how to bin files und iso |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
how to bin files und iso |
5 Sep 2006, 21:01
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
hi leute mich hätte gerne interessiert ob jemand erfahrung mit iso files oder bin files hat, vielleicht reicht mir eine grundsätzliche erklärung um was es da geht, um mein problem zu lösen....
|
|
|
5 Sep 2006, 21:50
Beitrag
|
|
da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
naja das sind sog. cd image files ...
sprich eine cd wird gerippt (kopiert) und auf der festplatte als ein file gespeichert ... und das file (besser der inhalt .. also das was auf der cd war die kopiert wurde) kann dann mit einem brennprogramm geöffnet und auf die cd gebrannt werden. oder über ein virtuelles laufwerk eingebunden werden. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Image gleiches gilt für .bin nur das hier auch eine .cue benötigt wird. greets |
|
|
5 Sep 2006, 21:51
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
klaro!
schieß los! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
5 Sep 2006, 22:31
Beitrag
|
|
delusion is dead, long lives hoerich Gruppe: Members Beiträge: 681 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Micheldorf OÖ Mitglieds-Nr.: 2.244 |
eine antwort auf eine nicht gestellte frage - brennpunkt acid (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
@TEKKNIK: stell doch mal dein problem dar... |
|
|
5 Sep 2006, 23:08
Beitrag
|
|
sin(πx) / πx Gruppe: tb-Support Beiträge: 1.593 Mitglied seit: 14-April 05 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 6.229 |
im prinzip sind ISO files eine art von archiv, ähnlich wie ZIP oder RAR, nur unkomprimiert, also sprich mehrere dateien inkl. verzeichnisstruktur zu einer großen datei zusammengepackt. vereinfacht steht in dem file am anfang ne liste von files drin, die in dem ISO file eingepackt sind, und wo innerhalb dieses files die inhalte liegen. das ganze ist konzipiert für CD-ROMs und stellt das interne format eben dieser dar. (sprich der rohinhalt einer CD-ROM ist nichts anderes als ein langer strom von daten, die eben auch als nur ein einzelnes ISO file dargestellt werden können - am anfang dieses datenstroms steht eben die liste von files drin, weiter hinten die "eingepackten" files selbst bzw nur deren inhalte, die man dann im endeffekt auf dem PC sieht, wenn man die CD-ROM einlegt.) BIN files sind (vereinfacht ausgedrückt) gleich wie ISO files, nur mit zusätzlichen informationen, die von der CD-ROM stammen, von denen sie runterkopiert worden sind. zu jedem BIN gehört auch ein CUE, und eine BIN/CUE kombination kann in ein ISO file umgewandelt werden (solange die ursprüngliche CD keine speziellen sachen drauf gehabt hat, wie zb audio tracks, die auch im selben BIN file drin liegen würden - in dem fall steht dann im CUE drin, an welcher stelle innerhalb des BINs die audio tracks liegen). so gesehen sind BIN/CUE files mehr oder weniger ein abbild einer ganzen CD (egal was für einer und inkl. allem datenmist, was so auf einer CD drauf sein kann), während ISO files nur die wirklichen nutzdaten einer reinen CD-ROM beinhalten.
Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 5 Sep 2006, 23:21 |
|
|
6 Sep 2006, 01:09
Beitrag
|
|
=w=shice Gruppe: Members Beiträge: 1.035 Mitglied seit: 21-January 03 Wohnort: seefeld in tirol Mitglieds-Nr.: 741 |
zum entpacken empfehle ich
www.isobuster.com freeware,unkompliziert und nice! |
|
|
6 Sep 2006, 06:11
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
daemon tools!
is so ein virtuelles laufwerk! |
|
|
6 Sep 2006, 06:23
Beitrag
|
|
schlittnfohra! Gruppe: tb admin Beiträge: 22.803 Mitglied seit: 26-March 02 Wohnort: 9900 Mitglieds-Nr.: 85 |
thx for infos - wird z.z. von meiner seite auch benötigt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
|
|
|
6 Sep 2006, 07:58
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
ZITAT(delusion @ 5. Sep 2006, 22:31 ) eine antwort auf eine nicht gestellte frage - brennpunkt acid (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) @TEKKNIK: stell doch mal dein problem dar... danke erst mal für die antworten , mein problem ich hab da so ein programm welches ich schon installiert habe, zu starten benötigt er aber eine cd.. die cds sind als bin file im ordner. mit magic iso maker hab ich probiert die cd als image zu speichern. aber ich weiss ned wie ich das ganze dann so einbinde das mein pc das checkt, dass das die cd ist.. btw. ich hab einfach im magic die bin datei markiert und oben in der leiste "image erstellen" angeklickt. wofür ist nun die cue datei? irgendwie funtionierts nicht so reibungslos.... |
|
|
6 Sep 2006, 08:00
Beitrag
|
|
ZITAT(dfx @ 5. Sep 2006, 23:08 ) im prinzip sind ISO files eine art von archiv, ähnlich wie ZIP oder RAR, nur unkomprimiert, also sprich mehrere dateien inkl. verzeichnisstruktur zu einer großen datei zusammengepackt. vereinfacht steht in dem file am anfang ne liste von files drin, die in dem ISO file eingepackt sind, und wo innerhalb dieses files die inhalte liegen. das ganze ist konzipiert für CD-ROMs und stellt das interne format eben dieser dar. (sprich der rohinhalt einer CD-ROM ist nichts anderes als ein langer strom von daten, die eben auch als nur ein einzelnes ISO file dargestellt werden können - am anfang dieses datenstroms steht eben die liste von files drin, weiter hinten die "eingepackten" files selbst bzw nur deren inhalte, die man dann im endeffekt auf dem PC sieht, wenn man die CD-ROM einlegt.) BIN files sind (vereinfacht ausgedrückt) gleich wie ISO files, nur mit zusätzlichen informationen, die von der CD-ROM stammen, von denen sie runterkopiert worden sind. zu jedem BIN gehört auch ein CUE, und eine BIN/CUE kombination kann in ein ISO file umgewandelt werden (solange die ursprüngliche CD keine speziellen sachen drauf gehabt hat, wie zb audio tracks, die auch im selben BIN file drin liegen würden - in dem fall steht dann im CUE drin, an welcher stelle innerhalb des BINs die audio tracks liegen). so gesehen sind BIN/CUE files mehr oder weniger ein abbild einer ganzen CD (egal was für einer und inkl. allem datenmist, was so auf einer CD drauf sein kann), während ISO files nur die wirklichen nutzdaten einer reinen CD-ROM beinhalten. heisst dass ich könnt mir einfach die ganze verzeichnisstruktur auf cd brennen und dann hab ich sozusagen ne kopie und es müsste funtionieren... |
|
|
6 Sep 2006, 08:01
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
genau für das problem :
DAEMON TOOLS is ein paar 100 kb gross, startet sich im systray, rechts drauf klickn, mount image to drive! der mountet dir dann das iso/bin als virtuelles cd/dvd laufwerk! |
|
|
6 Sep 2006, 08:04
Beitrag
|
|
always on patrol Gruppe: Members Beiträge: 587 Mitglied seit: 17-April 03 Wohnort: Zwischen Klick und Klack Mitglieds-Nr.: 1.578 |
ZITAT(Andros @ 6. Sep 2006, 9:01 ) genau für das problem : DAEMON TOOLS is ein paar 100 kb gross, startet sich im systray, rechts drauf klickn, mount image to drive! der mountet dir dann das iso/bin als virtuelles cd/dvd laufwerk! daemon tools sind für solche zwecke grossartig! - aber vorsicht woher du dir daemon tools checkst!! klassische virenschleuder!!! ZITAT btw. ich hab einfach im magic die bin datei markiert und oben in der leiste "image erstellen" angeklickt. wofür ist nun die cue datei? eigentlich muesstest du dort die .cue datei anklicken... die enthält die metadaten für das image! ... und mit image erstellen meinst du hoffentlich etwas vergleichbares wie: image auf cd brennen!!! lg.r Der Beitrag wurde von Electromancer bearbeitet: 6 Sep 2006, 08:05 |
|
|
6 Sep 2006, 08:12
Beitrag
|
|
sin(πx) / πx Gruppe: tb-Support Beiträge: 1.593 Mitglied seit: 14-April 05 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 6.229 |
ich glaub das problem hier ist, daß es zu den BIN kein CUE gibt... magic iso maker hat der jetz ein ISO file gemacht, in dem grade mal das BIN drin is - ist nicht was du willst. das BIN auf CD brennen ohne CUE wird auch nicht gehen. du kannst dir aber, mit bissl glück, selber ein CUE file basteln... notepad aufmachen, folgenden inhalt reinklopfen:
QUELLTEXT FILE "IMAGE.BIN" BINARY TRACK 01 MODE1/2352 INDEX 01 00:00:00 dabei das IMAGE.BIN durch den echten filenamen vom BIN ersetzen, das ganze dann als whatever.CUE abspeichern... dann solltest das CUE mit daemon tools oder alcohol mounten können oder auch auf CD brennen können... zur info: BINs kann man nicht direkt brennen oder mounten, das muß man immer mit dem CUE machen. und im CUE steht dann eben erst drin, welches BIN file er dazu nehmen muß... Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 6 Sep 2006, 08:13 |
|
|
6 Sep 2006, 08:14
Beitrag
|
|
mit daemon/alcohol solltest auch ohne cue files mounten können
|
|
|
6 Sep 2006, 08:44
Beitrag
|
|
die cue files habe ich schon aber nie berücksichtigt, vielleicht liegts einfach daran... thx
|
|
|
6 Sep 2006, 10:11
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
ich rate dringend von daemontools ab!
seit version 4 beherbergt das tool spyware! deswegen habe ich einen schwenk gemacht und setze nun die saubere freeware Virtual CloneDrive ein und bin hoch zufrieden. |
|
|
6 Sep 2006, 10:18
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
ZITAT(TEKKNIK @ 5. Sep 2006, 20:01 ) hi leute mich hätte gerne interessiert ob jemand erfahrung mit iso files oder bin files hat, vielleicht reicht mir eine grundsätzliche erklärung um was es da geht, um mein problem zu lösen.... cd images die man am besten mit daemon tools mounted www.daemon-tools.cc dann hast ein "virtuelles cd laufwerk" und der pc denkt die gebrannte cd liegt im drive. alternative: mit nero auf eine echte cd/dvd brennen oder mit www.7-zip.org aufmachen und entpacken. ps: daemon tools enthält keine spyware, sondern eine optionale "daemon tools searchbar". die muss man aber nicht installieren, und demnach hat sich das "problem". bitte keine unwahrheiten verbreiten... |
|
|
6 Sep 2006, 10:21
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
alles meine Schuld (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cry.gif) ist wohl doch nicht so easy...
ich habe den magic-iso maker im verbund mit dem iso-imagebuster benutzt... |
|
|
6 Sep 2006, 10:23
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
ZITAT(TEKKNIK @ 6. Sep 2006, 6:58 ) die cds sind als bin file im ordner. mit magic iso maker hab ich probiert die cd als image zu speichern. das ergibt keinen sinn. wenn die cds schon als ISO auf der platte sind, dann musst du damit ja umgekehrt verfahren: brennen, entpacken, oder (am besten) in einem virtuellen drive mounten. nochmal als image speichern bringt nix... |
|
|
6 Sep 2006, 10:25
Beitrag
|
|
ZITAT(tecxx @ 6. Sep 2006, 11:18 ) ps: daemon tools enthält keine spyware, sondern eine optionale "daemon tools searchbar". die muss man aber nicht installieren, und demnach hat sich das "problem". bitte keine unwahrheiten verbreiten... falsch. zusätzlich zur searchbar wird - egal wie umfangreich man daemontools installiert - spyware mit aufgebracht. trust me. i'm a professional. welche genau weiß ich allerdings nicht mehr - könnte ich aber recherchieren wenns sein muss. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 05:47 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |