technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Lebensdauer von CD's
Luminary
Beitrag 4 Mar 2006, 20:16
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich habe mich heute bei der Arbeit mit einem Kollegen über die Lebensdauer von Compact Discs unterhalten. Er meinte, dass diese nur eine begrenzte Haltbarkeit hätten und nach xy Jahren hin sein würden bzw könnten, aber das auf jeden Fall irgendwann mal. Das verwunderte mich, weil ich immer dachte, dass das der grosse Vorteil gegenüber Vinyl und den ganzen analogen Datenträgern sein sollte und doch auch so gepriesen wurde und wird?!
Denn "verbrauchen" tun sich die Daten durch die Abtastung des Lasers nicht, warum sollte dann eine CD mal "kaputt" sein? (schlechte Behandlung schliesse ich hier mal aus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 4 Mar 2006, 20:20
Beitrag #2


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



jaja, das wurde schon seit anfang der 90er, als die cd eingeführt wurde, prophezeit. die daten ansich bestehen ja nur aus einem lochcode (grob ausgedrückt), die in die spiegelschicht eingebranntgelasert,wasweissich werden. und die werden nach jahren ausgeleiert oder glätten sich. so in die richtung ..angeblich

so ungefähr habs ich verstanden, bitte korriegiert mich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 4 Mar 2006, 20:41
Beitrag #3


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ach? Ist das nicht das "Prinzip" der Platte durch die Abtastung der Nadel?! Aber bei CD's bestehen die Daten doch aus 0 und 1 und das wird "einfach" abgefragt (physische Abtastung gibt es also nicht)....
Ich habe ja auch schon CDs die über 10 Jahre alt sind und die funktionieren alle noch. Aber selbst hier gab es vor kurzem nen Thread wo so einige geschrieben hatten, dass ihre CD's schon längst macken haben (trotz "guter" Behandlung?)!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 4 Mar 2006, 20:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 4 Mar 2006, 20:51
Beitrag #4


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



nee nee. bin grad im stress. gehe später drauf näher ein, aber einstweilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 4 Mar 2006, 21:01
Beitrag #5


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



"Unter der bedruckten Oberseite einer CD kommt eine Schicht aus Klarlack, gefolgt von einer dünnen Schicht aus Aluminium. Unterhalb dieses feinen MetalIfilms liegt der durchsichtige Kunststoff Polycarbonat, der in Form kleiner Vertiefungen die Informationen speichert. Der Laserstrahl tastet diese ab und gibt sie wieder. Das Aluminium reflektiert dabei den Laserstrahl. An das Metall können Sauerstoff- und Wassermoleküle gelangen. Damit reagiert das Aluminiun über Jahre hinweg zur durchsichtigen Verbindung Aluminiumhydroxid. Zwar bleiben die Vertiefungen in der Polycarbonatschicht erhalten, doch der Laserstrahl wird nicht mehr reflektiert, der Datenträger mithin unlesbar." [Quelle]

Kennst di aus, Reisinger?

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 5 Mar 2006, 06:18
Beitrag #6


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



"...Die willkürlich erscheinenden 74 Minuten entstanden, weil Mitglieder der japanischen Entwicklungsfirma gerne die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven hörten, die jedoch 74 Minuten lang ist, und deshalb nicht auf einer Audio-CD Platz gefunden hätte. So entschieden sich die an der Entwicklung beteiligten Firmen Sony und Philips dafür, die geplante Kapazität zu erweitern." [Quelle]

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 5 Mar 2006, 10:40
Beitrag #7


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ja hab ich auch mal irgendwo gehört, daß CD's nach ca. 10 Jahren oft nicht mehr gelesen werden könnten und das ist bei meinen auch schon teilweise der Fall, deswegen hab ich mir die älteren zumindest alle mal auf die Festplatte gesichert... Dann kommt es natürlich auch auf die "Lagerung" an, wenn sie nicht unbedingt starken Temperaturschwankungen ausgesetzt werden und immer sorgfälltig lichtgeschützt in der Hülle aufbewahrt werden halten sie sicher länger, aber ich schätz nach allerspätestens 20 Jahren kannst die auch entsorgen.
Vor allem aber selbstgebrannte sollen ja nur ne Lebensdauer von 7 oder 8 Jahren haben (in der Regel und nach mäßigem Gebrauch)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 5 Mar 2006, 11:19
Beitrag #8


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Love all, leave all,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 5 Mar 2006, 16:04
Beitrag #9


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Die natürlichen Feinde einer LP:
Hitze, Kälte, alles das härter ist als Vinyl

Die natürlichen Feinde einer CD:
Hitze, Kälte, Licht (UV und damit die Sonne), alles was schwere Kratzer verursacht

Beide sind Plastik und damit schmelzen sie bei Hitze und werden spröde bei Kälte. Eh klar. Also beide nicht im Auto liegen lassen - weder bei 30°C noch bei -10°C Aussentemperatur.

Bei LPs ist das Problem, dass man immer wenn man sie abspielt sie abnützen muss. Bei CDs passiert das nicht und gegen alles andere kann man etwas tun.

Direkte Sonne trübt aber CDs recht schnell. Dann wirds auch nix mit 30-50 Jahre.

Bei mir kommen alle in praktische Boxen von Ikea names Bråna: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/serv...productId=60931
EUR 3,99 - kann man gleich im Bulk kaufen da sie zusammengeklappt gelagert werden können bis man sie dann braucht. Die Breite ist die von CD-Hüllen, die Länge die von zwei DVD-Hüllen. Es passen also alle Schätze hinein =)

Das schützt dann mal gegen die böse Sonne. Meine Lagerung normal im Zimmer ist zwar von der Temperatur noch nicht ganz optimal - habs halt gern bissi wärmer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Ausserdem kommen sie nur raus wenn ich mal wieder etwas runter kopieren muss - alle Daten liegen bei mir noch im Netzwerk am NAS und die Audio CDs ebendort gerippt (derzeit AAC weils für iTunes und iPod so gut passt). Das NAS selbst fasst mit ~750GB genug um alle Daten zu sichern und ist nebebei auch noch ein RAID-5, weil Festplatten auch nicht gerade Langläufer sind.

BTW beim Brennen auch schauen, dass die Rohlinge zum Brenner passen wenns denn lange halten soll. Ich hatte Rohlinge die nicht so ideal waren und die Dinger dann nacher noch so rumkugeln und konnte schon nach 2-3 Jahren nicht mehr alles lesen.

b4n

Der Beitrag wurde von Alpha600 bearbeitet: 5 Mar 2006, 16:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 8 Mar 2006, 11:35
Beitrag #10


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also die Lebensdauer von DVD´s ist natürlich nochmal zirka um die Hälfte Kürzer... CD´s halten im Schnitt 5-10 Jahre, wenn sie erstklassig behandelt werden, ab dann korrodieren sie langsam dahin. Übrigens, für die LAckierung von CD´s und DVD´s sind alle arten von Kohlestoffverbindungen schlecht, sprich nix drauflegen, keinen Staub, keine Krümel u.s.w.

Wenn ich meine Backups auf Pergament kriegen könnte wär das perfekt... hält über 2000 Jahre in kühlen dunklen flecken, papier (ungesäuert) immerhin 200 Jahre ...insofern freue ich mich auf die ersten oblaten als datentträger...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 8 Mar 2006, 13:18
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also ich weiss nicht was du mit deinen CDs tust - aber die halten schon deutlich länger. Zumindest eben die normalen CDs die man kauft. Bei selbst gebrannten brauchts natürlich etwas Pflege.

Man muss das mal durchrechnen - DVDs halte nur halb so lange wie CDs und die selbst sollen nur 5-10 Jahre im Durchschnitt halten? Das heisst dann, dass DVDs ausser in Ausnahmefällen nicht länger wie 5 Jahre halten, wahrscheinlich auch nur 2,5. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Also Audio-CDs sollten schon mind. 30 Jahre halten wenn man sie nicht vergewaltigt. Also wie bei der LP nach Gebrauch in die Hülle zurück, nicht verstauben lassen - keine Gläser drauf stellen usw. Dazwischen kann man aber die CD so oft abspielen wie man will - daher der Vorteil der CD.

Für Daten als Langzeitbackup wäre natürlich ein Bandlaufwerk idealer.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 8 Mar 2006, 13:53
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



5-10 Jahre? Dann wären schon längst so gut wie alle meine CDs hin!

Aber ich danke für die Antworten, jetzt kenn ich mich aus.
Und wollte ohnehin als nächstes wegen DVD's fragen; soweit ich das nun entnehmen konnte, halten die also sogar etwas kürzer als CD's... Arg!

edit: "Vorboten" des Fedekts wird es nicht geben bei CDs (und DVDs), oder?

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 8 Mar 2006, 13:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 8 Mar 2006, 14:32
Beitrag #13


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



die schätzung ist sehr pessimistisch, entstammt aber einem spectrum-Artikel...

Meine Nevermind von Nirvana rennt ja jetzt 14 Jahre später auch noch, bei rohlingen dagegen (da kein schutzlack) geht das schon merklich schneller, nach 5 Jahren lassen sich bei mir dann einige Zip-files und images nicht mehr entpacken b.z.w. mounten.

Die kürzeste Lebenserwartung hatte meine Coldplay-DVD, die ist (dank defektem CD-ROM) nach 3 tagen mit einem pistolenknall in tausende millimetergroße Plastikkörner zerfallen, ich bin fast in deckung gesprungen vor schreck...das CD-DOM hab ich erst wieder mit einem Leatherman aufgebracht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 8 Mar 2006, 17:57
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(Eye-Q @ 8. Mar 2006, 13:53 )
edit: "Vorboten" des Fedekts wird es nicht geben bei CDs (und DVDs), oder?

Nun. Wenn die Plastikschicht drüber wird muss natürlich die Fehlerkorrektur öfter ran. Das bekommt man aber wohl selten mit. Eher merkbar ist es über eine geringere Datenrate beim Auslesen der CDs. (und das ganze natürlich ohne Kratzer, ...)

Das einfachste wäre immer doppelt zu brennen und vielleicht jährlich zu kontrollieren was noch lesbar ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf beiden Medien die gleichen Daten nicht mehr zu lesen sind sind recht gering - ausser natürlich wenn man nie kontrolliert obs den schon schlechter wird.

Zum Auslesen von defekten Medien eignet sich wohl am besten dd_rescue. Die Filemanager der verschiedenen OSen sind da viel zu haglich.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 8 Mar 2006, 18:08
Beitrag #15


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Und bei 100en von CD's kannst dann extra jemand anstellen dafür, der Arbeitsminister wird seine Freude damit haben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenaglia
Beitrag 8 Mar 2006, 18:20
Beitrag #16


Dannyboy is 5 years on board !
********

Gruppe: Members
Beiträge: 892
Mitglied seit: 5-February 05
Wohnort: Brooklyn NYC / Miami Beach
Mitglieds-Nr.: 5.542



aufpassen bei "agfa"-rohlingen

insbesondere die mit dem weissen aufdruck "business document solutions"

da geht nach ca. 1 jahr (nach brennvorgang) die obere Schicht runter...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. September 2024 - 00:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: