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> Gesamtschule 2009
Gesamtschule Umfrage
Gesamtschule JA/Nein/Weis nicht
JA [ 6 ] ** [40.00%]
NEIN [ 5 ] ** [33.33%]
Weis nicht [ 4 ] ** [26.67%]
Abstimmungen insgesamt: 15
Gäste können nicht abstimmen 
Derrick S
Beitrag 24 Apr 2007, 16:42
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Gesamtschule ab 2009 in ganz Wien
Bildungsstadträtin Grete Laska (SPÖ) lässt in der Diskussion über die Einführung der Gesamtschule aufhorchen: Sie will zwar später, aber dafür flächendeckend ab dem Schuljahr 2009/2010 die Gesamtschule in Wien realisieren.

Laska: Keine Schulversuche
Eines ist klar: Wien will bei der Einführung der Gesamtschule auf jeden Fall mitziehen. Man geht aber vermutlich trotzdem einen eigenen Weg.

Während Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) die Gesamtschule für die Sechs- bis 15-Jährigen in Schulversuchen in eineinhalb Jahren starten lassen will, wird es in Wien ein Jahr länger dauern, dafür aber flächendeckend.

Auf Schulversuche an ein paar Schulen wolle man verzichten, so Bildungsstadträtin Laska. Ab dem Schuljahr 2009/2010 sollen die Hauptschule und die Unterstufe des Gymnasiums zusammengelegt werden.

Modellregion Wien

"Einzelne Schulversuche interessieren uns nicht. Wir überlegen uns, wie wir eine Modellregion Wien machen können", sagte Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl gegenüber Radio Wien.

Das ist auch die Meinung der Bildungsstadträtin: "In einem Ballungsraum macht das nur Sinn, wenn man in eine größere Fläche geht."

quelle: orf.at


Was ist eure Meinung dazu? Auf den ersten Blick hört sich das Modell nicht schlecht an

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 24 Apr 2007, 16:44
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panoramabear
Beitrag 24 Apr 2007, 16:55
Beitrag #2


moore*lee*
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aus gründen der sozialen gleichheit, fairer chancenverteilung, entwicklungspsychologischer gründe, des abbaus gesellschaftlicher elitenkonstruktionen und nicht zuletzt positiver erfahrungen in anderen staaten, bin ich, ganz verkürzt gesagt, eindeutig dafür. vorausetzung wäre u.a. aber die massive aufstockung des lehrpersonals, um die förderung schwächerer innerhalb der lerngruppen nicht zu kurz kommen zu lassen.
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riotpaul
Beitrag 24 Apr 2007, 16:56
Beitrag #3


Partyroler
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gibt es dann keine hauptschule mehr und kein gymnasium? sondern einfach ein system mit eigenem lehrplan? würde ich gern wissen bevor ich abstimme!
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Derrick S
Beitrag 24 Apr 2007, 17:00
Beitrag #4


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ZITAT(murli01 @ 24 Apr 2007, 17:55 ) *
aus gründen der sozialen gleichheit, fairer chancenverteilung, entwicklungspsychologischer gründe, des abbaus gesellschaftlicher elitenkonstruktionen und nicht zuletzt positiver erfahrungen in anderen staaten, bin ich, ganz verkürzt gesagt, eindeutig dafür. vorausetzung wäre u.a. aber die massive aufstockung des lehrpersonals, um die förderung schwächerer innerhalb der lerngruppen nicht zu kurz kommen zu lassen.


da geb ich dir grundsätzlich recht, sicher ist aber auch das dann alle nur denkbaren sozialen Schichten auf einander prallen, noch schlimmer als das in der Hauptschule ist
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riotpaul
Beitrag 24 Apr 2007, 17:05
Beitrag #5


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also anscheinend alles gemeinsam. muss da auch dem murli zustimmen. da müssen sicher einige gefördert werden. find nämlich dieses leistungsgruppensystem wie in der hauptschule nicht so gut. dadurch wird nicht gerade das selbstvertrauen gestärkt.
grundsätzlich finde ich auch daß gewisse fächer pflicht sein sollen und ein gewisser teil freiwillig vom schüler gewählt werden. dadurch fördert man die interessen und die leistungsunterschiede wären auch nicht so gravierend.

Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 24 Apr 2007, 17:06
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panoramabear
Beitrag 24 Apr 2007, 17:10
Beitrag #6


moore*lee*
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ZITAT(riotpaul @ 24 Apr 2007, 17:56 ) *
gibt es dann keine hauptschule mehr und kein gymnasium? sondern einfach ein system mit eigenem lehrplan? würde ich gern wissen bevor ich abstimme!



wenn's ernst gemeint ist, muss auf alle fälle ein adaptierter lehrplan her, sonst kann man's gleich lassen. was wegfallen würde, wäre die trennung in hauptschule und gymnasium-unterstufe. wie man anderswo gesehen hat, führt die gemeinsame schule bis 14 (oder 15), bei gleichzeitiger förderung der lernschwächeren, einerseits dazu, dass nicht mehr mit 10 entschieden werden muss, welchen weg man einschlagen will, was zu diesem zeitpunkt oft schlicht nicht voraussagbar ist und andererseits zu solidaritätsfördernden hilfeleistungen der 'besseren', die die 'schlechteren' quasi mitziehen. das differenzierte schulsystem in ö und d ist schlicht ein elitärer anachronismus, der nach dem prinzip "die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen" das ziel verfolgt, bildungsfernere gesellschaftsschichten auch in zukunft bildungsfern zu halten. da geht's im weiteren sinne sehr um macht(-erhalt), herrschaft und solche sachen. das ist aber nur ein ganz kurzer abriss des themas. da könnte man ganz leicht vom 100sten ins 1000ste kommen.
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Dames Jean
Beitrag 24 Apr 2007, 17:14
Beitrag #7


Hansl
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"Weiss nicht" schreibt man mit 2 "s".

*duck*

Der Beitrag wurde von damesjean bearbeitet: 24 Apr 2007, 17:15
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riotpaul
Beitrag 24 Apr 2007, 17:18
Beitrag #8


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@murli: wenn es so abläuft mit dem fördern von schwächeren dann ist es super. würde sicher einige bildungslücken schliessen. also weg mit die eurofighter und her mit mehr lehrposten.

@damesjeanwo steht da "weiss nicht"?

Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 24 Apr 2007, 17:20
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panoramabear
Beitrag 24 Apr 2007, 17:24
Beitrag #9


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ZITAT(derrick s. @ 24 Apr 2007, 18:00 ) *
da geb ich dir grundsätzlich recht, sicher ist aber auch das dann alle nur denkbaren sozialen Schichten auf einander prallen, noch schlimmer als das in der Hauptschule ist


wenn's im weitesten sinne darum geht, sowas wie 'ne positive gesamtgesellschaftliche entwicklung zu begünstigen, oder zu fördern, vermute ich, ist inklusion zielführender als exklusion. aber ohne probleme wird's bestimmt nicht gehen, das ist schon wahr.

[quote name='riotpaul' date='24 Apr 2007, 18:18 ' post='347150']
@murli: wenn es so abläuft mit dem fördern von schwächeren dann ist es super. würde sicher einige bildungslücken schliessen. also weg mit die eurofighter und her mit mehr lehrposten.


tja, das stimmt wohl. sag das mal der rechten reichshälfte (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)
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riotpaul
Beitrag 24 Apr 2007, 17:24
Beitrag #10


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@murli. naja vielleicht kommens ja eh nicht. ob es dann aber mehr lehrposten geben wird bezweifle ich.

@probleme: man muss das ganze ja auf lange sicht sehen. dann führt es ischer zu einem guten ergebniss.

Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 24 Apr 2007, 17:25
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aira_force
Beitrag 24 Apr 2007, 17:24
Beitrag #11


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definitiv dagegen - weils schlicht und einfach wieder auf ne österreichische kompromisslösung rauslaufen wird (würde)...

ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden, dass iq 0 bis iq 160 alle gemeinsam in ner klasse sitzen...haltet mich für konservativ/altmodisch/whatever, aber es kann net sein, dass sich die klugen langweilen, während die dümmeren nicht wissen, wie sie positiv werden solln...

die sache mit gezielter förderung der klugen halt ich für nen treppenwitz...

gerade eben war im orf auch ein beitrag drüber, wo auch die phrase "manche sind einfach überfordert" fiel...uns hat auch niemand gefragt, entweder du hast durchgebissen oder wurdest gefressen...es gehört einfach ein gewisses niveau her, dies aber mit einer gesamtschule zu erreichen halte ich für lächerlich.
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panoramabear
Beitrag 24 Apr 2007, 17:27
Beitrag #12


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hm, die besten pisa-länder haben die gesamtschule, die mit diff. schulsystem rutschen ab. that's a fact.
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aira_force
Beitrag 24 Apr 2007, 17:29
Beitrag #13


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die besten pisaländer haben auch ne entsetzlich hohe dropoutrate und jugendarbeitslosigkeit. siehe finnland. auch ein fakt. also nicht nur immer die eine seite der medaille betrachten.

Der Beitrag wurde von Luniq 9 bearbeitet: 24 Apr 2007, 17:30
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riotpaul
Beitrag 24 Apr 2007, 17:30
Beitrag #14


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glaub auch das es auf lange sicht besser ist. oft sind es nur interessensunterschiede und nicht iq unterschiede. natürlich nicht nur. deswegen bin ich auch für die selbstbestimmung gewisser fächer.
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Loge
Beitrag 24 Apr 2007, 17:32
Beitrag #15





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Ich hab mal für "Weiss nicht" gestimmt. Das Thema Bildung ist halt verdammt komplex und ich habe hab mir darüber noch nicht genung Gedanken gemacht um mir eine feste Meinung zu bilden. Ich tendiere aber eher zu JA glaub ich.
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panoramabear
Beitrag 24 Apr 2007, 17:33
Beitrag #16


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ZITAT(Luniq 9 @ 24 Apr 2007, 18:29 ) *
die besten pisaländer haben auch ne entsetzlich hohe dropoutrate und jugendarbeitslosigkeit. siehe finnland. auch ein fakt. also nicht nur immer die eine seite der medaille betrachten.



dafür aber auch viel mehr akademiker aus der sogenannten arbeiterklasse.
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aira_force
Beitrag 24 Apr 2007, 17:37
Beitrag #17


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wer hindert bei uns die leute aus der arbeiterklasse, ihre kinder, wenn sie intelligent sind, ins gym zu schicken? gezielte förderung von kindern is in erster linie sache der eltern und nicht des staates. wenns einer gscheit is, dann bringt ers auch zu etwas.
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BassSteppa
Beitrag 24 Apr 2007, 17:47
Beitrag #18


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grundsätzlich kann ich dem bisher geschriebenen großteils zustimmen.

denke vorallem auch, dass es eine leistungsteilung geben sollte, da halt doch zu viele verschiedengebildete köpfe auf einen haufen treffen würden. um ein einheitliches leistungssystem zu schaffen, müsste man wesentlich früher mit der gleichstellung beginnen und viel mehr darauf achten, dass lehrpersonen den lehrstoff strikt nach lehrplan durchziehen (wobei dieser natürlich erstmal grunderneuert gehört!!)...

ein weiteres problem der umsetztung dieses systems werden die schulen an sich sein, vorallem die gymnasien (und deren lehrpersonen), die keine freude haben werden mit einer bevorstehenden gleichstellung... auch irgendwie verständlich.

ach ja: endlich mal ein sinnvoler thread! gut gesucht und gut gefunden derrick!! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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J.K.
Beitrag 24 Apr 2007, 17:53
Beitrag #19


auch mindestens genannt
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Als Betroffener aus der Sparte Lehrpersonen muss ich derzeit ein Nein von mir geben. Wenn wie gerade verkündet wurde, das System in Wien 2009 einfach mal eingeführt werden soll, dann fehlt mir wie üblich die vorherige ausreichende Planung. Das endet dann wie die derzeitige Nachmittagsbetreuung. Zu wenig Planung -> derzeitiges Chaos.
Die Strukturen sind viel zu verschlüsselt, um einfach mal alles schnell aufzubrechen und zu ändern. Das dauert.
Wichtiger wäre eine ehrliche und sinnvolle Reduktion der Klassenschülerhöchstzahl. Mehr Zeit für mich um auf jedes Kind genauer eingehen zu können.
Und die Pisastudie ist sehr verzerrt.

Weiters muss ich lunig 9's posting zustimmen. Wir sind nunmal verschieden intelligente Personen und daraus folgt auch eine Differenzierung.

Der Beitrag wurde von mindestens bearbeitet: 24 Apr 2007, 18:03
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BassSteppa
Beitrag 24 Apr 2007, 18:00
Beitrag #20


SnareCoreCrackHead
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@lunig: WORD!!

aber vorallem: ein kind wird nicht nur gscheit geboren, sondern vielmehr intelligent (oder eben nicht) erzogen.

oft muss auch der betreffende lehrer in der grundschule erkennen können, dass das kind was im kopf hat und dann die eltern zur förderung "anstiften" (wies bei mir der fall war...)

meiner meinung nach beginnt die schaffung des menschlichen intellekts schon wesentlich früher und wird vorallem durch verhaltensweisen und tätigkeiten im kindergarten geprägt!!
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