Final Scratch |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Final Scratch |
30 Aug 2003, 15:38
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 82 Mitglied seit: 4-August 03 Mitglieds-Nr.: 2.006 |
Legt jemand von euch damit auf?
wäre finde ich eine überlegung wert. ich frag mich nur, ob das wirklich wie beim herkömmlichen auflegen ist. immerhin kommt der sound ja dann quasi aus dem laptop und ob die übertragung ohne zeitverzögerung ist kann ich nicht ganz glauben. außerdem ist der preis von 635 euro ja nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, dass in dem paket nicht allzu viel teueres (von der produktion her) dabei ist. und außerdem ist das für die plattenindustrie sicher nicht gerade förderlich, weil wenn sich das wirklich stark durchsetzt gehen die plattenverkäufe unzweifelhaft zurück. kann man eigentlich, wenn final scratch angeschlossen ist auch normale platten spielen? |
|
|
30 Aug 2003, 15:48
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 102 Mitglied seit: 17-June 03 Wohnort: VILLACH Mitglieds-Nr.: 1.828 |
sag ich auch und ich kann mir nicht vorstellen das die Klangqualität so überzeugend is ???!! Immerhin geht das ja über x ecken .......
und was mann noch beachten muß..was wenn der LAP abmühlt wärend dem spieln oder wenn der AKKU (falls irgenwer ohne Netzstrom spielt) ausgeht....und wo bleibt da eigentlich der STYLE ???? Und ein super bild macht es auch wenn jemand auflegen geht und mit nem LAP, zwei Platten und den Systemen kommt oder ?? Also ich bin gegen das "FINAL SCRATCH" ..zu nem DJ gehört einfach ein fetter Plattenkoffer....oder 2....oder 3... |
|
|
30 Aug 2003, 15:50
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
also ich hab damit schon bei einem freund herumgespielt.... es ist krank... aber es funktioniert. *g*
-> unglaublich dass man da mit der platte ohne probleme scratchen und backspins machen kann.... es ist ja so dass du für final scratch die TIMECODE vinyls brauchst... nachteil: du siehst nimmer die breaks auf der platte sondern musst am laptop gucken... und das ist für plattendreher, meiner meinung nach, ein bissi ungewohnt... (weilst ja logischerweise die nummer als welle siehst und net als rille...) zur frage ob man auch normale vinyls spielen kann: naja, timecode vinyl runter, normale platte auf den turntable und schon kann man wieder die nicht digitalisierten scheibchen drehen... |
|
|
30 Aug 2003, 16:10
Beitrag
|
|
##USER## Gruppe: Members Beiträge: 1.268 Mitglied seit: 17-March 03 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 1.446 |
ZITAT(VANDIT @ 30. Aug 2003, 16:50 ) sag ich auch und ich kann mir nicht vorstellen das die Klangqualität so überzeugend is ???!! Immerhin geht das ja über x ecken ....... und was mann noch beachten muß..was wenn der LAP abmühlt wärend dem spieln oder wenn der AKKU (falls irgenwer ohne Netzstrom spielt) ausgeht....und wo bleibt da eigentlich der STYLE ???? Und ein super bild macht es auch wenn jemand auflegen geht und mit nem LAP, zwei Platten und den Systemen kommt oder ?? Also ich bin gegen das "FINAL SCRATCH" ..zu nem DJ gehört einfach ein fetter Plattenkoffer....oder 2....oder 3... "Was der Bauer ned kennt frisst er ned" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
30 Aug 2003, 16:46
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 102 Mitglied seit: 17-June 03 Wohnort: VILLACH Mitglieds-Nr.: 1.828 |
@blunt funk .... das hatt nicht im geringsten was mit Bauer zu tun ....entweder du hast genaue infos zu dem oder du kannst mir erfahrungswerte nennen oder stellung zu dem nehmen was ich schrieb ansonsten vergiß bitte so haltlose aussagen!!!
nicht persönlich nehmen nur wenn du glaubst es is super dann sag uns bitte auch warum und was die vorteile zu "normalem" vinyl-spinning sind !! NG ROMAN |
|
|
30 Aug 2003, 18:12
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 180 Mitglied seit: 19-March 03 Mitglieds-Nr.: 1.454 |
1. vinyl-musikindustrie leidet.. mögliche folge: echte platten werden teurer. kleine labels gehn unter.. etc -> vinyl stirbt komplett aus wenn final scratch am markt standard is. und da gerade durch vinyl elektronische musik LEBT und verbreitet wird wage ich mir nicht vorzustellen was ohne vinyl geschehen würde
2. komplette verhunzung des begriffes "DJ" - ein kasperl das hinter nem pc "sitzt" und seine lustigen kleinen mp3's spielt, die sich auch jeder andere am floor saugen kann. 3. quality! klar kann man waves auch spieln.. aber dann brenn ich mir a cd und fertig.. 4. ein rein subjectiver grund. für mich kann es kein feeling sein mit nem pc aufzulegen, wo ich auf einer maus herumklick und mp3s auswähl.. ich meine hier was VANDIT angsprochen hat bzgl "style". weiters isses einfach schrecklich keine platte vom turntable nehmen zu können wenns fertig gspielt hat. sondern lediglich aufs nächste mp3 klicken.. 5. und auch eine verarschung all jener leute die jahre lang wie die wahnsinnigen vinyl gekauft haben, wobei nun jeder club mit ner gebrannten mp3 CD beschallbar ist. Der Beitrag wurde von Ribosom bearbeitet: 30 Aug 2003, 18:13 |
|
|
30 Aug 2003, 18:28
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
mir will eigentlich so kein rechter grund dagegen einfallen.
zu 1) mp3 schadet möglicherweise der musikindustrie, fordert aber definitiv weitblick und kreativität. es besteht nicht mehr die gefahr daß gute nummern von majorlabels "verhunzt und verscheppert" werden, und die individualität steht wieder im vordergrund ... zu 2) ein dj der mit platten spielt kann genauso "kasperl" sein ... in jeder zweiten fernsehwerbung steht schon ein kerl mit kopfhörer und zwei plattenspielern, die ehrwürdigkeit und exklusivität eines vinyl-djs ist in meinen augen schon längst vergangen sondern vielmehr alltäglich (deswegen aber natürlich nicht negativ besetzt). zu 3) kann ich schwer abschätzen (kein experte) magst aber recht haben zu 4) das einzige wo ich mich wirklich überzeugt anschließen kann. eine große plattensammlung strahlt doch eine gewisse behaglichkeit aus, die unterschliedlichen abnutzungen der hüllen ergibt ein interessantes muster ... eine sterile winamp-liste ist indes nur steril und langweilig. musik SELBST BERÜHREN KÖNNEN ist einfach etwas anderes ... zu 5) das ist ja das wahnsinnig geniale an final scratch ... du kannst nach belieben ja auch deine alten lieblinge im original spielen! timecode-vinyl zur seite, platte drauf und alles ist wieder wie es immer war (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) final scratch ist in meinen augen einfach eine wirklich nützliche ERWEITERUNG (jedoch kein ERSATZ) für herkömmliches equipment. und bietet eine menge vorteile: - alte platten die man nirgends mehr bekommt kann man sich einfach saugen und spielen - alte platten, die man zwar hat, die jedoch schon vollkommen zerkratzt und abgenutzt sind, kann man sich ebenfalls saugen und spielen - die musik unbekannterer acts hat mehr möglichkeiten auch in der praxis eingesetzt zu werden; junge musiker brauchen nicht zu warten bis sie bei einem label landen oder viel geld in eine whitelabel-pressung zu investieren - jeder der musik möchte kann musik auch kriegen, exklusive vorab-promos oder superlimitierte auflagen gehören der vergangenheit an - wer gerne experimente in sachen turntablism startet braucht sich seine platten nicht mehr doppelt zu kaufen undundund ... |
|
|
30 Aug 2003, 19:41
Beitrag
|
|
Stinker Gruppe: Members Beiträge: 984 Mitglied seit: 11-June 03 Wohnort: innsbruck Mitglieds-Nr.: 1.807 |
ich find das final srcatch ist eine geniale erfindung
ich kann mich zu hause hin setzten ein parr songs machen und sie dann mal spielen und sehen wie die leute dann reagieren wenn sie dann auf die scheibe abfahren kann ich sie ja pressen lassen und wenn nicht dann kann ich sie einfach vom laptop herunter löschen und einen neuen song machen es ist einfach eine geile erfindung ich würde es vieleicht benutzen wenn ich auf drei tellern spielen würde einfach zum ausprobieren wie die leute auf den sound reagieren aber geile erfindung |
|
|
30 Aug 2003, 19:51
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 23 Mitglied seit: 6-July 03 Mitglieds-Nr.: 1.893 |
ZITAT(Mario_Mantis @ 30. Aug 2003, 20:43 ) ich kann mich zu hause hin setzten ein parr songs machen und sie dann mal spielen und sehen wie die leute dann reagieren wenn sie dann auf die scheibe abfahren kann ich sie ja pressen lassen und wenn nicht dann kann ich sie einfach vom laptop herunter löschen und einen neuen song machen So einfach ist der Weg nach oben ! |
|
|
30 Aug 2003, 21:15
Beitrag
|
|
Stinker Gruppe: Members Beiträge: 984 Mitglied seit: 11-June 03 Wohnort: innsbruck Mitglieds-Nr.: 1.807 |
ja so kanns gehen
aber du musst schon einen richtigen club finden wo du des spielen kannsch wo auch die leute richtig anspruchsvoll sind |
|
|
30 Aug 2003, 21:17
Beitrag
|
|
y tú mamá támbien Gruppe: Members Beiträge: 535 Mitglied seit: 16-May 03 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 1.712 |
ZITAT 1. vinyl-musikindustrie leidet.. mögliche folge: echte platten werden teurer. kleine labels gehn unter.. etc -> vinyl stirbt komplett aus wenn final scratch am markt standard is. und da gerade durch vinyl elektronische musik LEBT und verbreitet wird wage ich mir nicht vorzustellen was ohne vinyl geschehen würde 2. komplette verhunzung des begriffes "DJ" - ein kasperl das hinter nem pc "sitzt" und seine lustigen kleinen mp3's spielt, die sich auch jeder andere am floor saugen kann. 3. quality! klar kann man waves auch spieln.. aber dann brenn ich mir a cd und fertig.. 4. ein rein subjectiver grund. für mich kann es kein feeling sein mit nem pc aufzulegen, wo ich auf einer maus herumklick und mp3s auswähl.. ich meine hier was VANDIT angsprochen hat bzgl "style". weiters isses einfach schrecklich keine platte vom turntable nehmen zu können wenns fertig gspielt hat. sondern lediglich aufs nächste mp3 klicken.. 5. und auch eine verarschung all jener leute die jahre lang wie die wahnsinnigen vinyl gekauft haben, wobei nun jeder club mit ner gebrannten mp3 CD beschallbar ist. 1.: Leute die diese Musik lieben, werden auch weiterhin Vinyls kaufen. Die richtig guten Scheiben bekommst sowieso nicht im Netz, und wenn dann must du Glück haben. -> Ein Dj der regelmäßig Mörderscheiben spielen will, kann sich nicht auf diese unsicheren Mp3-Quellen verlassen. (Hm, find ich den Track jetzt oder nicht?!) 2.: Der "Begriff" des Djs ist sowieso schon verhunzt, aber die richtigen People erkennen schon einen Dj mit Herz. Der transportiert das Lebensgefühl und den Vibe über die Musik. 3.: "Cds brennen" und in einem Technoclub abspielen.......lol (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Glaubst du wirklich, dass dieser Club dann noch lange bestehen wird? 4.: Das Feeling des Plattendrehens is ja da, (glaub mir wenn du es schon mal benützt hast), merkst du keinen Unterschied. Und NUR mit Final Scratch aufzulegen hat eh nix. Es is ja nur eine produktive Ergänzung. 5.: Ein Club wäre schon rein theoretisch über JAHRE mit Cds oder Tapes beschallbar. Aber es wird halt nie passieren. Die Leute werden weiter Platten kaufen. Deswegen mach ich mir auch keine Sorgen um die "guten, kleinen" Labels. In unserer Musik gibt es so viel Loyalität, dass das nie passieren wird. Du denkst dich zu sehr in das extrem rein.....NUR MEHR Mp3´s etc. Aber das wird nie passieren. Es gibt doch nichts besseres als eine richtig schöne, glänzende, schwarze, neue Platte in der Hand zu haben. Und glaub mir, spätestens wenn du eine Platte kaputt gemacht hast, die du nicht mehr bekommst aber abgöttisch liebst, bist du über Final Scratch froh. Und das mit dem "Mausklicken" etc. -> Hast du schon mal zB The Advent od Kauffelt live spielen gesehen? Machen die recht viel anderes als "Mausklicken"? Sind sie deswegen schlechter oder "unstylischer"? Gut sie haben ein paar Hardware-Sachen noch dabei aber der Großteil spielt sich mittlerweile im Laptop ab. (Ableton Live zB) Es ist einfach so, dass die Rechner immer schneller und leistungsfähiger werden, und immer mehr alles in Richtung Software geht. Naja, mein Beitrag dazu. Ich seh optimistisch in die Zukunft! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
30 Aug 2003, 21:22
Beitrag
|
|
y tú mamá támbien Gruppe: Members Beiträge: 535 Mitglied seit: 16-May 03 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 1.712 |
Nachtrag:
ZITAT ich frag mich nur, ob das wirklich wie beim herkömmlichen auflegen ist. immerhin kommt der sound ja dann quasi aus dem laptop und ob die übertragung ohne zeitverzögerung ist kann ich nicht ganz glauben. Schlicht und einfach: NEIN, es gibt KEINE Verzögerung. |
|
|
30 Aug 2003, 21:28
Beitrag
|
|
##USER## Gruppe: Members Beiträge: 1.268 Mitglied seit: 17-March 03 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 1.446 |
ZITAT(VANDIT @ 30. Aug 2003, 17:48 ) @blunt funk .... das hatt nicht im geringsten was mit Bauer zu tun ....entweder du hast genaue infos zu dem oder du kannst mir erfahrungswerte nennen oder stellung zu dem nehmen was ich schrieb ansonsten vergiß bitte so haltlose aussagen!!! nicht persönlich nehmen nur wenn du glaubst es is super dann sag uns bitte auch warum und was die vorteile zu "normalem" vinyl-spinning sind !! NG ROMAN Dass dein guter Herr van Dyk auch mit dem bösen, kleinen Final Scratch spielt is dir aber schon klar oder? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
30 Aug 2003, 21:39
Beitrag
|
|
a-dj-radio macher Gruppe: Members Beiträge: 685 Mitglied seit: 28-February 03 Wohnort: Leonding Mitglieds-Nr.: 1.186 |
ZITAT(Shinra @ 30. Aug 2003, 22:19 ) Es gibt doch nichts besseres als eine richtig schöne, glänzende, schwarze, neue Platte in der Hand zu haben. Da kann ich Dir nur beipflichten... Wenn du die Plattensendung bekommst oder in einen Plattengeschäft die Platte kaufst und diese dann auf den plattenspieler das erste mal auflegst ist ein ganz anderes Gefühl, wie einen Track downzuloaden. Für ältere nicht mehr kaufbare Tracks ist es natürlich eine lässige Alternative. Das geniale daran ist halt das man die mp3´s noch verändern und rmx kann und dadurch Unikate zum auflegen bzw. abspielen hat. |
|
|
30 Aug 2003, 21:39
Beitrag
|
|
hmm also das mag schon sein aber bei seinen Live-Sets wo ich vor ort war hab ichs noch nicht gesehn ....
aber immerhin war das ja nicht das thema... ich sagte du solltest konstruktiv deine meinung zu meiner aussage kundtun und nicht wieder nonsens posten...... also bitte vor und nachteile von "final scratch" immerhin sind wir ja nicht im Kindergarten wenn du schon kritik übst dann nicht mit aussagen wie "was der bauer nicht kennt das frißt er nicht !!!!!" its your turn mr. blunt funk .... |
|
|
30 Aug 2003, 21:41
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 23 Mitglied seit: 6-July 03 Mitglieds-Nr.: 1.893 |
ZITAT(Mario_Mantis @ 30. Aug 2003, 22:17 ) ja so kanns gehen aber du musst schon einen richtigen club finden wo du des spielen kannsch wo auch die leute richtig anspruchsvoll sind Ja, und wenn du Glück hast is ein Label Owner unter den Partygästen und du hast gleich nen Plattenvertrag ! |
|
|
30 Aug 2003, 21:53
Beitrag
|
|
ZITAT(VANDIT @ 30. Aug 2003, 16:50 ) sag ich auch und ich kann mir nicht vorstellen das die Klangqualität so überzeugend is ???!! Immerhin geht das ja über x ecken ....... und was mann noch beachten muß..was wenn der LAP abmühlt wärend dem spieln oder wenn der AKKU (falls irgenwer ohne Netzstrom spielt) ausgeht....und wo bleibt da eigentlich der STYLE ???? Und ein super bild macht es auch wenn jemand auflegen geht und mit nem LAP, zwei Platten und den Systemen kommt oder ?? Also ich bin gegen das "FINAL SCRATCH" ..zu nem DJ gehört einfach ein fetter Plattenkoffer....oder 2....oder 3... 1.) Die Qualität der Files is so gut wie man sie aufnimmt...nimmst sie mit 192, 224 kbps oder mehr auf kennst keinen Unterschied mehr zu einer herkömmlichen Platte. 2) Wennst das Final Scratch über den Akku laufen lässt bist selber schuld, wennst ein ordentliches Notebook hast hängt sich die 1.0er Version schon nie auf und die Traktor basierte 1.1er Version sowieso nicht...und über Style lässt sich bekanntlich streiten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) 3) Warum soll es ein besseres Bild machen wennst mit einem Plattenkoffer aufmaschierst? Bestimmte Systeme braucht man auch nicht für das Final Scratch... Und ich kann dich beruhigen Vandit, ich habe das alles nicht heute in der Früh aus dem Kaffeesud gelesen sondern spiel selber mit Final Scratch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) Der Beitrag wurde von Blunt Funk bearbeitet: 30 Aug 2003, 22:16 |
|
|
31 Aug 2003, 03:44
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 180 Mitglied seit: 19-March 03 Mitglieds-Nr.: 1.454 |
ZITAT(Blunt Funk @ 30. Aug 2003, 22:55 ) nimmst sie mit 192, 224 kbps oder mehr auf kennst keinen Unterschied mehr zu einer herkömmlichen Platte. ja genau... |
|
|
31 Aug 2003, 14:14
Beitrag
|
|
ZITAT Das geniale daran ist halt das man die mp3´s noch verändern und rmx kann und dadurch Unikate zum auflegen bzw. abspielen hat. Hey, daran hab ich noch garnicht gedacht! *ausprobier* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
31 Aug 2003, 18:40
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 930 Mitglied seit: 28-December 02 Wohnort: Hallein (nähe Salzburg) Mitglieds-Nr.: 629 |
Ich finde, wenn man schon mit Final Scratch auflegt (in Salzburg gibts schon 2 DJ´s) sollte man sich trotzdem die Platten kaufen!
Würde man nur runterladen wäre die Vinylindustrie stark geschädigt. Ich denke auch das der jenige Dj (wenns ein bekannter ist) auch durchs runterladen (stehlen) von Musik auch der Ruf baden ginge. Hawtin & Co zB. sagen ja auch dass sie dadurch sogar mehr Platten kaufen. Also: Final Scratch ja aber nur wenn man auch vorher die Platten kauft! Ansonsten sehe ich schwarz für die Vinyl-Zukunft |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 11:45 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |