technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Gute Filme - Abseits des Mainstreams, "künstlerisch wertvoll"
eigengrau
Beitrag 15 Aug 2005, 14:43
Beitrag #1


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Wir haben hier ja schon einen Thread zu den aktuellen Filmen. Allerdings sind die meist nur für kurze Zeit interessant und vielleicht mal recht witzig - aber nach dem fünften mall doch recht langweilig. Darum soll es hier um Filme gehen die weniger eine Geschichte direkt erzählen, sondern mehr in die Richtung wie viele hier aus Musik hören/empfinden. Also mehr die Kunst. Und natürlich auch als Tipps für alle die die Filme noch nicht gesehen haben und auch mal was aufs Aug bekommen wollen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Ganz gut passt da die Qatsi-Trilogy. http://www.koyaanisqatsi.org/ Es ist nicht nur interessant zu sehen wie die Welt sich in grad mal 25 Jahren geändert hat (oder wie wenig sich z.B. New York selbst ändert), sondern auch was man eigentlich täglich sieht und einem doch entgeht. Wenn man selbst in der Masse steckt sieht man gar nicht das Chaos um einen herum. Und ausserdem trägt natürlich die Musik sehr viel zum Film bei. Glass ist nicht umsonst eine Inspiration von Leute wie Richard D. James. Die Musik hat von der Struktur und der Herangehensweise einges mit elektronischer Musik zu tun und dürfte deshalb auch für die meisten hier nicht so seltsam klingen.

Ein anderer Film, der sich viel mit der Wissenschaft hinter den Dingen beschäftigt, ist Pi. Die Filmmusik dazu ist von bekannten "elektronikern". Aber das allein macht ihn noch nicht interessant. Es geht auch um die Mathematik und Geometrie die unser tägliches Leben beinflusst.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
34 Seiten V  « < 21 22 23 24 25 > »   
Start new topic
Antworten (440 - 459)
crazy-dog
Beitrag 12 May 2007, 15:03
Beitrag #441


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



ZITAT(Blunt Funk @ 12 May 2007, 12:41 ) *
Hab mir gestern "Harsh Times" mit Christian Bale und Freddy Rodriguez angesehen - aboluter Wahnsinn der Streifen, Christian Bale in Bestform - Der beste Film den ich seit langem gesehen habe!


hab ihn auch heute gesehen im doppelpack mit waist deep,aber harsh times knapp an ner 10/10 vorbei,genail in allen punkten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(krasses ende!)

Der Beitrag wurde von crazy-dog bearbeitet: 12 May 2007, 15:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 12 May 2007, 15:05
Beitrag #442


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



Stimmt, das Ende ist echt strange - Wer könnte diesen Freak besser spielen als Christian Bale?! (IMG:style_emoticons/default/wow.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 12 May 2007, 16:00
Beitrag #443


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



ZITAT(Blunt Funk @ 12 May 2007, 14:05 ) *
Stimmt, das Ende ist echt strange - Wer könnte diesen Freak besser spielen als Christian Bale?! (IMG:style_emoticons/default/wow.gif)


das stimmt allerdings,training day war ja schon gut,aber harsh times stellt ihn in den schatten........................
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 14 May 2007, 12:13
Beitrag #444


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



gestrige asia drama/eastern night:

SILENT KILLER(8.5/10)

STATE OF VIOLENCE(7/10)

GANGSTER HIGH(5/10)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 15 May 2007, 10:18
Beitrag #445


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



A Scanner Darkly

ziemlich a innovative filmtechnik, die da verwendet wurde - also mit schauspielern gedreht und irgendwie zeichentrick drüber - fragt mich net wie, ausgschaut hats cool!

ziemlich viele bekannte schauspieler auch dabei- gehn tuts um einen undercover agenten (keanu reeves) der so viel wie möglich zu substanz T (so die oberdroge in der zeit) rausfinden soll, aber nach dem zeug süchtig wird und irgendwann ... (zuviel wird net verraten *gg*)

so a üblicher drogen film, bei dem viel sinnloses zeug gequatscht wird (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) aber trotzdem gut zum anschaun - mir hat er gefallen, mal ein ganz anderer style

so schauts ca. aus:

(IMG:http://russellarch.com/uploaded_images/scanner_darkly-750432.jpg)

(IMG:http://latefilm.com/images/a_scanner_darkly_1.jpg)

(IMG:http://www.cinemastrikesback.com/news/daily/scanner1280-2.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 15 May 2007, 10:25
Beitrag #446


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



ZITAT(Andros @ 15 May 2007, 09:18 ) *
A Scanner Darkly

ziemlich a innovative filmtechnik, die da verwendet wurde - also mit schauspielern gedreht und irgendwie zeichentrick drüber - fragt mich net wie, ausgschaut hats cool!

ziemlich viele bekannte schauspieler auch dabei- gehn tuts um einen undercover agenten (keanu reeves) der so viel wie möglich zu substanz T (so die oberdroge in der zeit) rausfinden soll, aber nach dem zeug süchtig wird und irgendwann ... (zuviel wird net verraten *gg*)

so a üblicher drogen film, bei dem viel sinnloses zeug gequatscht wird (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) aber trotzdem gut zum anschaun - mir hat er gefallen, mal ein ganz anderer style

so schauts ca. aus:

(IMG:http://russellarch.com/uploaded_images/scanner_darkly-750432.jpg)

(IMG:http://latefilm.com/images/a_scanner_darkly_1.jpg)

(IMG:http://www.cinemastrikesback.com/news/daily/scanner1280-2.jpg)


wollte ihn scho dreimal nehmen in der videothek,aber wusste net so recht,nach deinen review hol ich ihn mir sicha,thx!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 15 May 2007, 10:30
Beitrag #447


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



hat leider seine längen und es wird viel hirngewichst, aber der film und seine story sind in wahrheit extrem krass... auch wenn die untiefen eher erzählerischer natur sind..... und im Vergleich zur aktuellen Drogenpolitik gesehen halt noch krasser
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miss.Cline
Beitrag 15 May 2007, 17:55
Beitrag #448


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 23-February 04
Wohnort: LNZ
Mitglieds-Nr.: 3.147



gestern abend beim "zappen" zufällig auf den film ELEPHANT gestossen und hängengeblieben...



elephant, ein film von gus van sant, ist ein spielfilm, der bezug auf die bluttat vom 20. april 1999 nimmt, als an der columbine high school in littleton, colorado der 17-jährige dylan klebold und der 18-jährige eric harris zwölf mitschüler und einen lehrer erschossen. in der ganzen schule hatten sie sprengfallen angebracht, insgesamt wurden 23 menschen verletzt. die Tat war kein amoklauf sondern ein von langer hand geplantes massaker, an dessen ende die beiden teenager selbstmord begingen.

im lauf seiner karriere von "mala noche" und "my own private idaho" über "good will hunting" "finding forrester" hat van sant sich immer wieder damit beschäftigt, was es bedeutet, jung zu sein, seinen platz in der welt zu suchen und eine identität zu finden, die für einen stimmt.

mit ELEPHANT verlegt van sant seine forschungen auf ein neues terrain und arbeitet mit echten high-school-schülerinnen und -schülern, um teenager in der unbeständigen welt von heute zu porträtieren. ELEPHANT spielt an einem gewöhnlichen schultag mit unterricht, football, getratsche und gemeinsamem abhängen.

der film beobachtet das kommen und gehen seiner figuren mit sanfter nahezu poetsicher distanz jede schülerin und jeder schüler, die wir kennen lernen, erlebt die high school anders – als anregend, angenehm, traumatisch, einsam, hart.

ELEPHANT wurde in cannes mit der goldenen palme ausgezeichnet; van sant erhielt ausserdem den preis für die beste regie, die ELEPHANT im zusammenspiel mit der bildgestaltung des kameramanns harris savides und einem herausragenden cast aus meist laiendarstellern, seine filmische gültigkeit über eine vermeintliche tagesaktualität hinaus verschafft.


_____________________
erschreckend und faszinierend zugleich...

...da wird einem erst so richtig bewusst, wie schlimm so etwas "wirklich" ist...

Der Beitrag wurde von missCline bearbeitet: 15 May 2007, 17:55
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  3_01.jpg ( 36.24KB ) Anzahl der Downloads: 7
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 15 May 2007, 21:10
Beitrag #449


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



ZITAT(missCline @ 15 May 2007, 16:55 ) *
gestern abend beim "zappen" zufällig auf den film ELEPHANT gestossen und hängengeblieben...



elephant, ein film von gus van sant, ist ein spielfilm, der bezug auf die bluttat vom 20. april 1999 nimmt, als an der columbine high school in littleton, colorado der 17-jährige dylan klebold und der 18-jährige eric harris zwölf mitschüler und einen lehrer erschossen. in der ganzen schule hatten sie sprengfallen angebracht, insgesamt wurden 23 menschen verletzt. die Tat war kein amoklauf sondern ein von langer hand geplantes massaker, an dessen ende die beiden teenager selbstmord begingen.

im lauf seiner karriere von "mala noche" und "my own private idaho" über "good will hunting" "finding forrester" hat van sant sich immer wieder damit beschäftigt, was es bedeutet, jung zu sein, seinen platz in der welt zu suchen und eine identität zu finden, die für einen stimmt.

mit ELEPHANT verlegt van sant seine forschungen auf ein neues terrain und arbeitet mit echten high-school-schülerinnen und -schülern, um teenager in der unbeständigen welt von heute zu porträtieren. ELEPHANT spielt an einem gewöhnlichen schultag mit unterricht, football, getratsche und gemeinsamem abhängen.

der film beobachtet das kommen und gehen seiner figuren mit sanfter nahezu poetsicher distanz jede schülerin und jeder schüler, die wir kennen lernen, erlebt die high school anders â€" als anregend, angenehm, traumatisch, einsam, hart.

ELEPHANT wurde in cannes mit der goldenen palme ausgezeichnet; van sant erhielt ausserdem den preis für die beste regie, die ELEPHANT im zusammenspiel mit der bildgestaltung des kameramanns harris savides und einem herausragenden cast aus meist laiendarstellern, seine filmische gültigkeit über eine vermeintliche tagesaktualität hinaus verschafft.


_____________________
erschreckend und faszinierend zugleich...

...da wird einem erst so richtig bewusst, wie schlimm so etwas "wirklich" ist...


fuer mich der beste von gus van sant,hab den film verschlungen,ein film zum nachdenken!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ventura
Beitrag 15 May 2007, 21:31
Beitrag #450


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 10-October 04
Mitglieds-Nr.: 4.624



QUOTE(crazy-dog @ 15 May 2007, 22:10 ) *
fuer mich der beste von gus van sant,hab den film verschlungen,ein film zum nachdenken!



feinfein, auf welchem sender war der?

hab ihn damals auf der viennale gesehen und war auch begeistert. sensationeller streifen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miss.Cline
Beitrag 15 May 2007, 22:19
Beitrag #451


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 23-February 04
Wohnort: LNZ
Mitglieds-Nr.: 3.147



QUOTE(ventura @ 15 May 2007, 22:31 ) *
feinfein, auf welchem sender war der?

hab ihn damals auf der viennale gesehen und war auch begeistert. sensationeller streifen.



war gestern abend auf ARTE... gegen 20:30 uhr (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 15 May 2007, 23:33
Beitrag #452


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



"Copying Beethoven (Klang der Stille)"

Sehr gut gelungen wenngleich auch nur erdacht!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MarlaSinger
Beitrag 16 May 2007, 08:00
Beitrag #453


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



also ich hab elephant damals im kino gesehen und ging mit gemischten gefühlen aus dem saal...irgendwie interessant und beklemmend, aber durch seine kühle blieb nicht viel hängen bei mir. wobei das erzeugen von beklemmung ja schon eine leistung für einen film ist - ich hätt ihn mir auch nochmal angeschaut.

meine klassiker:

alles von lynch, aber vor allem auch The elephant man. (der wird nämlich oft vergessen und ist nicht so lynch-typisch)

alles von almodovar, vor allem aber "alles über meine mutter" und die neueren: la mala educación und volver

die filme von lars von trier und stanley kubrick

Lilja 4-ever - schrecklich trauriger und aufwühlender film über zwangsprostitution

Zwei golrreiche Halunken ... habe ich wirklich einmal gesagt, ich mag keine western?

ach ja, und die pate-trilogie ist natürlich auch ein meisterwerk!

Der Beitrag wurde von MarlaSinger bearbeitet: 16 May 2007, 08:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ClemensN
Beitrag 16 May 2007, 09:02
Beitrag #454


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 7-March 06
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 8.130



scanner darkly: genial
ist ja eine philip k. dick - verfilmung (lesetipp: ubik)

davor hat der gute richard linklater schon mit diesem comic-style experimentiert,
in einem meiner lieblingsfilme: waking life (2001)
lauter traumsequenzen, es wird philosophiert über traum/realität, existenzialismus, leben nach dem tod, wahrnehmung etc.

marla: guter geschmack!
neben lynch, kubrick, leone steh ich noch sehr auf kusturica (underground, life is a miracle...)
und natürlich auf den film-poeten überhaupt. andrej tarkovsky (stalker, solaris, opfer, alle!)

...man sieht sich beim spingseven!
clemens

Der Beitrag wurde von ClemensN bearbeitet: 16 May 2007, 09:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MarlaSinger
Beitrag 16 May 2007, 09:14
Beitrag #455


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



na klar kusturica ist super! nur zähle ich lustige filme komischerweise meist nicht zu den meisterwerken

von tarkovsky hab ich glaub ich nichts gesehen (bildungslücke?)...das werd ich gleich mal aufholen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 16 May 2007, 09:50
Beitrag #456


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ja, waking life ist meiner Meinung nach sogar der bessere Film, wenn auch viel bewegter von den Überzeichnungen, was nicht jeder erträgt...

ad tarkovsky... Ein Videoloop von tarkovsky ist in einem der Richie Hawtin-Vids auf der TRansition DVD

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 16 May 2007, 09:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 28 May 2007, 16:15
Beitrag #457


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Hat sich schon jemand Inland Empire angesehen? Läuft schon im UCI (OmU) und den ganzen Juni über im Gartenbau.
Werd' wohl sobald ich wieder in Wien bin rein gehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 28 May 2007, 16:20
Beitrag #458


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



ZITAT(Mysterio @ 28 May 2007, 15:15 ) *
Hat sich schon jemand Inland Empire angesehen? Läuft schon im UCI (OmU) und den ganzen Juni über im Gartenbau.
Werd' wohl sobald ich wieder in Wien bin rein gehen.


ist im juni sicher ein fixpunkt bei mir!
warte ja schon sehr sehnsuechtigst drauf.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 28 May 2007, 16:51
Beitrag #459


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(Mysterio @ 28 May 2007, 17:15 ) *
Hat sich schon jemand Inland Empire angesehen? Läuft schon im UCI (OmU) und den ganzen Juni über im Gartenbau.
Werd' wohl sobald ich wieder in Wien bin rein gehen.


schon seit monaten warte ich gespannt wie ein gummiringerl auf diesen film!

Lynch meint Inland Empire sei ein Blick durch „verschwommene Scheiben des menschlichen Ichs auf dunkle Abgründe".
(IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
(IMG:http://image.guardian.co.uk/sys-images/Film/Pix/pictures/2007/03/08/inland460.jpg)

(IMG:http://25frames.org/media/screens/8973.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 28 May 2007, 23:08
Beitrag #460


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



a scanner darkly(6/10)
vielleicht muss ich ihn nochmals sehen um ihn hoeher zu bwerten,war net so ganz mein geschmack!

consequences(7.5/10)
krasser,kranker film der sich zu nem echt guten independent-drama entpuppt!

Der Beitrag wurde von crazy-dog bearbeitet: 28 May 2007, 23:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

34 Seiten V  « < 21 22 23 24 25 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. June 2024 - 19:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: