technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Schwarze Szene, was wisst ihr?
Luminary
Beitrag 6 Jul 2004, 17:23
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich wollte mal wissen, was ihr eigentlich von der schwarzen Szene wisst.
Habt ihr ne Ahnung von den Leuten, deren Einstellung, der Musik? (bei der Musik NICHT nun aufzählen was ihr kennt, wer von wem nen Remix gemacht hat usw, sondern allgemein oder gar weiter gehendes Wissen!?)
Denkt ihr, dass es Gemeinsamkeiten zwischen den Szenen gibt? Könnten Leute von hier was mit Leuten von dort was anfangen..?

Wäre interessant eure Meinungen zu lesen!

ps: mir geht es nun um die elektronische Richtung der schwarzen Szene! Kein Metal, Rock oder dergleichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V  < 1 2  
Start new topic
Antworten (20 - 29)
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 9 Jul 2004, 15:04
Beitrag #21


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



ZITAT(pArAdOxYgEn @ 9. Jul 2004, 13:55 )
... symbole aus dem nationalsozialismus hat ja zum beispiel auch der Manson benutzt. zumindest sieht das "MM" auf dem neuen Album aus wie ein "SS" (Schriftart)

Bitte nicht verwechseln!

Im dritten Reich wurden Schriften (z.B. Runenschriften) durch die Nazi`s zweckentfremdet - sei es als Symbole etc. ................ - diese Schriften existierten zuvor und wurden wie gesagt Zweckentfremdet.

Daher verbindet man auch sofort gewisse Schriftzeichen mit Rechtsradikalismus, so wie manche Schriftzeichen unter den Index fallen, so auch bei MM`s neuem Album (obwohl eigentlich falsch gedacht......)!


Aber lassen wir dies jetzt - wir entfernen uns komplett vom Thema - back to "Schwarze Szene!"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 9 Jul 2004, 18:39
Beitrag #22


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



grufites sind cool.

death in june zählen zu meinen lieblingsbands.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 9 Jul 2004, 18:45
Beitrag #23


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Jetzt bist du mir mehr oder weniger zuvor gekommen.. Aber in anderer Hinsicht, nannou (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Gerade Death In June haben ja ein recht kontroverses Erscheinungsbild..! Wobei die nun anscheinend or ein paar Wochen im Monastery recht gemässigt auftraten...

Mehr werde ich später schreiben, aber ich bin gerade in Hektik (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schranztrauma
Beitrag 10 Jul 2004, 10:35
Beitrag #24


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 9-November 03
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 2.622



AUWE....mei jüngere schwester hört den "Gothik" mist tag & nacht i pfeh si e an sie soll wenn schon auf Gothiktrace ummsteigen weil des a bissale erträglicher wär aber na..........
da muss ma dechtast depressiv werden bei der musik und des schwarze gwantel.....auwe..auwe........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
herr_raudy
Beitrag 10 Jul 2004, 10:41
Beitrag #25


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28-September 03
Mitglieds-Nr.: 2.413



ZITAT(Eye-Q @ 6. Jul 2004, 22:52 )
*hehe* nein nein, nur raus mit solchen und ähnlichen Sachen!

Aber das ist doch eher etwas ungewöhnlich was die Herrschaften da aufführten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)

hehe!

in welcher szene wird denn nicht mit bier gespuckt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

mfg
rudl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 10 Jul 2004, 17:07
Beitrag #26


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



2 schranztrauma: was ist denn bitte "Gothiktrace"? Schätze mal das soll Trance heißen, aber bitte nenn doch mal ein paar Bsp. dafür. Kann mir darunter nichts vorstellen.

Ich für meinen Teil habe mit der Szene selbst eigentlich noch keine Bekanntschaft gemacht, da ich noch kein entsprechendes Event besucht habe, die Musik hingegen kenne ich z.T. aber und kann damit auch was anfangen.
Wurde vor ein paar Wochen von ein paar Freunden aufs Classics ins U4 mitgeschleppt, wo's anfangs noch recht elektronisch zuging und auch Sachen wie Blue Monday und anderer Synthie-Pop gespielt wurden, ansonsten allerdings eher deutschsprachiger - ich nenn's mal - "Gothic Wave", womit ich mich recht gut anfreunden konnte, aber zu späterer Stunde driftete es immer mehr in die Rock/Metal-Ecke ab und die Stimmung wurde damit viel aggressiver - zumindest macht es für mich als Außenstehenden den Eindruck, wenn wildfremde Menschen plötzlich aufeinander einspringen ... (weil das bei der Musik halt so üblich ist ...)

Der "elektronische Teil" der schwarzen Szene und Musik und "Techno" passen meiner Meinung nach so gut zusammen, daß sie sogar durchaus eine Ko-Existenz bei Events (wenn auch auf verschiedenen Floors) eingehen könnten.
Ganz abgesehen vom musikalischen gefällt mir das Outfit der "Grufties" besser als das eines typischen (Prolo/Pseudo-)Ravers (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babysunflower
Beitrag 27 Jul 2004, 07:31
Beitrag #27


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



tja also hierzulande kann man da ned so schlimme unterschiede machen...die sogenannten "schwarzen" gehen grundsätzlich in ein lokal hier in der umgebung...sehen tut man sie eigentlich nie auf der straße...

es gibt aber auch einige die ich kenn, die gehen auch gerne auf techno festln... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ...und schnalzen sich sehr stark mit drugs die birne voll...nicht so nett, wenns voll verschwitzt mit weissem gesicht(von schminke) auch noch die augen verdrehen und 5 mal so schlimm aussehen wie andere.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 27 Jul 2004, 13:02
Beitrag #28


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



@eye-q

ich war in der monastery. nach einer stunde war mir langweilig... gut wars nicht, eher lustig würd ich sagen.

ich bin eigentlich nur auf death in june gekommen weil das eine von terence fixmers lieblingsbands ist. er hat "she said destroy" und "the calling" als songtitel, und die sind ja eigentlich von denen.

aber als "rechts", oder nazi's würd ich sie nciht einstufen. klar sind sie provokant mit ss totenköpfe auf der bühne, aber es ist auch herausfordernd irgendwie... ich verstehs wenn manche leute sich aufregen, aber genau das wollen sie ja...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Jul 2004, 19:18
Beitrag #29


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ja also man muss anscheinend da schon ziemlich zwischen den rockigen und elektronischen Schwarzen unterscheiden..!
Und ich geh ja eigentlich nur auf die elektronischen Veranstaltungen. Und da gibts, bis auf die andere Art zu "feiern", eigentlich nicht soooo viele Unterschiede..!

Was Death in June betrifft, meinte ich ja nur, dass sie ein provokantes Auftreten haben; ob sie es nun sind weiss ich nicht. Aber ich weiss von einem Label (leider der Name entfallen, aber ich werde meine Ex danach fragen, sie kennt sich irre gut aus. Irgendwas mit 'Serpent' oder so), dass eindeutig den Ruf hat und es auch Tatsache ist.
Abgesehen davon habe ich auch mitbekommen, dass das DiJ Konzert eher "gemütlich" war... Ich denke, dass, wenn L'Ame Immortelle im Oktober ihr Konzert haben, das wiederum ne ganz andere Sache ist! Denn eines habe ich schon mitbekommen: bei den Schwarzen lassen sich elektronisch mehr Leute mobilisieren als bei rockigen Events (ausgenommen die grossen Veranstaltungen in Wiesn oder so)... Wobei bei den Rockern halt noch der Bikeranteil wiederum sicher dazuzuzählen ist (?)...

Und ich muss nochmal erwähnen: die elektronische Fraktion ist eine durchaus sehr 'herausgeputzte'! Was ich hier bisher so gelesen habe, kann ich echt nicht bestätigen!!!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 27 Jul 2004, 19:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Justine
Beitrag 28 Jul 2004, 10:01
Beitrag #30


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 27-July 04
Mitglieds-Nr.: 4.089



Ich kann Eye-Q nur zustimmen! Man darf schwarze Electro-Events nicht mit Goth-Rock, Mittelalter oder Gothic-Metal vergleichen. Teilweise ist ein ganz anderes Publikum vertreten, die Musik ist völlig anders und natürlich auch die Stimmung!
Zwischen schwarzen Electro-Events und Technopartys gibt es auf jeden Fall Parallelen...
Vorhin wurde Terence Fixmer angesprochen - Fixmer/Mc Carthy wird bei uns z.B ebenfalls gespielt. Natürlich ist der Sound teilweise etwas härter, vor allem beim angesprochenen Industrial, aber ich denke, das ist bestimmt auch Mal eine nette Abwechslung... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Die Diskussion bezüglich rechter Tendenzen in der schwarzen Szene ist ein ziemlich heikles und viel diskutiertes Tema. Fakt ist, dass es doch einige sehr umstrittene Bands gibt, die mit faschistischen Symbolen,provokanten Texten und Styling die Gemüter erregen.
Im Prinzip ist das aber ein kleiner Randbereich in einer sehr vielfältigen schwarzen Musikszene und auch dabei ist die politische Tendenz nicht wirklich geklärt - die meisten dieser Bands verstehen sich als Provokateure.
Diskussionen darüber sind natürlich verständlich und berechtigt...
Im Allgemeinen kann man auf jeden Fall sagen, dass die Gothic- und Waveszene unpolitisch orientiert ist, wenn überhaupt eher im linken Lager anzusiedeln ist - schwarze Schafe gibt es aber überall!
"Use your brain!" ist dabei ein wichtiger Leitsatz (Zitat: Feindflug)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. June 2024 - 10:13


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: