how to? CUBASE, Fragen zu Cubase bitte hier rein! |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
how to? CUBASE, Fragen zu Cubase bitte hier rein! |
8 Mar 2007, 20:00
Beitrag
|
|
brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
hört sich mehr nach programmdateien problem an, hatte das auch mal vor kurzem...der delusion hat mir da geholfen...bin leider nicht so versiert damit...aber der ordner, indem solche programmeinstellungen wie zb ansicht gespeichert sind, rauskopieren, löschen und wieder einfügen, dann war das gegessen...
sorry, dass ich nicht mehr helfen kann, aber ich bin pc technisch halt ein halbnoob |
|
|
9 Mar 2007, 10:42
Beitrag
|
|
m-force Gruppe: Members Beiträge: 861 Mitglied seit: 13-October 03 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 2.497 |
k.a. was es da wieder hat!! kann aufjedenfall nichtmehr exportieren und das macht mich fertig!!
(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) naja.. hab mir eh jetzt nen mac gecheckt! danke an alle für die antworten! |
|
|
18 Sep 2007, 05:56
Beitrag
|
|
Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
Hallo !
Wichtige Frage bitte: Wenn ich für ein Event im Vst-Instrumentenchannel (Zbsp. den cutoff) automatisiert hab und ich das automatisiere Event kopieren will muss ich ständig die Automation mühselig einrahmen und mitkopieren voll umständlich ! Gibt es da keine einfachere Variante ? Ist ja voll umständlich, aufwändig und unsymphatisch so !! PS. Automation folgt Events ist eingestellt - aber das bringt für die Vst Automationen nichts. Bitte um Hilfe !! |
|
|
18 Sep 2007, 08:03
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
guck mal hier: http://www.sx-tutorials.de/_forum/viewtopic.php?t=15
selbst mache ich es im prinzip aber wie du, markiere den event als Auswhl, färbe ihn ein und kopiere ihn dann dort hin wo ich das wieder brauche edit: so gings auch Automationsdaten von einem auf ein anderes VST-instrument kopieren geht wie folgt man selektiert alle punkte die man Kopieren will ... und zieht die PUNKTE bei gedrückter ALT+SHIFT taste in eine andere VSTi automationsSpur (IMG:http://www.sx-tutorials.de/tut/workflow/flow_010.jpg) Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 18 Sep 2007, 08:31 |
|
|
18 Oct 2007, 11:00
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 16 Mitglied seit: 5-January 06 Mitglieds-Nr.: 7.729 |
Hallo, ich bin ein newbie in cubase sx,habe cubase sx 3 und habe vorher immer mit Ableton gearbeitet.
jetzt habe ich das problem das ich in cubase auf einer midi spur keinen compressor oder effekt in der spur anlegen kann, was mache ich da falsch? im ableton geht das doch auch? biteeeee hieeelfeeeee! |
|
|
18 Oct 2007, 11:45
Beitrag
|
|
m-force Gruppe: Members Beiträge: 861 Mitglied seit: 13-October 03 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 2.497 |
Hallo, ich bin ein newbie in cubase sx,habe cubase sx 3 und habe vorher immer mit Ableton gearbeitet. jetzt habe ich das problem das ich in cubase auf einer midi spur keinen compressor oder effekt in der spur anlegen kann, was mache ich da falsch? im ableton geht das doch auch? biteeeee hieeelfeeeee! also ich mache immer einen gruppenkanal route den output (im mixer F3) des vst`s in die gruppe und in der gruppe kannst du alle effekte nutzen!! gruppenkanal is überhaupt praktisch, wenn du zb bassline mit drums compressieren möchtest, was imo einen guten effekt erzielt! Der Beitrag wurde von yak bearbeitet: 18 Oct 2007, 11:47 |
|
|
18 Oct 2007, 11:48
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 16 Mitglied seit: 5-January 06 Mitglieds-Nr.: 7.729 |
also ich mache immer einen gruppenkanal route den output (im mixer F3) des vst`s in die gruppe und in der gruppe kannst du alle effekte nutzen!! gruppenkanal is überhaupt praktisch, wenn du zb bassline mit drums compressieren möchtest, was imo einen guten effekt erzielt! danke Dir, werd ich gleich mal ausprobieren. |
|
|
18 Oct 2007, 11:59
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
alternativ kannst du auch auf jeden kanal einzeln->Stereo Wav Spur + Vsti Instrument Compressor, hall... drauflegen
wenn Stereo Spur und Vsti Instrument (nicht Midi spur) schaut das so aus: (IMG:http://www.sx-tutorials.de/tut/livefx/live_007.jpg) auf insert effekte klicken bei oft genutzen effeckten ist aber eine gruppenspur sicher die bessere lösung und spart resourcen |
|
|
18 Oct 2007, 12:04
Beitrag
|
|
Silence! I'll kill u! Gruppe: Members Beiträge: 400 Mitglied seit: 28-April 06 Wohnort: Hall Mitglieds-Nr.: 8.549 |
also ich mache immer einen gruppenkanal route den output (im mixer F3) des vst`s in die gruppe und in der gruppe kannst du alle effekte nutzen!! gruppenkanal is überhaupt praktisch, wenn du zb bassline mit drums compressieren möchtest, was imo einen guten effekt erzielt! tja in cubase funktioniert das ganze etwas anders da die midi-kanäle unabhängig von den audiokanälen arbeiten. d.h. wenn du auf ein vst-instrument etwa einen kompressor anwenden willst musst du dies im vst-instrumentenkanal machen und nicht in der midi-spur, da diese nur midi-effekte verarbeiten kann. greetz EDIT: bei cubase würd ich dringend anraten mal das handbuch durchzulesen, sonst kanns schnell frusten!! Der Beitrag wurde von The Holonic bearbeitet: 18 Oct 2007, 12:05 |
|
|
18 Oct 2007, 12:21
Beitrag
|
|
danke an ALLE - das sind nützliche tips.
|
|
|
18 Oct 2007, 13:08
Beitrag
|
|
Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
am allerbesten die Cubase Hands on 1 - 3 kaufen
und staunen |
|
|
19 Oct 2007, 08:57
Beitrag
|
|
ich staune jetzt schon nicht schlecht. stehe voll an. das ist schon ein schöner unterscheid zu Ableton. Da war alles logischer. auch die Samplerate einstellung. bin im ableton immer auf 48000Hz gefahren. Im Cubase bekomme ich das nicht hin. wenn ich die rate ändere springt er wieder auf 41000Hz um - ich verstehe das nicht. Kann es sein das ich da Pobleme mit meiner Soundkarte habe?
|
|
|
19 Oct 2007, 09:03
Beitrag
|
|
springt bei mir auch ständig um !
keine ahnung - aber is ja wurscht |
|
|
19 Oct 2007, 09:38
Beitrag
|
|
|
|
|
19 Oct 2007, 09:42
Beitrag
|
|
wieso ?
macht ja eh keinen klanglichen unterschied |
|
|
19 Oct 2007, 10:12
Beitrag
|
|
unterschied während dem erstellen ist nicht hörbar, jedoch wenn du dann exportierst ist die qualität oft nicht so toll
wenns gut abgemischt ist kanns aber auch so gut klingen im normal fall sollte man aber immer die höchste einstellung nehmen hab aber auch schon gelesen das 96 khz einstellung nicht so ideal ist, da auf 44.1 dann wieder sehr viel verloren geht wenn heruntergerechnet wird, also wäre es besser wenn man 88.2 fahren könnte im cubase muss man vorerst mal im gerätetreiber die einstellung treffen und dann für das Projekt unter Projekteinstellungen, da kann man auch die länge usw. einstellen |
|
|
19 Oct 2007, 10:40
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 284 Mitglied seit: 6-April 07 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 11.465 |
ich staune jetzt schon nicht schlecht. stehe voll an. das ist schon ein schöner unterscheid zu Ableton. Da war alles logischer. auch die Samplerate einstellung. bin im ableton immer auf 48000Hz gefahren. Im Cubase bekomme ich das nicht hin. wenn ich die rate ändere springt er wieder auf 41000Hz um - ich verstehe das nicht. Kann es sein das ich da Pobleme mit meiner Soundkarte habe? du kannst die 41000 ruhig lassen. das führt davon, dass die max. frequenz, die der mensch hören kann ~ 20000 Hz sind. und deshalb muss die abtastrate größer gleich dem doppelten dieser frequenz sein, um beide halbwellen abbilden zu können. was mit 41000 Hz ja auch der fall ist. |
|
|
19 Oct 2007, 15:35
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 46 Mitglied seit: 4-January 07 Mitglieds-Nr.: 10.797 |
na ja na ja...da hät i scho no ein paar einwände. nicht was das menschliche gehör hört und net sondern eher wies technsich ausschaut. stichwort DVD mastering 96kHz....aber des is a andres thema
Der Beitrag wurde von dmc_gap bearbeitet: 19 Oct 2007, 15:35 |
|
|
19 Oct 2007, 19:42
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 284 Mitglied seit: 6-April 07 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 11.465 |
na ja na ja...da hät i scho no ein paar einwände. nicht was das menschliche gehör hört und net sondern eher wies technsich ausschaut. stichwort DVD mastering 96kHz....aber des is a andres thema aber angefangen hats mit den 41000 Hz. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) ausserdem was bringt es dir etwas auf 96 kHz bzw. 192 kHz zu haben, wenn man es nicht hört? ausser größere datei? die bit- breite hingegen ist schon wichtig, da die auflösung gesteigert wird und sich auf den klang auswirkt. da ist es dann wichtig den track zu dithern (z.b. apogee UV-22HR), um beim runterrechnen auf 16 bit kein rauschen reinzubekommen. (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) Der Beitrag wurde von Dicebox bearbeitet: 22 Oct 2007, 09:02 |
|
|
24 Oct 2007, 11:28
Beitrag
|
|
brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
ad problem dass die abtastrate immer umspringt...schau ob alle stationen die dein audiosignal durchläuft auf 48 khz laufen, mir is das mal passiert, dass cubase halt immer die niedrigste nimmt, die im setup vorhanden is...
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 21:53 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |