technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Sponsoren: wie kommt man an Sie?, tips von Veranstaltern, für Veranstalter
Mario_Mantis
Beitrag 18 Sep 2003, 11:36
Beitrag #21


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ja so schwer ist des nicht find i halt mal
a bissi a geld braucht man schon aber bei den djs kann man ja sparen in dem man gute freunde spielen lässt
und dann sie hat man e ob es läuft
was braucht ma denn an geld
zum trinken
flyer
security
deko
dj
anlage
alk
halle
u.s.w.
also da glaub ich so viel geld wie du sagsch braucht man nit
des kann man ja dann mit dem eintritt wieder gut machen
oda
wenn sie gut läuft
aber war des so lieber weil da weiss i i brauch keinem eine rechenschaft ablegen
ich weiss wo das geld hin geht und zwar mein geld
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 18 Sep 2003, 11:40
Beitrag #22


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



also i finds ehrlich gsagt für kleinveranstaltungen am schwierigsten ;o)

und sponsoren brauch man mario ;o)
sicher man kann überall einsparen, aber wer will das??
ich wollte es nie!

grt
rudl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 18 Sep 2003, 11:44
Beitrag #23


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ZITAT(raudy @ 18. Sep 2003, 12:42 )
also i finds ehrlich gsagt für kleinveranstaltungen am schwierigsten ;o)

und sponsoren brauch man mario ;o)
sicher man kann überall einsparen, aber wer will das??
ich wollte es nie!

grt
rudl

ja des mag schon sein rudi aber ich sag dir wenn ich mal eine party mache dann mache ich die erste ohne sponsoren
wenn sie dann gut läuft dann egh i (wie oben schon gesagt)zu den sponsoren und leg ihnen mal alles vor
dann hab ich auch ein gutes fettback und da bekomm ich dann ganz sicher bessere sponsoren wie wenn ich keins habe oda (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
aber jeder soll des machen so wie er will ich hab ja nur meine meinung abgegeben nix gegen die rudl
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 11:48
Beitrag #24


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(MaleBitch @ 18. Sep 2003, 0:08 )
ZITAT
Und wichtig bei den Sponsoren, zuerst kassieren, dann auf die Plakate/Flyer usw. !

so a Schaass (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) , echtes Geld kriegst nur von größeren Firmen und da ist Vertrag Vertrag, kleine Betriebe/ Shops bieten generell fast nur Sachleistungen!

Hab aber andere Erfahrungen gemacht.... Sie geben auch Sachleistungen aber nicht nur und erst recht nicht generell!
Kommt drauf an was du unter kleineren Betrieben verstehst. Ich finde darüber sollte man sich schon vorher Gedanken machen welche Betriebe dafür geeignet sind und ich hab mir auch meistens schon vorher ausrechnen können was diese jenigen Betriebe für Summen springen lassen. Logisch, daß damit keine rießigen Beträge zusammenkommen, aber: Kleinvieh macht auch Mist!!

Ich finde das wirklich keinen SChaaaaassss!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 18 Sep 2003, 11:48
Beitrag #25


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



leider kanns ohne sponsoring zum himmelfahrtskommando werden (finanziell gsehen)...

natürlig werd man sich bei großsponsoren erst profilieren, wenn man schon e gscheide vorsgschichte hat! ...eh klar!

sehr schwierig halt!

grt
rudl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 18 Sep 2003, 11:50
Beitrag #26


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



ZITAT(Fobs @ 18. Sep 2003, 11:50 )
ZITAT(MaleBitch @ 18. Sep 2003, 0:08 )
ZITAT
Und wichtig bei den Sponsoren, zuerst kassieren, dann auf die Plakate/Flyer usw. !

so a Schaass (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) , echtes Geld kriegst nur von größeren Firmen und da ist Vertrag Vertrag, kleine Betriebe/ Shops bieten generell fast nur Sachleistungen!

Hab aber andere Erfahrungen gemacht.... Sie geben auch Sachleistungen aber nicht nur und erst recht nicht generell!
Kommt drauf an was du unter kleineren Betrieben verstehst. Ich finde darüber sollte man sich schon vorher Gedanken machen welche Betriebe dafür geeignet sind und ich hab mir auch meistens schon vorher ausrechnen können was diese jenigen Betriebe für Summen springen lassen. Logisch, daß damit keine rießigen Beträge zusammenkommen, aber: Kleinvieh macht auch Mist!!

Ich finde das wirklich keinen SChaaaaassss!

dafür, dass jemand zahlt, macht man ja eh en vertrag... egal wie hoch der betrag is ;o)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 11:51
Beitrag #27


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Und abgesehen davon würd ich es gerade umgekehrt machen, zuerst mit Sponsoren, sonst kannst echt voll ins Fettnäpfchen treten!
Das Geld der Sponsoren kannst dir zumindest dann schon mal sicher sein, was man vom eingegangenen auf der Party ned sagen kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

Also Sponsoren sind nie schlecht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 18 Sep 2003, 11:52
Beitrag #28


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ja rudi da hasch du voll kommen recht
aber so wie es bei mir momentan aussieht könnte ich schon eine machen
aber ich werd erst später mit einem kollegen eine machen weil dann können wir uns die kosten teilen
aber der hafen ist ja nit so teuer oda weiss es nur von den kollegen
aber bei der sach hasch vollkommen recht wegen himmelfahrtskommando
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 11:56
Beitrag #29


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



@ Raudy

nur hatten wir bei der Lovefortress z.B das Problem, daß wir kein angemeldeter Verein sind und keine MwSt Nr usw hatten, schaut dann rechtlich wieder ganz anders aus, kannst keine Rechnungen schreiben usw

Oder du findest eine Firma die dir z.B. alle Flyer bzw Plakate zahlt und die Rechnung geht dann direkt von der Druckerei zur Firma. Und jede 100 Euro von Sponsoring Geld kann man echt gebrauchen, zahlt sicher aber fast ned aus dafür lang nen Vertrag zu machen.
Deswegen sag ich: Bei kleineren Sachen wost keinen Vertrag oder Rechnung geben kannst kannst meist eh nur nen mündlichen Vertrag abschliessen, worauf man sich nicht immer wirklich verlassen kann und deshalb ist es besser du kassierst erster und dann tust erst sein Logo or whatever aufs Plakat.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 11:58
Beitrag #30


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Auf jeden Fall steckt mehr Arbeit hinter ner Party als man vielleicht oft zu vermuten glaubt, zu zweit ne Party machen, da brauchst schon ein paar Leutz mehr und viele Beziehungen sonst kann man sich echt oft ziemlich schwer tun!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaleBitch
Beitrag 18 Sep 2003, 11:58
Beitrag #31


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 195
Mitglied seit: 19-February 03
Wohnort: Bischofshofen; Rijeka - Cro
Mitglieds-Nr.: 892



der "Schaaaassss" war aufs vorher kassieren ausgerichtet!
Wennst einen gültigen wasserdichten Vertrag machst, brauchst nicht Vorkasse verlangen. Wenn ich potentieller Sponsor bin, und einer verlangt Vorkasse, dann mach ich mir sofort Gedanken um die Professionalität und wirtschaftliche Potenz desjenigen und überleg mir 2x, ob ich dem was gebe! Finde das macht mehr Schaden, als es mögliche Probleme vermeidet!

Ausnahmen kanns natürlich geben! Bei gewissen "Hinterhofgeschäften", sag mal ohne Vorverurteilen zu wollen, Kategorie Tatoo/ Piercing/ Growshop/ Handy - "Service" usw., kann Vorkasse schon empfehlenswert sein....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 12:03
Beitrag #32


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Mein ich ja auch zum Teil. Ausserdem red ich von kleineren Beträgen (und natürlich ohne die genannten Verträge), sollte normalerweise eh klar sein dass das Sponsorengeld vor der Party eintrudelt!
Is mir schon klar, daß du mit nem Vertrag keine der genannten Probleme hast, dafür sind ja Verträge bekanntlicherweise auch da!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMNESIA IBIZA - ...
Beitrag 18 Sep 2003, 13:13
Beitrag #33


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 5-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.009



eine veranstaltung muß nicht viel kosten und kann trotzdem sehr gut sein. was brauchst schon viel? lokale die du umsonst haben kannst gibt es genügend. die machen die gastro und du kassierst den eintritt. unter umständen kannst du dann auch noch prozente vom getränkeunsatz herausholen und sogar ein paar getränkesponsoren dafür checken die dich mit ware oder sachleistungen unterstützen. anlage ist in den meisten lokalen auch schon drinnen, also kannst da auch sparen. dann bleibt eventuell noch die deko zu machen, aber die sachen dafür kaufst du einmal und hast sie dann....

brauchst man also noch dj's und so teuer sind die auch wieder nicht. außerdem sollte man soweiso auch selber auflegen und eventuell noch ein anderer bekannter der das gratis macht. dann fehlen noch securities. da kann man sich bei kleineren events auch mit freunden behelfen, oder das lokal hat soweiso jemanden dort, bzw. übernimmt einen teil der kosten für diese. verhandlungssache. die könnten dann auch gleich kassieren, ersparst du dir je
manden extra für die kassa, oder ein freund übernimmt den job.

die größten kosten verursacht also die werbung. für 350 - 400 euro bekomme ich ca. 10.000 flyer in postkartengröße und für nochmal 400 euro bekomme ich 1000 plakate im format a1. verteilen und plakate aufhängen kann man selber, da braucht man jetzt niemanden großartig dafür anheuern. und wieder kommst du auf deine freunde zurück die dir dabei helfen können. mit den diversen partyseiten im net kannst du auch selber reden und irgendwas aushandeln ohne dafür jetzt viel zahlen zu müssen.

also wie gesagt, so viel kostet es jetzt auch wieder nicht wie hier manche tun. die meisten meiner events laufen genauso ab wie vorher erwähnt, kann allerdings in der zwischenzeit auf eine sehr große datenbank mit mailadressen, adressen und handynummern zurückgreifen was natürlich das leben weit einfacher macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 18 Sep 2003, 13:25
Beitrag #34


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



also so hab ich des gemeint lei hab ich mich nicht SO gut ausdrücken können
gut gemacht AMNESIA IBIZA grosses lob
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 13:37
Beitrag #35


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



aber an Haufen Leute braucht man halt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Ja wennstes in nem schon fixen Lokal machst isses logo nicht mehr so schwer, das Problem hast erst wennst irgendne Halle anmieten musst und da fallen dann echt mächtig mehr Kosten an!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 18 Sep 2003, 14:06
Beitrag #36


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



sehr ihr leute....... es gibt seeeeehr viel dazu zu schreiben....... ohne es ins lächerliche zu ziehn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Sep 2003, 15:05
Beitrag #37


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Die letzten Beiträge waren ja wohl mehr als konstruktiv!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 18 Sep 2003, 15:10
Beitrag #38


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



@amnesia: woher bekommt ihr die drucksorten sooooooooo günstig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMNESIA IBIZA - ...
Beitrag 18 Sep 2003, 15:11
Beitrag #39


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 5-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.009



wie gesagt gibt es sehr sehr viele locations die froh sind wenn jemand dort etwas macht und die ohne miete zu haben sind. sowohl große als auch kleine, fix oder nicht.

so viele leute braucht man auch wieder nicht. wie wir angefangen haben, waren wir zu dritt, wobei zzwei davon eher nur mit den leuten geredet haben und einer sich mehr oder weniger um den rest gekümmert hat. ratet mal wer das wohl war (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

jeder hat freunde und die müssen halt auch mal was tun, dafür können sie dann ja auch gratis party machen..... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

noch ein kleiner tip! ich habe von anfang an den größten teil der gewinne sofort in solche sachen investiert die man ansonsten ständig mieten müßte. plattenspieler und mischpult haben ja eh die meisten die als dj tätig sein wollen oder es schon machen zu hause stehen, also ist der nächste schritt das man sich ordentliche monitorboxen kauft, dann verstärker, boxen, und was man halt sonst noch so braucht. das nächste waren dann verschiedene lichteffekte und was sonst noch für events notwendig ist. geht bei kleiderstangen für die garderobe los und fängt bei diversen sachen für die gastronomie auf.

dafür kann ich heute jederzeit locations in der größenordnung von 500 - 800 leuten selbst beschallen und mit licht versorgen, bzw. eben auch das drumherum alles selbst aufstellen.

aber soviel ich weiß bin ich da einer der wenigen die das tun (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 18 Sep 2003, 15:14
Beitrag #40


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



nene, das wär schon der richtige weg........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
48 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 48 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. October 2024 - 00:27


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: