technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Berghain aka Ostgut Berlin, Berghain Ostgut Panoramabar
emusic303
Beitrag 22 Dec 2005, 17:52
Beitrag #1


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 17-September 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.145



Kurz zur Geschichte des Ostgut/Berghain :
Der Club öffnete nicht weit von der jetzigen Location entfernt unter dem Namen Ostgut und war Anfangs hauptsächlich Anlaufpunkt für die Gayszene. Durch das Booking guter DJ's wurde es jedoch auch darüber hinaus bekannt so das man bald ein breites Publikumsspektrum vorfand.Da man die alte Location Räumen mußte zog man in die jetzige neue Location um.
Diese befindet sich in einem Berliner Hinterhof , den Weg weißt euch ein Schild mit der Aufschrift "WOLKENBURG" ( falls das da noch hängt) . An der Tür angekommen sollte man sich erstmal auf eine Wartezeit einstellen die schonmal mehr als eine Stunde betragen kann. Hat man dann den Türsteher überwunden , was nicht jedem gelingt, steht man wohl in einer der ausergewöhnlichsten Locations. Zuerst kommt man an der Gaderobe vorbei und merkt bereits hier wie groß das Gebäude ist und wieviele Dunkle Ecken es gibt ( ist glaub ich ein altes E Werk !? ) Über eine riesige Stahltreppe geht es dann hinauf zum Berghain Floor der mit einer richtig guten Soundanlage ausgesattet ist und auf dem meist härtere Technosound läuft. Auch hier gibt es viele Dunkle Ecken , teilweise mit Sofa's ,man sollte aber darauf achten das man nicht plötzlich im Darkroom steht . Ein Stockwerk höher befindet sich die Panaromabar , die oft auch auf hat wenn das Berghain an sich geschlossen ist. Hier hat man einen schönen Ausblick und bekommt eher grovende Sounds zu hören , meist laufen hier diverese Spielarten von Housemusic. Auch nett zu betrachten sind die in der Panoramabar aufgehängten Bilder.
Das Berghain wird gerne von Schwulem Publikum besucht, öfter finden hier auch die SNAX Lack und Leder Partys statt ,also lieber vorher informieren was am jeweiligen Abend angesagt ist bevor man eine Überraschung erlebt .

www.berghain.de

P.S. : In der Location ist Fotografieren strengstens untersagt von daher muß sich jeder selbst ein Bild davon machen ;-)

Der Beitrag wurde von emusic303 bearbeitet: 22 Dec 2005, 17:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nadine Storm
Beitrag 28 Dec 2005, 01:15
Beitrag #2


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 26-March 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 6.069



DIE FESTUNG DES TECHNO

sowohl die panoramabar wie auch das berghain sind meiner meinung nach so ziemlich die geilsten clubs in denen ich jemals war. werde auch heuer silvester dort feiern und freu mich schon voll drauf!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
echt fettes lineup - auf beiden floors!!

guter tipp: so um 4 uhr is die richtige zeit dort anzukommen und sich auf eine nie endende durchtanzte nacht einzustimmen!!!! (also ich komm da nie vor 10 raus!!)

fazit: da muss man als liebhaber neuer elektronischer musikströme unbedingt mal gewesen sein!!!
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sam Giancana
Beitrag 30 Dec 2005, 19:37
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Mitglied seit: 29-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.022



Ja, Nadiza, bitte bleib dann auch gleich dort, dort kannst Du noch viel lernen!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 31 Dec 2005, 12:08
Beitrag #4





Guests






Laut debug-Poll auf Platz 1 der besten Clubs in 2005, Glückwunsch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 2 Jan 2006, 20:32
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 13-February 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.610



Wir waren dieses Jahr zu Silverster im Berghain! Es war wirklich phantastisch. Man kann sich das ganze ungefähr so vorstellen: Man nehme das Flex, multipliziere es mal 10, schmücke tw. sehr minimalistisch mit Kunst aus, baue die Elemente des ehemaligen DDR-Heizkraftwerkes in coole Industrial-Design-Elemente um und man hat ungefähr das Berghain.

Als wir irgendwann nach 10 Uhr vormittags raus sind, fuhren immer noch massig Taxis zum Club und die Schlange vor dem Einlass hatte sich auf ca. 10 m reduziert.

Bilder hab ich auf die Schnelle mal hier gefunden:
http://www.funktion-one.com/Berghain_Germany_Mondo.htm

Eintritt: ~10 Euro
0,3 Becks Bier: 2,80 Euro

Noch was zum Publikum: Vom Alter bewegen sich die Leute so zwischen 25 und 40. Und es handelt sich dabei wirklich um Leute, die wissen, wie's abgeht. Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was man zB in der Babenberger "Schüttet sie endlich mit Beton zu" Passage.

Tja, wieso es seltsamerweise für diesen Typ und dieses Alters hier in Wien aber schon überhaupt gar nichts gibt, verwundet doch sehr. Vorallem ist es erstaunlich, dass in Wien jeder Veranstaltungsort, der glaubt, ein "cooler Club" zu sein, es für nötig hält, den Bierpreis gleich auf über 4 Euro raufzuschrauben. Wien ist einfach extrem hochpreisig im Vergleich zu Berlin. (Einzige Ausnahme: Flex) Naja, da rentiert es sich partytechnisch inzwischen schon, hier öfters mal am Wochenende zuhause bleiben und statt dessen alle 3-4 Wochen nach Berlin zu fliegen.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 2 Jan 2006, 21:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulyang
Beitrag 4 Jan 2006, 16:47
Beitrag #6


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 462
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 547



ZITAT
Tja, wieso es seltsamerweise für diesen Typ und dieses Alters hier in Wien aber schon überhaupt gar nichts gibt,


es gibt schon was, aber: fuer die einen ist das flex zu abgefuckt, fuer die anderen ist die passage zu schick (anfangs die location-jetzt die leute), die anderen wollen nicht so "weit" fahren (sag mal einem spanier oder deutschen, 15km ausserhalb der stadt ist weit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) ). so wird das auch in zukunft nix werden mit globaler partystimmung jeder altersklasse. in den laendern wo's doch funktioniert, steppt der anzugtyp neben der punkerin und die wiederum neben des anzugstyps bezahlter freundin- und keinen stoert's auch nur im ansatz!! weil die meisten eben wegen der musi dort sind und nicht, um gesehen zu werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 4 Jan 2006, 17:19
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 13-February 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.610



Tja, das Flex ist für mich überhaupt nicht zu abgefuckt - das Problem ist, dass das Crazy an einem Dienstag ist, an dem die erwähnte Altergruppe meistens nicht weg kann, weil man ja schliesslich am Mittwoch in aller Frische im Büro sitzen muss. Hin und wieder passts eh auch am Wochenende, ist aber für mich persönlich eher die Ausnahme. Früher wars anders - die Zeiten haben sich halt ein bisschen geändert und damit das Zielpublikum alters- und geschmacksmässig ebenfalls.

Und mit der Passage kann ich nichts anfangen, weil ich sowohl unter Tags als auch abends keine Kravatte trag und noch nicht in der Midlifecrisis stecke und deshalb mit jungen asiaten Mädchen Cocktails trinken muss. Ich mags auch nicht, wenn manche Sitzgelegenheiten als "privat" und somit als tabu bezeichnet werden.

Wegen Rausfahren: Naja, in den spanischen oder deutschen Städten, wo die Leute auch gerne mal 15km rausfahren, wirds aber trotzdem nicht so sein, dass es innerhalb der Stadt nichts gibt. So wars bei uns in Barcelona ebenfalls: Bis 6 Uhr in der Früh in der Stadt, anschliessend rausfahren und weitermachen bis Mittag.

> in den laendern wo's doch funktioniert, steppt der anzugtyp neben
> der punkerin und die wiederum neben des anzugstyps bezahlter
> freundin- und keinen stoert's auch nur im ansatz!! weil die meisten
> eben wegen der musi dort sind und nicht, um gesehen zu werden.

Das setzt jedoch voraus, dass es überhaupt ein "dort" gibt. Ohne dort, stellt sich die Frage gar nicht, was weshalb wie funktioniert oder auch nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 4 Jan 2006, 17:19
Beitrag #8


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



definitiv der beste club den ich kenne.

in berlin mittlerweile als touristenparty verschrien, jedoch immer noch absolutes pflichtprogramm für jeden der auf wunderbare musik und mal etwas länger weggehen steht.

die räumlichkeiten sind irrsinnig beeindruckend, der sound technisch sehr gut, über die acts müssen wir wohl nimmer reden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) !

die parties sind nix für menschen mit schwacher kondition *g*
sie fangen meistens um 5h früh an, gehen dann oft 1-2 tage lang.
beginnt die party freitag nacht, kommt man oft sa. abend oder unter tags garnimmer rein, weils so voll ist!

gefürchtet und geliebt gleichzeitig: das jalousien-öffnen bei tageslicht in der panoramabar! *g*

eigentlich ists ein schwulen-club, das publikum aber sehr gemischt.
im prinzip sind dort fast alle verstrahlt, verwundert aber nicht bei diesem musikstil in dieser stadt.

Der Beitrag wurde von f_puschmann bearbeitet: 4 Jan 2006, 17:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulyang
Beitrag 4 Jan 2006, 18:10
Beitrag #9


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 462
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 547



ZITAT
Tja, das Flex ist für mich überhaupt nicht zu abgefuckt


ist ja gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT
Und mit der Passage kann ich nichts anfangen, weil ich sowohl unter Tags als auch abends keine Kravatte trag und noch nicht in der Midlifecrisis stecke und deshalb mit jungen asiaten Mädchen Cocktails trinken muss.


ist ja auch nicht auf dich bezogen. ich trag auch keine halsband'ln (cocktails mit asiatischen maedchen wuerd ich allerdings ohne problem trinken (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) ). das ist aber fuer mich persoenlich kein grund, nicht in die passage zu gehen. der club an sich gefaellt mir eigentlich sehr gut. hat internationales flair. solche halbschicken clubs funktionieren ja auch anderswo gut-mit durchgemischtem publikum.
ich wuerde wieder hingehen wenn: die PA entsprechend ist, das licht passt und fuer mich interessante acts gebucht wuerden. vielleicht wuerde sich dann das publikum ein wenig aendern und mischen. ob das die betreiber allerdings auch im sinn haben, weiss ich nicht.

es gaebe bei uns schon einige interessante locations, aber "leider" nicht alle schallisoliert um den stephansplatz getuermt.

barcelona's szene kenn ich sehr gut. es gibt halt einerseits mehr clubs, die regelmaessig sehr gute acts (ob national oder international) buchen-auch im zentrum. und vor allem:die PA's wummern dort ganz anders als in wien (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
soundtechnisch schmackhaftes gibt es halt nicht viel in wien.

ich bin ueberzeugt, wenn man ausser fortschrittlichen acts noch eine fette anlage hat, kommen die leute wieder. und genug umsatz wird dann in diesen clubs auch gemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sweet r.
Beitrag 4 Jan 2006, 18:16
Beitrag #10


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 318
Mitglied seit: 17-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.191



falls jemand bock hat auf die flyer-kurzgeschichten von anton waldt mit anitheld "tom" im konsumdreieck club-sex-drogen (in beliebiger reihenfolge) auf den monatlichen berghain/pb-flyern - hab alle schön in ein pdf verpackt --> einfach pm an mich

(man kann die flyer zwar online betrachten, doch kopf um 90° zur seite kippen ist zwar eine sehr originelle, aber keine angenehme art zu lesen.)

Der Beitrag wurde von sweet r. bearbeitet: 4 Jan 2006, 18:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 7 Feb 2006, 12:49
Beitrag #11


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



berghain = best club EVER

war im sommer dort... unglaublicher club.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phils good
Beitrag 7 Feb 2006, 15:00
Beitrag #12


in ♡ with ♬♪♫
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.363
Mitglied seit: 19-June 03
Wohnort: 1080 Wien
Mitglieds-Nr.: 1.838



Berghain ich komme!

... meint ihr gibts da probleme mit reinkommen - face control, charakteranalyse, pinkelprobe, artikulationstest, psychologisches gutachten, etc ... was für schikanen warten da an der tür!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 7 Feb 2006, 16:40
Beitrag #13


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



ZITAT(Coco Loco @ 7. Feb 2006, 15:00 )
Berghain ich komme!

... meint ihr gibts da probleme mit reinkommen - face control, charakteranalyse, pinkelprobe, artikulationstest, psychologisches gutachten, etc ... was für schikanen warten da an der tür!?

sind sehr streng was aussehen angeht. hab gehört dass einige djs nicht reingekommen sind, weil sie nicht gepasst haben.

wennst fotos machst bekommst hausverbot auf lebenszeit.

schwul ist dort angesagt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenaglia
Beitrag 7 Feb 2006, 16:42
Beitrag #14


Dannyboy is 5 years on board !
********

Gruppe: Members
Beiträge: 892
Mitglied seit: 5-February 05
Wohnort: Brooklyn NYC / Miami Beach
Mitglieds-Nr.: 5.542



@ nannou, worst du scho durt ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fauna
Beitrag 7 Feb 2006, 16:56
Beitrag #15


Spacer Gatzè
******

Gruppe: Members
Beiträge: 499
Mitglied seit: 8-December 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.120



also als ich im berghain war gabs garantiert keine face control,mah was ich dort alles gesehen habe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) ich will wieder hin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
downbeat
Beitrag 7 Feb 2006, 17:12
Beitrag #16


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 28-March 03
Wohnort: TYROL - VIENNA - TYROL
Mitglieds-Nr.: 1.485



die schauen nur dass du kein fotohandy mit hast! bin dieses wochenende auch wieder dort - freu mich schon voll aus cassy, dinky und galluzzi!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 7 Feb 2006, 22:14
Beitrag #17


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 13-February 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.610



Wir sind dzt. so alle 2-3 Wochen in Berlin und sind samstags immer im Berghain.
Bisher sind uns schon immer ein paar entgegeben gekommen, als wir draussen angestanden sind. Aber dabei handelt es sich meistens um Leute, die einfach zu jung fürs Berghain waren (oder zu jung ausgeschaut haben), ich sag mal so zwischen 18-22... Es waren also immer irgendwelche Kids (sowohl Mädls als auch Burschen), die den Heimweg wieder antreten mussten. Vielleicht sind die aber auch einfach so erschrocken, als der - übrigens äusserst höfliche - Türsteher die Türe aufmachte, da man von dem Stacheldraht, den er übers Gesicht tätowiert hat, leicht irriert werden kann. :)

Vom Outfit würde ich mal sagen: Zieh einfach genau das Gegenteil von dem an, was du anziehen würdest, wenn du die Babenblöder Passage gehen würdest. (Das ist mein Ernst. Die Dillos von dort kämen definitiv nicht rein.)

lg Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perlon
Beitrag 8 Feb 2006, 00:11
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 8-January 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.743



Kann Jens nur zustimmen! War bisher 5 Mal dort und wenn jemand aussortiert wurde, dann waren es nur Leute die zu jung waren (oder zumindest so ausgeschaut haben) und eben die Schickimicki-Fraktion...und das ist auch gut so (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)

Yep, finde auch, daß der Herr der Stahltür, über den man im Netz so viele "schreckliche Dinge" liest, viel gemütlicher ist als er aussieht...

Der Beitrag wurde von Perlon bearbeitet: 8 Feb 2006, 00:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 8 Feb 2006, 13:08
Beitrag #19


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



ZITAT(Kadi @ 7. Feb 2006, 16:42 )
@ nannou, worst du scho durt ?

jup.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Kulpa-
Beitrag 11 Feb 2006, 17:45
Beitrag #20


dr. strangelove
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.129
Mitglied seit: 27-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 15



hab gestern die heiligen hallen betreten und bin geistig noch immer anwesend..was für ein club
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Partylocations, Clubs usw. · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. July 2024 - 17:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: