technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Mac - mini
Ben Chumin
Beitrag 24 Jan 2005, 12:37
Beitrag #41


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



ihr machts mir einen apple auch immer schmackhafter.
hab mir grade vor kurzem ein notebook gekauft, aber wer weiß, was die zukunft bringt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
wie schaut's eigentlich bei apple-notebooks derzeit mit akkulaufzeiten aus?

lg
ben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 24 Jan 2005, 12:41
Beitrag #42


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



iBook bis zu 6 Stunden
Powerbook bis zu 4-5 Stunden.

kommt aber auf den Typ an 12" - 17"

also..laut apple


Apfeltalk ist ein gutes Forum da werden so ziemlich eure Fragen zum Thema Apple beantwortet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Jan 2005, 14:18
Beitrag #43


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



intressanter test:

(IMG:http://www.macintouch.com/perfpack/xbench.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LEKI
Beitrag 24 Jan 2005, 14:34
Beitrag #44


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: gars
Mitglieds-Nr.: 22



mich würd so a Benchmark interessieren im Vergleich zu einem Standard PC mit 3GHZ zum beispiel... es heißt immer bei Apple kann man das net so vergleichen mit den MHZ- gut is mir soweit klar... aber warum macht dann keiner solche Benchmarks mit Appel vs. PC damit man zumindest annähernd einen Vergleich hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 24 Jan 2005, 15:10
Beitrag #45


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ich kann dir einen videoschnitt bench anbieten:

http://www.digitalvideoediting.com/cgi-bin...cw_macvspc2.htm

und hier noch einer:

http://www.barefeats.com/pentium4.html

google weiss immer rat. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 24 Jan 2005, 23:40
Beitrag #46


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Die Benchmarks die ich per Link gepostet hab sind allein wenig aussagekräftig. Einmal is der bissi besser, dann wieder der. Auf jeden Fall ist Mac mini für den Zielmarkt sehr gut.

Ein Benchmark zwischen Mac und PC halt ich nicht für sinnvoll. So ein Ding ist zum Arbeiten da. Wenn ich eine Renderfarm hab ist ein Bench vielleicht interessant - dann wäre es aber ein Xserve gegen einen Opteron in 1 HE. Generell ist Mac OS X und Cococa (und alle Cocoa Apps damit) sehr schnell und einfach zu arbeiten. Also auch wenn der Mac dann 20 Sekunden länger braucht muss ich mich am Weg bis zur CPU-intensiven Arbeit nicht so rum ärgern/plagen. Genau deshalb kostet der Mac mini auch nur 500 Euro ... damit jeder sich mal so ein Ding kaufen kann und sieht wie gemütlich sich mit dem System im gesamten Arbeiten lasst.

b4n

PS: Akku-Laufzeiten bei 12'' Powerbook 1 GHz ~3 Stunden. Dafür im Standby praktisch kein Verbrauch, ist eher ein Hybernate to RAM (ACPI S3 glaub ich ...). Das ist dann wichtig wenn man mal in der U-Bahn aufn Weg in die Arbeit noch mal schnell ins iCal schauen möchte wann denn das Meeting ist. Windows würde da nur Stand-By mit mehr Stromverbrauch oder Ruhezustand mit längeren Aufwach/Schalfzeiten anbieten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 25 Jan 2005, 12:50
Beitrag #47


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Alpha600 @ 20. Jan 2005, 21:27 )
Zum Abschluss würde mich noch interessieren warum alle einen G5 wollen. Das klingt bei mir so sehr nach Buzzword-Catching wie ein AMD64. Es klingt gut aber man brauchts eigentlich nicht wirklich.

hast recht...
Naja, mein Gedanke ist Jener: Wenn ich mir nen Mini-mac kaufen würde, dann wäre das Gerät in kürzerer Zeit, als der G5, technologisch veraltet. Das dann unter gegebenem Umstand quasi die Anwendungen zu einem Zeitpunkt in der Zukunft auf dem Mini-Mac nur mehr sehr eingeschränkt laufen, während der G5 noch immer technisch voll im Rennen ist, und der Mac-Mini eben nimmer.
Wäre interessant wie lange man mit nem Mac-Mini zeitmässig in Zukunft noch halbwegs, mit der jeweils gegebenen Software und ohne sich dann irgendwann schon mal wegen wartens ärgern zu müssen, mithalten kann???

Hats nicht auch mal irgend ein Vorgängermodell vom Mac-Mini gegeben? -von dem jetzt kaum wer mehr weiss wie das hiess und was das war. (Ich weiss es wirklich nicht, hab mich aber auch bis vor kurzem gar nicht für Apple/Mac interessiert.)

Andererseits kostet ein voll upgegradeter Mac-Mini mit vollen Ram (1GB), Bluetooth+AirPortExtreme im Gehäuse eingebaut, 80GB, 1,42Ghz, AppleCare Protection Plan für 3Jahre, Wireless Mouse+Tastatur sowie SuperDrive Laufwerk (DVD-R) "nur" € 1.555,99 laut Apple.at-Store.
Im Gegensatz dazu kostet der "nackte" billigste G5 € 1449,-...
Das, und seine Grösse spricht dann schon für den Mac-Mini.

Möchte mir, wie gesagt, schon nen Mac kaufen, nur hab ich noch keine Ahnung welche Variante; Mini, G5 (teuer mit bisl Aufrüstung), oder ein 12" Powerbook (auch teurer) zulegen soll.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 25 Jan 2005, 12:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 25 Jan 2005, 15:07
Beitrag #48


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Naja, bei meinem äusserst bescheidenen Wissen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
(upgrades nun ausgenommen) Macs bzw Apple führt nicht alle halbe Jahr ein neues Hardwareteil ein das benötigt wird damit der Computer halbwegs auf der Höhe bleibt und mit bestimmter Software (oder eher [Spiel]Programme) läuft...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
madi
Beitrag 25 Jan 2005, 22:59
Beitrag #49


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Mitglied seit: 12-November 04
Wohnort: London
Mitglieds-Nr.: 4.906



Dieses Video anschaun und ein wenig Kultluft schnuppern.


Eines sei noch hinzugefügt:

1984 gabs noch C: - blink, blink bei Microsoft.

so schauts aus.


wer noch nie nen mac besaß der was an schas.


mfG


madi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Kulpa-
Beitrag 25 Jan 2005, 23:53
Beitrag #50


dr. strangelove
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.129
Mitglied seit: 27-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 15



ZITAT(madi @ 25. Jan 2005, 21:59 )
Eines sei noch hinzugefügt:

1984 gabs noch C: - blink, blink bei Microsoft.

so schauts aus.


wer noch nie nen mac besaß der was an schas.


mfG


madi

das kann ich bestätigen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 26 Jan 2005, 13:17
Beitrag #51


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(madi @ 25. Jan 2005, 22:59 )
wer noch nie nen mac besaß der was an schas.

Ist mir schon klar das ich nen Schas über Mac's weiss - deswegen frag ich ja. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT
1984 gabs noch C: - blink, blink bei Microsoft.

Das wusste ich, aber wie war das 1984 bei den Macs?

edit: Hab soeben erst das Video angesehen. Jetzt kenn ich mich aus. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 26 Jan 2005, 13:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 26 Jan 2005, 14:04
Beitrag #52


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



moment.... 1984 gabs auch den norton commander, der war nicht blink blink. *lol*

ne ihr habt schon recht, nur mittlerweile hab ich das gefühl dass die grenzen doch sehr verschwimmen.... photoshop und konsorten lassen sich mittlerweile genausogut auf PC bedienen... dennoch wird mein näxtes gerät ein iBook. *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 26 Jan 2005, 14:08
Beitrag #53


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



man kann sagen der vorgänger vom Mac Mini is der CUBE!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Jan 2005, 17:08
Beitrag #54


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Gut zuerst mal zum Off-Topic. Der Mac in der Präsentation von 1984 hatte 512kB RAM, während der im Handel nur 128k hatte. Somit ist ein direkter Vergleich mit dem Video unfair. Wer sich aber mal Windows 1.0 anschaut sieht, dass auch 1985 Microsoft am PC nicht viel über Norton Commander hinaus war.

Mehr über Mac mini und seinem "Vorgänger" findet man http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/639.html und http://www.gizmodo.com/gadgets/laptops-pcs...cube-029907.php - wobei der Cube mehr ein Nachfolger vom Next Cube war als ein Vorgänger vom Mac mini. Die Cubes waren IIRC Prosumer Geräte, der mini ist für Consumer.

@Jerry - zu deiner Frage unter meinem Post. Das neue iLife, Mac OS X, et cetera rennt alles noch auf einem alten iBook mit G3 und wird es auch weiterhin. Die Power-Architektur ist da eine grosse Hilfe. Man muss also keine Angst haben in 2 Jahren der Mac mini wegwerfen zu müssen. Ganz im Gegenteil. Auf einem G3 rennt Mac OS 10.3 schneller als 10.2 schneller als 10.1 schneller als 10.0. Es ist also genau umgekehrt zur Windows-Welt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Und dann war da noch etwas wegen dem Preis des besten Mac mini. Einerseits sind die Preise für die BTO-Options heute gesenkt wurden. Ausserdem zahlt es sich aus, wenn man den 1GB RAM sich woanders kauft und selbst einbaut (take a putty knife =). Dann ist man schon mal unter dem Preis des G5 (welcher eigentlich?). Und nebenbei schaut er im Wohnzimmer zwischen TV und HiFi-Anlage fescher aus.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 26 Jan 2005, 23:20
Beitrag #55


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



hehe, Luke hat auch schon das Lager gewechselt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Wenn dann dachte ich da an den 1.8GHz G5, alle stärkeren G5-Modelle wären für mich als Privatuser zu teuer.
Wird, wenn sichs ausgeht, der Mac-Mini, und irgendwann mal hoffentlich ein 12"Powerbook. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)

Danke für die ganzen Infos. Wenn ich mir das Teil kaufen sollte, schreib Ich Euch früher oder später ein Review.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 26 Jan 2005, 23:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 3 Feb 2005, 00:02
Beitrag #56


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Gut ... Dienstag zu Mittag hat TNT den Mac mini, iLife und iWork gebracht.

Hier soll es um ersteres gehen. Schachtel aufgemacht, Netzteil dran, USB Maus, Firewire Festplatte und meinen Monitor via DVI angesteckt und "dnnn" (Startsound). Direkt nach Röyskopp - Eple kommt die Frage wo denn meine Tastatur ist und ob ich vielleicht eins für Bluetooth hab. Da ich kein USB-Keyboard rum liegen hab hab ich aus der Arbeit mein Bluetooth Keyboard mitegenommen. Einschalten, Sicherheitscode eingeben, weiter gehts. Ein paar Daten eingeben und schon ist alles fertig. Im Unterschied zu meinem Powerbook war schon ein komplettes OS Image drauf. Soweit so einfach. Hab ich halt die OS DVD wieder bei Seite gelegt.

Zwei Dinge CDs waren ja noch übrig. Airport Express, rein, installer starten, neu starten lassen und dabei auf meinem Airport Express via Powerbook die MAC vom neuen Mac freischalten. Jetzt geht auch Internet. iLife war noch die Version '04 aber die CD für '05 liegt bei. Nächsten Installer starten. Ein wenig warten (viel Multimedia Daten zu installieren) - fertig.

So einfach geht der Rechner aufzusetzen.

Wie rennt das Ding. Meistens ist es recht ruhig. Auch beim DVD schauen bleibt das Laufwerk schön leise. Nur beim schnellen Rippen meiner Audio-CDs wird das Ding etwas lauter, ist ja auch ein Notebook-Laufwerk das drin ist und die sind von Haus aus lauter. Den Lüfter hört man nur wenn man das Ding schön quält, dafür fahrt er sehr schnell wieder runter wenn die Load sinkt.

Heute hab ich mir noch einen TV-Tuner für Firewire dazu gekauft. Jetzt ist mein alter Fernseher verbannt und der Mac mini darf als Fernseher, Jukebox und für DVD schauen dienen (neben surfen und ein wenig Server spielen). Keine grossen Überraschungen bisher - alles läuft, wie schon vom Powerbook gewohnt, ohne Probleme.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 3 Feb 2005, 17:43
Beitrag #57


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ach ja ... PS sozusagen ... ich bin für alle Fragen offen. Frägt was euch am Herzen liegt.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Feb 2005, 18:05
Beitrag #58


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



sag mal wie laufen progs wie photoshop unter heavy use (viele große dateien), ladezeiten usw. ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 4 Feb 2005, 18:40
Beitrag #59


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also mein Kollege braucht Photoshop eher als ich. Sein Mac ist ein iBook mit 768 MB RAM und er erstellt damit Grafiken für unsere Webseiten. Dabei gibt es eigentlich keine grossen Schwierigkeiten was Response oder Geschwindigkeit betrifft.

Wenn du natürlich vielle Riesenbilder bearbeiten willst ist es das gleiche wie bei einem PC. Ein Ding, dass man beim Saturn bekommt tuts da auch nicht. Nur ist das preisliche Verhältniss natürlich dann nicht mehr linear. Beim Mac wäre da der Powermac die Alternative. Und wenns wirklich grosse Bildern sind natürlich auch der 30'' Flatscreen dazu. Und einen zweiten CRT-Monitor mit mind. 21'' für den Farbvergleich.

Das ist dann natürlich gleich eine ganz andere Liga. Für normale Grafiken und Bilder in dem Bereich wie sie heute Consumer Digicams ausspucken reicht ein normaler PC von der Stange, wie auch ein Mac mini. Auf jeden Fall RAM aufrüsten nicht vergessen.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 9 Feb 2005, 23:32
Beitrag #60


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@Alpha600:
- Mit wieviel Mb-Ram hast Du den Mac Mini jetzt bei Dir daheim?
- Gibts ev. irgendwelche Nachteile beim Gebrauch des Geräts die allgemein nicht bekannt sind und sozusagen unter den Tisch geschwiegen werden?
- Wie läuft die Grafikkarte die im Mac Mini mit nur 32Mb doch "relativ" knapp bemessen ist - zb. bei kleinen Spielen, Flashs, DVD-abspielen etc...?
- Und noch: Wo kauft man einen Mac Mini am Besten? - Über den online shop unter apple.at, oder kannst Du einen Händler in Wien empfehlen, falls Du das Gerät hier in der Stadt gekauft hast?
lg (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. July 2024 - 05:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: