technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Thermaltake Extreme Spirit II, North & Southbridge Cooler
Roman001
Beitrag 25 Aug 2006, 10:26
Beitrag #1

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 967

(IMG:http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-c0034/%20034_image/slide0019_image024.gif)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) Thermaltake Extreme Spirit II North & Southbridge Cooler

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) TESTBERICHT
Go to the top of the page

+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 25 Aug 2006, 10:32
Beitrag #2

##USER##

Mitglieds-Nr.: 1.446

Thermaltake = Crap (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Aug 2006, 10:36
Beitrag #3

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

ZITAT(Blunt Funk @ 25. Aug 2006, 10:32 )

in deutschland giebt es exzentrische lüfteradapter von 40x40 auf 60x60 zu kaufen und auch 60x60 auf 80x80 und mittels dieser beiden adapter kann man auf diesem kühlkörper nen 80mm lüfter montieren, welcher nur ca 30 m3 luft pro stunde durch den kühlkörper bei nur 9 db bläst

+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 25 Aug 2006, 10:40
Beitrag #4

##USER##

Mitglieds-Nr.: 1.446

Und wer braucht das? Mein Chipset ist passivgekühlt und wird gerade mal 45° warm...aber ich weiss, AMD ist ja viiiiel besser drum braucht man auch einen Chipsetkühler der die Dimensionen meines CPU-Coolers hat (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von Blunt Funk bearbeitet: 25 Aug 2006, 10:53

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Aug 2006, 10:42
Beitrag #5

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

ZITAT(Blunt Funk @ 25. Aug 2006, 10:40 )
Und wer braucht das? Mein Chipset ist passivgekühlt und wird gerade mal 45° warum...aber ich weiss, AMD ist ja viiiiel besser drum braucht man auch einen Chipsetkühler der die Dimensionen meines CPU-Coolers hat  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

ich hatte gestern bei bei meinem 4600+ 2 x 2400MHZ 31°C

und bei 2 x 2645 MHZ 32°C

der 80mm lüfter wird aber erst montiert

ps.: um so niedriger die temperatur des chipset, um so stabieler läuft das sytem
nochdazu kann man den kühler so ausrichten, daß er gleich die rams mitkühlt!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 25 Aug 2006, 10:51

+Quote Post
knoxville
Beitrag 25 Aug 2006, 10:51
Beitrag #6

自由な石大工

Mitglieds-Nr.: 1.229

meiner meinung nach kennst du sicher von der performance her keinen unterschied ob 32° oder 22° , aber für was brauchst du das wirklich ? chipsatz läuft doch mit 32° gut genug oder, was hast du alles vor mit deinem system ?

edit: sicher läufts stabiler aber was hast du wirklich vor ?? kommt mir so ein bischen sinnlos vor (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von knoxville bearbeitet: 25 Aug 2006, 10:53

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Aug 2006, 10:56
Beitrag #7

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

mein original chipsetkühler war erstens laut und ist zweitens eingegangen!

ich möcht in erster linie nen übertakteten pc welcher @ home möglichst leise ist.

passive kühler wären dann wohl am besten!

jedoch wenn man den pc dann zb in nen club mitnimmt, wo es leicht mal 35°C oder mehr haben kann sollt der pc weiterhin als übertaktetes stabil laufen

vor dem umbau hatte ich bei nem 3000+ (1800MHZ)als unübertakteter 35° am chipset und als übertakteter unter vollast ca 45°C (2000MHZ)

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 25 Aug 2006, 10:57

+Quote Post
knoxville
Beitrag 25 Aug 2006, 11:13
Beitrag #8

自由な石大工

Mitglieds-Nr.: 1.229

sorry aber, ein 4600x2 hat doch power genug das man ihn nicht übertakten muss, aber ja, ich würde trotzdem eher zu einer passiv lösung bei chipsatz kühlung tendieren.

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Aug 2006, 11:17
Beitrag #9

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

klar hat er viel power!

doch es kommt laufend neue software mit immer höheren anforderungen heraus!

und um so länger ich mit dem 4600+ auskomme (deshalb auch übertakten) um so länger brauch ich mir kein neues system kaufen!

+Quote Post
delusion
Beitrag 25 Aug 2006, 12:15
Beitrag #10

delusion is dead, long lives hoerich

Mitglieds-Nr.: 2.244

ZITAT(Roman001 @ 25. Aug 2006, 11:56 )
mein original chipsetkühler war erstens laut und ist zweitens eingegangen!

ich möcht in erster linie nen übertakteten pc welcher @ home möglichst leise ist.

passive kühler wären dann wohl am besten!

jedoch wenn man den pc dann zb in nen club mitnimmt, wo es leicht mal 35°C oder mehr haben kann sollt der pc weiterhin als übertaktetes stabil laufen

vor dem umbau hatte ich bei nem 3000+ (1800MHZ)als unübertakteter 35° am chipset und als übertakteter unter vollast ca 45°C (2000MHZ)

so eine kühlung hat doch einen northbridge nicht nötig...
ausserdem werden die meisten temperaturwerte auf mainboards mittels eines
10-kOhm-NTC-Widerstands gemesssen, was uU eine grosse ungenauigkeit hervorruft.
weiss man, dass man mittels NTC misst, sollte man "safety first" die werte auf 10-15°C weniger ausrichten, als angezeigt wird.

wenns um minimale lautstärke geht, dann check dir doch einfach
ein gehäuse-dämmset (zb. be quiet!) und weils dann innen 5-10° wärmer wird
noch fähige 8-12cm front&back-gehäuselüfter (zb. papst).
vielleicht sogar automatisch/manuell drehzahlregelnd, weils dir scheinbar ums musizieren im heissen club geht.
grundvorraussetzung für low-noise ist natürlich ein solides gehäuse.
hat man einen guten case-airflow, wird keine northbridge zu warm...

btw - aktiv gekühlte northbridge is ja schon mal ein nicht-kauf-grund für ein mainboard (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)

+Quote Post
antidote
Beitrag 25 Aug 2006, 12:28
Beitrag #11

stiangglanderstenz

Mitglieds-Nr.: 6.948

leutls,

einige von euch haben die diskussion über CPU, dem übertakten etc. nicht mitbekommen.........das wurde eingehend in anderen freds diskutiert und muss IMO nicht nochmal aufgewärmt werden, ebensowenig die dauernde glaubensfrage ob intel oder amd......

es geht hier um den lüfter, und wie roman schon schreibt und anderweitig ausgeführt hat, es geht um einen übertakteten PC.
demnach, obwohl ich selbst nichts vom übertakten halte, unterstütze ich dennoch romans versuche, das innenleben kühl und somit am leben zu halten.

die idee finde ich nicht schlecht, auch die northbridge mitzukühlen, ich kenne mainboards die mit einem 10cm hohen passivtürmchen daherkommen......auch keine feine art.
dann lieber einen aktivkühler, der die ebenfalls passiv gekühlten kingston hyper X mit "entsorgt".
und allgemein lieber zuviel guten und ausgewogenen luftstrom als zuwenig.

lass dich nicht beirren, roman. du bist auf dem richtigen weg.

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Aug 2006, 12:35
Beitrag #12

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

das be quiet dämmset liegt bereits zuhause und wartet nur drauf bis ichs montiere.

bezüglichd er temperatur im tower wird mein tower e auch umgebaut!

ursprünglich war unten forne beim big chieftechtower platz für 8 festplatten welche durch 3 x 95mm lüfter gekühlt wurden.
das gestell werd ich abmontieren und anstelle dessen zwei silent 120mm (je 100m3/h bei 14 db) lüfter montieren, welche es ermöglichen, daß die kühle luft kerzengerade auf den passivkühler (sonic tower) geblasen wird und weiter kerzengerade wieder hinten beim tower hinaus.
fürs chipset selbst montier ich den 80mm silent lüfter ebenfalls an der frontseite und der saugt dann von außerhalb die kühle luft an und transportiert sie mittels einen schlauches direkt zum kühlergrill des chipsetkühlers.

die festplatte selbst ist bereits in nem wechselramen drin.
der wechselramen ist mit nem 40mm lüfter (25db) belüftet und wird ebenfalls durch nen 80mm lüfter (9db) ersetzt.

alle lüfter im gehäuse sind per lüftersteuerung drehzahlregelbar und dadurch so einstellbar wie ichs zum jeweiligen zeitpunkt benötige.
im sommer ist es ja zb auch heißer als im winter!

wechselramen deshalb, weil ich mir nicht 3 pcs zulegen möcht um sicher im internet zu sein!
deshalb kommt auf eine platte windoof mit icq, msn,......und was man noch so alles im net brauht.
auf die zweite platte auch windoof ohne internetzugang jedoch mit word, excel,......zum arbeiten
und auf die dritte platte mit windoof ohne internetzugang und alles was musikmachen betrifft.

letztendlich werd ich für jede platte ne bootdisc erstellen und sobald ich nen virusverdacht/hackverdacht oder sonstiges auf der internetplatte hab einfach schnell mal formatiert und über die bootdisc alles neu eingespielt.

sollt net viel länger als 30 minuten dauern.

somit sollt ich mir auch nichtsmehr ins system einschleppen können!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 25 Aug 2006, 13:15

+Quote Post
Roman001
Beitrag 30 Aug 2006, 17:43
Beitrag #13

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

hab eben die hälfte meiner lieferung bekommen.

da noch ein ein par sachen fehlen, hab ich mal nur probehalber den lüfter am thermaltake ausgeschalten und den cpu lüfter vom 3000+ am kühlschlauch montiert und das andre ende mit den adaptern angehalten *fg*

28° hatte die northbridge ohne belastung!

mal sehen wie es aussieht, wenn der 40mm lüfter komplett entfernt, die adapter fix montiert und anstelle des cpu lüfters der silent lüfter am laufen ist

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 30 Aug 2006, 17:44

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 09:44

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: