gratis Linux downloaden wo ?? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
gratis Linux downloaden wo ?? |
20 Nov 2003, 16:39
Beitrag
|
|
da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
wo kann man eine linux version gratis downloaden ??
ich will nur nen ftp drauf laufen lassen .... |
|
|
20 Nov 2003, 16:42
Beitrag
|
|
always on patrol Gruppe: Members Beiträge: 587 Mitglied seit: 17-April 03 Wohnort: Zwischen Klick und Klack Mitglieds-Nr.: 1.578 |
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Nov 2003, 16:39 ) wo kann man eine linux version gratis downloaden ?? ich will nur nen ftp drauf laufen lassen .... ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux dort findest sämtliche linux distributionen mitsamt den iso-images lg |
|
|
20 Nov 2003, 16:45
Beitrag
|
|
der seltene gast Gruppe: Members Beiträge: 2.380 Mitglied seit: 12-September 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 353 |
es gibt auch spezielle mini-linux-versionen, die z.B. nur als server funktionieren, und auf eine diskette passen.
aber frag mich nicht nach namen, hat mir nur mal ein freund erzählt, als ich mir seine linux-cds ausborgen wollte. |
|
|
20 Nov 2003, 16:48
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 212 Mitglied seit: 23-April 03 Wohnort: Villach/Ktn. Mitglieds-Nr.: 1.602 |
Am besten schaust auf den HPs der Distributoren.
Ich kann Debian nur wärmstens empfehlen. Es ist die absolut stabilste Linux-Variante, allerdings nicht immer ganz leicht zu handhaben. www.debian.org Eine recht verbreitete Distribution ist SUSE-Linux. Downloads zu finden unter www.suse.de. Musst dich ein bisschen durchsuchen, bis zu zu den für dich relevanten Downloads kommst. Hoffe, das hilft dir weiter. |
|
|
20 Nov 2003, 16:50
Beitrag
|
|
da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
wie schaut denn das aus bei der installation ???
checkt der das selber das er ein boot menü machen muss weil win 98 soll auf der kiste oben bleiben ....und beim start hat die auswahl möglichkeit bieten ... |
|
|
20 Nov 2003, 16:51
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 60 Mitglied seit: 14-May 03 Mitglieds-Nr.: 1.693 |
naja.. wenn schon etwas gewünscht ist das nicht zwingend installiert werden muss: knoppix
ansonsten gibts auch eine gute österreichische distribution: sol-linux |
|
|
20 Nov 2003, 16:53
Beitrag
|
|
always on patrol Gruppe: Members Beiträge: 587 Mitglied seit: 17-April 03 Wohnort: Zwischen Klick und Klack Mitglieds-Nr.: 1.578 |
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Nov 2003, 16:50 ) wie schaut denn das aus bei der installation ??? checkt der das selber das er ein boot menü machen muss weil win 98 soll auf der kiste oben bleiben ....und beim start hat die auswahl möglichkeit bieten ... am einfachsten für den server betrieb ist sicherlich redhat check dir vom ftp.univie die iso images und brenn die die 3 cds... die redhat installation is grafisch und super easy die bootloader-konfiguration erfolgt während der installation und mit win98 is sicher kein problem! |
|
|
20 Nov 2003, 17:00
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 212 Mitglied seit: 23-April 03 Wohnort: Villach/Ktn. Mitglieds-Nr.: 1.602 |
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Nov 2003, 16:50 ) wie schaut denn das aus bei der installation ??? checkt der das selber das er ein boot menü machen muss weil win 98 soll auf der kiste oben bleiben ....und beim start hat die auswahl möglichkeit bieten ... Von selber checkt ein Computer mal gar nix, weil Computer sind NOCH nicht intelligent (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) . Allerdings kann man bei den meisten Distributionen über manuelle Einstellungen während des Installationsvorgangs einen vorbereiteten Boot-Manager (meist den sogenannten "LiLo") installieren. |
|
|
20 Nov 2003, 17:07
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
ich würd grub als bootloader nehmen (redhat) und GRUB auch windows starten lassen, so habs ich, funkt einwandfrei und ist total easy....
nur ein bissl im google suchen: z.b. win98 redhat parallel installieren..... gibts an haufen howtos lg, Phil. |
|
|
20 Nov 2003, 17:25
Beitrag
|
|
su hab jetzt mal mit einem unix guru in der firma gesprochen ... wird red hat werden ...
ich will mit linux nix anderes machen als einen ftp rennen lassen und remote control auf dem rechner haben thx to all !! lg chris |
|
|
20 Nov 2003, 22:28
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
aber dann muss der server wenn er fertig is auch so aussehn! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
FTP? vsftp konfigurieren? uiiii viel spass. *fg* das hat mich fast zum verzweifeln gebracht, zumals nur sehr spärlich howtos gibt..... Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 20 Nov 2003, 22:29 |
|
|
20 Nov 2003, 23:27
Beitrag
|
|
oft im Keller Gruppe: tb admin Beiträge: 3.627 Mitglied seit: 30-December 01 Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau Mitglieds-Nr.: 3 |
am besten Linux ohne irgendwelche Dienste installieren und die Sachen die man braucht (FTP, SSH usw..) selbst kompilieren danach hat man wirklich nur die dinge oben die man braucht und kann sich auch sicher sein das überall die neueste Version ist.
als FTP Server würd ich PROFTPD ( http://www.proftpd.de ) empfehlen |
|
|
21 Nov 2003, 00:32
Beitrag
|
|
@ k
wenn dann kommt eh nur PROFTPD in frage .... und zusätzlich halt ein tool für remote zugriff ... weiters dann noch ein proxy und das wars ... |
|
|
21 Nov 2003, 00:35
Beitrag
|
|
BAck to the roots ..... Gruppe: Members Beiträge: 290 Mitglied seit: 25-June 02 Wohnort: Leoben Mitglieds-Nr.: 232 |
ZITAT(naoma @ 20. Nov 2003, 16:00 ) Allerdings kann man bei den meisten Distributionen über manuelle Einstellungen während des Installationsvorgangs einen vorbereiteten Boot-Manager (meist den sogenannten "LiLo") installieren. der LiLo is aber net wirklich die beste wahl was boot manager betrifft! sicherheitstechnisch usw..... i habs mandrake zu hause laufen weil red hat is die neue version so verpfuscht das ärger nimma geht!naja i hab linux schon seit 2 jahren wennst hilfe brauchst einfach anschreiben!es wichtigste weiß ich! Der Beitrag wurde von cRyO bearbeitet: 21 Nov 2003, 00:37 |
|
|
21 Nov 2003, 00:48
Beitrag
|
|
oft im Keller Gruppe: tb admin Beiträge: 3.627 Mitglied seit: 30-December 01 Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau Mitglieds-Nr.: 3 |
als proxy würd ich squid empfehlen: http://www.squid-cache.org/
und für root zugriff Openssh: http://www.openssh.org/ |
|
|
21 Nov 2003, 07:31
Beitrag
|
|
ZITAT(cRyO @ 21. Nov 2003, 0:35 ) der LiLo is aber net wirklich die beste wahl was boot manager betrifft! sicherheitstechnisch usw..... Ist schon richtig ... war auch nur eine Anmerkung auf die Frage, ob's ne Automatisierung in der Boot-Manager-Frage gibt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 06:49 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |