich zu fühlen, zu denken, zu tun hätte, sondern ich konnte meine eigenen Gedanken, Gefühle und Emotionen darin ausleben..!
Hört sich vielleicht kitschig an, aber damals war das so... Und ich sage deswegen damals, weil mir Techno bzw die Partys heutzutage dieses Gefühl (und die Musik die dafür notwendig ist), nicht mehr gibt oder geben kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif) Damit ich das wieder LEBEN kann, müsste ich England, Holland oder sonstwohin fahren, dann da wird der Sound noch gespielt! Hier nicht

naja ich glaub man kann da schon einiges rauslesen (ist ein auszug aus einem vortrag über das thema), eben wie du schon sagst früher konntest du deine emotionen ausleben, heute nicht mehr...

diesen ansatzpunkt finde ich schon sehr interessant, liegt das auch an der technologie, alles wird schneller, härter (agressiver)...?? Sollte musik nicht mehr emotionen vermitteln?

Durch den Einsatz von Liveinstrumenten z.b. wie bongos usw. kann man auch eine ganz andere stimmung erzeugen.

Wie seht ihr die Entwicklung?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 3 Mar 2003, 15:17
Beitrag #4


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(dj-derrick @ 3. Mar 2003, 14:02 )
diesen ansatzpunkt finde ich schon sehr interessant, liegt das auch an der technologie, alles wird schneller, härter (agressiver)...?? Sollte musik nicht mehr emotionen vermitteln?

naja...ich find nicht dass alles schneller und härter wird...
also ich kenne traxx aus dem jahr 1993, die extrem schnell und treibend sind, aber dennoch ein gewisses feeling rüberbringen...
z.b. curare - schneller pfeil (kennt das wer? -> ur geil (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )

schnelle und harte traxx gab es schon immer... nur waren sie früher schöner (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Mar 2003, 15:34
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 3. Mar 2003, 14:17 )
ZITAT(dj-derrick @ 3. Mar 2003, 14:02 )
diesen ansatzpunkt finde ich schon sehr interessant, liegt das auch an der technologie, alles wird schneller, härter (agressiver)...?? Sollte musik nicht mehr emotionen vermitteln?

naja...ich find nicht dass alles schneller und härter wird...
also ich kenne traxx aus dem jahr 1993, die extrem schnell und treibend sind, aber dennoch ein gewisses feeling rüberbringen...
z.b. curare - schneller pfeil (kennt das wer? -> ur geil (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )

schnelle und harte traxx gab es schon immer... nur waren sie früher schöner (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

ja, da hast recht von dem bpms wars damals schon sehr schnell, aber (verbessert mich wenn ich was falsches sage) ich glaub das die technologie noch nicht so reif war hardwaretechnisch und man auch deswegen mehr "rausgeholt" hat. (irgendwie bischen wie mit dem c64) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Mar 2003, 15:39
Beitrag #6


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(dj-derrick @ 3. Mar 2003, 15:02 )
diesen ansatzpunkt finde ich schon sehr interessant, liegt das auch an der technologie, alles wird schneller, härter (agressiver)...?? Sollte musik nicht mehr emotionen vermitteln?

Durch den Einsatz von Liveinstrumenten z.b. wie bongos usw. kann man auch eine ganz andere stimmung erzeugen.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Stimmt gar nicht.
Denn ich für meinen Teil, habe schon damals wie heute "Trance", Tech/Trance usw gehört. Das gibt es ja alles noch, aber eben hier in Österreich nicht bw kaum.

Tja, die Musik und die Szene hat sich selbst kaputt gemacht! Grossveranstaltungen sind eher schlecht besucht, Clubs füllen sich kaum noch usw usw.
Warum? Ich erkläre es mir dadurch, dass so gut wie alle auf "harten" (und damit auch schnelleren) Techno gesetzt und sich damit das eigene Grab geschaufelt haben.
Mal sehen, ob es einen Trend zurück geben wird... Denn die einzige Veranstaltung (wo ich auch dabei bin) ist die Casanova Line, bei der es echt immer voll ist..! Und die sind auch die einzigen (auch wenn es nur einmal im Monat ist) die das schaffen.
Flex habe ich mal aussen vorgelassen, weil ich es noch nicht kenne und daher nicht beurteilen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Mar 2003, 16:19
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Dann führt der weg unweigerlich zurück?

@eyeQ Was die Veranstaltungen angeht hast sicher recht.

für mich führt der weg zu einem track immer von meiner stimmung weg, somit auch emotional und ich versuche das auch zu vermitteln. Ich geb mich eigentlich auch mit weniger tools und hardware zufrieden aber nicht mit stumpfen loops.

Wenn ich mir solche riesenstudios mit dem ganzen zeugs anschau frag ich mich wiviel effektiv von den ganzen geräten überhaupt benutzt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 3 Mar 2003, 16:20
Beitrag #8


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



Klaro Techno ist Technik und heute ist es schon relativ leicht Techno zu machen. Vor 10 Jahren steckte, meiner Meinung nach, wohl noch etwas mehr Liebe und weniger die Profitgier hinter den Tracks. Somit haben sich die Produzenten früher länger mit einem Track beschäftig und ihm somit mehr Tiefe gegeben. Heute produzieren schon so viele Leute elektronische Musik und das oft weniger aus reinem Interesse an der Musik, sondern auch umsomehr des lieben Geldes wegen. Richtig guten Trance bekommt man heute bei uns kaum noch zu hören, vielleicht ja gerade aus dem Grund, dass es weit mehr Anstrengung bedarf Trance zu produzieren (wo die tracks untereinander meist wirklich grundverschieden sind), als irgensoeinen 0815 Techno Track, wo von einem Artist im Monat gleich 3 veröffentlicht werden (folgedessen, kann da nimma viel Arbeit dahinter stecken)

Aber da Techno komerzialiasiert wurde, geht es den meisten doch nur mehr ums Geld und solange Leute diese Musik mögen und sie kaufen wird sich da dran auch nichts ändern.

bitte jetzt ned wegen meiner Meinung kritisieren, weil das so seh

greets Shark T.

Der Beitrag wurde von SharkT bearbeitet: 3 Mar 2003, 16:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Mar 2003, 16:25
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@Shark: Hast ja e recht! Ich seh es ähnlich.

@Derrick: Und zurück wohl nicht... Wohin "alles" gehen wird..? Keinen blassen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 3 Mar 2003, 16:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 3 Mar 2003, 16:35
Beitrag #10


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



Wohin alles gehen wird wissen wir ja wirklich nicht, ich persönlich bin mir nicht mal sicher ob sich unsere heißgeliebten vinyls noch lange halten werden, bzw was das muikmedium der zukunft sein wird, final scratch hat, meiner Meinung nach schon mal den Anfang zum ende der vinyls gesetzt. Was da noch auf uns zukommen mag, steht in den Sternen.

greets Shark T
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Mar 2003, 16:39
Beitrag #11


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ach... Das hat man schon von anfang an gesagt, dass mit den CD die Platten verschwinden. Aber ist es passiert? Nein.
Und ich glaube, dass es sich halten wird..!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 3 Mar 2003, 17:48
Beitrag #12


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ach ich seh die zukunft nicht so negativ ...

es gibt ja auch heute noch wunderschöne trax, die mit viel liebe produziert wurden und die auch sehr tiefe gefühle und euphorie vermitteln
vielleicht nicht im harten techno bereich...
aber es gibt sie - die schöne elektronische musik... und sie wird auch überleben und sich ständig weiter entwickeln (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Mar 2003, 18:01
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 3. Mar 2003, 16:48 )
ach ich seh die zukunft nicht so negativ ...

es gibt ja auch heute noch wunderschöne trax, die mit viel liebe produziert wurden und die auch sehr tiefe gefühle und euphorie vermitteln
vielleicht nicht im harten techno bereich...
aber es gibt sie - die schöne elektronische musik... und sie wird auch überleben und sich ständig weiter entwickeln  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

glaube auch der "harte" bereich kann sich weiterentwickeln aber eben nicht hin zu dem was eh schon zich mal serviert wurde.

Und ich finde es auch wichtig wie musik präsentiert wird (wie schon erwähnt mal richtige musikinstrumente und warum nicht sänger dazu verwenden? (im drum n bass bereich zb. kosheen funkt das auch).

ich kann mich noch gut an die lovenation 2001 erinnern an den Liveauftritt von den Ural 13 Diktators, die treten wie eine richtige band auf, is klar das sowas nicht alle können vom konzept her.

Ich fand das an dem abend auf jedenfall viel spannender als den Mauro Picotto z.b. der nur hartes zeug gespielt hat das einem der schädel brummt.

Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 3 Mar 2003, 18:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Mar 2003, 18:11
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hört sich sehr nach EBM an..!!
Also doch wieder back to the roots..?!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 3 Mar 2003, 18:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Mar 2003, 18:16
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Eye-Q @ 3. Mar 2003, 17:11 )
Hört sich sehr nach EBM an..!!
Also doch wieder back to the roots..?!

ich fänds irgendwie geil, ich find auch sachen wie vom horrorist genial der versucht geschichten zu erzählen, wie in "one night in n.y.c"

und melodische nummern müssen doch auch nicht gleich immer trance (psytrance) bedeuten und auch nicht gleich wieder als kommerz abgestempelt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. October 2024 - 22:22


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: