technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> copy_paste URSULA STRESSNED - Sperrstunde 6 UHR
Dames Jean
Beitrag 8 Mar 2011, 11:18
Beitrag #41


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(semmel @ 7 Mar 2011, 19:39 ) *
put it this way...the MA are fooking everywhere atm...also in regards to smoking/non-smoking....


;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 8 Mar 2011, 11:39
Beitrag #42


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



ZITAT(J.K. @ 7 Mar 2011, 19:22 ) *
..... die Zugvögel haben mir gezwitschert, dass die Aktion nicht gerade auf Zuspruch beim MA gestoßen ist. Habts ihr jetzt in ganz Wien Sperrstunde um 4? Außer der Pratersauna, die darf noch bis 6. Oder zwitschern die Vögel etwas Falsches????


das alle nur bis 4 uhr offen haben dürfen ist falsch, die meisten haben ja eine offizielle sperrstundenverlängerung.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 5 May 2011, 08:57
Beitrag #43


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT
Bürgermeister Häupl für spätere Sperrstunde
02. Mai 2011, 13:30

City-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel dagegen

Wenn es nach Wiens Bürgermeister Michael Häupl geht, dann soll die Sperrstunde für bestimmte Lokale in der Bundeshauptstadt von 4.00 auf 6.00 Uhr verlegt werden: "Ich mag die Sperrstunde um 4.00 Uhr nicht besonders. Denn um 4.00 Uhr früh erregen Nachtschwärmer mehr Lärm als um 6.00 Uhr", erklärte er in einem Interview mit der Gratiszeitung "Heute" (Montag-Ausgabe). Das Stadtoberhaupt hatte seine Gesprächsbereitschaft zur Sperrstunden-Ausdehnung bereits wiederholt in Medienberichten bekräftigt.

Um 6.00 Uhr gebe es in Wien "Arbeitslärm", so Häupls Argument. Die Menschen würden "zum Job" fahren, auch die Müllabfuhr habe um 6.00 Uhr Dienstbeginn: "Der Hintergrundlärm ist weit höher als um 4.00 Uhr. Wenn Menschen um 4.00 Uhr aus dem Lokalen kommen, stört der Lärm die Anrainer viel mehr", betonte er. Die Diskussion um die Sperrstunden-Ausweitung soll laut Häupl "noch dieses Jahr" abgeschlossen sein: "Das sollten wir nicht zu zögerlich machen."

Neuer Lokaltyp

Die Wirtschaftskammer-Sparte Gastronomie hatte im März beschlossen, mit der Stadt über eine Ausdehnung der Sperrstunde bei Unterhaltungsbetrieben, zum Beispiel Tanzlokalen, von 4.00 auf 6.00 Uhr zu verhandeln (DER STANDARD berichtete). Konkret soll erwirkt werden, dass ein neuer Lokaltyp - laut Antrag eine neue "gastgewerbliche Betriebsart mit späterer Sperrstunde" - eingeführt wird, mit dem es möglich ist, erst später zu schließen.

Bevor Verhandlungen aber aufgenommen werden, fordert die Wirtschaftskammer eine Diskussion auf politischer Ebene zwischen der Stadt und den Bezirken. Dabei soll geklärt werden, wie die Bezirke zum Thema Sperrstunden-Ausdehnung stünden. Die Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel, hat der flächendeckenden Ausweitung in ihrem Bezirk bereits eine Abfuhr erteilt. (APA)

Quelle: derStandard.at
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 5 May 2011, 10:33
Beitrag #44


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



toller zug vom häupl aber sie gibt nicht auf wie man ebenfalls in der presse lesen kann


ZITAT
Stenzel gegen Ausweitung der Sperrstunde

04.05.2011 | 18:49 | (Die Presse)

Nachdem Häupl angedeutet hat, die Bezirke einzubinden, stößt die Ausweitung in der City auf Widerstand. Die City-Bezirksvorsteherin legt sich gegen flächendeckende Ausweitung auf 6 Uhr quer.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren


Wien/Stu. Die Ankündigung von Bürgermeister Michael Häupl, die Sperrstunde von Unterhaltungslokalen von 4 Uhr auf 6 Uhr zu verlegen, schlägt hohe Wellen. City-Bezirkschefin Ursula Stenzel stellte am Mittwoch klar: „Es wird keine flächendeckende Zulassung für derartige Lokale geben.“
Was ist aus Ihren Freunden von damals geworden?
Finden Sie hier Ihre Freunde aus vergangenen Tagen wieder. Sie erinnern sich an einen Freund aus alten Zeiten oder die Freundin von der Nachbarschule, aber der Kontakt ist über die Jahre abgerissen. Wie sieht er/sie heute denn aus? Jetzt können Sie diese wiederfinden.
Mehr »

Nachdem Häupl angedeutet hat, die Bezirke einzubinden, stößt die Ausweitung in der City auf Widerstand. Immerhin besuchte Stenzel am Mittwochabend eine Bürgerversammlung, bei der Anrainer gegen ein Disco-Projekt am Salzgries protestieren – und forderte die Anrainer auf, nicht nachzugeben.

Häupl hatte argumentiert, dass Lokale, die um 6 Uhr sperren, Anrainer lärmmäßig weniger belasten würden als Lokale, die um 4Uhr sperren – weil um 6 Uhr der Hintergrundlärm durch den Arbeitsbeginn (z. B. Müllabfuhr) höher sei. Die Anrainer würden deshalb nicht um 4 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen, wenn zur Sperrstunde die letzten Gäste gemeinsam das Lokal verlassen müssten.

Diesem Argument erteilt Stenzel eine Abfuhr: „Das ist eine Illusion. In Massenlokalen herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Und das soll nun von 4 Uhr auf 6 Uhr verlängert werden.“
„Respekt auf dem Stephansplatz“

Mehr will Stenzel nicht sagen. Zuerst müsse geklärt werden, welche Art von Lokalen wo betroffen wäre: „Die Wirtschaftskammer arbeitet noch an der Definition.“ Die Sperrstunde für Lokale in dicht verbautem Gebiet zu verlängern, schließt Stenzel aber definitiv aus.

Gleichzeitig steigt die Bezirkschefin wieder für Ruhe, Ordnung und ein gepflegteres Erscheinungsbild des Stephansplatzes auf die Barrikaden. Am Mittwoch forderte sie in einer Aussendung, in Anspielung an leicht bekleidete Touristen in der City und im Stephansdom: „Respekt auf dem Stephansplatz und im Stephansdom soll selbstverständlich sein.


Quelle: Presse


Um der Verwirrung entgegenzuwirken, ein ähnliches Interview vom Häupl ist auch in der Presse erschienen

Der Beitrag wurde von Neo bearbeitet: 5 May 2011, 10:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ohrkrebs
Beitrag 5 May 2011, 10:47
Beitrag #45


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 131
Mitglied seit: 25-June 08
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 14.023



das hört sich ja schon mal sehr gut an! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) hoffentlich kann sich häupel gegen stenzel durchsetzten! und oh mein gott, leicht bekleidete touristen am stephansplatz! lol
blöde frage aber: warum gibts dann die sperrstunde um 6? ab 6 darf man ja sowieso wieder laut sein (oder?) und wenn eben um 6 die leute zur arbeit fahren, die müllabfuhr lautstark die kübel und kontainier ausleert usw, wieso muss dann eine party um 6 aufhören? wie ist das eigentlich bei den afterhour-lokalen geregelt, die machen ja auch um 6 auf, daher darf man wohl ab 6 wieder laut sein. so dürfte mann dann bis 6 laut sein und ab 6 auch, also wäre eine sperrestunde um 6 ja total sinnlos.. verstehe das irgendwie nicht ganz..
sorry falls die frage jetzt echt extrem dämlich kommt, aber ich kenn mich mit diesen dingen 0 aus (bin ja nur partybesucher und nicht veranstalter wie viele hier), möchte aber meinen wissenshorizont erweitern und bei richtig guten partys ist mir auch 6 manchmal zu früh für ein ende.
aber sehr cool, dass seitens der politik nun 6 im gespräch ist, denn das wär ja schon mal eine enorme verbesserung! 4 ist ja wirklich zach und bringt nur nachteile. die partyleute wissen nicht wo hin, sind möglicherweise auf den straßen laut, nichtmal die öffis fahren um diese zeit regulär. so schade es auch ist, aber bei einer party die wirklich um 4 aus ist überlege ich schon gut ob ich hingehe. das muss dann schon was ganz speziell geiles sein dass ich trotzdem hingehe. so war ich die letzten jahre vielleicht 2-3 mal im flex, wäre aber sicher öfter gewesen wenn es länger ginge und ich nicht ewig auf den nachtbus warten, oder im winter noch schlimmer, dabei auch noch frieren müsste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 5 May 2011, 11:32
Beitrag #46


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Neo @ 5 May 2011, 11:33 ) *
toller zug vom häupl aber sie gibt nicht auf wie man ebenfalls in der presse lesen kann
Quelle: Presse
Um der Verwirrung entgegenzuwirken, ein ähnliches Interview vom Häupl ist auch in der Presse erschienen



die presse ist schwarz, wunderts dich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 5 May 2011, 11:42
Beitrag #47


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



ZITAT(robotrick @ 5 May 2011, 10:32 ) *
die presse ist schwarz, wunderts dich?



nein tut´s nicht (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 21 Jun 2011, 13:16
Beitrag #48


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



es ist vollbracht, eine verlängerung der sperrstunde auf 6 uhr tritt mit anfang august 2011 in kraft.
allerdings sollte man sich als lokalbesitzer mal erkundigen ob man nicht vorher noch was einreichen muß, wovon ich mal ausgehe.


ZITAT
Es ist endlich beschlossen worden. Die von allen Seiten der Jugend geforderte Verlängerung der Sperrstunde auf 6:00 Uhr wurde bejaht.

Dadurch entsteht nicht nur ein großer Nutzen für die Wiener Wirtschaft, sondern die Jugendlichen können somit um zwei Stunden länger feiern und Spaß haben. Es ist wirklich schön zu sehen, dass es doch noch Politiker gibt die für die Jugend ein Gesetz kreieren. Größter Dank gilt dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl, durch dessen Offenheit und Weitblick die Stimme der Jugend erhört wurde. Christoph Peschek und Peko Baxant haben tatkräftigst den Vorstoß des Bürgermeisters unterstützt und dem ganzen Nachdruck verliehen.

Dadurch haben alle Wiener_innen etwas Davon. Anrainer_innen werden nicht mehr mitten in der Nacht geweckt, weil um 6 Uhr fahrt auch schon die MA 48 und einsetzender Berufsverkehr beginnt. Die Wiener Wirtschaft bekommt durch zwei extra Stunden einen ordentlichen Schub.


Quelle: ichbinwien
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mml
Beitrag 21 Jun 2011, 13:28
Beitrag #49


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Mitglied seit: 22-February 07
Wohnort: wien/feldkirch
Mitglieds-Nr.: 11.188



top!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 21 Jun 2011, 13:47
Beitrag #50


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Neo @ 21 Jun 2011, 12:16 ) *
es ist vollbracht, eine verlängerung der sperrstunde auf 6 uhr tritt mit anfang august 2011 in kraft.
allerdings sollte man sich als lokalbesitzer mal erkundigen ob man nicht vorher noch was einreichen muß, wovon ich mal ausgehe.
Quelle: ichbinwien


Die Änderung zur "Clublounge" bzw. Verlegung der Sperrstunde setzt einen entsprechenden Antrag und Eintrag des jeweiligen Locationbesitzers voraus.... Eine automatische Verlängerung gibt es nicht, soweit dies die Infos auf der Seite des Magistrat Wien besagen.

Anyway sehr gut das etwas bewirkt wurde und Bewegung in den sonst trägen Apparat gekommen ist!!!

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 21 Jun 2011, 13:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 18:57


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: