technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Mac - mini
tfan
Beitrag 10 Feb 2005, 07:35
Beitrag #61


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



Update auf MacOS X 10.3.8 aufgetaucht

link: Update to MAC OS X 10.3.8

Oder einfach über die Softwareaktualisierung:

Update:

Das 10.3.8 Update verbessert die Kompatibilität und Zuverlässigkeit von Mac OS X Version 10.3 „Panther“. Wir empfehlen allen Benutzern, dieses Update zu installieren.

Das Update enthält folgende Verbesserungen:
- Die OpenGL-Technologie wurde verbessert und die ATI- und NVIDIA-Grafiktreiber wurden aktualisiert.
- Das File Sharing und die Verzeichnisdienste für gemischte Mac und PC-Netzwerke wurden verbessert.
- Die Kompatibilität mit Programmen und Geräten von Drittanbietern wurde verbessert.
- Die vorherigen Security-Updates sind zusätzlich integriert.


greez
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Feb 2005, 13:06
Beitrag #62


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ok ich geh dir Fragen mal in zufälliger Reihenfolge durch (Shuffle ist ja in (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ).

Ich hab mir den Mac mini über appel.at bestellt. Das hat einen einfachen Grund. Im Geschäft kommen nicht soviele und die werden bald aus sein. Apple selbst hat wohl die meisten und am frühesten. Sonst gibt es noch das Geschäft, dass ich schon mal erwähnt hab -> http://www.technoboard.at/index.php?showto...ndpost&p=185174

Nachteile gibt es nur dann wenn man sich nicht bewußt ist was für ein Gerät man sich kauft. Man darf nicht erwarten, dass es rennt wie ein G5. Ich nutz ihn als Multimedia Zentrale und dafür eignet er sich gut. Das DVD/CD Laufwerk ist halt wie alle Notebook-Laufwerke recht laut wenn man die CD rein steckt, läuft dann aber beim Abspielen selbst in einer normalen Lautstärke. Und natürlich wird dem kleinen beim Spielen warm und das bläst er raus. Z.B. beim Musik spielen ist der Lüfter aber so leise, dass man schon direkt das Ohr dran halten muss um etwas zu hören.

Speicher hab ich mir 512 MB genommen. Der GB-Riegel ist mir zu teuer, 256 MB sind nicht sehr freundlich für Mac OS X. Es sollte sich jeder 512 MB nehmen. Punkt.

Die Grafikkarte rennt gut mit den Spielen die dabei sind (no-na ...). Auch Expose et cetera machen keine Schwierigkeiten. Es kann sein, dass die Performance von den neuen Core Technologien in Tiger nicht ganz so gut werden. Apple wird aber darauf rücksicht nehmen und der einzige Nachteil, den ich mir vorstellen kann ist dass nicht alles so ganz flüssig läuft wie es Steve Jobs auf seinen Powermacs vorführt.

DVDs werden glaub ich direkt in den VRAM gestreamt und wieder weggeworfen, weshalb da die Grafikkarte wenig an Performance verhindern kann. Flash ist so schlecht programmiert, dass es Zeit wird, dass Macromedia die neue Version raus bringt. Idealerweise in Cococa geschrieben und mit Open GL beschleunigt. In der Zwischen Zeit rennt Flash unter Mac OS X schlecht. Egal auf welchem Mac. Blame Macromedia.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 25 Jul 2005, 19:23
Beitrag #63


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ist ja schon ne Weile her.
Hier nun ne Frage bezüglich Audio bzw Aufnahmen. Bin nicht ganz schlau geworden, ob es mit dem Mini nun möglich ist externe Quellen/Geräte anzuschliessen und dann zu recorden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 25 Jul 2005, 23:11
Beitrag #64


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Der Mac mini selbst hat nur ein Line-out (analog). Für alles andere brauchts eine externe Soundkarte via USB oder besser Firewire (glaub m-audio is da nicht schlecht). Selbiges für MIDI.

Ach ja gerüchteweise sollen diese Woche neue minis kommen - vielleicht haben die in line-in.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Jul 2005, 19:18
Beitrag #65


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



"neue" minis da - kein Line-in: http://www.apple.com/macmini/specs.html

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 Jul 2005, 19:20
Beitrag #66


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



da war einer schneller *g*

ZITAT
Apple hat, wie in den letzten Tagen bereits gemunkelt wurde, die Ausstattung der Mac mini-Modellreihe aufgewertet. Mit jetzt 512 MB Speicher ist der Mac mini ab 519 Euro erhältlich. Mit integriertem AirPort Extreme WLAN und Bluetooth ist der Mac mini ab 619 Euro, und mit SuperDrive-Laufwerk, um DVDs zu brennen, ab 719 Euro verfügbar.

Die Mac mini-Reihe besteht nun aus drei Modellen: 1,25 GHz Mac mini, 1,42 GHz Mac mini und der neue 1,42 Mac mini mit SuperDrive für das Brennen von DVDs und CDs. Der Mac mini mit SuperDrive ist der günstigste Mac, um DVDs mit iLife ´05 zu erstellen.

David Moody, Vice President of Mac Product Marketing von Apple:
„Der Mac mini ist bei allen beliebt, die mit Mac OS X und iLife ´05 beginnen wollen. Mit der serienmäßigen Verdopplung der Speicherausstattung und Features wie integriertem WLAN und DVD-Brenner wird er in seinem kompakten Design noch attraktiver.“
Die beiden Top-Modelle verfügen über eingebautes AirPort Extreme (802.11g WLAN) und ein integriertes Bluetooth-Modul. Eine Verbindung zu bestehenden WLAN-Netzwerken ist so ebenso möglich wie die Verbindung zu PDAs oder Mobiltelefonen mittels Bluetooth. Zudem besitzt der Mac mini einen FireWire 400 und zwei USB 2.0-Anschlüsse, um gängige Peripheriegeräte wie Digitalkameras, digitale Video Camcorder und Drucker anzuschließen. Über den DVI-Anschluß, der auch VGA unterstützt, können verschiedenste LCD- und CRT-Displays angesteuert werden. Integriertes 10/100BASE-T Ethernet und ein 56K V.92 Modem (im 1,25 GHz-Modell) sorgen für die Netzwerk- und Internetanbindung.

Ebenfalls im Lieferumfang jedes neuen Mac mini ist die Digital-Lifestyle-Suite iLife ´05 mit iPhoto, iMovie, iDVD, GarageBand und iTunes. iLife ´05 ermöglicht die Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation von digitalen Fotos, die Erstellung von digitalen Filmen und DVDs sowie den Kauf, die Organisation und die Produktion von digitaler Musik.

Mac OS X v10.4 „Tiger“ ist auf jedem Mac mini vorinstalliert. Die neuen Mac mini Modelle sind ab sofort über den Apple Store zu bestellen oder im Fachhandel zu erwerben.


Der 1,25 GHz Mac mini für 519 Euro verfügt über:

einen 1,25 GHz PowerPC G4 Prozessor,
512 MB 333 MHz DDR SDRAM (auf bis zu 1 GB erweiterbar),
eine 40 GB Ultra ATA Festplatte,
ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk,
ATI Radeon 9200 Grafik mit 32 MB Videospeicher,
einen FireWire 400 und zwei USB 2.0 Anschlüsse,
10/100 BASE-T Ethernet und 56K V.92 Modem,
interner Steckplatz für AirPort Extreme WLAN und Bluetooth,
einen DVI-/VGA-Ausgang (VGA-Adapter im Lieferumfang),
einen Composite/S-Videoausgang (über optionalen Adapter),
eingebauter Lautsprecher und Kopfhörerausgang/Line out.

Der 1,42 GHz Mac mini für 619 Euro verfügt über:

einen 1,42 GHz PowerPC G4 Prozessor,
512 MB 333 MHz DDR SDRAM (auf bis zu 1 GB erweiterbar),
eine 80 GB Ultra ATA Festplatte,
ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk,
ATI Radeon 9200 Grafik mit 32 MB Videospeicher,
einen FireWire 400 und zwei USB 2.0 Anschlüsse,
10/100 BASE-T Ethernet und 56K V.92 Modem,
integriertes AirPort Extreme WLAN und Bluetooth,
einen DVI-/VGA-Ausgang (VGA-Adapter im Lieferumfang),
einen Composite/S-Videoausgang (über optionalen Adapter),
eingebauter Lautsprecher und Kopfhörerausgang/Line out.

Der 1,42 GHz Mac mini für 719 Euro verfügt über:

einen 1,42 GHz PowerPC G4 Prozessor,
512 MB 333 MHz DDR SDRAM (auf bis zu 1 GB erweiterbar),
eine 80 GB Ultra ATA Festplatte,
ein SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk,
ATI Radeon 9200 Grafik mit 32 MB Videospeicher,
einen FireWire 400 und zwei USB 2.0 Anschlüsse,
10/100 BASE-T Ethernet und 56K V.92 Modem,
integriertes AirPort Extreme WLAN und Bluetooth,
einen DVI-/VGA-Ausgang (VGA-Adapter im Lieferumfang),
einen Composite/S-Videoausgang (über optionalen Adapter),
eingebauter Lautsprecher und Kopfhörerausgang/Line out.
Weitere Ausstattungsoptionen umfassen bis zu 1 GB RAM, ein SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk, eine AirPort Extreme Card, ein internes Bluetooth Modul, Apple Keyboard und Apple Mouse (mit Kabel oder drahtlos) und den Apple Care Protection Plan.

quelle: computerbase.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 26 Jul 2005, 19:46
Beitrag #67


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



hm das ding is eine überlegung wert.... nur wenn ichs so konfigurier wie ichs gern hätt komm ich auf knappe 1000 eulen... da is mir dann das iBook schon viel viel lieber. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 26 Jul 2005, 20:23
Beitrag #68


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Diese ganzen Daten hatte ich schon gelesen gehabt, aber war mir wegen dem Line in eben nicht sicher und fragte deswegen zur Sicherheit nochmal nach. Irgendwie schade bzw ärgerlich das es nicht dabei ist, aber sonst alles andere...
Wäre es an und für sich kostspielig eine Soundkarte dafür zu finden? Weiss da nicht bescheid wie es da bei Apple aussieht was man da nun dazustecken kann und was nicht.
Ansonsten wäre es wohl gleich gescheiter einen eMac anzuschaffen, oder..? (denn auch in diesem Fall entfiele die Anschaffung eines Monitors, aber das wäre das kleinere Problem)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest
Beitrag 26 Jul 2005, 20:26
Beitrag #69





Guests






leider gabs heute keine wirklichen neuerungen beim Mac Mini.. bis auf eine erweiterung auf 512MB Ram und eben auch gleich mehrkosten von 499 auf 539 euronen für die basisaustattung.

leider tat sich auch nichts bei der grafikkarte, schade!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Jul 2005, 22:37
Beitrag #70


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also meines Wissens ist z.B. M-Audio eine Firma die auch für Mac entwickelt. Da gibt es http://www.m-audio.de/transit.htm und laut Froogle http://froogle.google.de/froogle?q=Transit+USB gibt es den schon um 80 EUR.

Sonst ist es natürlich immer am einfachsten im Apple Store nachzusehen: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/austrianstore/ - unter Zubehör -> Musik spielen finden sich dort externe Soundkarten für USB und Firewire. Ab ~100 EUR findet sich dort auch schon was. Die Firewire-Lösungen sind aber mehr als doppelt so teuer.

Das nette am Mac mini ist halt die Größe und generell das Design. Man muss ihn nicht unterm Tisch verstecken - nicht wegen der Größe und auch nicht vom Aussehen. Der eMac hat halt platzmäßig die gleichen Nachteile wie generell alle Röhrenmonitore. Aber ich will niemanden einen Mac mini einreden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Aja zu den neuen minis. Die neuen sind nicht nur unspektakulär sondern eigentlich nur das gleiche was es vorher schon zum dazu bestellen gab und sogar zu einem änhlichen Preis. Einerseits schade, weil nix neues, andererseits gut weil man Mac mini damit nicht schon zum alten Eisen gehört (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Der Grund für die neuen minis war mehr ein bestimmtes Produkt zu haben über das sich leicht reden läßt und leicht vergleichen läßt.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 27 Jul 2005, 00:52
Beitrag #71


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



Guest war ich erst...

naja fast selber preis? also sonst gingen die Preise bei Apple immer runter bei updates!
und jetzt nur wegen 256MB mehr RAM gleich um 40 euro rauf? naja....

ned mal coreimagefähig is die graka.. da hättens auch was neues reinpflanzen können *gg*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 27 Jul 2005, 08:15
Beitrag #72


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



einen hab ich noch *g*

ZITAT
Neben dem Mac mini hat Apple gestern auch das iBooks in zwei neuen Grundkonfigurationen vorgestellt. Abgesehen von einem Hardware-Update dürfen sich die iBooks mit dem „Scrolling TrackPad“ und dem „Sudden Motion Sensor“ von nun an auch über bisher den PowerBooks vorbehaltene Features freuen.


Neben den schnelleren G4-Prozessoren mit 1,33 und 1,42 GHz und der nun verbauten „Mobility Radeon 9550“ dürfte vor allem der 512 MB große Arbeitsspeicher auf Gegenliebe bei den Käufern treffen – die bisher standardmäßig verbauten 256 MB gaben vielfach Anlass für Kritik und waren einer der größten Schwachpunkte des iBooks. Das aus dem PowerBook bekannte Scrolling TrackPad soll bequemes Scrollen in großen Dokumenten und Websites ermöglichen, der Sudden Motion Sensor reagiert auf abrupte Beschleunigungen bei Stürzen und hält die Festplatte zum Schutz vor größeren Beschädigungen an.

Preis 1.029 Euro 1.319 Euro


Grafische Höhenflüge sollte man von der mit 32 MB DDR-RAM ausgestatten Mobility Radeon 9550 nicht erwarten, für die meisten Einsatzgebiete eines iBooks ist sie jedoch mehr als ausreichend. Neu ist auch die Integration von Bluetooth 2.0+EDR (Enhanced Data Rate) mit dreifacher Übertragungsgeschwindigkeit. Bisher war Bluetooth nur optional verfügbar und verursachte zusätzliche Kosten. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Beanspruchung bis zu sechs Stunden.

Inklusive iLife '05 und Mac OS X v10.4 „Tiger“ sind die neuen Modelle ab sofort zu Preisen ab 1029 Euro direkt bei Apple und im Fachhandel erhältlich.

quelle: computerbase.de


Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 27 Jul 2005, 08:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 27 Jul 2005, 18:40
Beitrag #73


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



naja laut mactracker ist nun fakt, dass die ATI 9550 im iBook nun coreimage fähig ist.. nur eben packt das der neue MacMini wiedermal nicht!

Bin SCHWEEER am hin und her überlegen ob ich mir einen hole....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 28 Jul 2005, 07:47
Beitrag #74


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



tja und weiter gehts:

Overclocking MacMini]Overclocking MacMini[/URL]

PIMP YOUR MINI From 1,25 up to 1,58 Ghz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 28 Jul 2005, 07:49
Beitrag #75


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



>>> korrekter link <<<
thx g-Money --> wird ja immer interessanter!

*edit: und das funktioniert laut der page ja echt easy!
jetzt wär noch ein erfahrungsbericht interessant, laut dem das auch noch funktioniert! *

Der Beitrag wurde von KayoZ bearbeitet: 28 Jul 2005, 07:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 28 Jul 2005, 09:17
Beitrag #76


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



wegen RAM.... ich würd sowieso die minimalkonfig nehmen beim RAM und ihn selber umbauen... was die für einen Riegel wollen ist ja nimmer normal.... ich hab mein ibook auch selber aufgerüstet und bin um die hälfte billiger ausgestiegen als die "applestore-konfiguration"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Jul 2005, 10:59
Beitrag #77


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Luke Kavis @ 28. Jul 2005, 9:17 )
wegen RAM.... ich würd sowieso die minimalkonfig nehmen beim RAM und ihn selber umbauen... was die für einen Riegel wollen ist ja nimmer normal.... ich hab mein ibook auch selber aufgerüstet und bin um die hälfte billiger ausgestiegen als die "applestore-konfiguration"

Die Apple-Ram-preise waren früher noch heftiger, jetzt nach der Preissenkung sind Sie aber noch immer irgendwie unverschämt hoch.
Den Mini selber aufmachen würd ich mir noch irgendwie zutrauen (wenn ich einen hätt), aber beim ibook kann ich nur meinen Respekt aussprechen. Soll ziemlich kompliziert verschraubt sein, das den meisten Leuten beim zusammen setzen ein paar Schrauben über bleiben. Wie war das bei Dir Luke? (Ich weiss allerdings nicht ob das beim Ramwechsel nicht ähnlich einfach wie beim alubook ist...??? da ich kein ibook hab)
Hab den Ram-Riegel auch selber getauscht, beim pbook ist das allerdings deppensicher einfach.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 28 Jul 2005, 11:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 28 Jul 2005, 16:13
Beitrag #78


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Auf http://www.apple.com/de/support/ibook/ gibts das Handbuch zum Runterladen. Bin nur grad zufaul (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Dort steht drinnen wie man RAM wechselt.

Laut http://www.apple.com/ibook/specs.html
ZITAT
Memory (DDR SDRAM)  512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM; supports up to 1.5GB; 1 available expansion slot


Demnach hat das iBook wie das Powerbook an der Unterscheite eine kleine Klappe zum runterschrauben und unten drunter RAM wechseln. Ganz einfach.

Festplatte oder sowas tauschen is dafür viel kompliziertet. Da muss man viel zerlegen. Die Apple Notebooks sind alle gut verschlossen - das hat auch den Vorteil, dass die Unterseite nicht soviele Löcher hat wie bei anderen Notebooks und die Schrauben nicht verloren gehen.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 19 Oct 2006, 18:40
Beitrag #79


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Eigentlich ein bisschen was anderes, aber wollte keinen Thread eröffnen.

Ich habe Probleme mit meiner Mighty Mouse bzw eher mit der Scrollball. Weiss jemand wie anfällig das Ding ist? Ich kann derzeit nur nach oben scrollen, aber nach unten geht (fast) nix mehr (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) Aber das Ding kann man ja auch nicht aufmachen und eventuell säubern, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 20 Oct 2006, 22:10
Beitrag #80


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Mach ne Mail an den Support,.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
8 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 8 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. July 2024 - 06:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: