technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> studiengebühren pro/contra
cora
Beitrag 1 Oct 2003, 09:58
Beitrag #41

-techno-technoid-drum'n bass-tekkno-

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1.465

passt ja nicht wirklich rein, was du da geschrieben hast daniel!
Go to the top of the page

+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 1 Oct 2003, 09:58
Beitrag #42

ENFANT TERRIBLE

Mitglieds-Nr.: 470

an alle hier, die finden studieren wäre doch so chillig: wieso studiert IHR nicht auch, wenn das alles so easy ist?????????

studieren in österreich ist alles andere als ein honigschlecken...
ich persönlich studiere englisch, philosophie und psychologie (lehramt) und muss nebenbei noch arbeiten.

ihr arbeitet und bekommt geld für eure leistung...
studenten müssen geistige arbeit verrichten und bekommen nichts für diese leistung. im gegenteil, wir müssen sogar was dafür zahlen, dass diese leistung anerkannt wird (studiengebühren)
von den bezahlten studiengebühren hat ein student rein gar nix.... nichteinmal genügend klopapier auf dem wc...
überfüllte hörsäale (wie oft musste ich schon am boden sitzen um eine lehrveranstaltung mir anhören zu können!!!) sind ein weiterer angenehmer wegbegleiter. und glaubt mir, die erforderte leistung auf der uni ist enorm hoch!!! das kann man nicht vergleichen mit irgendeiner büroarbeit.... es liegen dimensionen dazwischen, und ich weiß wovon ich rede, denn ich kenne beides!!!!

noch einmal mein aufruf an alle, die sich hier so herrlich aufregen können: studiert doch auch!!!!! mal sehen, ob ihr nach ein paar semestern immer noch so denkt

Der Beitrag wurde von Miss Dita D.K.-dance bearbeitet: 1 Oct 2003, 09:59

+Quote Post
gernindahouse
Beitrag 1 Oct 2003, 10:01
Beitrag #43

si tacuisses, philosophus mansisses.

Mitglieds-Nr.: 2.310

hi an alle! beruhtigt euch alle etwas wieder. ;-) ich halte die studiengebühren für absolut ungerechtfertigt, da
1. mir auch die studiengebühren nicht die sicherheit geben, in alle kurse reinzukommen.
2. dann in zukunft nur mehr die reichen unserer gesellschaft studieren gehen können. (die övp plant ja über kurz oder lang die studiengebühr anzuheben).
3. die studiengebühren in der derzeitigen situation ja nicht den unis selbst, sondern nur dem herrn grasser fürs "angebliche" nulldefizit zugute kommen und daher heuer auch die unis keine bücher mehr kaufen kann.
4. wir akademiker später bei besseren verdienst so und so mehr steuern an vater staat abgeben müssen.

es gebe noch unzählige argumente, die ich anführen könnte. wollen wir das wirklich, dass in zukunft nur mehr die reichen studieren können und der sozialstaat österreichs im wahrsten sinne des wortes den bach runtergeht?

noch einen schönen arbeits- und studiertag.

lg gernot

+Quote Post
cora
Beitrag 1 Oct 2003, 10:04
Beitrag #44

-techno-technoid-drum'n bass-tekkno-

Mitglieds-Nr.: 1.465

stimmt schon, es gibt fleißige studenten und studenten wie meinen bruder der schon vier jahre lang studiert und nicht wirklich weit gekommen ist und jetzt fängt er ein neues studium an weil ihn das jus studium nicht sonderlich interessiert...

+Quote Post
SpAcEe
Beitrag 1 Oct 2003, 11:12
Beitrag #45

Member

Mitglieds-Nr.: 828

Weiterbildung kostet nunmal einiges.. also sind Studiengebühren absolut gerechtfertigt!

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 1 Oct 2003, 12:20
Beitrag #46

Member

Mitglieds-Nr.: 2.223

ZITAT(gernindahouse @ 1. Oct 2003, 11:13 )
4. wir akademiker später bei besseren verdienst so und so mehr steuern an vater staat abgeben müssen.

naja schauen wirs und an was es kostet ne famiLie zu versorgen gernot!!!
ich kann dir ne detaiLierte Liste schreiben wennst das wünscht doch nur so viel dazu.. wenn man 1200 euro verdient und 600 miete zahLt und schaut was jetzt aLLes LebensmitteL benzin usw kosten bLeibt NICHTS mehr fürn Luxus über..
einer der 2500 euro netto verdient dem können 100 euro weniger aLso net wirkLich weh tun.. nem aLLeinerzieher zB schon.. sehr sogar!!!
oder bist dann der arme dast dir wegen der 100 euro weniger (aLso 2400 im monat) dann bei deinem mercedes der 80000 euro kostet aufs amg tuning verzichten musst??
aLso wenns keine grösseren sorgen im Leben habts....

+Quote Post
mitsu22
Beitrag 1 Oct 2003, 12:20
Beitrag #47

Newbie
*

Gruppe: MemberS
Mitglieds-Nr.: 2.280

na wenn ich mir die Amis ansehe, wieviel bei denen die Weiterbildung kostet, kann ich über die lächerlichen 360€ in Österreich nur lächeln...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 1 Oct 2003, 12:34
Beitrag #48

Member

so isses.. und wenn die meisten student ehrLich sind ver-smoke-ts 360 uiros in zwei monaten!!!! :o)

+Quote Post
marekh
Beitrag 1 Oct 2003, 13:00
Beitrag #49

drrobot

Mitglieds-Nr.: 1.500

ZITAT(gigiair @ 30. Sep 2003, 19:14 )
Achja, aufgrund der netten Tatsache, dass wir Studiengebühren zu berappen haben (die nicht steuerlich absetzbar sind im Gegensatz zu den FHlern!!!!) und man ja nicht von der Hand im Mund leben kann, haben viele noch nen Job....

es ist absolut gerechtfertigt dass man an der fh nichts zahlt da man ohnehin in der MINDESTSTUDIENZEIT fertig werden muss, wenn man ein semester nicht positiv abschliesst (also auch bei der komissionellen fliegt) , is man weg, kann an ner uni weitermachen und zahlt auch...
weiters, es gibt da ein gesetz, dass alle die , die an ner uni in mindeststudienzeit fertigwerden , die studiengebühren rückerstattet bekommen müssen...

ich bin selbst an ner FH (Hagenberg) und weiss wovon ich spreche, es ist wahrlich nicht so toll jede woche 34 stunden LVA's zu haben und dannach noch die selben Übungen zu machen wie an ner uni auch... oder sogar noch mehr weil viele studenten an ner uni gar nicht so viele kurse pro semester belegen wie wir pflicht- LVA's haben...
weiters haben wir nach abschluss , ich spreche jetzt vom alten studienplan, der für mich noch gilt , einen minderen titel , mag(fh) oder in meinem Fall DI (fh) ...

ja du wirst jetzt sagen , das hab ich mir selbst ausgesucht, stimmt das habe ich, doch du hasts dir auch selbst ausgsucht dassd zahlen musst...
is eben so, bin auch ned dafür das bildung was kostet, ganz im gegenteil, aber eins kann ich ned ab wenn man immer wieder von uni - studenten hört dass es uns soooooooo gut geht an der fh, weil ma kane studiengebühren blechen...

PS: Wollt ned dich persönlich angreifen, aber diese diskussion hängt mir zum hals raus..

+Quote Post
marekh
Beitrag 1 Oct 2003, 13:02
Beitrag #50

drrobot

Mitglieds-Nr.: 1.500

ZITAT(marekh @ 1. Oct 2003, 14:12 )
weiters haben wir nach abschluss , ich spreche jetzt vom alten studienplan, der für mich noch gilt , einen minderen titel , mag(fh) oder in meinem Fall DI (fh) ...

.... was mir zwar eh egal is, was jedoch a tatsache is...

+Quote Post
xxToMxx
Beitrag 1 Oct 2003, 13:14
Beitrag #51

Member

[quote=marekh,1. Oct 2003, 14:12 ]
[/QUOTE]

weiters, es gibt da ein gesetz, dass alle die , die an ner uni in mindeststudienzeit fertigwerden , die studiengebühren rückerstattet bekommen müssen...

[/quote]

siehst genau da harkt die sache!!! ..muss marek maL danke sagen weiL es kommen aus der students Lobby immer nur die haLben wahrheiten und die die es net besser wissen gLauben dann so nem "haLben" statement maybe auch noch!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

schauts das in der zeit fertig werdets dann gibts auch kohLe zurück (obwohL das trotzdem net fair is. bisL was seLber beitragen könnte man schon!!!)
zumindest soLLte es ein anreiz sein net nur semester für semester "rum zu gurcken" !!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif)

+Quote Post
Kapatra
Beitrag 1 Oct 2003, 13:43
Beitrag #52

~ sunshine ~

Mitglieds-Nr.: 261

also ich finde es auch absolut gerechtfertigt, dass studiengebühren anfallen. weiterbildung kostet nun mal was.

ich kenn auch paar studenten, die auch ziemlich schönes leben haben und bezahlt kriegens von ihren eltern a viel. was ich persönlich eine frechheit finde. diejenigen die eine weiterführenede ausbildung machen möchten, müssen selber dafür aufkommen und NICHT die eltern.

wenn ich dazu das geld hätte, würde ich ja auch studieren, aber ich habe keine reichen eltern. also d.h. zuerst hackln, etwas aufbauen, zsamsparen und dann erst studieren!

+Quote Post
Splinter
Beitrag 1 Oct 2003, 13:59
Beitrag #53

y tú mamá támbien

Mitglieds-Nr.: 1.712

Bildung soll frei bleiben. Punkt.

Außerdem was diskutieren wir überhaupt hier herum? Das es Studenten (vielleicht) leichter haben ist halt so und wird auch immer so bleiben, weil sie halt einfach (in ihrem Können) intelligenter sind als andere Leute. Und da könnt ihr euch aufregen soviel ihr wollt.......Ihr werdet nichts daran ändern können!(und das entlockt mir schon ein kleines, arrogantes Schmunzeln)

Bildung ist heutzutage alles!

Wie gesagt:

Viel in der Birne = Du hast es gut und bist der Chef.
Nichts in der Birne = Drecksarbeit machen.

Seh euch alle dann in ein paar Jahren wenn ihr meinen Kindern an der Ecke Würstel verkauft! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Wenn ihr meint, dass sich Leute die was auf dem Kasten haben, Studenten, Intellektuelle arrogant benehmen und es sowieso viel besser haben (neid), dann verhalten wir uns auch so! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
fever
Beitrag 1 Oct 2003, 14:38
Beitrag #54

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 394

@shinra

ach so, dann stempelst du ja jetzt schon alle leute ab, die "nichts" in der Birne haben (deiner Meinung nach)
weil so sowieso nur INTELLIGENTE studieren können/sollen

also ich kenne genug "studierende" die 10 Jahre gebraucht haben um ihren Titel zu erhaschen und die hatten aber nicht Medizin studiert!

ich finde die Studiengebühren vollkommen gerechtfertigt, nur über die Höhe läßt es sich sicher noch disskutieren, denn ein Student kann ja nur max. 290 € dazuverdienen

+Quote Post
gernindahouse
Beitrag 1 Oct 2003, 15:31
Beitrag #55

si tacuisses, philosophus mansisses.

Mitglieds-Nr.: 2.310

studiengebühren wären dann gerechtfertigt, wenn diese wirklich den unis zugute kommen und nicht dem herrn finanzminister. bis jetzt sind sie noch nicht den unis zugute kommen. ich stell' jetzt mal die gegenfrage: warum habt eigentlich ihr nichtstudenten soviel zeit zu posten? müsst ja einen wahnsinnigen arbeitsstress haben.

lg gernot

+Quote Post
nessi
Beitrag 1 Oct 2003, 15:32
Beitrag #56

Hundemami

Gruppe: tb te@m
Mitglieds-Nr.: 779

ZITAT(Shinra @ 1. Oct 2003, 15:11 )
Das es Studenten (vielleicht) leichter haben ist halt so und wird auch immer so bleiben, weil sie halt einfach (in ihrem Können) intelligenter sind als andere Leute.

Also dass Studenten intelligenter sind als alle anderen is wohl die dämlichste Behauptung die ich jemals gehört hab (die Aussage allein bestätigt schon, dass es auch Studenten gibt, die von denken noch nicht viel gehört haben)....

Punkt 1. Wie ja gewisse Leute ständig erwähnen kann und darf ja JEDER studieren, also könnt sich theoretisch auch der größe Volltrottel dazu entschließen zu studieren

Punkt 2. Es gibt Leute die sind Genies auf ihrem Gebiet obwohl sie nie studiert haben - sei es handwerklicher Natur oder auch EDV mäßig, künstlerisch usw. Es is schon sehr überheblich und vor allem unwahr diese Leute als "weniger" intelligent hinzustellen
Und bezüglich Geld verdienen - wenn man auf einem Gebiet wirklich super genial gut is kann man auch ohne Studium hammermäßig viel Kohle verdienen

Punkt 3. Es gibt soviele Leute die nur studieren weil es sie nicht arbeiten freut und weil sie das "Studentenleben" geniessen wollen, oder die das studieren halt mal auf gut Glück versuchen - es is ja auch hinreichend bekannt, dass nur ein geringer Teil der Studenten ihr Studium auch wirklich abschließt......
Diese Tatsache macht wohl noch deutlicher dass die These Student = intelligenter als alle anderen = wirds mal im Leben weiter bringen als andere = wird mal mehr verdienen von vorn bis hinten hinkt!!!!

Punkt 4. Ich arbeite in einer Personalvermittlungsargentur und glaubt mir Leute die sich mit 35 Jahren bewerben und 17 Jahre Studium hinter sich haben und dreifacher Doktor und Magister und Ingeniur in Philospophie, Theologie, Geschichte, Chinesisch usw. sind, aber in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben und von der Arbeitswelt keinen blassen Schimmer haben sind alles andere als leicht vermittelbar!!
Was hat es bitteschön mit Intelligenz zu tun, wenn man irgendwelche Sachen studiert und des jahrzehnte lang obwohl man genau weiß, dass man mit dieser Studienrichtung ohnehin keinen Job kriegt - ich hab ja nix dagegen wenn sich Leute für bestimmte Themen extrem interessieren, sollen sie das meinetwegen auch studieren ich würde diese Leute aber eher als Freaks und nicht als intelligenter bezeichnen......

So, also um das noch mal klarzustellen - ich will hier Studenten nicht schlecht machen - sollen sie ihr Studentenleben genießen und studieren soviel und solange sie wollen, da hab ich gar nix dagegen, muss ja jeder selbst wissen was ihm Spaß und Freude macht und wie er sein Leben gestalten will
ABER Studenten als INTELLIGENTER hinzustellen, dagegen wehre ich mich heftigst, das is einfach absurd und eine Beleidigung und Frechheit allen anderen gegenüber.

Unterzeichnet
Eine (angeblich) weniger Intelligente, die aber dafür mit beiden Beinen fest im Leben steht und ihren Weg auch ganz gut ohne Studium meistert

Der Beitrag wurde von nessi bearbeitet: 1 Oct 2003, 15:35

+Quote Post
djtheengine
Beitrag 1 Oct 2003, 15:35
Beitrag #57

www.engine.it.tt

Mitglieds-Nr.: 403

na ich kenn auch a haufen nicht wirklich intelligente studenten.....

übrigends..... studiengebühren wären angebracht, wenn die qualität besser würde...
ist aber leider nicht so, die qualität ist gleich geblieben

+Quote Post
Kapatra
Beitrag 1 Oct 2003, 15:35
Beitrag #58

~ sunshine ~

@Shinra:

Deiner Meinung nach haben alle Bauarbeiter, Elektriker, Tischler, Sekräterinen, Telefonisten, Verkäufer, Trainer...nichts in der Birne oder wie? Völliger Schwachsinn. Man muss in solchen Berufen genauso was in der Birne haben....und in den meisten Berufen gibt es bereits regelmäßige Schulungen, sprich man wird auch ständig neu gefordert....man muss viel Leistung erbringen.

+Quote Post
Kapatra
Beitrag 1 Oct 2003, 15:39
Beitrag #59

~ sunshine ~

@nessi: du hast es auf den punkt gebracht *unterschreib*

+Quote Post
Splinter
Beitrag 1 Oct 2003, 16:18
Beitrag #60

y tú mamá támbien

Mitglieds-Nr.: 1.712

Erstens mal find ich es schon erstaunlich wieviele Leute auf so eine dumpfe Provokation reinfallen. (Hätt gedacht ich muss mich dazu schon mehr anstrengen)

ZITAT
ach so, dann stempelst du ja jetzt schon alle leute ab, die "nichts" in der Birne haben (deiner Meinung nach)
weil so sowieso nur INTELLIGENTE studieren können/sollen

Richtig, um ein Studium erfolgreich abzuschließen, muss man schon was in der Birne haben. Wenns nicht so ist.....naja, dann geht halt studieren. (Ich wette einige hier die das behaupten hättens nicht mal bis zur Matura gebracht!)

Jeder KANN studieren (und das ist auch gut so), aber ob er es dann schafft und zu Ende bringt.....is eine andere Frage. Und du willst mir jetzt nicht im Ernst erzählen das du einen Verkäufer od Maurer zB Genetik studieren lassen kannst oder? Die Erfolgsaussichten wären doch ein wenig zu gering....

Ich denke ihr habt das Wort "intelligent" in den falschen Hals bekommen. Ich habe die Intelligenz auf den Arbeitsbereich bezogen und nicht gesagt "Handwerker sind dumm". Hätt eigentlich eh "in ihrem Können" dazugeschrieben aber gut. Habs halt (vielleicht auch absichtlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) ) ein wenig blöd ausgedrückt.

Und das mit dem Abstempeln hast du mir unterstellt. Das hab ich nie gesagt. Und wenn du nicht gleich auf Teufel komm raus gehandelt hättest, sondern zuerst mal überlegt hättest und zw den Zeilen gelesen hättest, würdest es sogar du verstehen. Auch wenn du und die liebe nessi mal genauer dieses Thema durchgelesen hättet, würdet ihr auch wissen, dass ich enormen Respekt vor Arbeitern (Handwerkern etc) habe. Es muss halt beides geben, denn das Eine kann nicht ohne das Andere existieren in einer Gesellschaft wie der unseren. Außerdem wer glaubst du denn hat den Prozessor in deinem PC erfunden vordem du gerade sitzt? Ein Maurer?? Ich bitte dich........

--mir fällt gerade ein dass das eigentlich schon wieder offtopic ist, das thema sollte eher heißen: Proletariat VS Hochschülertum (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) --

ZITAT
Es gibt soviele Leute die nur studieren weil es sie nicht arbeiten freut und weil sie das "Studentenleben" geniessen wollen, oder die das studieren halt mal auf gut Glück versuchen

Geb ich dir absolut recht! Keine Frage........
Aber ich hab auch nie was gegenteiliges behauptet.

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

10 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
8 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 8 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 00:39

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: