Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
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Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
8 Feb 2010, 19:45
Beitrag
#261
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
ja ich denke auch das sowas nur in geschlossenen räumen richtig gut funktionieren kann wenn auch wie in kinos für surround optimiert wurde
aber wer weis, wann kommt die erste THX zertifizierte Club Location? für Zuhaus mit ner 5.1 Anlage, sicher auch sehr lecker hier die tracks aus der DVD (stereo) |
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8 Feb 2010, 19:49
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#262
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
640 Kilobyte Speicher genügen und kein Mensch wird je mehr brauchen... nicht alles was hinkt ist ein vergleich :D Hier hat kein technischer Fortschritt statt gefunden, es war auch vor 20 Jahren kein Problem Musik auf 5 Kanälen auszustrahlen oder auf 20 oder auf 100 hier wird versucht eine Technik aus dem Kino auf Musik zu übertragen, und ich will ja nicht sagen das es total sinnlos ist, wie gesagt kann schon ne nette Attraktion sein. Aber wir stellen ein Orchester auch nicht im Kreis auf und die Idee hatte sicher schon mal wer vor 100 Jahren .. Es gibt halt sinnvolle anwendung von Technik und eben das Gegenteil, aber ich versteh schon 5.1 hört sich viel cooler an, und mim Mac und MP3s auflegen is auch cooler ^^ |
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8 Feb 2010, 19:51
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#263
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
naja hat ja mal sowas von überhaupt keine Zukunft ... Surround DJ .. haha also da liegen noch weit mehr als 10 Jahre dazwischen und zwar nicht nur in Österreich .. Als Event für einen Club is es ja was schönes und interessantes, aber kommerziell überhaupt nicht verwertbar .. Amon Tobin hat das gemacht am Donaufestival vor ein paar Jahren ... sowas geiles hab ich selten gehört ... wenn der Sound von vorne kommt, an deinen Ohren vorbeisaust und hinter dir wieder verschwindet ... hammer! Von wegen kommerziell nicht anwendbar ... da ist wirklich viel Potential drin. Da geht´s nicht darum Sounds effektvoll durch den Raum zu schicken, sondern das ist eine Wirkung wie Mitten drin statt nur dabei, wenn die Musik richtig im Dolby Format gemischt ist. Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 8 Feb 2010, 19:53 |
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8 Feb 2010, 19:52
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#264
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"Der mit dem Kreis läuft" Gruppe: Members Beiträge: 1.068 Mitglied seit: 3-January 06 Wohnort: Birgitz hoi Mitglieds-Nr.: 7.717 |
naja hat ja mal sowas von überhaupt keine Zukunft ... den spruch kenn ich noch von den vinyl dj´s (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) |
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8 Feb 2010, 19:53
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#265
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MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
Das hat mit coolsein Nüsse zu tun, das nennt man Fortschritt. Hawtin hat das schon bei einem Album vor Jahren mal umgesetzt, man mag von seinem Minimalstsound halten was man will, aber der war seiner Zeit schon immer Vorraus und hat die Zukunft gesehen. Das mit MP3 auflegen ist das gleiche, der Fortschritt lässt dem DJ viel mehr Spielraum zu für die wirklich wichtigen und vor allem kreativen Sachen anstatt halbe Plattenlängen mit rumpitchen und schieben zu vergeuden...
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8 Feb 2010, 20:06
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#266
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Amon Tobin hat das gemacht am Donaufestival vor ein paar Jahren ... sowas geiles hab ich selten gehört ... wenn der Sound von vorne kommt, an deinen Ohren vorbeisaust und hinter dir wieder verschwindet ... hammer! Von wegen kommerziell nicht anwendbar ... da ist wirklich viel Potential drin. Da geht´s nicht darum Sounds effektvoll durch den Raum zu schicken, sondern das ist eine Wirkung wie Mitten drin statt nur dabei, wenn die Musik richtig im Dolby Format gemischt ist. absulut! 2006 oder so am Sonnenklang, auf extrem hohen Lautsprechertürmen vorne und hinten des Dance Arials (open air somit "kein" Raum), da auch, auf einmal wandert ne 16tel Hihat von hinten rechts nach vorn links, im Kreis usw... oida- woar des Goil! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) |
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8 Feb 2010, 21:14
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#267
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auch mindestens genannt Gruppe: Members Beiträge: 1.863 Mitglied seit: 27-March 03 Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc Mitglieds-Nr.: 1.479 |
Das mit MP3 auflegen ist das gleiche, der Fortschritt lässt dem DJ viel mehr Spielraum zu für die wirklich wichtigen und vor allem kreativen Sachen anstatt halbe Plattenlängen mit rumpitchen und schieben zu vergeuden... ... da hab ich was dagegen: Jeder Track an sich ist schon ein Kunststück und kreativ genug heutzutage. Da ist es doch wichtig gut zu pitchen und rumzuschieben, damit dann ein Gesamtwerk herauskommt. Natürlich geht das mit diverser Software und Controller auch super und man kann loopen, samplen, verändern, usw.. Aber Auflegen und Auflegen sind heutzutage zwei paar Schuhe. |
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8 Feb 2010, 22:34
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#268
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Hansl Gruppe: Members Beiträge: 4.398 Mitglied seit: 23-June 03 Mitglieds-Nr.: 1.855 |
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8 Feb 2010, 23:26
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#269
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
der Fortschritt lässt dem DJ viel mehr Spielraum zu für die wirklich wichtigen und vor allem kreativen Sachen anstatt halbe Plattenlängen mit rumpitchen und schieben zu vergeuden... Ja die neue Kreativität der Laptop DJs haut mich jedesmal wieder vom Hocker :D Auf das ham die Menschen Generationen gewartet, Ableton DJs die paar Loops super kreativ zusammen klicken. Und bald dürfma diese Kunstwerke sogar noch in 5.1 hören. freu mich schon richtig ! Lang lebe der Fortschritt ! Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Feb 2010, 23:27 |
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8 Feb 2010, 23:45
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#270
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99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
Ich versteh euer Problem nicht. Wo ist der kreativere Ansatz zu finden? Dabei, dass ich mich voll darauf konzentriere verschiedene Soundschnippel zusammenzufügen und etwas ansatzweise neues durch überlageren, mischen, effektverzerren, etc. zu generieren oder zu versuchen schätzungsweise 50% meiner verfügbaren Zeit mit beatmatchen zu verbringen und dann zwei - maximal 3 Tracks reinzuschneiden oder mischen. Selbstverständlich kennt derjenige seine Tracks und weiss wie sie harmonieren ( Grundvoraussetzung ).
Weiters such ich in Themis letztem Posting immer noch das Pro Argument um mich gegen digitales DJing zu stellen. Aber ich glaube ich kann mir den Beitrag noch 10 mal ansehen und werde es nicht finden. (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) |
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9 Feb 2010, 00:40
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#271
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 462 Mitglied seit: 2-December 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 547 |
hmm - falls irgendjemand in 10 jahren in clubs noch an vinyls rumschraubt, reden wir dann drueber weiter. in der zwischenzeit werd ich mir das mal genauer anhoeren (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
ich kann mich natuerlich auch taeuschen, aber - das glaub ich ehrlich gesagt nicht. |
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9 Feb 2010, 00:50
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#272
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Falls in 10 Jahren mp3 noch existiert reden wir weiter. Wir gehn ja auch ned ins Kino um einen Film in mpeg mit einem Mono Speaker zu schauen. In vielen Clubs ist das leider der Fall im übertragenen Sinne.
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9 Feb 2010, 01:17
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#273
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 462 Mitglied seit: 2-December 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 547 |
hast recht, aber ganz egal was dann durch die haende der dj's geschraubt wird, hauptsache es wird wieder spannender (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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9 Feb 2010, 08:40
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#274
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MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
Sorry fuers ot: aber ist euch eigentlich bewusst wie einfach man heutzutage mit software wie traktor, ableton u.a. eigene tracks bzw. Selbstproduzierte loops in ein dj set einbauen kann und das ganze so wirklich einzigartig machen kann, vor 10 jahren musste man dubplates um viel geld schneiden lassen, ok man konnte cds brennen, aber fuer loops, naja. Und echte djs haben sich ja damals geweigert cds anzugreifen... Jedenfalls gibt einem die ganze technik tolle moeglichkeiten zur hand und sei es von mir aus um in 5.1 aufzulegen oder produzieren...
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9 Feb 2010, 08:49
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#275
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
Weiters such ich in Themis letztem Posting immer noch das Pro Argument um mich gegen digitales DJing zu stellen. Aber ich glaube ich kann mir den Beitrag noch 10 mal ansehen und werde es nicht finden. (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) Es ist nicht um Pro und Contra gegangen, sondern um diese lächerliche Aussage, dass ja heutige DJs soviel mehr ihre Kreativität ausleben können. Und ob du Digital spielst oder nicht könnte mir nicht gleichgültiger sein. ZITAT und das ganze so wirklich einzigartig machen kann DJ Sets sind immer einzigartig, und auf diese Pseudo einzigartigkeit kann ich gut verzichten. Wennst umbedingt was kreieren willst solltest anfangen Musik zu produzieren wie es alle anderen 100 Jahre auch gemacht haben. Aber versucht nicht bestehende Tracks von anderen, mit eurer Einzigartigkeit zu verschönern, es wird nämlich nicht schöner. Nur meine Meinung. Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 9 Feb 2010, 08:53 |
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9 Feb 2010, 09:03
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#276
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da lacht der affe Gruppe: Members Beiträge: 1.061 Mitglied seit: 8-October 05 Wohnort: actionberg/gradec Mitglieds-Nr.: 7.279 |
Surround Mischen find i ziemlich spannend! Am Anfang wusstens mit Stereo a net wirklich was anzufangen... Für mich als Musikliebenden ist das die logische Fortsetzung von Stereo und seit Jahren machbar... also her damit!
Ob die Wald und Wiesen Produzenten wie ich dann aber drauf umsteigen is was anderes, zumal neue Technik und gscheite, Surround Boxen, was wieder Kohle verbraten bedeutet ... mal sehn was wird |
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9 Feb 2010, 10:08
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#277
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Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
Es ist nicht um Pro und Contra gegangen, sondern um diese lächerliche Aussage, dass ja heutige DJs soviel mehr ihre Kreativität ausleben können. Und ob du Digital spielst oder nicht könnte mir nicht gleichgültiger sein. DJ Sets sind immer einzigartig, und auf diese Pseudo einzigartigkeit kann ich gut verzichten. Wennst umbedingt was kreieren willst solltest anfangen Musik zu produzieren wie es alle anderen 100 Jahre auch gemacht haben. Aber versucht nicht bestehende Tracks von anderen, mit eurer Einzigartigkeit zu verschönern, es wird nämlich nicht schöner. Nur meine Meinung. Themis, du hast es geschafft, erste imho Rahmungswürdige Aussage Ich finde das caTekk auch recht hat was die Höhen angeht, da wird viel Schindluder getrieben nur um des Druckes willen, was sich auch immer wieder darin bemerkbar macht, dass Anlagen nuneinmal auf das Medium eingestellt gehören und an einem Abend wo Vinyl und Digital abwechselnd laufen Tontechniker und Deejays immer wieder gefordert sind den Sound angenehm hörbar zu halten, da die Medien solche Lautstärkenunterschiede haben. Prinzipiell glaube ich jedoch, dass MP3 allein von den Möglichkeiten eine wesentlich bessere und stabilere Klangqualität liefern als Platten. Wärme im Bass hin oder her, aber das ist eine Frage der herangehensweise und der Hörgewohnheiten. Die Frage ist was hab ich lieber: wärmerer Bass, Knuspern beim Abspielen, b.z.w. Authentizitätsfaktor des Vinyls und die damiteinhergehenden Einbussen (ökologische mal ganz abgesehen), oder will ich klaren druckvollen Klang ohne jegliche Skips, Vibrationsproblemen, schiefes Kreuz, Suchstress beim Live-Spielen (jaja, Macbook HD-Schutz mal abgesehen...) Man muss ja nicht gleich Sampling-wahnsinn betreiben um ein geiles Set zu spielen, sauber mixen und eine gute Abfolge kann schon sowas von reichen, womit ich Themis in der Beziehung recht gebe... Die Diskussion ist imho überflüssig, weil eh jeder für sich entscheiden muss, was er will und braucht und für den Durchschnitts-Partygeher ist das sowieso kryptische Irrelevanz... Auf ner Party ist das Publikum genauso massgeblich für die Wahrnehmung der Musik entscheidend. Ne volle Party ist kein Garant für gute Stimmung und wenn keine Stimmung da ist, kann vielleicht auch das beste Set eine Party nicht rausreissen.... ergo: lieber gute Party feiern und gute Musik gut machen. und wenn jemand mit 2 Kassettendecks auflegt. solangs geil klingt und die Leute abgehen... |
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9 Feb 2010, 10:17
Beitrag
#278
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auch mindestens genannt Gruppe: Members Beiträge: 1.863 Mitglied seit: 27-March 03 Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc Mitglieds-Nr.: 1.479 |
Die Diskussion ist imho überflüssig, weil eh jeder für sich entscheiden muss, was er will und braucht und für den Durchschnitts-Partygeher ist das sowieso kryptische Irrelevanz... Auf ner Party ist das Publikum genauso massgeblich für die Wahrnehmung der Musik entscheidend. Ne volle Party ist kein Garant für gute Stimmung und wenn keine Stimmung da ist, kann vielleicht auch das beste Set eine Party nicht rausreissen.... ergo: lieber gute Party feiern und gute Musik gut machen. und wenn jemand mit 2 Kassettendecks auflegt. solangs geil klingt und die Leute abgehen... Jupp genau das meinte ich. Danke del. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
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9 Feb 2010, 10:24
Beitrag
#279
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"Der mit dem Kreis läuft" Gruppe: Members Beiträge: 1.068 Mitglied seit: 3-January 06 Wohnort: Birgitz hoi Mitglieds-Nr.: 7.717 |
ich schließ mich mal den del an ! diese diskussion ist überflüssig ........
und digital hin oder her -> das mit den effekten und loops ist bei weitem nix neues , das hast mit jedem pioneer mixer , sampler , und effektgeräten wie kaoss pad , alesis air fx und und und vor langer zeit schon machen können , war halt um einiges anspruchsvoller und auch teurer ..... |
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Loge |
9 Feb 2010, 11:02
Beitrag
#280
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Guests |
Wie immer ist es eine Frage des Potentials und was daraus gemacht wird.
Digitales DJing bietet einiges an Potential - 90% der Leute benützen es weil es einfacher als Vinyl zu bedienen ist. Vinyl hat Potential - 90% der DJs beherrschen keine Turntableism Skills. Twitter hat Potential - 90% der Tweets sind absoulut sinnloser Datenmüll. ... .. . 5.1 DJing hat Potential - 90% der 5.1 Mixe die auf uns zukommen werden überflüssig sein und die neue Technik nicht entsprechend ausnützen. Also konzentrieren wir uns doch bitte immer auf die guten 10% ... wobei auch da wieder gestritten wird was nun zu den guten 10% und was zu den 90% scheisse zählt. (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) Aber das soll dann bitte jeder selbst entscheiden. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 9 Feb 2010, 11:02 |
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