technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Was das neue Mediengesetz bringt?!, der überwachungsstaat ist nahe ;)
robotrick
Beitrag 19 May 2005, 10:03
Beitrag #1

mr. cutting irony

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 711

Was das neue Mediengesetz bringt?!

Die Ausweitung des Mediengesetzes auf das Internet lässt durch die Unklarheit der Bestimmungen jede Menge Interpretationsspielraum. Bei strikter Auslegung könnten etwa auch Visitenkarten von Foren-Usern der Impressumspflicht unterliegen.
Donnerstag, 19.05.05
Wie berichtet, wird mit der Novelle des Mediengesetzes die Impressumspflicht für Websites in Österreich eingeführt.

Ab 1. Juli muss ausnahmslos jede Website - egal ob privat oder kommerziell, umfangreich oder klein - ein Impressum samt Namen und Anschrift aufweisen. Das bestätigt Medienrechtanwalt Andreas Frauenberger im Gespräch mit futurezone.ORF.at.

Selbst Webauftritte von Kindern sind nicht ausgenommen. Und auch die Domain spielt keine Rolle, entscheidend ist der österreichische Wohnsitz des Betreibers.

Neben dem Verlust der Anonymität fürchten Website-Betreiber nun den Missbrauch ihrer frei zugänglichen Personendaten durch Direkt-Marketer.

Impressumspflicht für alle Websites

Die Gesetzesnovelle wurde letzte Woche im Nationalrat einstimmig verabschiedet und gelangt nun in den Bundesrat, der sie in den nächsten Wochen absegnen soll. In Kraft treten sollen die Änderungen bereits am 1. Juli.
Alles zum Mediengesetz auf Parlament.gv.at

Interpretationsfrage: Foren

Unklar bleibt jedoch, wie weit reichend die Impressumspflicht ist.

So könnten bei strenger Auslegung des Gesetzes sogar Foren-User, die ihre persönliche Visitenkarte/Nickpage mit Inhalten versehen, als Medieninhaber gelten und unter die Impressumspflicht fallen, erklärt Rechtsanwalt Frauenberger zu futurezone.ORF.at.

Ein Posten unter einem Pseudonym wäre dann rein rechtlich nur unter gleichzeitiger Angabe des echten Namens auf der eigenen Visitenkarte möglich.

Wird die üblicherweise automatisch zugewiesene Visitenkarte jedoch inhaltsleer gelassen, tritt der Foren-Nutzer somit wohl auch nicht als Medieninhaber auf und kann weiterhin anonym posten.

quelle: orf.at
Go to the top of the page

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 19 May 2005, 10:30
Beitrag #2

lakestyle

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 242

Zu solchen Dingen fällt mir nur immer wieder K's Signatur ein:
"Jetzt sind die guten alten Zeiten von denen wir in 10 Jahren schwärmen !!"

+Quote Post
robotrick
Beitrag 19 May 2005, 10:39
Beitrag #3

mr. cutting irony

Mitglieds-Nr.: 711

wie recht du hast...

wenn jeder der technoboard.at user seine privaten daten öffentlich machen muß wird es bald vorbei sein mit der meinungsfreiheit und der diskussionskultur hier am board (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 19 May 2005, 10:42
Beitrag #4

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 684

Datenschutz ist niemands Nutz. ^^

+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 19 May 2005, 12:32
Beitrag #5

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 76

meiner erinnerung nach gab's die impressumspflicht doch schon vor der novelle?

+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 May 2005, 12:41
Beitrag #6

BMFH

Mitglieds-Nr.: 3.012

Im grossen und ganzen wird das Internet den anderen Medien angeglichen. Das Problem dabei ist, dass anscheinend Herausgeber und Autor immer gleich gestellt werden. Oder würde es vielleicht einen Unterschied machen wenn Visitenkarten in Zukunft moderiert - sprich von einem Redakteur erst frei gegeben werden; IANAL.

Dass der Verantwortliche hier in Spitz wohnt ist nicht besonders schwer heraus zufinden und war auch immer schon so. Auch hab ich kein Problem, wenn jemand meinen Namen kennt. Das ist auch hier nur einen Klick entfernt.

Was mich interessieren würde wäre in wie weit ein Postfach als Anschrift reicht. Das würde zumindest gegen die Spinner reichen denen so fad is, dass sie klingeln kommen.

b4n

PS: das ganze hat aber nichts mit Überwachung zu tun sondern nur mit Anonymität.

Der Beitrag wurde von Alpha600 bearbeitet: 19 May 2005, 12:42

+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 19 May 2005, 12:42
Beitrag #7

REAX?

Mitglieds-Nr.: 119

ZITAT(fjo @ 19. May 2005, 12:32 )
meiner erinnerung nach gab's die impressumspflicht doch schon vor der novelle?

soweit ich aber weiss nicht für jede kleine blöde webseite....

was mich zu dem thema bringt: "was is wenn ich einen webserver auf meinen internetpc aufsetze um zu arbeiten und zu entwickeln. wenn jemand über meine IP dann auf meinen webserver stößt muss da ja quasi stehn wem die seite gehört.... idiotisch das ganze irgendwie.

+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 May 2005, 12:45
Beitrag #8

BMFH

Mitglieds-Nr.: 3.012

ZITAT(Luke Kavis @ 19. May 2005, 12:42 )
was mich zu dem thema bringt: "was is wenn ich einen webserver auf meinen internetpc aufsetze um zu arbeiten und zu entwickeln. wenn jemand über meine IP dann auf meinen webserver stößt muss da ja quasi stehn wem die seite gehört.... idiotisch das ganze irgendwie.

Port 80 nur von drinnen erlauben, oder Webserver an localhost binden lassen, oder 403 für alle von draussen. Somit ist das ganze nicht erreichbar. Das kann jeder Webserver.

b4n

+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 20 May 2005, 09:22
Beitrag #9

Goddamn Hippie!

Mitglieds-Nr.: 2.416

die aktuellsten neuigkeiten zu dem thema im orf nachzulesen.

wurde anscheinend einstimmig angenommen ... achja, auch telefonnummern (festnetz & handy) müssen angegeben werden. freut euch auf den kommenden telefonterror (werbung, umfragen, scherzanrufe ...)

bin gespannt wie da manche reagieren ... stell mir grad so private fanseiten von fußballklubs vor, wo man über die gegnerische mannschaft herzieht und deswegen nette briefe und anrufe bekommt.

tja, die regierung tut wirklich alles, damit die streitkultur in unserem land gefördert wird.

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. November 2024 - 05:32

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: