technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Normalisieren von Audiofiles, (vinyl-recordings)
tecxx
Beitrag 11 Jan 2004, 21:28
Beitrag #1

rave on!

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 352

Hy,

ich will meine platten aufnehmen, damit ich sie am pc abspielen kann (platten und anlage stehen im keller, will die schweren dinger net dauernd rauf und runter schleppen)

also hab ich mit soundforge mal angefangen ein paar platten aufzunehmen, wobei ich die aufnahmelautstärke wie empfholen in den gelben bis leicht roten bereich eingestellt habe.

wobei hier schon das problem anfängt, da die platten ja nicht alle gleichlaut sind, und ich nicht jedesmal den gain am mischpult verstellen wollte, hab ich alle "gleich laut", d.h. ich hab weder aufnahmelautstärke am pc noch gain/master out am mischpult verstellt, aufgenommen.

jetzt hab ich also ein paar aufgenommene wave-files auf der festplatte, und würd die gern normalisieren. also hab ich im soundforge ein bisschen rumprobiert, und schliesslich auf RMS -14 dezibel eingestellt. also nicht nach peak-level normalisieren (das geht wegen sporadischen knacksern nicht), sondern eben nach der mittleren lautstärke.

das hat ansich gut geklappt, nur stört mich jetzt, dass manche wave-files nach dem normalisieren um einiges lauter "aussehen" als andere. beispielsweise gehen bei file A die wave-kurven bis -10 db, bei file B wiederum bis -8 db, und so weiter.

mich würde jetzt interessieren, ob das normal ist, ob ihr spezielle normalisier-tools kennt, wie ihr das macht, und was euch sonst noch zu dem thema einfällt.
thxs!

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 11 Jan 2004, 21:31
Go to the top of the page

+Quote Post
schranztrauma
Beitrag 13 Jan 2004, 00:12
Beitrag #2

Newbie
**

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.622

da gibts nur eine sinnvolle perfekto lösung Stanton Final Scratch V1.1 für PC & Mac
kostet zwa a bissal is aber supa da kannst einfach alle platten auf die festplatten speichern und der eigendliche zweck is das ma mit 2 digitalcodebeschriebenen schallplatten auf wie üblich 2 turns und einem mixer übers final s.alle gespeicherten pltten abspeilen kann!des beste was ma habn kann!nur der preis....!http://elevator.de/shop/FMPro?-db=prods.fp3&-format=ausg%5fmi.html&-sortfield=Katalogposition&Suchfeld=final&-max=10&-recid=38465&-find=
mfg

+Quote Post
tecxx
Beitrag 13 Jan 2004, 00:22
Beitrag #3

rave on!

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 352

danke, den sinn von final scratch kenn ich schon, wenn würde ich mir digiscratch von alcatech kaufen (das kann nämlich ogg vorbis und läuft unter windows), eine andere gute idee hast nicht zufällig? :=)
lg

+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 13 Jan 2004, 01:42
Beitrag #4

REAX?

Mitglieds-Nr.: 119

ich bin der meinung dass das nur so aussieht, weil sobald du nur einen hacker drin hast der 0,0001ms lang bei -4dB is und der rest der welle aber bei -8dB hast a pech gehabt, wenn du auf 0dB normalisierst.... dann hebt er die -4dB stelle an, der rest wird auch um 4 angehoben is aber noch immer bei -4.... that´s life.... zumindest kam mir das so beim normalisieren im wavelab vor...

lg, Phil.

+Quote Post
Grenzgaenger
Beitrag 13 Jan 2004, 10:53
Beitrag #5

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 2.314

Ich nehme an, das liegt daran, daß er auf RMS und nicht auf Peak normalisiert hat. RMS ist sowas ähnliches wie der Mittelwert (genaugenommen die Wurzel des quadratischen Mittelwerts, RMS= Root, Medium, Square) und bei gleichem RMS-Wert können die Spitzenwerte durchaus unterschiedlich liegen. Das hängt nur von der Wellenform ab.

Vereinzelte Ausreißer würde ich mich vor dem Normalisieren mit einem Declicking-Tool oder manuell entfernen (am besten aber ganz vermeiden durch saubere Platten, gute Signalwege,...).
Ich bevorzuge die folgende manuelle Methode (sofern nur wenige Clicks vorhanden sind): Man kann sich schnell von Click zu Click hanteln, wenn man einfach die Stelle mit dem höchsten Pegel im Track heraussuchen lässt. Dort die Welle vom Nulldurchgang vor dem hohen Pegel zu demjenigen danach markieren (Nulldurchgänge findet Soundforge, Wavelab etc. beim markieren automatisch wenns eingestellt wurde) und den Pegel des markierten Bereiches auf "Normallautstärke" abschwächen. Wenn das Ursprungssignal nicht übersteuert war hört das niemand weils sich nur im Millisekundenbereich abspielt. Dann den nächsten Click heraussuchen lassen usw, usw...
Eine Kompression vor dem Normalisieren sollte nicht nötig sein. Plattenaufnahmen sind meist bis aufs letzte ausgereizt.

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 21:30

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: