HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
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HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
2 Jul 2008, 10:01
Beitrag
#321
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 76 Mitglied seit: 10-April 06 Mitglieds-Nr.: 8.412 |
hey! hätt ne frage zum routing. is in da beschreibung vom ableton etwas schwammig. ich möcht z.b. 5 spuren mit drums, hihat, ride halt den beat, zusammenfassen um dann z.b. einen filter draufzuhauen! wie geh ich das an und welche vorteile hab noch mit routing. bisher hab ich einfach meine spuren, mein arrangemant, automatisationen usw. gemacht. aber möchte mehr professionlität rein bringen, schritt für schritt halt. thx
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2 Jul 2008, 10:17
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#322
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Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
Drumgruppen sind sowieso essentiell.
Rout dir deine drumsounds in eine Gruppe und pack mit einem guten Comp ordentlich zu. so klingt alles viel kompakter und auch evenuelle Peaks einzelner sounds sind verhindert. auch einige tricks und kniffe kann man mit so einer drumgruppe noch anstellen - viel vergnügen beim probieren ! aber das sollte dir fürs erste mal reichen. PS: probier auch die bd eventuell auf einem separaten channel zu haben - da durch die drumgruppe der kicker oft seinen Punch und Klangfarbe verändert Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 2 Jul 2008, 10:19 |
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2 Jul 2008, 10:34
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#323
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Robi hat recht, BD würd i immer seperat laufen lassen! Alles andere z.B. auf Return Kanal A, dazu bei den einzelnen Kanälen das Routing auf "Sends only" und den "Drehpoti A" aufdrehen. So kannst die einzelnen Spuren im Kanal seperat vorbearbeiten und dann durch die gemeinsame Effektkette im Returnkanal jagen.
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2 Jul 2008, 11:01
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#324
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Drumgruppen sind sowieso essentiell. Rout dir deine drumsounds in eine Gruppe und pack mit einem guten Comp ordentlich zu. so klingt alles viel kompakter und auch evenuelle Peaks einzelner sounds sind verhindert. auch einige tricks und kniffe kann man mit so einer drumgruppe noch anstellen - viel vergnügen beim probieren ! aber das sollte dir fürs erste mal reichen. PS: probier auch die bd eventuell auf einem separaten channel zu haben - da durch die drumgruppe der kicker oft seinen Punch und Klangfarbe verändert Mein Routing schaut so aus: zuerst mal für jedes instrument einen eigenen kanal Kick Snare Ride OH CH CY Bongos.... (also nicht summe vom drumcomputer oder sampler) Für jeden Kanal dann einen EQ 8 wo ich mal für jedes instrument die unwichtigen Frequenzen rauschneid, danach ein Compressor, der mir die höchsten spiten wegcutet Bei der Cymbal z.B. hab ich gewisse frequenzen abgesenkt, weil einem die Ohren weh taten bei größeren lautstärken.... Danach Ducke ich die OH mit der CH mit dem Sidechaincompressor und summiere die zwei dann mit CY und Ride auf einem Kanal Clap Snare auch zusammen, ich nehm da dann auch meine Bongos dazu.... Kick auch einzeln, die Kick comprimier ich als einzige nicht, weil meine Passt schon, ich hab mir mein Sample selbst in Wavelab und Audtition so zugeschnitten und die amplitude modifiziert, das sie einfach phatt is (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , statt dem compressor tu ich also einen LP-Filter rein, den ich auf einem midicontroller lege.... Die einzelen summen kompriemiere ich dann mit einem compressor, und hau bei dem Hi Hats dann noch einen Exciter am ende der Effektkette rein, der möglich ist, weil ich die gehörschädlichen Frequenzen schon vorher wie beim CY schon gedämpft hab, sonst gäbe es jetzt ohrenweh. naagt halt alles ziemlich an den Resourcen, aber mit Laptop kannst es eh vergessen, mit ordentlichen Quadcore---> kein Problem. |
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2 Jul 2008, 12:09
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#325
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Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
he phat - sehr genial fast genauso mach ichs auch !
bei den hats eben auch ne separate gruppe mit kleinem drumverb etc. lowpassfilter auf der kick statt comp kommt auch sehr gut - oder eben eine knackige pitch adsr natürlich rout ich mir vom battery alle sounds separat auf einzelne kanäle (meistens bounce ich alles eigens) weil mir die mididrumspuren aufn sack gehen. is mit audio mittlerweile viel übersichtlichler für mich exciter für oder stereo imager auf die hats und dann sollts schon mal alles recht professionell klingen ... |
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2 Jul 2008, 17:45
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#326
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Member Gruppe: Members Beiträge: 122 Mitglied seit: 2-September 06 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 9.724 |
viele viele lässige antworten......aber wie macht der chrisik jetzt das routing genau?
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2 Jul 2008, 17:46
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#327
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
welche exciter imagers benutzt du nayrobi?
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21 Oct 2008, 23:23
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#328
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 70 Mitglied seit: 28-February 06 Mitglieds-Nr.: 8.078 |
hab ne frage:
hab das ableton 6.0.7. und irgendwie hats den library path verstellt und jetzt funktioniert nix mehr. also keine keine midieffects und instruments recks usw. listen. kann mir einer sagen wie der library path unter macOSX ist... wär cool° |
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22 Oct 2008, 09:38
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#329
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jklö karl Gruppe: Members Beiträge: 2.751 Mitglied seit: 9-August 05 Wohnort: Ural 13 Mitglieds-Nr.: 6.941 |
QUOTE kann mir einer sagen wie der library path unter macOSX ist... den kannst du unter "vorgaben" eh selbst festlegen!? (ansonsten: versuch mal das projekt zu speichern und schau dann mal ob die instrumente wieder da sind. war bei mir desöfteren der fall) |
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3 Nov 2008, 16:16
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#330
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 76 Mitglied seit: 10-April 06 Mitglieds-Nr.: 8.412 |
kann mir bitte wer sagen wie man eine mono-spur im ableton 7 macht?? und wie und warum anzuwenden?
möchte kick (auf alle fälle), bassline, snare (bei den beiden überhaupt sinnvoll wenn reverb, delay oder was auch immer drauf is??) als mono-spur fahren und hab keinen tau wie ich das anstell (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) oder muss ich die einzelnen spuren exportieren (zb. samplitude), zu mono machen und dann wieder retour ... und da gibts ja noch so eine prüfung der 'mono tauglichkeit' eines fertigen tracks... weis auch nicht so genau! kann mir das vielleicht wer genauer erklären? und was muss ich dafür, dass die nummer nicht 'durchfällt' (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) thx Der Beitrag wurde von chrisik bearbeitet: 3 Nov 2008, 16:27 |
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3 Nov 2008, 16:48
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#331
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ZITAT kann mir bitte wer sagen wie man eine mono-spur im ableton 7 macht?? Grundsätzlich, ist jedes Signal im Ableton Stereo, wenn du ne Kick hast, dann ist die meißt mono, sprich in Ableton doppel Mono! Mit dem Ableton Plugin UTILITY kannst du aus einem Stereo Signal, (nicht doppel mono signale) ein doppel mono signal machen. ich weis jetzt net auswendig welche Einstellungen man machen muss, aber schau mal auf dieses willkürlich aus dem internet ausgesuchtes bild an: (IMG:http://www.wiretotheear.com/wp-content/uploads/2008/08/ableton_live-utility.jpg) Ich glaub du must dabei "widh" auf "0" stellen- dann hast doppel mono ZITAT und wie und warum anzuwenden? ernsthafte frage? gibt ja ein paar grundsätze: kick bassline snare gehören einfach auf beide Lautsprecher gleich laut- sprich mono.Ich würde auch noch die haupt hihat in die mitte geben, natürlich kannst dann mit dem "PAN" tool schöne -links-rechts fahrten - als effekt machen. (kommt gut bei goa...oh ja...oder am besten dolby sourround fahrten...was ja im ableton net geht...nuendo kann das glaub ich...) der Rest ist einfach gefühls sachen---falls es für den Home-berreich- kannst dich da richtig ausstoben, und mit Stereo verteilungen den Matsch im Mix minimieren (es geht einfacher) Für Disko alles Mono produzieren. |
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3 Nov 2008, 18:24
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#332
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ZITAT möchte
kick RICHTIG bassline RICHTIG snare RICHTIG als mono-spur fahren und hab keinen tau wie ich das anstell (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) ---Antwort: Ableton Tool Utility auf "0" "Widh" stellen. oder muss ich die einzelnen spuren exportieren, zu mono machen und dann wieder retour ... na auf keinen Fall! Aber: wenn ein Sample schon mono ist, sprich ein One-shot Drumsample, das in einen Drumsampler lädst, das musst dann nicht mehr mono draus machen, das ist dann schon mono! du must halt beim normalen Panorama Regler der Chanalzuges schauen ob der eh in der Mitte steht. Es ist so und so sinnvoll, drumsamples die so und so auf mono abgespielt werden sollen, mono zu machen (weil kannst dann auch besser mit einem Waveeditor bearbeiten--- unter umständen kriegst dadurch noch mehr Dynamik raus, (durch normalisierung...compressierung...) und da gibts ja noch so eine prüfung der 'mono tauglichkeit' eines fertigen tracks... weis auch nicht so genau! Du meinst so wie im Word die Rechtschreibkorrektur? Na, wie schon geschrieben...fall der Track auf einer Stage abgespielt werden soll, muss der Track mono sein. Heißt dann kannst dir die ganzen feinen Stereo spielchen die den Mix klarer werden lassen in die Haare schmieren! Da muss alles mono sein! Das heißt dann aber für einen Anfänger das der Mix erst mal matschig klingt---da viele instrumente, sich frequenzmäßig überschneiden, es zu auslöschungen kommt usw usw. Da brauchst dir keine Gedanken um Mono stereo zu machen, da gehts ums EQuen - sprich jedes Instrument einen eigenen Frequenzberreich. Geziehlte setzung der Drums, und Synths (net alles auf einmal) Gate und Release Zeiten spielen ne Rolle. Auch der Vermehrte Einsatz von Lopass filtern in Kombination mit Lo-Cuts, wird verwendet um Instrumente gezielt im Track mal untergehen zu lassen, und wieder aufgehen zu lassen, um mehr Aufmerksamkeit auf andere Instrumente und effekte zu erzielen... ...Was hama sonst noch?, natürlich sidechaining: kick duckt bassline- dabei so routen, das nur die Subberreiche der bassline geduckt werden, und ab einem hochen bass---(keine ahnung 150Hz) nicht mehr geduckt wird, so verschwindet das typische pumpen (Was aber auch gewollt sein kann - macht ja dann noch mehr platz im Mix, wenn das ganze frequenzspektrum geduckt wird, allerdings kanns auch nerven, insbesondere bei schlecht eingestellten compressoren oder hipassfiltern) Also einerseitzs kannst das mit routing des signals auf 2 Audiospuren bewerkstelligen, wo die eine spur -die subsspur ist, wo du einen Hicut @150Hz machst und massives sidechaining -- auf der zweiten spur machst einen locut @150Hz und noch mal einen sidechaincompressor, den man dann getrennt ein und ausschalten kann um pumpen zu haben oder das die bassline ab da unbeinflusst bleibt. Das ganze kann man natürlich auch mit dem AUTOFILTER-plugin machen- das kann auch sidechaining! - ist zwar nicht so bewehrt---heißt aber net das es net geil klingt! Da routest auch die kick auf den Filter, stellst dabei den Filter auf HIPASS, und schwups di wups, hast nur noch hohe bässe, wenn die Kick aussschlägt! kannst natürlich beides kombinieren. Das gleiche kannst natürlich auch für hihats machen, das zum beispiel die open hihat, die ride duckt, oder das die closed hihat die open hihat duckt (oder alles zu sammen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ) (kann ich daheim grad net, machen weil ich mit hardware arbeite, und nur ein drum summe in den pc fahren ---kann---aber mit ni-battery oder mit dem ableton impulse- ging das extremst fett!) Dieses Ducken geht, natürlich auch wenn man bei Battery oder beim Ableton impulse was einstellst und zwar: drückst dann auf "LINK", und dann wird die closed hihat zum beispiel nimma gespielt wenn gleichzeitig die open hihat gespielt wird.... mir war das immer zu extrem (da mann dann die closed hihat gar nimma gehört hat), ich hab dann per sidechaincompressor geduckt, oder per Autofilter - entweder mit hipass oder mit lopass rausgefiltert bzw einfach die frequenz ein bisserl beschnitten (es zahlt sich aus! insbesondere wenn man die Open hihat duckt....allerdings sollte man die Release Zeit des compressors oder des Autofilters nicht zu niedrig stellen!) wie das mit dem link geht sieht man hier: (IMG:http://www.wiretotheear.com/wp-content/uploads/2008/01/impulse_hi-hat_cut_off.gif) und wird hier textlich erklärt: link das sind halt alles die tricks die man nehmen kann (zum teil nehmen muss), um den VOLLEN mix aufgeräumt zu halten, heißt net das man bei minimehl das nicht auch machen kann, aber da ists net so wicht wie bei vollwertigen techno (IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif) haha außerdem hilfts manchmal, wenn man die Phasen der Tracks dreht (auslöschung kann man dadurch beheben)---das geht auch mit dem Utility tool, ganz unten da ist "PHZ-L" und "PHZ-R", das es was geholfen hat, merkt man dann das man plötzlich ein Instrument hört das vorher nur scher hörbar war. kann mir das vielleicht wer genauer erklären? und was muss ich dafür, dass die nummer nicht 'durchfällt' (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) sie fällt dann durch wenns stereo ist, und dann leute auf der tanzfläche die nicht in der mitte stehen, nur den halben track hören. nicht stereo und alles ist gut. Stereo nur dann wenns für daheim gedacht ist, dann macht es auch sinn, und ist ne super sache! wennst ein nuendo user währst könnst die spuren sogar im ganzen Raum verteilen oh ich träume von einem Ableton mit Dolby souraound aber den wirds nie geben- aber mann kann ja die spuren re-wiren... oder nur das midi-rausrouten- und alles andere läuft im nuendo.... Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 3 Nov 2008, 18:29 |
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4 Nov 2008, 16:38
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#333
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 76 Mitglied seit: 10-April 06 Mitglieds-Nr.: 8.412 |
ernsthafte frage? gibt ja ein paar grundsätze: kick bassline snare gehören einfach auf beide Lautsprecher gleich laut- sprich mono. Ich würde auch noch die haupt hihat in die mitte geben, natürlich kannst dann mit dem "PAN" tool schöne -links-rechts fahrten - als effekt machen. (kommt gut bei goa...oh ja...oder am besten dolby sourround fahrten...was ja im ableton net geht...nuendo kann das glaub ich...) der Rest ist einfach gefühls sachen---falls es für den Home-berreich- kannst dich da richtig ausstoben, und mit Stereo verteilungen den Matsch im Mix minimieren (es geht einfacher) Für Disko alles Mono produzieren. danke mal für die aufklärung allgemein (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) naja frage war schon ernsthaft, aber ein bissl deplatziert bzw. falsch gestellt. das die oben genannten intrumente in der mitte (auch wenn stereo -> links u. rechts gleich laut) sein sollen is mir schon klar, aber eben was den unterschiede jetzt genau ausmacht zw. mono u. stereo (wenn sowieso in der mitte). oder gibts einfach teilweise doch leichte lautstärken unterschiede, welche man mit einer mono spur kompensieren kann? also wenn der pan-regler der spur in der mitte is und KEIN utility-plug eingefügt wurde, is die spur stereo. die antwort war dann letztendlich eh, dass mono anzuwenden ist, weil sonst kein clubbetrieb möglich. übrigens hab ich gesehen, im utility gibts eh schon einen fertige mono einstellung - is so wie du gesagt hast. so, und wegen dem matsch im mix... eq'ing, dynamics und sidechaining (sogar schon getestet ;D) ist mir THEORETISCH und auf papier in büchern usw. eh schon bekannt. nun stellt sich mir aber die frage, wieso man zb. total viele pan-automationen (auch wirklich li - re) in 'großen' produktionen hört... oder ein wirklich fetter synth, welcher is stereobild durch fette delay gschichten gelegt wird - den dann auch mono?? weil du eben gemeint hast, nummer fürn club immer mono. aber diese tracks eben spielts dann auch im club... also - kick, bassline, drums+hi (oder auch nicht), snare mal auf mono. die spuren welche effekte enthalten die sich im stereobild verteilen - dann stereo lassen...? und im master dann den utility mit der mono einstellung für den ganzen mix, bevor man das ding exportiert?? stimmt das so wahrscheinlich eh nicht, oder? hört sich nämlich unlogisch an für mich... Der Beitrag wurde von chrisik bearbeitet: 6 Nov 2008, 14:20 |
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12 Jan 2009, 12:05
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#334
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 25 Mitglied seit: 29-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.695 |
hab ne frage: hab das ableton 6.0.7. und irgendwie hats den library path verstellt und jetzt funktioniert nix mehr. also keine keine midieffects und instruments recks usw. listen. kann mir einer sagen wie der library path unter macOSX ist... wär cool° hi! glaub das hatt mit dem projekt ordner zu tun! sprich, achte darauf das du dein live set in der libary bzw. im standard ordner abspeicherst. ist aber gar nicht so schlecht ohne presets...mann lernt viel mehr über die geräte:) |
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27 Jan 2009, 10:18
Beitrag
#335
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Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 12 Mitglied seit: 13-January 09 Wohnort: Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 15.037 |
hey leute..
hab eine kleine aber wichtige frage zu ableton (benutze 7.0.2) wenn man jetzt einzelne Sets erstellt....so ca. 4 oda so in einem Projektordner. muss man doch irgendwi die sets nacheinander abspielen können.. wenn man zum Beispiel einen liveact macht...kann man doch nicht wenn das eine set zu ende ist...kurz pause machen und das nächste öffnen^^ weis jemand weiter? (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) danke. greez° |
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3 Feb 2009, 12:56
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#336
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 76 Mitglied seit: 10-April 06 Mitglieds-Nr.: 8.412 |
wenn ich derzeit live als dj tool verwend und mehr als 6 tracks reinzieh = crash! egal ob jez alle tracks gemeinsam oder jeder einzeln. mei computer - quadcore 6600 mit 2 gig ram... müsst doch reichen!
ich schreib derzeit, weil vor etwa einem monat hatt ich auch nen mix gemacht, aber ca. 1h. also 12 tracks glaub ich... ohne probleme! thx Der Beitrag wurde von chrisik bearbeitet: 4 Feb 2009, 08:08 |
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3 Feb 2009, 14:21
Beitrag
#337
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Member Gruppe: Members Beiträge: 122 Mitglied seit: 2-September 06 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 9.724 |
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3 Feb 2009, 18:54
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#338
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
2gigram haben bei mir nicht gereicht (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) ... ableton allein hat schon bei meinen liveacts (wo ich keine ganzen tracks reingeladen habe, sondern eben musik produziert hatte) bei mir mehr als 1600MB geladen, und ihrgendwann wars dann zuwenig, und ableton ist gecrasht...
schau halt mal auf die speicherauslastung, dann wirst eh sehen, obs das is. seit ich 4 gig drinnen hab, gehts bei mir wieda. |
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17 Feb 2009, 16:47
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#339
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
hier sehr schöne Video Tutorials gefunden im Gebrauch mit Ableton
für Einsteiger durchaus sehenswert: ZITAT Video Workshop: Effekt Grundlagen - Effekte der Musikproduktion für Einsteiger In diesem 13-teiligen Video Workshop erklären wir die wichtigsten Effekte der Musikproduktion für Einsteiger in einfachen Worten. Wer gerade eben mit Homerecording oder Musikproduktion beginnt, bekommt in diesen Video Tutorials das gesamte Paket verständlich und geballt zusammengefasst. EQ / Equalizer Der vielleicht wichtigste Effekt in der Musikproduktion ist der EQ oder auch Equalizer, mit dem man einzelne Frequenzbänder in der Lautstärke anheben bzw. absenken kann. Kompressor Viele Musikproduzenten brauchen sehr lange, um den Kompressor zu meistern. Wir erklären Dir in einfachen Worten, wie ein Kompressor funktioniert, wie man ihn einsetzt und worauf man achten sollte. Delay Vielseitiger als das Delay könnte ein Effekt in der Musikproduktion kaum sein. Wir erklären Parameter, Funktionsweise und den richtigen Einsatz in der Musikproduktion. Reverb / Hall Bei kaum einen Effekt der Musikproduktion kann man so viel falsch machen wie beim Hall / Reverb. Damit Du nicht in die üblichen Fallen tappst, haben wir Dir in diesem Video Workshop alle Parameter und deren Einfluss auf das Audiosignal zusammengefasst. Chorus Der Chorus ist der beliebteste Modulationseffekt und wird in der Musikproduktion unter anderem gerne auf Vocals oder Gitarre gesetzt. In diesem Video Workshop besprechen wir die Parameter und den Einsatz des Chorus. Phaser Der Phasenverschiebungseffekt Phaser ist ebenfalls ein Modulationseffekt und findet Verwendung in vielen bekannten Produktionen der Moderne. Wie man einen Phaser bedient und wie man ihn für die eigenen Projekte einsetzt erfahrt Ihr in diesem Video Workshop. Flanger Der Flanger ist ein Modulationseffekt, der seit den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts tausendfach in allen Musikrichtungen genutzt wurde. Dieses Video zeigt Dir, wie man einen Flanger einsetzt und wofür. Expander / Noise Gate Das Noise Gate wird nicht nur gerne zum Herausschneiden von unerwünschten Nebengeräuschen in Aufnahmen genutzt, sondern findet vielfältigen Einsatz in der elektronischen Musikproduktion. In diesem Video erklären wir Euch das Noise Gate und seine Unterart den Expander. Tremolo / AutoPan Mit dem Effekt Tremolo, manchmal auch als AutoPan bezeichnet, lassen sich einzelne Spuren dynamisch im Stereopanorama bewegen. In dieser Folge erklären wir Euch, wie der Effekt funktioniert und wie man ihn einsetzt. Saturator In dieser Folge besprechen wir den Effekt "Saturator", einen Sättigungseffekt, der gerne zum Anwärmen von Spuren und Instrumenten im Homerecording und in der Musikproduktion verwendet wird. quelle: http://www.delamar.de/video-tutorials/ Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 17 Feb 2009, 16:48 |
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17 Feb 2009, 16:51
Beitrag
#340
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
das werd ich mir heute mit einem Bierchen statt TV reinziehen - vieleicht is jo wos neues dabei
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