technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Wein, Thread für Genießer
NuC
Beitrag 5 Feb 2006, 00:57
Beitrag #61

www.sick-society.net

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 810

meine favs - nigl -riesling
neumeister - welcher
jurtschitsch- zweigelt sonnhof
Go to the top of the page

+Quote Post
phils good
Beitrag 5 Feb 2006, 14:04
Beitrag #62

in ♡ with ♬♪♫

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 1.838

(IMG:http://www.triebaumer.at/de/bilder/muscato.jpg)

Triebaumer Muscato

ZITAT
Sie werden von diesem fruchtdominierten Perlwein begeistert sein. Diese Fruchtbombe mit zarter Süße und der prickelnden Kohlensäure ist ein Gedicht.

Produzentenbeschreibung:
Günter Triebaumer ist ein rühriger Mensch mit vielen Talenten, ein Praktiker und Kommunikator. Seine Weine sind sprühende Beispiele für die Lebensfreude und Neugier des Winzers, der in seinen Weingärten auch weniger gängige Rebsorten in Versuchsanlagen kultiviert.

Die Weingärten:
schon seit langen Jahren wird das Einvernehmen mit der Natur gesucht; kein Mineraldünger, sondern Kompost und verwertbare „Abfälle“ aus der Weingartenarbeit reichen aus, um mit gesunden Böden die Grundlage für wertvolle Weine zu gewinnen.

Die breite Palette an fruchtigen Weißweinen, markanten Süßweinen und Rotweinen, die im klassischen Bereich mit ihrer Fruchtfülle bestechen, mit Wohlstrukturiertheit aus Barriquefässern, da ihre Reifezeit benötigen, um ihren Nuancenreichtum ganz entfalten zu können, wird durch den Muscato, einen fruchtaromatischen Schaumwein von reizvoller Restsüße, noch abgerundet.

Am Donnerstag verkostet - wow! - Fruchtexplosion am Gaumen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

9/10 für Schaumwein

Der Beitrag wurde von Coco Loco bearbeitet: 5 Feb 2006, 14:05

+Quote Post
Crazy Sonic
Beitrag 6 Feb 2006, 13:37
Beitrag #63

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 1.424

Jaja, da gehts ab. Tatsächlich ist Wein mehr als nur ein Hobby von mir.
Wir haben sogar eine eigene Weinseite, wen es interessiert:
www.wine-world.info

Über meine Weinvorlieben hier zu schreiben wäre fast ein bisserl viel:
Meine Top 5:
Weiss:
Grüner Veltliner "Gondwana" von Weingut Fritz /Donauland
Chardonnay von Markowitsch/Göttlesbrunn
Sauvignon Blanc "Kranachberg" von Hannes Sabathi/Gamlitz
Roter Traminer "Steintal Reserve" von Neumeister/Südoststeiermark
Weissburgunder "Hoheneiten" von Weinrieder/Weinviertel

Alles in allem aufsteigend eher sehr dichte, volle Weine, die schon mitunter schwerer als Rotweine sein können. Im Sommer natürlich immer dabei ein frischer eiskalter Muskateller aus der Steiermark. (Beispielsweisse vom Melcher/Gamlitz)

Rot:
Merlot "Premium" von Weingut Fischer/Thermenregion
Syrah von Gager/Deutschkreutz
Cuvee "Big John" von Scheiblhofer/Andau
Cuvee "Gotinsprun" von Glatzer/Göttlesbrunn
"Gabarinza" von Heinrich/Gols

Vor allem der Gabarinza, hier stand ja schon einiges, ist echt ein Killer, allerdings sehr teuer,
Big John kenne ich schon seit drei Jahren, mittlerweile recht beliebt in Wien und für seine Qualität ein Spitzenteil. Ab Hof kostet der nämlich nur € 9,50.
Der Scheiblhofer hat auch einen reinsortigen Rösler, der ist für mich DIE Neuentdeckung.
Also mit dem Coco Loco tät ich glaube ich gerne mal ein Gläschen zwitschern (oder zwei).
Wein ist aber ein Entspannungsgetränk, man braucht ein schönes Glas, Zeit zum kosten und schnuppern und das richtige Ambiente.
In normalen Lokalen lass ich meistens die Finger vom Wein, meistens Meterware.

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 6 Feb 2006, 13:40
Beitrag #64

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

Ja, der Triebaumer Muscato... der is im Wein&Co immer weggegangen wie die warmen semmeln...
b.t.w. im aktuellen News ist nun ein einseitiger Bericht über die Amerikanischen Kunstweine...

+Quote Post
ranosz
Beitrag 6 Feb 2006, 14:34
Beitrag #65

Member

Mitglieds-Nr.: 1.419

ZITAT(Crazy Sonic @ 6. Feb 2006, 13:37 )
www.wine-world.info

Meine Top 5:
Weiss:

Alles in allem aufsteigend eher sehr dichte, volle Weine, die schon mitunter schwerer als Rotweine sein können. Im Sommer natürlich immer dabei ein frischer eiskalter Muskateller aus der Steiermark. (Beispielsweisse vom Melcher/Gamlitz)

Rot:

Vor allem der Gabarinza, hier stand ja schon einiges, ist echt ein Killer, allerdings sehr teuer,
Big John kenne ich schon seit drei Jahren, mittlerweile recht beliebt in Wien und für seine Qualität ein Spitzenteil. Ab Hof kostet der nämlich nur € 9,50.
Der Scheiblhofer hat auch einen reinsortigen Rösler, der ist für mich DIE Neuentdeckung.
Also mit dem Coco Loco tät ich glaube ich gerne mal ein Gläschen zwitschern (oder zwei).
Wein ist aber ein Entspannungsgetränk, man braucht ein schönes Glas, Zeit zum kosten und schnuppern und das richtige Ambiente.

... na denn rudi... das hab ich nicht gewusst... was man hier so alles erfährt...

aber um auch etwas beizusteuern... (;

es ist kaum zu glauben, aber ich bin ausgebildeter weinbau- und kellerfacharbeiter mit diplom bin sollten wir uns doch mal auf einen umtrunk zusammensetzen... (;

bzw. kannst du gerne mal mit zu uns kommen, meine eltern haben den weinbaubetrieb, welchen sie mir natürlich in die schuhe schieben wollen, früher oder später...

bezgl. wein in div. locations... ein anfang wäre in wien schon mal das der weisse spritzer nach was schmeckt, wenn der gut ist dann brauch ich kein bier mehr... ist erfrischend und geht nicht so auf die figur und wirkt nicht einschläfernd wie bier...
ein richtig guter weisser spritzer... traue ich mich in wien nicht mehr trinken, da man meist nur sauerampfer und essigwasser mit kohlensäure bekommt...

ps.: ich habe dir ein mail gesendet

Der Beitrag wurde von ranosz bearbeitet: 6 Feb 2006, 14:39

+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 6 Feb 2006, 14:41
Beitrag #66

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 684

Dann wird das vielleicht doch noch was mit dem Heurigen Clubbing, gell Ranosz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 6 Feb 2006, 14:48
Beitrag #67

Member

Mitglieds-Nr.: 2.016

I recommend Pinot Grigio.... 2002 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

ist ein super ital. Weisswein... sehr süffig !!!

+Quote Post
phils good
Beitrag 6 Feb 2006, 14:50
Beitrag #68

in ♡ with ♬♪♫

das würd mich auch freuen ...

wenn ranosz nichts dagegen hat schließ ich mich eurer runde einfach an, ev finden sich noch andere interessenten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

sonst wär ich schwer dafür, dass sich die wein affinen tbler mal kurzschließen und ein wein&co seminar machen. ab einer gruppe von 12 können wir den termin & das thema selbst aussuchen (österreich weiß, rot; neue welt; italien rot ...)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif) meterware aus cali mit echten holzscheitern ausgebaut is doch ein echter hochgenuss

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 6 Feb 2006, 16:13
Beitrag #69

lakestyle

Mitglieds-Nr.: 242

ZITAT(Coco Loco @ 5. Feb 2006, 14:04 )
(IMG:http://www.triebaumer.at/de/bilder/muscato.jpg)

Triebaumer Muscato

ZITAT
Sie werden von diesem fruchtdominierten Perlwein begeistert sein. Diese Fruchtbombe mit zarter Süße und der prickelnden Kohlensäure ist ein Gedicht.

Produzentenbeschreibung:
Günter Triebaumer ist ein rühriger Mensch mit vielen Talenten, ein Praktiker und Kommunikator. Seine Weine sind sprühende Beispiele für die Lebensfreude und Neugier des Winzers, der in seinen Weingärten auch weniger gängige Rebsorten in Versuchsanlagen kultiviert.

Die Weingärten:
schon seit langen Jahren wird das Einvernehmen mit der Natur gesucht; kein Mineraldünger, sondern Kompost und verwertbare „Abfälle“ aus der Weingartenarbeit reichen aus, um mit gesunden Böden die Grundlage für wertvolle Weine zu gewinnen.

Die breite Palette an fruchtigen Weißweinen, markanten Süßweinen und Rotweinen, die im klassischen Bereich mit ihrer Fruchtfülle bestechen, mit Wohlstrukturiertheit aus Barriquefässern, da ihre Reifezeit benötigen, um ihren Nuancenreichtum ganz entfalten zu können, wird durch den Muscato, einen fruchtaromatischen Schaumwein von reizvoller Restsüße, noch abgerundet.

Am Donnerstag verkostet - wow! - Fruchtexplosion am Gaumen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

9/10 für Schaumwein

Den hatte ich zu Sylvester von 2004 auf 2005 mit nach Frankfurt genommen und dort getrunken.
Spitze!

Zu den Weinen eines Rene Pöckl bzw. Gernot Heinrich ist meiner Auffassung nach zu sagen das es sich hiebei um Weingüter handelt die tw. sehr frankophil vinifizieren. Sprich, die Weine gehen geschmacklich in die französische Richtung. Wenn sich der eigene Geschmack von gut schmeckenden Weinen hin zu eleganten Weinen noch nicht entwickelt hat dann ist es etwas schwer sich mit Tannin-bomben bzw. mit Weinen die einen super Tiefgang oder ein Veilchen haben, anstatt eine schöne Frucht, an zu freunden.
Aber entdecken ist ja immer das tollste am Abenteuer -> mit der Zeit wird die Weinnase sowieso von selber immer anspruchsvoller. (leider, wenn man mit dem anderen Auge den Blick in die Geldbörse wirft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )

Grüße Tom

PS: bei einem eigenen TB-Weinseminar wär ich sofort dabei.
PPS: morgen werde ich meine Impressionen von Burgenland-Rot hier mal kurz wieder geben.

+Quote Post
Fauna
Beitrag 6 Feb 2006, 16:51
Beitrag #70

Spacer Gatzè

Mitglieds-Nr.: 5.120

also mein lieblingswein ist der Pannobile 97 (gernot heinrich) leider eine rarität (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)

Der Beitrag wurde von Fauna bearbeitet: 6 Feb 2006, 16:58

+Quote Post
Crazy Sonic
Beitrag 6 Feb 2006, 17:09
Beitrag #71

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 1.424

Ja, ich wäre auch dabei!
Den Ranosz treff ich eh morgen im Fleks, da reden wir dann allfälliges.

+Quote Post
ranosz
Beitrag 6 Feb 2006, 18:57
Beitrag #72

Member

ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 6. Feb 2006, 14:41 )
Dann wird das vielleicht doch noch was mit dem Heurigen Clubbing, gell Ranosz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

stimmt haha (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

+Quote Post
ranosz
Beitrag 6 Feb 2006, 18:59
Beitrag #73

Member

na das erfreut einen aber das es doch soviele genüssler abseits der anderen genüsse gibt..

ich bin für märz für ein 2-tägiges seminar in der weinbauschule klosterneuburg angemeldet, weinsensorik seminar, 1 platz habe ich noch mitreserviert, also wer möchte ist recht herzlich eingeladen... kostet 155, - euro, zahlt sich aber aus....

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 6 Feb 2006, 20:59
Beitrag #74

lakestyle

@ranosz:
Der Kurs würde mich sehr interessieren, ich hab allerdings vor auf der VHS Hernals mal mit dem Grundlagen-Kurs über Weine zu beginnen.

Mit "frankophil vinifizieren" hab ich in meinem Beitrag weiter oben natürlich nicht Frankreich gesamt gemeint, sondern im speziellen die Art wie Weine in Bordeaux gemacht werden.

zu Burgenland Rot letzten Donnerstag im Museumsquartier:
gemerkt hab ich mir von den Weinen die mir geschmeckt haben:
- Weingut Prickler Blaufränkisch Juwel (Salonsieger in der Juwel-Serie) ich glaub das war ein 03er auch die Cuvee vom Prickler war super vor allem zum Antipasti-Teller. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
- Pinot Noir Fassprobe von Stefan Lang -> für einen jungen Pinot Noir echt spitze!!!
- Wurzinger - CS 03 erinnert mich an den Tribun (CS) 01 vom Taferner, keine sortentypischer Paprika-Geschmack sondern ein schöne Schoko/Beeren-Aromen.
- eine Pinot Noir Auslese von Willi Opitz und der Opitz One (ebenfalls eine Auslese)
- Tycoon - Gager ein interessanter Rebsorten Mix. Je 25% aus Tannat, Rösler, CS & CF. Eleganter Wein mit viel Kraft. super Abgang und schöner Johannisbeer-Geschmack.
- BF Goldberg von J. Heinrich
- Zweigelt Zena (Weingut weiss ich leider nicht mehr, viell. erinnert sich Philipp noch daran)
mit super Lebkuchen-Aroma

gut waren noch die Weine vom Weingut Mayrhofer in Horitschon und vom Allacher.
Andreas Wendelin hat mit seinem Prophet und seinem Poet (CS+ME) auch super Weine am Start gehabt.

Der berühmte Wein "in signo leonis" von Heribert Bayer war ganz gut, aber sein
"in signo tauris" hat mich nicht vom Hocker gehaut.

Das Schloss Halbturn hatte leider seinen Pinot Noir 2003 nicht am Start gehabt, dafür die Cuvee Imerpial die mir aber in anbetracht des Preis/Leistungs-verhältnises nicht geschmeckt hat.

Fazit: Am Besten ist man schreibt bei einer so umfangreichen Verkostung mit, sonst merkt man sich die Weine, die geschmeckt bzw. nicht geschmeckt haben nicht Alle.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 6 Feb 2006, 21:03

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 6 Feb 2006, 21:30
Beitrag #75

lakestyle

www.wine-world.info

Meine Top 5:
Weiss:

Rot:

Die wine-word.info Hp ist schon in meinen Favoriten gespeichert.
Wie oft gibts den Newsletter?

Der Chardonnay Reserve vom Markowitsch ist wirklich exzellent. Der hat mir beim Tag der offenen Kellertür in Göttlesbrunn auch sehr gut geschmeckt. Allerdings gibts einen normalen Chardonnay und einen Chardonnay Reserve. Der Normale ist durchschnittlich und der Reserve eben spitze.

Vom Sabathi hab ich vor kurzem einen Jungwein (Grüner Veltiner 05) gekostet. Der war auch schon sehr gut.

Kostet der Big John nicht etwas mehr als 9,50 Euro ab Hof?! Soviel ich weiss kostet der im Handel über 20 Euro.

Der Rösler vom Scheiblhofer ist wirklich sehr gut, nur leider schon ausverkauft. (zumindest der 03er)
Es gibt aber auch noch ein paar andere Winzer die einen Rösler anbauen. (H.Hartl, Gager...)

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 6 Feb 2006, 21:31

+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 8 Feb 2006, 14:41
Beitrag #76

It is what it is!

Mitglieds-Nr.: 344

Hier ein feines Event, von weiteren musikalischen Weinliebhabern, zu welchem man sich ja ein Stelldichein geben kann!

5th anniversary of Music & Wine by DHM

+Quote Post
phils good
Beitrag 1 Mar 2006, 14:23
Beitrag #77

in ♡ with ♬♪♫

fyi:

*Winzer Small Talk - Donnerstag, 2.03.2006, 16.00 - 20.00 Uhr, Alpe
Adria Weinhandlung am Hof, Wien. *

*Philipp Grassl
** Göttlesbrunn / Carnuntum *

Für mich als Winzer ist es schwer zu sagen,
was schöner ist: Wein zu machen oder zu trinken!

. . . . wir machen im besten Sinne "erdverbundene" Weine, dies aber auf
internationalem Qualitätsniveau:
Die heimischen Sorten Zweigelt und St. Laurent sind unsere wichtigsten,
sie sind zu mindestens 50 %
auch in allen Cuvées enthalten. Cabernet, Merlot und Syrah sollen die
vorhandenen Stärken des Zweigelt
lediglich besser zur Geltung bringen.
Wir möchten nicht größer werden, nur besser. Unser Weingut soll im
globalen Mainstream des Weines,
auch wenn es dort nur ein Tropfen ist, deutlich erkennbar sein.

*04 Zweigelt*
Kräftiger Duft nach Kirschen und Zwetschken, saftig und dicht am Gaumen,
kühl-würzige, dunkelbeerige Frucht im weich ausklingenden Gaumen, weiche
Tannine.
*Alpe Adria BestPreis: EUR 7,68 inkl.MwSt.*

*04 Rubin Carnuntum - ZW/BF/CS
*Tiefdunkles Rubingranat mit opakem Kern, würziger Duft nach schwarzen
Kirschen und Zwetschken, kräftiger Körper, ausgezeichnete Exktraktsüsse
und feste Tannine
*Alpe Adria BestPreis: EUR 11,52 inkl.MwSt.
*

*03 Bärnreiser - ZW/ME/CS*
*Falstaff: 91-93*
Ried Bärnreiser - steinig-schottrige, kalkreiche Lehmböden in heisser
Südostexposition und 44 Jahre alte
Rebstöcke bilden die Grundlage für dieses herausragende Cüvée.
Dunkler, nobler Duft nach Zedernholz und dunklen Waldbeeren, Cassis und
feine Minze, opulenter Körper
mit großem Druck, eleganter Struktur und präsenten griffigen Tanninen,
Bitterschokoanklänge, großes Potential.
*Alpe Adria BestPreis: EUR 24,84 inkl.MwSt.*

Probieren Sie in lockerer Atmosphäre und völlig ungezwungen, als
Einstimmung auf das Wochenende aktuelle und neue Jahrgänge, lernen Sie
neue Winzer und Weine kennen, nutzen Sie die Gelegenheit mit den Winzern
persönlich zu diskutieren.

*Alpe Adria Weinhandlung am Hof*
1010 Wien, Am Hof 11
Tel.: 01 - 535 16 55 - 0
*[email protected]
www.wein-online.at*

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 1 Mar 2006, 20:18
Beitrag #78

lakestyle

bzw.:
ZITAT

Grüner Veltliner
Dienstag, 7. März 2006, 14 bis 21 Uhr

Ovalhalle und Arena 21 im MuseumsQuartier (Eingang zur Veranstaltung durch den MQ-Haupteingang links)

Aichinger Josef, Schönberg; Bauer Fam., Großriedenthal; Bauer Josef, Feuersbrunn; Böheim, Arbesthal; Bründlmayer Willi, Langenlois; Dinstlgut Loiben, Unterloiben; Dockner Gerhard, Theyern; Ecker E. & J., Grafenberg; Ehn Ludwig, Langenlois; Eichberger, Eibesbrunn; Eichinger Birgit, Strass; Eminger Wilhelm, Niedersulz; Ernst, Großwiesendorf; Forstreiter Meinhard, Krems-Hollenburg; Fritz, Zaussenberg/Wagram; Gerhold, Gösing; Gobelsburg Schloss, Gobelsburg; Gritsch Josef, Spitz; Hofbauer Ludwig, Unterretzbach; Hofer H. u. M., Auersthal; Huber Markus, Reichersdorf; Jurtschitsch Sonnhof, Langenlois; Krammer Franz, Zöbing; Lehensteiner, Weissenkirchen; Lenz Moser, Rohrendorf bei Krems; Leth, Fels am Wagram; Loimer Fred, Langenlois; Mailberg Valley, Mailberg; Maurer Leopold, Röschitz; Moser Hermann, Rohrendorf; Moser Sepp, Rohrendorf; Neumayer Ludwig, Inzersdorf ob d. Traisen; Nigl Martin, Senftenberg; Öhler, Groß-Schweinbarth; Pitzinger Alfons, Groß Schweinbarth; Rabl, Langenlois; Reinberger, Grafenwörth; Riegelhofer, Poysdorf; Sax, Langenlois; Schreibeis E., Straß; Schuster Familie, Großriedenthal; Schwarzböck, Hagenbrunn; Setzer, Hohenwarth; Späth, Großkrut; Stadler, Falkenstein; Staringer, Stillfried; Steineder Anton, Maustrenk; Steininger, Langenlois; Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg; Summerer, Langenlois; Topf Johann, Strass; Tschürtz, Loipersbach; Turmhof Hotzy, Hadersdorf am Kamp; Unger Dr., Furth/Göttweig; Ursprung, Großriedenthal - Neudegg; Völkl, Lengenfeld; Wimmer-Czerny, Fels/Wagram; Wurzinger, Tadten; Zimmermann Alois, Theiß.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 6 Mar 2006, 13:38

+Quote Post
phils good
Beitrag 7 Mar 2006, 14:14
Beitrag #79

in ♡ with ♬♪♫

bin dabei!

---> Wein Watchlist ... vom Standard

+Quote Post
phils good
Beitrag 9 Mar 2006, 12:22
Beitrag #80

in ♡ with ♬♪♫

irgendwie eine ziemlich einseitige gschicht ... finds schad, dass "smalltalk" themen nicht mehr in liste der letzten posts kommen, so stribt ein thread ... nun gut, anscheinend ist es spannender stundenlang über musik zu reden und alles andere ausser acht zu lassen. finds für die tiefe des boards schad ...

just music n party (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

Weinverkostung mit Bründlmayer heute am Hof

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
17 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 17 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 15:05

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: