technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Czechtek 2005, free party in CZ / Polizeigewalt
skillz
Beitrag 31 Jul 2005, 12:06
Beitrag #1


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 368
Mitglied seit: 31-October 02
Wohnort: graz
Mitglieds-Nr.: 465



(IMG:http://www.technoboard.at/uploads/post-17-1122960279.jpg)

Mlýnec - Gegen Samstag um 16.30 Uhr hatte die Polizei nach einem verstrichenen Ultimatum zum Verlassen der Technoparty mit einem Kordon aus Hunderten Einsatzkräften in Kampfmontur mit der gewaltsamen Räumung des Veranstaltungsgeländes im westböhmischen Mlýnec na Tachovsku begonnen.

Dabei setzte sie massiv Tränengas und Wasserwerfer gegen die Technofans ein. Während des Einsatzes wurde die vorrückenden Polizei von Veranstaltungsteilnehmern mit umherliegenden Gegenständen wie Plastikflaschen beworfen, dabei erschallte der Ruf „Gestapo! Gestapo!“.

Die Situation in Mlýnec entglitt der Polizei zwischenzeitlich ihrer Kontrolle und es herrschte allgemeines Chaos. Erst am frühen Abend beruhigte sich die Situation allmählich. Die große Mehrheit der Technofans hat das Partygelände inzwischen verlassen.

Nach Agenturmeldungen sollen während des Einsatzes der Polizei einige Dutzend Personen von der Polizei festgenommen sowie verletzt worden sein. Nähere Angaben lagen dazu zunächst nicht vor. Wegen des Einsatzes gegen CzechTek wurde die Autobahn D5 Richtung Rozvadov zwischen dem 128. und 135. Kilometerstein geschlossen.

Die Veranstalter riefen auf ihrer Internetseite für 19 Uhr zu einer Protestdemonstration gegen das Vorgehen der Polizei vor dem Innenministerium in Prag auf.

Hintergrund des gewaltsamen Vorgehens der Polizei waren Proteste und Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung der Anrainer des Veranstaltungsgeländes. Die Veranstalter verwiesen dagegen darauf, mit dem privaten Eigentümer der Wiese bei Mlýnec einen Mietvertrag für die Nutzung und Durchführung der Technoparty CzechTek 2005 geschlossen zu haben.

Aktuelle Informationen zum Polizeieinsatz gegen Festival:

- CzechTek 2005 - offizielle Website der Party - http://czechtek.freetekno.org/
- CzechTek blog - http://czechtek.bloguje.cz/
- Freeaknet.cz - Tschechischsprachiger Dancemusic Infoserver - http://www.freeak.net/
- Tschechischsprachige Online-Reportage der Tageszeitung MfDnes zum CzechTek in Mlýnec - http://zpravy.idnes.cz/db_online.asp?online=1001999

quelle: http://www.tschechien-online.org/modules.p...article&sid=975

Der Beitrag wurde von soundfreak bearbeitet: 2 Aug 2005, 06:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Start new topic
Antworten (60 - 79)
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 2 Aug 2005, 20:44
Beitrag #61


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Wie das Ganze weitergeht - erfahrt ihr hier - denn der Vorfall wird, wie ich erwartete, zu einem schweren Politikum für Tschechiens Regierung!!!

Daher hier ein aktueller Newsupdate diesbezüglich

Polizeieinsatz/Technoparty entwickelt sich zum Politikum für Regierung!

Premier Jir<caron>í Paroubek und Innenminister Frantis<caron>ek Bublan stehen unter immensen Druck & es herrscht Handlungsbedarf, was die Folgen für die Herren sind bleibt weiter abzuwarten!?

Aber wie gesagt der Druck kann von außen erhöht werden durch sachliche & klar formulierte Unmutsäußerungen an die Botschaft Tschechiens - mailto:[email protected].


Je mehr Leute sich daran beteiligen um so klarer ist es ein Zeichen für ganz Europa!

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 2 Aug 2005, 20:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 3 Aug 2005, 08:51
Beitrag #62


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Wieder ein Update

Traveller = Gewaltverbrecher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
George Nomex
Beitrag 3 Aug 2005, 11:10
Beitrag #63


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



Auszug aus besagtem Artikel:

"Denn diese Leute seien international vernetzt und provozierten unter Alkohol und Drogen „massive gewalttätige Demonstrationen gegen die friedfertige Gesellschaft"


Der Ausgang dieses Streits wird weitreichende Konsequenzen haben, nicht nur für tschechische Politiker sondern auch für die öffentliche Meinung über solche Partys.

Sollte dieser Schwachsinn dem Premier & Co durchgehen, wird Techno noch viel mehr verteufelt werden als zuvor und andere Länder könnten könnten dem grausamem Beispiel folgen...

Wird der öffentliche Druck noch stärker und es Rollen Politikerköpfe, könnte sich die Akzeptanz und Symphatie für die Technokultur jedoch allgemein vergrößern, da ihr hier ja massives Unrecht widerfahren ist...


mailto:[email protected].

Der Beitrag wurde von George Nomex bearbeitet: 3 Aug 2005, 11:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Aug 2005, 11:52
Beitrag #64


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wow.gif) Der Artikel bzw die Aussagen des Premiers sind ja eigentlich eine bodenlose Frechheit! Dreht alles um und setzt dann noch eine Gruppe (und damit meine ich eigentlich die ganze Jugendkultur) gleich mit ausnahmslos Süchtigen, AIDS-Kranken, Gewalttätern etc... (auch wenn er es "eingrenzen" tut, ich fühle mich davon echt 'angegriffen' bzw mehr oder weniger 'angesprochen')
Abgesehen davon finde ich die Verkehrung schon fast "amüsant", dass er die Organisation der 'Szene' gegen den "Geist" von 1989 gerichtet ist, wohingegen ich geradezu das Gegenteil darin sehe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 3 Aug 2005, 14:03
Beitrag #65


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



ZITAT
Was als angebliche Musikleidenschaft daherkomme sei in Wirklichkeit die Suche nach Adrenalinaktivitäten und gefährlichen Situationen für sich selbst und weitere Tausende Jugendliche, die mit dem besten Willen kämen, sich einfach nur zu vergnügen.http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=News&file=article&sid=986

...was is falsch daran spass zu haben? die bauen halt ihre aggressionen durch tanzen und exzessives feiern ab; im gegensatz zu anderen gruppierungen, die sich gegenseitig aufstacheln um sich letztendlich die schädel einzuschlagen (bezogen auf die unterstützung von rechtsradikalen fussballfanclubs in einem älteren artikel).

!!!den spass verbieten zu wollen IST kommunistisch!!!

Ausserdem: eine angemeldete partie SO zu stürmen kann man wirklich nimmer mit rechtsradikalismus gleichsetzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 3 Aug 2005, 14:31
Beitrag #66


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Weiterer Update

hier
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 3 Aug 2005, 14:46
Beitrag #67


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



ZITAT
Paroubek will mit dem Bürgermeister der Gemeinde sowie Vertretern der Polizei in Westböhmen über die Umstände des Polizeieinsatzes diskutieren, bei dem mehr als einhundert Personen verletzt wurden
http://www.tschechien-online.org/modules.p...article&sid=988

toll...sehr konstruktiv ohne gegenpartei (sarkastisch)

frage: welche funktion hat der Václav Havel; regierungstechnisch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 3 Aug 2005, 14:51
Beitrag #68


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



ZITAT(Mr. Unknown @ 3. Aug 2005, 13:46 )
frage: welche funktion hat der Václav Havel; regierungstechnisch?



Er war Präsident Tschechiens und eine der treibenden Kräfte Tschechiens in Sachen "Revolution" - um`s mal ganz einfach & banal auf die Schnelle auzudrücken.

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 3 Aug 2005, 14:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 3 Aug 2005, 15:25
Beitrag #69


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



haha...das wusste ich schon, aber als was fungiert er jetzn? als so ne art tschechischer helmut zilk? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 3 Aug 2005, 15:28
Beitrag #70


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Papa der Nation und Ombutzmann...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 3 Aug 2005, 21:19
Beitrag #71


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 3. Aug 2005, 15:28 )
Papa der Nation und Ombutzmann...

Zu den Vorfällen beim "Czechtek 2005" würden deine Dichtkünste mal halbwegs Sinn machen.
Also schiess los Schorsch.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 3 Aug 2005, 21:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Padre El Ferenco
Beitrag 4 Aug 2005, 02:15
Beitrag #72


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 28-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 784



auch mein beitrag wurde per mail soeben abgeschickt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ranosz
Beitrag 4 Aug 2005, 10:07
Beitrag #73


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 12-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.419



... die fotos erinnern mich an starwars ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Padre El Ferenco
Beitrag 4 Aug 2005, 16:19
Beitrag #74


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 28-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 784



ein grosser tag für die tschechische polizei, eine schande für ganz europa!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rootless
Beitrag 4 Aug 2005, 16:24
Beitrag #75


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 16-March 04
Wohnort: Baden
Mitglieds-Nr.: 3.282



ZITAT(Padre El Ferenco @ 4. Aug 2005, 16:19 )
ein grosser tag für die tschechische polizei, eine schande für ganz europa!!!!!

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) diesen Satz lob ich mir
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marcus brown
Beitrag 4 Aug 2005, 17:06
Beitrag #76


Max Brown
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 357
Mitglied seit: 13-June 04
Wohnort: Graz, Wien
Mitglieds-Nr.: 3.884



irre, hab erst vor zwei wochen in czech gespielt und da war keine spur von gewalt zu sehen, ausser vielleicht bei den türlstehern!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chrystal
Beitrag 4 Aug 2005, 17:11
Beitrag #77


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 26-November 03
Wohnort: wienwienwien
Mitglieds-Nr.: 2.712



ZITAT(Padre El Ferenco @ 4. Aug 2005, 2:15 )
auch mein beitrag wurde per mail soeben abgeschickt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

jetzt hab ich mich grad so aufgeregt ueber den artikel von dem paroubek, da konnt ich gar nimmer aufhoeren mit schreiben. nur so als vergleich - sind eure emails ans embassy auch so lang ausgefallen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Lesen des untenstehenden Artikels über die Aussagen Ihres Ministers, Hr. Paroubek, in der Prager Tageszeitung Lidove noviny hat mich so sehr aufgeregt, dass ich beschlossen habe, Sie an meiner Aufregung teilhaben zu lassen.

Vorweg möchte ich gleich bekannt geben – ich höre Techno. Und es geht noch schlimmer - elektronische Musik ist meine große Leidenschaft. Um so mehr entsetzt es mich, zu lesen, dass ich kein ‚tanzendes Kind’ bin, nein, auch keine ‚tanzende junge Frau’, ich bin, Ihrem Herrn Minister nach zu urteilen (und Hr. Paroubek weiß da ja sicher bestens Bescheid, bei der Menge an Techno-Liebhabern, die er offensichtlich kennt, um solche Aussagen treffen zu können), eine ‚gefährliche, besessene Person mit anarchistischen Neigungen’. Schon nach dem Lesen dieser Aussage fühlte ich mich persönlich angegriffen, was auch verständlich ist, bedenkt man, dass ich es nicht mal schaffe, kleine Spinnen, die sich in meine vier Wände verirren, selbst umzubringen – ja, ich muss sehr gefährlich und besessen sein. Auch die Unterstellung von anarchistischen Neigungen kann ich nicht nachvollziehen – verwechselt ihr Herr Minister vielleicht Techno mit Punk?

Mich würde interessieren, wo genau Hr. Paroubek diese ganzen Fakten ,soziologisch, sowie auch polizeilich und nachrichtendienstlich perfekt dokumentiert’ hat – ich würde mir diesbezügliche Aufzeichnungen nur allzu gerne durchlesen, vielleicht bin ja auch ich, Technoliebhaberin und leidenschaftliche ‚Clubberin’, falsch informiert über die Techno-Szene und habe Nachholbedarf, was Zahlen und Fakten angeht?

Und natürlich macht es keinen Sinn abzustreiten, dass in der Techno-Szene Drogen leider eine gewisse Rolle spielen (wobei ich hier behaupten möchte, dass jede Szene ihre „eigenen“ Drogen hat - nur sind manche Drogen legal und manche nicht). Aber zu behaupten, dass Drogen die Teilnehmer von Techno-Feiern zu ‚massiven gewalttätigen Demonstrationen gegen die friedfertige Gesellschaft’ treiben würden, zeigt wie weltfremd Hr. Paroubek ist. Da würde ich mich noch eher trauen, diese Behauptung gegenüber Fussballfans aufzustellen, deren gewalttätige Exzesse unter Alkoholeinfluss nach Fussballmatches regelmäßig Schlagzeilen machen. Ich kann Ihnen versichern, das ALLERLETZTE, woran ich denke, wenn ich mich auf eine Techno-Feier freue, ist Gewalt gegen andere Mitmenschen. Um ehrlich zu sein, da lag Hr. Paroubek mit seiner Betitelung ‚tanzende Kinder’ schon wesentlich näher an der Wahrheit, auch wenn er das vielleicht nicht wahr haben will.

Nachdem Ihr Hr. Minister sämtliche Technoliebhaber als gewalttätig abgestempelt hat, geht er auf zur Rechtfertigung des Polizei-Einsatzes. Nun, meines Verständnisses nach war die ‚Czechtek’ angemeldet, also nicht illegal. Demnach sollte die Problematik von Schmutz und Lärm schon zuvor bekannt gewesen sein, diese also als Gründ für einen derartigen Einsatz heranzuziehen erscheint mir schlichtweg unzureichend. Absolutes Unverständnis rief in mir das Argument des ‚Risiko der Verbreitung von Aids, Gelbsucht, Salmonellen usw’ hervor – ich persönlich fühle mich beleidigt, weil der einzig logische Schluss, den ich hieraus ziehen kann, ist dass Herr Paroubek glaubt, auf Techno-Events würden sämtliche Teilnehmer ununterbrochen ungeschützten Sex haben und absolut keine Hygiene betreiben!! Wir leben im Jahr 2005 – wenn es ein Problem mit ungeschütztem Sex bzw. unhygienischen Verhalten, und daraus resultierenden Krankheiten, gibt, dann ist dies auf mangelnde Aufklärung seitens des Staates zurück zu führen, und nicht auf Techno-Feiern! Mir scheint, als würden hier nur einfache Ausreden für Probleme gesucht, deren Wurzeln ganz wo anders liegen.

Was die hohe Zahl von verletzten Polizisten angeht, die zeigen soll wie aggressiv die Teilnehmer der Czechtek doch waren, kann ich mich nur einem mir leider unbekannten Mitglied eines Techno-Forums anschließen, der folgendes treffendes Kommentar (Engl.) verfasst hat:
„The words on some lips are, “but the police got hurt worse than the techno-people!” Sorry, but you can’t expect even the kindest person in the world to standby and watch as blackened out armed men come running towards you at full force, ready to beat you senseless, just because you like music which they do not! I’m sorry, but it is human instinct to defend yourself, and that’s what they did.”

Alles in allem, um “die Dinge mal beim rechten Namen“ zu nennen – für mich hört es sich so an, als wären hier Vorurteile und keine Fakten ausschlaggebend gewesen, was für einen Mann in einer derartigen Machtposition nicht nur fehl am Platz, sondern absolut inakzeptabel ist. Daher fände ich es mehr als angebracht, wenn ihre Regierung klare Zeichen setzt, um sich von derartigen Äußerungen und Handlungen zu distanzieren. Des Weiteren glaube ich, dass Sie - als Botschafter in Österreich - Ihre Regierung hierzu drängen sollten, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige österreichische Techno-Liebhaberin bin, die nicht nur von den Ausschreitungen während der Czechtek schockiert war, sondern die sich von den undurchdachten Aussagen des Hr. Paroubek persönlich angegriffen fühlt.


Mit freundlichen Grüßen,
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 4 Aug 2005, 17:19
Beitrag #78


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



sehr nettter, emotionslastiger brief (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chrystal
Beitrag 4 Aug 2005, 17:20
Beitrag #79


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 26-November 03
Wohnort: wienwienwien
Mitglieds-Nr.: 2.712



ja, wenn ich mich aufreg, dann halt richtig... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Padre El Ferenco
Beitrag 4 Aug 2005, 18:58
Beitrag #80


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 28-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 784



ganz so lange wurde es bei mir dann doch nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
wirklich alle details sehr gut zum ausdruck gebracht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

hier ein kleiner auszug meiner mail...

Bisher war uns die Tschechische Republik immer als Gastfreundlich bekannt, viele unserer Busreisen mit bis zu 100 Personen führten in euer land um mit euch !!!gemeinsam!!! zu feiern, anscheinend hat dies nun ein ende...

Abschliessend noch ein Satz eurer Regierung aus der tschechischen presse
Paroubek: Kern der Technoanhänger gefährliche Gewalttäter

Ich denke Paroubek hatte sich dabei wohl kaum gedanken über die größe der Technobewegung gemacht, wie nimmt sich ein Mann wie er das recht auf einen schlag über 1 Millionen Menschen als Straftäter hinzustellen? Diese Zahl kommt ihnen vielleicht utopisch vor, alleine auf der Loveparade Berlin tanzten weit über 1ner million menschen am gleichen tag...

ein grosser tag für die tschechische polizei, eine schande für ganz europa!!!!!

think about it
Ferenc Fellner
Electronic Music Events
www.eme.co.at
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. June 2024 - 05:31


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: