technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Mac - mini
tfan
Beitrag 18 Jan 2005, 20:32
Beitrag #21


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



der mac mini is schon was feines! ich ärgere mich ja täglich (beruflich M$ techniker) mit dem b.g. dreck rum!

thema anschlüsse: 2 x usb, 1 x firewire, 1 x DVI (AGP 4x)

das neue white applekeyboard hat 2 extra USB anschlüsse wo du auch die usb maus dranhängen kannst, somit hast noch einen USB frei.. wennst mehr brauchst, USB hub dran (sind ned teuer) fertig.

firewire: ich brauch den nur für die videocam (minidv) da reicht mir schon einer, sonst halt auch einen firewirehub. weiters kann man ja eine externe firewireplatte dranhängen. firewiregehäuse sind ja auch nimma so teuer, 7200er HDD rein, fertig *gg*

DVI: der adapter für ottonormal-CRT oder TFT is auch dabei. einen extra DVI to TV adapter gibts ja auch.

Linein: es gibt ja auch passable audioadapter über USB wo ja auch ein linein zur verfügung steht.

thema Ghz:
den MAC Mini G4 gibts mit 1,25 und 1,42 GHz und die neuen G4 CPU´s werden seit geraumer zeit auch von IBM entwickelt und nicht mit einem intel P4 zu (oder AMD) zu vergleichen.
MHZmässig ist ein AMD rechnerisch auch noch immer weit unter dem Intel. ausserdem ist die struktur bei dosen ja ganz anders... alleine die Mhz Unterschiede... (FSB, SB, ...usw..)

Ich habe noch einen G3 (blue/white) mit 400Mhz, 1GB Ram, 80GB HDD und es das OS X 10.3.7 läuft auch optimal... sicherlich nicht so weich wie auf einem 1GHZ G4 aber es läuft ohne weitere probleme.

Klar die 1,42 Ghz variante kostet denk ich 589 im applestore, aber der G4 is ja auch ned zu verachten. weil hier einige den G5 angesprochen hatten... der kommt im 2. quartal.. also der CPU mal für die Powerbooks / iBooks.

vergleichbar zu einem Windows XP SP2 wo du antivirenscanner und firewall und schiessmichtot brauchst um mal halbwegs ein stabiles system zu haben zu einem anfangsweise Mac Mini mit MAC OS X 10.3.7 arbeite ich lieber aufm mac.... jetzt mal nur die iNetapplications betrachtet.

Apple und Viren: Seit dem MAC OS 10.3. gibts keine viren mehr für den mac, ausser die bekannten macroviren, die man sich aber auch nur über das OFFICE:MAC (M$) holen kann.
alternative und diese ist auch GRATIS (auch für M$) ist OPEN OFFICE. dafür muss noch das X11 am mac installiert sein, ist aber alles gratis erhältlich bei apple.

ich bin halt ein leidgeplagter M$ techniker der schon die schnauze voll von diesen systemen hat weil neuerungen nie von M$ akzeptiert werden sondern selbst nur fordern, thema SLP, WHQL, installieren eines betriebssystems auf SATA HDD mit einem VIA chipsatz.. viel spass mitn floppy*lol*

aber jetzt schweif ich schon wieder ab.
ich werde mir im märz den MAC mini holen, sicherlich ein G5 Powermac is schon etwas besser aber ein paar abstriche kann man auch machen um mal einen einsteiger G4 zu ergattern.


thema RAM:
es laufen alle 2700er DDR riegel rein, ... MAC MINI öffnen, 256 raus, 512 oder 1G rein, fertig.

zusätzlich gibts ja noch orderbar einen DVD brenner... weiss die preise aber ned... sind aber eh über APPLE zu finden.

also für mich is da ding schon was, finds stylisch und zweckvoll!

Der Beitrag wurde von G-Money bearbeitet: 18 Jan 2005, 20:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 18 Jan 2005, 20:37
Beitrag #22


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Also ich glaube, dass der "Neue" wenn man ihn NUR zum Musikmachen einsetzt und nicht für sonstigen "banalen" Kram, dann ist er sicher ein Top-Gerät, den man sich bei dem Preis wirklich als "Musikmachenonlyzweitcomputer" leisten kann.

Da bin sogar ich Hardwearfetischist am überlegen ob ich nicht doch Tracks im,.........naja, soweit wollen wir dann doch nicht gehen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

Aber in o.g. Verwendung wird er sicher gut sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 18 Jan 2005, 22:11
Beitrag #23


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



achja, hab noch ein nettes video fürn MAC Mini gefunden:

MAC Mini @ Giga.tv
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ranosz
Beitrag 18 Jan 2005, 23:18
Beitrag #24


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 12-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.419



.... also ich habe den G5 single 1,8 GHZ und bin recht zufrieden, das schöne ist echt gegen pc das man nicht so ne plage mit den viren hat.... das ist eine freude ....

habe mir soeben den mac miini etwas genauer angesehen und finde diesen recht symphatisch und praktisch und auf alle fälle interessanter als pc sets in dieser preisklasse, kompakter einfach ... nur hab ich nirgends herauslesen können wie hoch der frontside bus beim mac mini ist ?!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
madi
Beitrag 19 Jan 2005, 01:18
Beitrag #25


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Mitglied seit: 12-November 04
Wohnort: London
Mitglieds-Nr.: 4.906



ZITAT(ranosz @ 18. Jan 2005, 22:18 )
.... also ich habe den G5 single 1,8 GHZ und bin recht zufrieden, das schöne ist echt gegen pc das man nicht so ne plage mit den viren hat.... das ist eine freude ....

habe mir soeben den mac miini etwas genauer angesehen und finde diesen recht symphatisch und praktisch und auf alle fälle interessanter als pc sets in dieser preisklasse, kompakter einfach ... nur hab ich nirgends herauslesen können wie hoch der frontside bus beim mac mini ist ?!?

167MHz system bus

Quelle



Ich arbeite zu Hause mit einem G4 ibook und im Studio Hauptsächlich auf G4+G5 Powermacs.
Für mich kommt der mac mini nicht in frage, weil ich einfach zwei monitore brauche zum Arbeiten, davon abgesehn passen nur 1Gb ram rein und darüber hinaus ist der Frontsidebus ned überragend.
Ich möcht mir im April nen G5 imac für zu Hause kaufen, weil er einfach geil is, verdammt schnell und ein unschlagbares preisleistungsverhältnis hat.


Der mini mac wär so ein richtig perfekter "fürmeineFreundin-computer" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

mfG madi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Jan 2005, 08:01
Beitrag #26


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(madi @ 19. Jan 2005, 1:18 )
Der mini mac wär so ein richtig perfekter "fürmeineFreundin-computer" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

*gg*

logic müsst halt auch ordentlich drauf laufen fürs musikmachen, das is des problem
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 19 Jan 2005, 08:17
Beitrag #27


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



bitteschön:

LOGIC
laut hard&soft (sbg) ohne probleme!

das mit den 2 monitoren das ist wahr... das geht wirklich ab!

Der Beitrag wurde von G-Money bearbeitet: 19 Jan 2005, 08:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ralli
Beitrag 19 Jan 2005, 09:22
Beitrag #28


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 17-December 03
Wohnort: Andromeda IX
Mitglieds-Nr.: 2.819



ZITAT
Den Nörglern bezüglich des mini mac kann ich nur sagen, dass das ding ja eh nicht als Profigerät gedacht ist. Haaaallo - schon mal auf den Preis geschaut!? Welchen Computer aus der Windoof welt bekommst du denn schon für 500-700€.


nja ma muss auch beachten dass ma zusätzlich no ca. 120 euro für ne apple maus u tastatur hinblättern muss...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Jan 2005, 09:31
Beitrag #29


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(G-Money @ 19. Jan 2005, 8:17 )
bitteschön:

LOGIC
laut hard&soft (sbg) ohne probleme!

das mit den 2 monitoren das ist wahr... das geht wirklich ab!

tests werden eh zeigen was er kann
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Jan 2005, 10:59
Beitrag #30


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT
weil hier einige den G5 angesprochen hatten... der kommt im 2. quartal.. also der CPU mal für die Powerbooks / iBooks.


Das Gerücht kommt von einer Quelle die schon mal völlig daneben gelegen hat (mit einem Apple Tablet). Laut Apple kommt in nächster Zeit kein G5 Notebook (weil der zu heiss wird) und es sind derzeit keine Änderungen an den Fertigungstechniken bekannt, die das ändern würden.

ZITAT
alternative und diese ist auch GRATIS (auch für M$) ist OPEN OFFICE. dafür muss noch das X11 am mac installiert sein, ist aber alles gratis erhältlich bei apple.


X11 passt nicht wirklich in die Aqua Welt. Es ist für manche Sachen nett aber nicht für ein Office. NeoOffice/J ist die bessere Alternative. Dafür braucht man kein X11, Copy&Paste geht ohne Probleme, Schriften werden direkt von OS X genommen, zum Drucken wird der native Dialog verwendet und last but not least ist das Menü wirklich in der Menüleiste.

ZITAT
Ich arbeite zu Hause mit einem G4 ibook und ...
.... davon abgesehn passen nur 1Gb ram rein ...


Und ins iBook auch nur 1,25 GB. Also dürft er wohl für zhaus auch für dich reichen, sonst hättest du kein iBook.

ZITAT
nja ma muss auch beachten dass ma zusätzlich no ca. 120 euro für ne apple maus u tastatur hinblättern muss...


Muss man? Ich bin grad bei Geizhals auf 15 Euro für Tastatur und Maus für USB gekommen. Jaja der arbeit mit Standard USB Geräten. Na gut sagen wir man will eine ordentliche Tastenbelegung und kauft sich das Apple Keyboard (30 Euro). Allerdings ist es bei der Maus wirklich wurscht welche man nimmt. Die meisten haben sogar gern zwei Maustasten und ein Scrollrad und die Maus von Apple ist eher in der Minderheit. Kommen wir also auf 50 Euro.



Zum Abschluss noch in Link für alle die dann selbst etwas an dem Ding auswechseln wollen. Auf Slashdot gibt es eine Story dazu: http://apple.slashdot.org/article.pl?sid=0...37&tid=99&tid=3

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 19 Jan 2005, 11:29
Beitrag #31


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



@ Alpha600:

thema X11: da hast schon recht aber halt ned auf meinem G3 (b/w) *gggg*

thema G5: es wird viel spekuliert, ich weiss... abwarten )))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest
Beitrag 20 Jan 2005, 11:35
Beitrag #32





Guests






ZITAT(stribe @ 19. Jan 2005, 9:22 )
ZITAT
Den Nörglern bezüglich des mini mac kann ich nur sagen, dass das ding ja eh nicht als Profigerät gedacht ist. Haaaallo - schon mal auf den Preis geschaut!? Welchen Computer aus der Windoof welt bekommst du denn schon für 500-700€.


nja ma muss auch beachten dass ma zusätzlich no ca. 120 euro für ne apple maus u tastatur hinblättern muss...

sind um a ordentliches eck billiger geworden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sirk
Beitrag 20 Jan 2005, 11:45
Beitrag #33


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 2-April 03
Mitglieds-Nr.: 1.504



ZITAT(G-Money @ 18. Jan 2005, 20:32 )
thema Ghz:
den MAC Mini G4 gibts mit 1,25 und 1,42 GHz und die neuen G4 CPU´s werden seit geraumer zeit auch von IBM entwickelt

wie bitte ?

g4 und ibm ?????

is ja ganz was neues

die dinger sind von freescale
einer tochterfirma von motorola

da sollen jetzt bald mal die neuen versionen rauskommen
zerst mal single core 1,4 ghz bei ~10 watt (derzeit 30 watt)
- hoffentlich in den nächsten wochen im neuen powerbook
dann auch dual core
der soll angeblich sogar 64 bit beherrschen (scheinbar 2x32bit)
eigenartig aber mal schaun

aber dass ibm die g4 entwickelt hab i noch nie gehört
hast da eine quellenangabe ?

Der Beitrag wurde von sirk bearbeitet: 22 Jan 2005, 13:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 20 Jan 2005, 13:24
Beitrag #34


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Ich bin seit Anfang an eingefleischter Windows-PC User. Betreibe bei meiner Freundin daheim und bei mir daheim je nen Router mit je einem Desktop dran und mein Win-laptop läuft damit auch fein.
Leider ist aufgrund von massiven Stromschwankungen mein Desktop bei mir daheim ex gegangen. Eine total verrostete Schraube sorgte laut Elektriker für dauernd schwankende Stromausfälle. Ein paar Mal hats meinen billigstorfer Microstar der zwar hardwaretechnisch top ausgestattet ist, dann auch voll mit den Stromschwankungen erwischt. Jetzt funkt keine Retten CD vom Händler noch ne WinXP CD mehr. Scheint echt was Gröberes hin zu sein.

Auf jeden Fall hat meine Freundin die in nem sehr fein ausgestatteten Grafik-Litho-Büro (oder wie auch immer man das nennt) arbeitet mich mal bezüglich Apple und dem ganzen drumherum samt all meinen Bedenken, aufgeklärt und mein Interesse ist dadurch geweckt worden. Im Moment sammle ich da Alle möglichen Infos und versuche mir ein möglichst objektives Bild von Win vs. Mac zu verschaffen.

Wenn mein Windows Desktop nicht für nen passablen Preis reparierbar ist werd ich mir sicher keinen Win PC mehr kaufen sondern auf APPLE umsteigen.
Die Vorteile liegen einfach auf der Hand und ich habs satt dicke Gebrauchsanleitungshandbücher auch online zu lesen, ständig auf der Jagd nach unerwünschten Hintergrundprozessen und Viren mit x-möglichen Programmen zu sein sowie ständig nicht zu wissen warum die CPU-Auslastung und das System trotz Leerlaufprozess oft so schnell ausgelastet ist. Wenn man auf nem Windows-System ein paar aktive Programme über längere Zeit gleichzeitig laufen lässt kommt früher oder später meistens! der Absturz mit irgend einer nicht nachvollziehbaren Fehlermeldung. Wenn man auf nem Apple mehrere aktive Programme laufen lässt gibts meistens keine Probleme damit. Ausserdem will ich kein Kabel durchs ganze Wohnzimmer legen um mim PC zur 5.1.-Anlage zu kommen (Air Port-System von Apple)
Als einfacher User der trotzdem ohne grosse Aufwände zu haben alle Softwaretools bis ins Detail nützen möchte, hat mans mit den Apple-Proggys auch viel leichter.

Werde den Umstieg auf jeden Fall wagen.

Und wusstet Ihr das Apple vor Bill Gates' Produkten am Markt war und das zwar viele Benutzer durch teure Preise von nem Umstieg zu nem Apple abgehalten sind und auch in Zukunft bleiben werden, aber noch nie so richtig über die Hintergründe der teureren Preise nachgedacht haben.

Treasure X's Wunsch lieber nen fetten Dual-Pentium mit allen Gustostückerln anstatt nen Apple zu kaufen konnte ich bis vor ein paar Wochen noch absolut nach voll ziehen. Jetzt nicht mehr.

edit: und zu den Mac-Minis kann ich nur sagen das ich die Idee originell finde aber lieber einen G5 hätte.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 20 Jan 2005, 13:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LEKI
Beitrag 20 Jan 2005, 14:56
Beitrag #35


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: gars
Mitglieds-Nr.: 22



Wie ein Bekannter von mir schon mal sagte (zum Madi rüberschau):

"Windowsbenutzer setzten den PC neu auf wenn wirklich nix mehr geht ... wenn bei meinem mac mal nix mehr geht ... naja dann start ich halt mal neu (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) "

EDIT: Kann mal wer ausdeutschen was hier in etwa an software angeboten wird (ich lese es aber weiß nicht was das is bzw. wofür das verwendet wird):

Sherlock, iSync, iCal, GarageBand, AppleWorks, Nanosaur 2, Marble Blast Gold und Apple Hardware Test

Der Beitrag wurde von LEKI bearbeitet: 20 Jan 2005, 15:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Jan 2005, 16:14
Beitrag #36


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Jerry99 @ 20. Jan 2005, 13:24 )
Ein paar Mal hats meinen billigstorfer Microstar der zwar hardwaretechnisch top ausgestattet ist, dann auch voll mit den Stromschwankungen erwischt. Jetzt funkt keine Retten CD vom Händler noch ne WinXP CD mehr. Scheint echt was Gröberes hin zu sein.

*gg* wegen den Kübeln darfst aber ned alle PC-Maschinen in einen billigsdorfer Topf werfen

problem bei den dingern ist, das b-ware inkludiert wird und der service schleißig ist und oft nicht mal ordentlich zusammengebaut wird, fehlender treibersupport, das kastl darfst dorthin schleppen wost es gekauft hast usw...(kenn ich leider nur zu gut, support bereich)

mein selbst zusammengestellter PC läuft und läuft und....das seit Jahren ohne gröbere Probleme

aber die macwelt ist eine schon sehr reizvolle, kann ich verstehn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 20 Jan 2005, 16:43
Beitrag #37


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(derrick s. @ 20. Jan 2005, 16:14 )
ZITAT(Jerry99 @ 20. Jan 2005, 13:24 )
Ein paar Mal hats meinen billigstorfer Microstar der zwar hardwaretechnisch top ausgestattet ist, dann auch voll mit den Stromschwankungen erwischt. Jetzt funkt keine Retten CD vom Händler noch ne WinXP CD mehr. Scheint echt was Gröberes hin zu sein.

*gg* wegen den Kübeln darfst aber ned alle PC-Maschinen in einen billigsdorfer Topf werfen

problem bei den dingern ist, das b-ware inkludiert wird und der service schleißig ist und oft nicht mal ordentlich zusammengebaut wird, fehlender treibersupport, das kastl darfst dorthin schleppen wost es gekauft hast usw...(kenn ich leider nur zu gut, support bereich)

stimmt. Der PC war mal im Sommer vor 2 Jahren mit 2,4Ghz für Euro 999,00 ein super Schnäppchen das kurz nachdem es den PC beim MediaMarkt gegeben hat, auch schon wieder ausverkauft war. Jetzt wo mal was hin ist, hat mir die Geehrte von Medion am Telefon gesagt das es für den PC keinen Support gibt da diese Edition eben keinen hat. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) Deshalb auch das "tolle Angebot für 999,-" vor zwei Jahren.

Bei den Apple PCs gibts support, auch wenn man dieses Care Paket nicht hat. -oder weiss da wer was Genaueres?

@LEKI: (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) Infos über die Software

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 20 Jan 2005, 16:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 20 Jan 2005, 21:27
Beitrag #38


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



@sirk

IBM entwirft schon seit jeher die G3/G4/G5 ... und lasst sie dann von anderen herstellen. Ist das gleiche wie bei ARM und anderen.

Und 2*32 bit ist nicht das gleiche wie eine 64 bit CPU. Der Unterschied liegt in den Datenleitungen. Erstmal können die mit 64 bit mehr Speicher addressieren, den schneller und die Daten dann auch in voller 64 bit Breite zwischen RAM und CPU hin und her schaufeln. Also ist 1x64 schneller bei Datenintensiven-Tasks. Dafür sind Dual-CPU Maschinen schneller bei rechenintensiven Tasks (wenn sie nicht seriell ablaufen müssen). Beides macht auf jeden Fall in einem Notebook wenig Sinn, da die Hitzeentwicklung und mit dem der Stromverbrauch kein mobiles Gerät mehr ergeben. Da muss der G5 und seine Herstellungstechnik noch verbessert werden.

@jerry99

Microsofts Erfolg war auch stark mit Office verbunden und das kam als erstes am Macintouch zum Einsatz (hat den natürlich auch gepusht). Microsoft und Apple sind daher von jeher Firmen mit guten Beziehungen.

@leki

Sherlock = Suchtool mit Schnittstellen zu allen möglichen Diensten (z.B. auch Flugdaten)
iSync = Adressbuch/Termine/ ... mit Handys, iPods, ... syncen
iCal = Terminverwaltung
GarageBand = einfaches Programm zum Musik machen (siehe iLife Produktbeschreibung)
AppleWorks = Office Suite, Vorgänger von iWork
Nanosaur 2, Marble Blast Gold = Spiele
Apple Hardware Test = glaub ich du meinst den von der Installations-CD/DVD mit dem man z.B. RAM auf Fehler testen kann

@Jerry again

wenn ich das richtig im Kopf hab (es steht auf jeden Fall auf der Apple-Homepage zu Apple Care) ist normalerweise Support für ein Jahr mit 90 Tagen Telefon Support. Mit Apple Care sind beide dann 3 Jahre.



Zum Abschluss würde mich noch interessieren warum alle einen G5 wollen. Das klingt bei mir so sehr nach Buzzword-Catching wie ein AMD64. Es klingt gut aber man brauchts eigentlich nicht wirklich.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sirk
Beitrag 22 Jan 2005, 13:34
Beitrag #39


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 2-April 03
Mitglieds-Nr.: 1.504



ZITAT(Alpha600 @ 20. Jan 2005, 21:27 )
IBM entwirft schon seit jeher die G3/G4/G5 ... und lasst sie dann von anderen herstellen. Ist das gleiche wie bei ARM und anderen.

na oag

war mir nicht bewusst

ZITAT(Alpha600)
Und 2*32 bit ist nicht das gleiche wie eine 64 bit CPU. Der Unterschied liegt in den Datenleitungen. Erstmal können die mit 64 bit mehr Speicher addressieren, den schneller und die Daten dann auch in voller 64 bit Breite zwischen RAM und CPU hin und her schaufeln. Also ist 1x64 schneller bei Datenintensiven-Tasks. Dafür sind Dual-CPU Maschinen schneller bei rechenintensiven Tasks (wenn sie nicht seriell ablaufen müssen).

dessen bin ich mir bewusst
war selbst überrascht es zu lesen
ZITAT(Alpha600)
Beides macht auf jeden Fall in einem Notebook wenig Sinn, da die Hitzeentwicklung und mit dem der Stromverbrauch kein mobiles Gerät mehr ergeben. Da muss der G5 und seine Herstellungstechnik noch verbessert werden.

na wenn des mit de 10 watt stimmt, dann hat ein dualcore max 20watt
und das is besser als im moment der g4
der hat angeblich 30 watt bei 1,4 (irgendwo gelesen)
insofern is es dann ein dual im notebook, der noch dazu ein drittel weniger saft braucht

bez g5 und powerbook
ich glaub der kommt im juni allerspätestens im herbst
jetzt kommt noch eine neue version raus (bissi schneller)
und die nächste is dann das g5 powerbook
*meine prognose*

Der Beitrag wurde von sirk bearbeitet: 22 Jan 2005, 13:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 24 Jan 2005, 12:08
Beitrag #40


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also das nächste mal tritt Steve Jobs im Juni wieder auf. Da wäre ein Termin für ein G5 Book. Danach erst wieder nächstes Jahr im Jänner. Vielleicht ist IBM bis Juni ja fleissig und es kommen neue Fabs für neue G5. Bis zum G6 wirds ja noch etwas dauern (seitens Apple glaub ich noch kein Interesse).

Trotzdem glaub ich nicht, dass ein G5 Powerbook sehr viel mehr besser sein wird als ein iMac mit G5. Und damit kommen wir zu meinem heutigen Link ...

http://www.drunkenblog.com/drunkenblog-archives/000387.html - hier sind einige Artikel zum Mac mini zusammen gefasst. Der erste ist natürlich gleich ganz interessant da auf http://www.macintouch.com/perfpack/comparison.html ein schöner Vergleich zwischen G4 und G5 zu sehen ist. Letzteres ist nicht immer besser. Mir gfallt http://www.htmini.com/ recht gut, aber auch der Typ mitm Mac mini im Kofferraum is nett. Ausserdem gibt es einen Artikel wie man Dinge im Mac mini austauscht.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. July 2024 - 06:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: