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> Preiserhöhung bei den Wr. Linien
Berni
Beitrag 8 Jul 2009, 10:28
Beitrag #81


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QUOTE(forthetimebeing @ 8 Jul 2009, 11:09 ) *
Es ist immer die gleiche Diskussion - mit einem "Städter" (sorry für den Ausdruck) ists da auch eher schwierig zu diskutieren; rein für die Stadt könnt ichs mir ev schon vorstellen, mein Auto abzumelden. Aber tun würd ich es erst dann, wenn der Spritpreis so hoch ist, dass ich es mir nicht mehr leisten kann oder mir generell kein Auto mehr leisten kann. Aber darum gehts nicht - ich komm halt auch viel aus der Stadt raus und dort ist in vielen Gebieten der öffentliche Verkehr quasi nicht vorhanden.

Ich persönlich brauch das Auto u.a. aus folgenden Gründen:

- beruflich (bin oft innerhalb Österreichs und zur Zeit Deutschlands unterwegs)
- fahre oft aufs Land - und dort ohne Auto ... nein danke
- für (auch grössere) Einkäufe - ja mit einem Kombi kann man problemlos auch Sachen wie Geschirrspüler, Bett (180x200!), Kästen, etc
transportieren

Wenn man nicht gerade ein neues Auto hat (was sowieso hirnrissig ist von den Kosten her), das auch vom Verbrauch her OK ist, rechnet es sich immer noch im Vergleich zum Zug, gerade auch was die Flexibilität betrifft. Wien-OÖ kostet über 50,- mit dem Zug, Spritkosten im Vergleich sind ca 30-35,-

Und stell dir vor - ich fahre sogar auf Urlaub mit dem Auto (zB Kroatien) - weil ich dann dort machen kann was ich will; von nichts und niemandem abhängig bin, etc.



also ich als städler - und das muß ich ehrlich zugeben - vermisse ein auto. NICHT für einkäufe oder dem weg zur arbeit oder sonstigen wegen innerhalb von wien, aber in erster linie für ausflüge.

leider rechnet es sich halt nicht ein auto zu besitzen um damit 1-2 tage im monat herumzufahren, trotzdem sehe ich mich in meinen bewegungsfreiraum AUSSERHALB der stadgrenzen sehr eingeschränkt ohne auto. leider.

keine probleme habe ich bei zugfahrten in städte ala salzburg, münchen usw.. will ich allerdings z.B. auf die schallerburg, oder die familie meiner freundin in kärnten besuchen, bin ich unweigerlich auf den abholdienst "schwiegermama" angewiesen! dort draußen ist es ohne auto einfach unlustig!

am günstigsten wäre es da wohl tageweise autos auszuborgen und in wien mit der netzkarte zu verkehren......
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Beitrag 8 Jul 2009, 10:30
Beitrag #82


time4aChange
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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 11:00
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Delegoano
Beitrag 8 Jul 2009, 10:57
Beitrag #83


Delegoano
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Ich persönlich wäre ja für das New Yorker Projekt. Innerhalb des Rings ABSOLUTES Autoverbot...
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fakeschlange
Beitrag 8 Jul 2009, 10:58
Beitrag #84


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QUOTE(forthetimebeing)
Wien-OÖ kostet über 50,- mit dem Zug, Spritkosten im Vergleich sind ca 30-35,-


hast du beim auto keine nebenkosten? du hast es also gratis bekommen, musst keine versicherung zahlen, es geht nie was kaputt und auch das pickerl hält für alle ewigkeit? wenn ja - wie machst du das??

QUOTE(Spacer)
der wichtigste und einleuchtendste grund dürfte sein,das der österreicher ein gemütlicher mensch ist,nur keinen stress,und den wenigsten aufwand für das grösste ziel wählt


einleuchtend ist der grund zumindest für mich leider ganz und gar nicht, und wichtig find ich ihn im direkten vergleich mit ökologischen, infrastrukturellen oder gesamtgesellschaftlichen gründen eigentlich auch nicht.

QUOTE(Spacer)
bei einem wetter wie es die lezten wochen herscht,dürfte es niemand der ein auto hat schwer fallen dieses zu benützen


also ich hab vor zwei wochen mal eine ausnahme gemacht und mir den firmenwagen meiner freundin ausgeborgt, da ich am späten nachmittag möglichst schnell vom brunnenmarkt nach hirschstetten kommen musste.

ich weiß nicht ob es ausschließlich am wetter lag, aber allein den gürtel bis zum autobahnanschluss auszufahren dauerte im schleichenden stop-and-go-verkehr mehr als eine stunde, auch bis zur abfahrt hirschstetten ging es nur mit knapp tempo 50 voran, mit der parkplatzsuche und einem tankstop dauerte die odyssey knapp zwei stunden. bin die strecke schon öfter öffentlich gefahren, selbst wenn man mal zehn minuten auf den bus wartet ist das in einer stunde zu schaffen. ich hab mir auf jeden fall geschworen: nie wieder.

QUOTE(Spacer)
aber im winter oder bei schlechtem wetter(inclusive schlechter sicht,bedenke:DU HAST KEINE NEBELLEUCHTE (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) )ist radfahren ist nun mal die opfer aktion schlechthin


opfer setzen voraus, dass es auch einen täter gibt. hm - who's bad?
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Beitrag 8 Jul 2009, 11:06
Beitrag #85


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 11:02
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Delegoano
Beitrag 8 Jul 2009, 11:31
Beitrag #86


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QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 12:06 ) *
mit solchen ansagen machst dir aber auch keine freunde (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
mann merkt schon:du hast kein auto....



auch das ist normal,bei mir ned anders


ganz ehrlich? Zubringer? kein Problem: Individualverkehr ist aber im 1. soetwas von Überflüssig. aber, die Zukunft ist sowieso auf Seite der Radfahrer und Öffi-Fahrer, über das braucht man nicht streiten...
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robotrick
Beitrag 8 Jul 2009, 11:42
Beitrag #87


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ZITAT(Delegoano @ 8 Jul 2009, 11:57 ) *
Ich persönlich wäre ja für das New Yorker Projekt. Innerhalb des Rings ABSOLUTES Autoverbot...



sehr tolle idee, desweiteren wäre ich für eine KFZ steuererhöhung (x5) in ballungszentren.
bin selbst 12 jahre autogefahren und vor 6 jahren auf öffis umgestiegen.
seit dieser zeit hab ich zum einen ein ökologisch reines gewissen und zum anderen ca 14000 euro gespart.

jeder der sagt das ein auto im vergleich zu öffentlichen verkehrmittel billiger ist, lügt sich eindeutig in die eigene tasche.

zurück zum thema wiener linien:

mit einen grossangelegten preisvergleich kann ich nicht dienen, allerdings den vergleich zwischen münchen - new york und wien.

qualitätssieger: wien, muenchen, new york
preissieger: wien, new york, muenchen
taktung: new york, wien, muenchen

zahle für meine jahreskarte 38 euro pro monat und das ist im vergleich zu einem auto, das man mit dem geld nicht mal volltanken kann, sicher wesentlich billiger. dazu kommt die jahreskarte bei der oebb 99 euro, komme ich also im monat auf 46,25 euro und habe das best ausgebauterste öffinetz europas zur verfügung. so what?

noch ein beispiel: wien - salzburg mit oebb jahreskarte 47,60 hin und zurück, 2std 42min, mag ein autofahrer mir nen billigeren und schnelleren weg anbieten?

Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 8 Jul 2009, 12:02
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Berni
Beitrag 8 Jul 2009, 12:02
Beitrag #88


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QUOTE(robotrick @ 8 Jul 2009, 12:42 ) *
sehr tolle idee, desweiteren wäre ich für eine KFZ steuererhöhung (x5) in ballungszentren.
bin selbst 12 jahre autogefahren und vor 6 jahren auf öffis umgestiegen.
seit dieser zeit hab ich zum einen ein ökologisch reines gewissen und zum anderen ca 14000 euro gespart.

jeder der sagt das ein auto im vergleich zu öffentlichen verkehrmittel billiger ist, lügt sich eindeutig in die eigene tasche.

zurück zum thema wiener linien:

mit einen grossangelegten preisvergleich kann ich nicht dienen, allerdings den vergleich zwischen münchen - new york und wien.

qualitätssieger: wien, muenchen, new york
preissieger: wien, new york, muenchen
taktung: new york, wien, muenchen

zahle für meine jahreskarte 38 euro pro monat und das ist im vergleich zu einem auto, das man mit dem geld nicht mal volltanken kann, sicher wesentlich billiger. dazu kommt die jahreskarte bei der oebb 99 euro, komme ich also im monat auf 46,25 euro und habe das best ausgebauterste öffinetz europas zur verfügung. so what?



ich stimme dir in jedem punkt zu! vorallem was die besteuerung betrifft bin ich ganz bei dir... versteh z.B. keinen Wiener, der mit so nem bekackten SUV durch die gegend fährt! benötigt das teil doch viel mehr sprit als ein kombi und durch die breiten fetten reifen verursachen sie auch noch mehr lärm... ganz zu schweigen: je größer die autos, desto weniger parkplätze gibts! autos sind luxusgüter, und wie das wort luxus schon sagt: verzichtbar!!!! (trotzdem hätt i für ausserhalb wien ganz gern eins so 2-3x im jahr)
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Beitrag 8 Jul 2009, 12:19
Beitrag #89


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 11:02
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Berni
Beitrag 8 Jul 2009, 12:23
Beitrag #90


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QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 13:19 ) *
gibts da keine,nur leutz denen s schon den schein abgenommen haben,oder so in der richtung,und die daher für öffis und rad sind.wtf?
weil auf das läufts,meiner meinung nach hinaus.
es muss ned jeder nen suv driven,es gibt auch kleine ´stadtautos´die wenig sprit und wenig parkplatz verbrauchen,wenn ich so schau was in wien herumfährt,überwiegen zur zeit die kleinen modelle(tanken voll kostet da nicht mehr als höchstens 40 eus.ui ist das so viel geld?zuviel für euch radfahrer?müssts ja wirklich arm sein,wenns so ist(zur info ist grad mal a stange zig,und die kaufts euch ja auch,oder 2 kisten bier (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ,oder 20 fahrscheine,...)


versteh nicht, warum du so aggresiv vehement diskutierst? sag nicht, dass jeder nen suv fährt, sondern dass suvs in wien unnötig sind.. kleine autos-> niedrige steuer weniger ps -> niedrigere steuer usw....

edith hat beleidigungen zensiert.... rutschte mir nur so raus

halte robotricks argumente für passend. und jeder, der sich ein auto leisten kann, soll glücklich sein, ein luxusgut zu besitzen, sollte aber genauso die andere meinung akzeptieren.....

Der Beitrag wurde von Berni bearbeitet: 8 Jul 2009, 12:26
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robotrick
Beitrag 8 Jul 2009, 12:29
Beitrag #91


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ZITAT(Spacer @ 8 Jul 2009, 13:19 ) *
gibts da keine,nur leutz denen s schon den schein abgenommen haben,oder so in der richtung,und die daher für öffis und rad sind.wtf?
weil auf das läufts,meiner meinung nach hinaus.
es muss ned jeder nen suv driven,es gibt auch kleine ´stadtautos´die wenig sprit und wenig parkplatz verbrauchen,wenn ich so schau was in wien herumfährt,überwiegen zur zeit die kleinen modelle(tanken voll kostet da nicht mehr als höchstens 40 eus.ui ist das so viel geld?zuviel für euch radfahrer?müssts ja wirklich arm sein,wenns so ist(zur info ist grad mal a stange zig,und die kaufts euch ja auch,oder 2 kisten bier (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ,oder 20 fahrscheine,...)


umgangsformen lieber spacer...
immer ruhig blut und höflich bleiben!
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fakeschlange
Beitrag 8 Jul 2009, 12:37
Beitrag #92


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QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 11:19 ) *
gibts da keine,nur leutz denen s schon den schein abgenommen haben,oder so in der richtung,und die daher für öffis und rad sind.wtf?


nicht aus diesem grund bin ich für rad und öffis, was auch gar nicht möglich ist, da sich mein führerscheinbesitz im september zum zehnten mal jährt und ich auch nicht vor habe daran was zu ändern, da ich selten und wenn ausschließlich nüchtern und konzentriert auto fahre seh ich da auch kein problem. für mich sprechen viel mehr ökonomische und ökologische gründe dafür und nicht zuletzt auch die freude an der bewegung


QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 11:19 ) *
tanken voll kostet da nicht mehr als höchstens 40 eus.ui ist das so viel geld?zuviel für euch radfahrer?müssts ja wirklich arm sein,wenns so ist


ob ich mir das leisten könnte ist mir eigentlich nüsse weil ich mir gar kein auto leisten will. jedem das seine, aber ich geb mein hart erarbeitetes geld lieber für gutes, ausgewogenes essen, schöne musik oder aufregende reisen aus und fühl mich damit eigentlich alles andere als arm


QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 11:19 ) *
(zur info ist grad mal a stange zig,und die kaufts euch ja auch,oder 2 kisten bier (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )


nein, kauf ich mir nicht

und wenn man mit seinem geld gar nix anderes mehr anzufangen weiß kann ja auch mal was sparen, in zeiten der sagenumwobenen krise sicher ein ganz interessanter ansatz
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Dames Jean
Beitrag 8 Jul 2009, 12:55
Beitrag #93


Hansl
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ZITAT(Delegoano @ 8 Jul 2009, 11:57 ) *
Ich persönlich wäre ja für das New Yorker Projekt. Innerhalb des Rings ABSOLUTES Autoverbot...


ring find ich eher problematisch ...

mariahilfer strasse autofrei fänd ich da besser.

Der Beitrag wurde von forthetimebeing bearbeitet: 8 Jul 2009, 12:56
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Dames Jean
Beitrag 8 Jul 2009, 13:11
Beitrag #94


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ZITAT(ofra @ 8 Jul 2009, 11:58 ) *
hast du beim auto keine nebenkosten? du hast es also gratis bekommen, musst keine versicherung zahlen, es geht nie was kaputt und auch das pickerl hält für alle ewigkeit? wenn ja - wie machst du das??


nebenkosten? ja aber aufs jahr bzw die kilometer gesehen sind die nicht so schlimm. das sind vielleicht umgerechnet 2-3l mehr auf 100km. kaputt geht selten was - und wenn, dann kostets nicht die welt. gibt genug (günstige) ersatzteile für ein 12 jahre altes auto. versicherung kostet ca 60,- pro monat.

hab es günstig erstanden und der grosse Vorteil - es verliert nur mehr sehr wenig an wert.

pickerl kostet ja nicht viel - die restlichen kosten bei ca 35-50tkm pro jahr sind gar nicht so wild. wenn man ein bisschen was selber machen kann, geht das doch.

versicherung 750,-
3x ölwechsel 100,-
reifen 250,-
bremsen 150,-
sonstiges 100,-
-------
nebenkosten/jahr 1400,-
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Berni
Beitrag 8 Jul 2009, 13:29
Beitrag #95


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QUOTE(forthetimebeing @ 8 Jul 2009, 14:11 ) *
nebenkosten? ja aber aufs jahr bzw die kilometer gesehen sind die nicht so schlimm. das sind vielleicht umgerechnet 2-3l mehr auf 100km. kaputt geht selten was - und wenn, dann kostets nicht die welt. gibt genug (günstige) ersatzteile für ein 12 jahre altes auto. versicherung kostet ca 60,- pro monat.

hab es günstig erstanden und der grosse Vorteil - es verliert nur mehr sehr wenig an wert.

pickerl kostet ja nicht viel - die restlichen kosten bei ca 35-50tkm pro jahr sind gar nicht so wild. wenn man ein bisschen was selber machen kann, geht das doch.

versicherung 750,-
3x ölwechsel 100,-
reifen 250,-
bremsen 150,-
sonstiges 100,-
-------
nebenkosten/jahr 1400,-



was ist mit vignette? parkpickerl? autowäsche? schäden? abnutzung? strafmandate?

nicht umsonst kostet laut wko der km (all-inkl) 0,42€ KM-Geld laut WKO. d.h. bei 35.000km kostet dich das im jahr 14700 euro. ausserdem find ich 35-50tkm EXTREM VIEL!!!! durchschnittlich sagt man im jahr ca. 15000km!

Der Beitrag wurde von Berni bearbeitet: 8 Jul 2009, 13:33
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Dames Jean
Beitrag 8 Jul 2009, 16:08
Beitrag #96


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ja geb dir recht. vignette 70, parkpickerl 200, autowäsche 0, schäden 0-100, abnutzung 150, strafmandate 50. dann sinds gesamt ~ 2000 nebenkosten/jahr.

die berechnungen, wieviel ein auto pro km kostet, gehen aber nicht von einem älteren auto ohne wertverlust aus, sondern von neuen mittelklasseautos..

rein privat fahre ich ca 15tkm, beruflich aber 20-35tkm. mit einem neuen auto würds auf alle fälle knapp werden mitm km-geld, aber mit einem guten gebrauchten mit wenig wertverlust rechnet sich das km-geld auf jeden fall - glaubs mir.

ich kann widerrum nicht verstehen, warum sich so viele leute ein neues auto auf leasing mit leasingraten von 400-500 euro kaufen, um nach ein paar jahren fest zu stellen, dass man sich das auto eh nicht leisten kann weil am ende der leasingzeit dann immer noch eine 5stellige summe übrig bleibt, die dann das auto noch kosten würde.

hier in frankfurt kommt mir das ganz krass vor - was hier neue bmws, audis, etc herumfahren (ok, ein teil davon sind natürlich firmenwagen) - in wahrheit können sich solche autos ein bruchteil der leute leisten, der rest will halt unbedingt "dabei sein".. nein danke - da spar ich lieber für urlaub oder eigentumswohnung. aber das haben die deutschen offenbar noch nicht ganz verstanden, dass ein auto echt nicht sooo wichtig ist..

Der Beitrag wurde von forthetimebeing bearbeitet: 8 Jul 2009, 16:39
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Themis
Beitrag 8 Jul 2009, 16:59
Beitrag #97


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Was gibts da net zu verstehen

Menschen geben ihr Geld aus, und viele für ein Auto ... ja total unverständlich wie kann man nur in nem SUV fahren ...

Wenn ihr von Autos ab 20.000 Euro sprecht dann ist es mehr ein Luxusgegenstand als ein Gebrauchsding, deswegen erübrigt sich da jede Diskussion.

Das Thema Autoverbot Innenstadt, lass ich mal weil jenes existiert eh nur in euren Träumen ..

Und ja klar den Öffis gehört die Zukunft
Bis diese Zukunft mal eintritt lass ich mein Auto angemeldet.

Was hier auch deutlich wird is dass die wenigsten von euch überhaupt nachgedacht haben warum ein Auto den so schlecht sein soll. Es ist ein Transportmittel wie jedes andere auch. Ihr benutzt es nichtmal seit aber dagegen, da frag ich mich ehrlich warum. Ich benutzt den Zug auch nicht, deswegen reg ich mich net auf dass ich beim Bahnübergang warten muss.

Der einzige Grund den ich mir noch einreden lasse ist der Ökologische. Und da wird eh genug kommen in den nächsten Jahrzehnten

Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Prioritäten ... Wo ist euer Punkt ich seh ihn nämlich nicht

Autoverbot?
Anhebung der Steuern?

Warum das alles, was wird dadurch genau besser (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ?

Und nur mal paar Facts

zufällig arbeite ich in ner Zulassungsstelle und kann daher sagen, das 2009 sicher ein Rekordjahr an Neuzulassungen wird
zusätzlich kann man der Zeitung entnehmen das Autohersteller mit Milliarden subventioniert werden und Staaten Programme auflegen die den Autoverkauf ankurbeln

also irgendwie seh ich net diese Autolose zukunft

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Jul 2009, 17:06
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eigengrau
Beitrag 8 Jul 2009, 22:45
Beitrag #98


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QUOTE(forthetimebeing @ 8 Jul 2009, 11:09 ) *
Ich persönlich brauch das Auto u.a. aus folgenden Gründen:

- beruflich (bin oft innerhalb Österreichs und zur Zeit Deutschlands unterwegs)
- fahre oft aufs Land - und dort ohne Auto ... nein danke
- für (auch grössere) Einkäufe - ja mit einem Kombi kann man problemlos auch Sachen wie Geschirrspüler, Bett (180x200!), Kästen, etc
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Die Frage ist auch nicht warum du ein Auto brauchst sondern warum du ein _eigenes_ Auto brauchst. Für den Beruf sollte die Firma eins zur Verfügung stellen (kann aber natürlich auch sein, dass du KMU bist), aufs Land kommt man mit einem Mietwagen genauso (bei denen die Nachfrage zu erhöhen sollte sich auch positiv auf den Preis auswirken, bzw. wäre das auch wieder ein Punkt für die Verkehrspolitik). Wobei ich auch sagen muss, dass für berufliche Zwecke die Zugfahrten auch sehr angenehm sind, weil man dabei gemütlich arbeiten kann. Bei 2 Stunden Zugfahrt gewinne ich deswegen 2 Stunden Arbeitszeit, im Auto würd ich 2 Stunden damit zu bringen andere Autos zu beobachten. Aber da hab ich wohl den Luxus der passenden Destinationen.

So nun zu deinen grossen Einkäufen. Sagen wir du bist so verrückt wie ich und ziehst in 4 Jahren zweimal um. Ich nehm mal an der Geschirrspüler wäre mir nicht geliefert worden und die zweite Übersiedelung hätte keine Spedition übernommen. Dann komm ich trotzdem auf unter 10 Tage (Kasten, Küche, Geschirrspüler, Laminatboden, Herd, Übersiedlung 1, Übersiedelung 2, Bodenleisten, Sofa). Weil ich also von 1460 Tagen für 10 Tage ein Auto gebraucht hätte hab ich nicht nur einen gemütlichen Stadtwagen sondern gleich einen Kombi? Der Kleinbus den wir verwendet haben hat mehr Sinn und war die restliche Zeit nicht bei mir.

Aber natürlich kauft man auch sonst mal gross ein, z.B. wenn man mal eine Party macht oder generell Getränke für 2 Monate auf Vorrat kauft. Also bleiben wir bei den vier Jahren und fahren alle 2 Monate in die Metro und wir haben noch 24 Tage an denen das Auto für 3 Stunden gebaucht wird. Alternativ fragt man nett im Supermarkt ob man sich kurz das Wagerl ausborgen darf und zahl dafür 1 Euro den man beim zurück bringen wieder bekommt.

QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 11:30 ) *
hab auch niemand gesehn der beim letzten schüttregen radgefahren ist (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Das liegt daran, dass Radfahrer so cool sind und die 20 Minuten abwarten können. Steht das Auto auf der Strasse ist es auch nicht viel angenehmer dort hinzulaufen im Regen.

QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 11:30 ) *
sorry aber im winter oder bei schlechtem wetter(inclusive schlechter sicht,bedenke:DU HAST KEINE NEBELLEUCHTE (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) )ist radfahren ist nun mal die opfer aktion schlechthin,zumal es auch nicht wenig gefährlich ist(und das nicht,wegen der´anderen verkehrsteilnehmer´.


Ich muss aber auch nur 1/10 Masse bei 3/5 der Geschwindigkeit Abbremsen. Und kann leichter ausweichen, weil meine Spurbreite um einiges geringer ist.
Und wenn Radfahren sicherer wird sobald der Anteil an Radfahrern steigt stellt sich schon die Frage wie da "die anderen Verkehrteilnehmer" keine Schuld haben können.

QUOTE(Berni @ 8 Jul 2009, 13:02 ) *
z bei dir... versteh z.B. keinen Wiener, der mit so nem bekackten SUV durch die gegend fährt! benötigt das teil doch viel mehr sprit als ein kombi und durch die breiten fetten reifen verursachen sie auch noch mehr lärm...


Und im Gegensatz zu einem normalen KFZ mit abgeschrägter Motorhaube bieten sie keinerlei Schutz für das gegenüber sollten sie frontal mit einem Fussgänger oder einem Radfahrer zusammen krachen.

QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 13:19 ) *
(zur info ist grad mal a stange zig,und die kaufts euch ja auch,oder 2 kisten bier (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ,oder 20 fahrscheine,...)


Ich weiss ich bin ein schrecklicher Diskussionsgegner für dich und ich werd dir dadurch jetzt nicht sympathischer werden, aber ich rauch nicht und mir schmeckt kein Bier. Wein und Kaffee übrigens auch nicht, falls das als nächstes kommt :-p
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Beitrag 8 Jul 2009, 22:52
Beitrag #99


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 10:57
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eigengrau
Beitrag 8 Jul 2009, 22:56
Beitrag #100


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QUOTE(Berni @ 8 Jul 2009, 13:23 ) *
halte robotricks argumente für passend. und jeder, der sich ein auto leisten kann, soll glücklich sein, ein luxusgut zu besitzen, sollte aber genauso die andere meinung akzeptieren.....


Sich ein Auto zu leisten geht aber nun mal leider auf Kosten der anderen. Die meiste Zeit stehen die Dinge nur im öffentlichen Raum rum und auch für die Fortbewegung brauchen sie pervers breite Spuren.

Will auch noch mal die Kosten die in Deutschland für KFZ und Schienenverkehr ermittelt wurden in Erinnerung rufen. Erstere kosten dabei 3 mal soviel, nicht dem Einzelnen sondern der Allgemeinheit. Vereinfachen wir hier auf MIV und ÖV und bleiben bei den Kosten von jeweils 3*x und x, in Summe 4*x. Reduzieren wir den MIV und somit seine Kosten um ein Viertel kommen wir auf 3/4 * 3*x = 9/4*x. Die Ersparnis investieren wir direkt in den ÖV -> x + (4*x - 9/4*x) = 7/4*x. Das ist fast das Doppelte.

Daher der Zusammenhang zwischen Auto besitzen und Geld, dass für Öffis da ist. Wenn ein paar Autofahrer umsteigen ist mehr Geld für Öffis da, die können besser ausgebaut werden und müssen nicht soviel kosten, was dazu führt, dass ein paar mehr Auofahrer umsteigen können, ... Linz wollte übrigens den MIV um mehr als ein Viertel reduzieren, ist also nicht so, dass ich mir da einfach Zahlen aus den Fingern sauge. Das gleiche Linz hat nur leider dabei nicht bedacht, dass daraus nichts wird wenn man fast 2/3 der Verkehrsausgaben für KFZs verschleudert (weniger als 1% für Radfahrer).

QUOTE(forthetimebeing @ 8 Jul 2009, 13:55 ) *
ring find ich eher problematisch ...


Ein nicht unerheblicher Teil war schon für einen Monat lang gesperrt und es war wurscht. Der Autoverkehr passt sich an. Wenn man ihn fördert wird er mehr, wenn man Steine in den Weg legt suchen sich die Leute Alternativen.

Und man sollte nicht vergessen, dass sowohl Rathausplatz als auch Kärntnerstrasse früher durchfahren werden konnten. Stört jetzt auch niemanden mehr.

QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 23:52 ) *
im ersten(innere stadt)fahr ich auch lieber mim auto,wennst von der richtigen seite kommst und weisst wie du die einbahngasserln meidest,bist schneller als mit der ewig zu spät kommenden u bahn.


Ich fahr jeden Werktag in die Innere Stadt und hatte dieses Jahr noch keine einzige U-Bahn die zu spät kam. Das einzige das da ewig ist ist die Mär.

QUOTE(Spacer @ 8 Jul 2009, 23:52 ) *
und wennst dir mal was zum essen holst,und das ist noch warm wennst heimkommst,ja das ist luxus,und den gönn ich mir auch gerne,viel besser als ne magenverstimmung vom ausgekühlten mc donald essen.


Wurscht wo ich bin kann ich mit dem Rad zum nächsten Drive-In fahren und das Essen ist noch warm wenn ich wieder dort bin wo ich grad die Nacht oder den Abend verbringe. Wenn du sehr auf deine Gesundheit achten willst mach halt ein bissi Bewegung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 8 Jul 2009, 23:09
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