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> Preiserhöhung bei den Wr. Linien
Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 14:24
Beitrag #41


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also berni ohne jetzt den ganzen Artikel zu lesen

du kannst ne Stadtbahn aus 1898 net mit ner Ubahn von Heute vergleichen .. wie eigengrau richtig sagt, es wurde extrem lange NICHTS getan beim U-bahn bau.

Was ich jetzt gar net kritisieren will, nur weil es ein Ubahn System länger oder kürzer gibt sagt ja nix darüber aus wie Wien Infrastrukturmäßig dasteht.

Das war auch nicht das Thema meines Posts.

Das Thema war wie du unwissend einfach Äpfel mit Birnen vergleichst.

Vergleiche mit Paris sind ja absoluter Nonsens und selbst München hat einfach ganz andere gegebenheiten als Wien.

Abgesehen davon dass du keine Ahnung hast inwiefern die Öffentlichen Verkehrsmittel dort Gesellschaftlich angelegt sind. Bekommen die Zuschüsse vom Staat? Auf welchem Technischen Stand sind die Fahrzeuge? Wird das Öffentliche Netz überhaupt so sehr gebraucht und genutzt wie in Wien? Wie werden Jahreskarten ect Sozialtechnisch gefördert? Letztlich kommen da auch noch Gesellschaftliche Faktoren dazu. Wie viel verdient ein Münchner pro Kopf im durchschnitt? Meines Wissens hat München ein sehr hohes pro Kopf einkommen

Nicht dass ich diese Sachen alle wüßte.

Nur bevor ich unreflektiert hier Vermutungen anstelle "Solangs dort soviel kostet simma gut dran" würd ich mich damit befassen ob man diese 2 Städte und Unternehmen wirklich so einfach vergleichen kann.

Und ja ich weiß das ich selbst einen Vergleich gemacht habe der genauso sinnlos war, allerdings habe ich gleich darunter etwas zum wirklich interessanten Thema beigetragen.

Ich will mich auch eigentlich gar net einmischen ob Wien nun ein gutes Öffi System hat oder net, fehlen mir leider die Vergleiche, und solche wie "In München hab ich mal 10 minuten gewartet" seh ich auch net als sehr objektiv an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich wollte nur hinweißen darauf dass ne Diskussion die auf den 2 Argumenten beruht

"I kons ma leisten also who cares?"

und

"I wor do mal in ana stodt do hats ticket 3,30 kost"

irgendwie net zielführend ist.

Eine Preiserhöhung der Wiener Linien hat immer auch Sozialpolitische Auswirkungen, von den Verkehrspolitischen gar nicht zu sprechen.

Und diese kann man diskutieren. Es geht darum welche Auswirkungen es hat, ob man weiter diese Richtung beschreiten will, und was die Zukunftsvisionen eines Öffentlichen Verkehrsnetztes sind.

Und da spielen die Preise von München überhaupt keine Rolle. Weil die dort vielleicht ganz andere Erwartungen haben.

Ich zb. würde bei derzeitigen Preisen von Jahreskarten und auch einzelfahrten, niemals auf die Öffis umsteigen. Weil es einfach nicht lohnt. Auto ist zwar bisschen teurer, dafür bin ich um einiges Mobiler.

Meine Entscheidung ist eine direkte Auswirkung der Preisgestaltung. Ich bin sicher nicht der einzige der so denkt. Und in diesem Sinne sollte man sich überlegen wo man hinwill mit dem Öffentlichen Verkehrsnetzt, was ist das Ziel?

Autos von der Straße zu bekommen? Umweltschutz? dann ist diese Preiserhöhung definitiv ein Fehler.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 14:31
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 14:37
Beitrag #42


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QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 15:24 ) *
Ich will mich auch eigentlich gar net einmischen ob Wien nun ein gutes Öffi System hat oder net, fehlen mir leider die Vergleiche, und solche wie "In München hab ich mal 10 minuten gewartet" seh ich auch net als sehr objektiv an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


eigetlich ist mir die zeit dir zu antworten zu schade, ich nehme also nur eine sache raus (fettgedruckt): SO hab ich das NIE gesagt und ist von dir frei umformuliert und interpretiert! Ich habe lange genug in münchen/london/nürnberg gelebt um zu wissen, dass in z.B. münchen die Intervalle 10minuten sind! dass man mal 10 min wartet kann dir auch in wien passsieren bei "der erkrankung eines fahrgastes" oder "einem technischen gebrechen" -> ich würde mir da aber NIE erlauben daraufhin verallgemeint zu behaupten dass die intervalle 10min lang sind......

wenn du autofahrer bist, dann lieber meister, bleib bei deinen leisten schreib über benzinpreise, motortypen oder sonst was, aber mit deinem halbwissen mir zu sagen was ich wo und wie vergliechen kann/darf/soll ist einfach nur ein witz!

over and out!
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 14:52
Beitrag #43


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Ja da sieht man dass dir einfach die Weitsicht für die Thematik fehlt.

Öffentliche Verkehrsmittel sind für die Öffentlichkeit geschaffen und damit auch eine angelegenheit der Öffentlichkeit und nicht nur derer die sie auch gerade benutzen.

Ich weiß nicht wann die Wiener Linien letztens ein positives Geschäftsergebnis hatten, warum dieses Unternehmen noch immer existiert lässt sich leicht erraten.

Ich versteh nicht wie du noch immer ernsthaft dabei bleiben kannst, Wien hier mit irgendeiner anderen Stadt zu vergleichen. Ich mein was soll das bringen? Weils dort und dort so ist, passt es bei uns auch? Wenn ich jetzt ne Stadt finde wo alle um 1 Euro fahren bedeutet das dann, dass es hier schlecht ist?

Ich hätt mal gern gewusst warum du den Thread aufgemacht hast? Wenn die Preise doch eh so niedrig sind, und wir ja eigentlich alle glücklich sein müssen mit den Wiener Linien.
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 15:13
Beitrag #44


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den faden geöffnet habe ich, weil es für manche interessant sein könnte, dass ein ticket mehr kostet. ausserdem weil ich wissen wollte, ob es ein regulativ für preiserhöhungen gibt! mehr nicht! dass du wieder eine philosophie draus machst war eh kloa......

betreffend weitsicht: wenn man im glashaus sitzt sollte man nicht mit steinen werfen!
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 15:22
Beitrag #45


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ich seh mich nicht im glashaus? werd mal konkret als dauernd metaphern zu verwenden

Die inflationäre Verwendung des Begriffs Philosophie in dem Forum ist mir eh schon aufgefallen.
Probieren wir es doch einfach mit : Aktives Interesse an der Entwicklung der Stadt in der man lebt.

Dass du nach nem einschränkenden Regulativ fragst zeigt mir schon, dass du anscheinend eine gewisse Besorgnis über diese Preiserhöhung an den Tag legst.
Da hab ich mir gedacht vielleicht steckt doch irgendwo das Bedürfnis über die Wünsche und Vorstellungen eines zukünftigen Öffi Netzes zu sprechen.

Aber es passt ja eh den meisten so wie es ist, und die Autofahrer sollten sich sowieso raushalten.

Also könnma jetzt auch den Thread closen

Antwort: Es gibt kein Regulativ !

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 15:22
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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 16:13
Beitrag #46


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QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 15:24 ) *
Ich zb. würde bei derzeitigen Preisen von Jahreskarten und auch einzelfahrten, niemals auf die Öffis umsteigen. Weil es einfach nicht lohnt. Auto ist zwar bisschen teurer, dafür bin ich um einiges Mobiler.


Mit der Argumentation müsstest du schon längst mit dem Rad fahren. Rad ist billiger als Öffis und mobiler als ein Auto. Und lässt sich sogar noch mit Öffis oder Fusswege zwischen durch kombinieren. Es gibt in der Stadt keinen wirklichen Grund der für den täglichen Gebrauch eines Autos spricht, ausser Faulheit, Trägheit und Angst vor fremden Menschen. Würden die Öffis wesentlich billiger oder sogar gratis werden würde das bei den meisten Autofahrern nur dazu führen, dass eine alte Ausrede nicht mehr geht.
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 16:42
Beitrag #47


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Naja Fahrradfahren is aber im Winter nicht so schön, und außerdem sau anstrengend.. da würd ich ja eher nur mit den Öffis fahren.

Mobil war vielleicht falsch ausgedrückt, ich mein einfach schneller und praktischer

bestes Beispiel aus meinem Alltag: Verteilerkreis (10.) - Gasometer (3.)

Was mit dem Auto keine 5 Minuten dauert ( 1ne Abfahrt auf der Tangente weiter )

dauert 45 mit den Öffis

Natürlich ist das jetzt nicht bei jedem so, kommt halt immer drauf an wo man Arbeitet und Wohnt ect. für einen lohnt es sich für den anderen nicht..

Aufjedenfall hätte ich wirkliche Nachteile durch die Öffis, und zwar meiner Meinung nach einen der Wichtigsten im Leben: Zeit !

Das mit Faulheit gleich zu setzen .. passt mir irgendwie net

Ich bin ja auch ein Verfechter der Öffis, und ich würde das Auto auch gerne wirklich stehen lassen nur es würde mir im Moment zuviel Freiheit nehmen.

Das Problem ist die Öffis sind nicht für jeden ne vollwertige Alternative und Öffis + Auto ist zu teuer, Auto kann man aber net weglassen - deswegen entscheiden sich viele gezwungener maßen fürs auto

Also ich würds gern so machen, dass ich die Wege die mit den Öffis zu lange dauern mit dem Auto fahre, und zb zur Uni mit den Öffis.

Dafür ist ne Jahreskarte aber einfach unverhältnismäßig, und die Einzeltickets werden ja immer teurer ..

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 16:44
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Spacer
Beitrag 2 Jul 2009, 18:19
Beitrag #48


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 10:59
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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 21:29
Beitrag #49


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QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 17:42 ) *
Naja Fahrradfahren is aber im Winter nicht so schön, und außerdem sau anstrengend.. da würd ich ja eher nur mit den Öffis fahren.


Radfahren im Winter unterscheidet sich zu sonst nur in der Kleidung. Wenn du nicht jeden Tag am Kahlenberg rauf musst versteh ich nicht was sau anstrengend ist. Pedlecs sind aber auch nicht mehr so teuer.

QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 17:42 ) *
bestes Beispiel aus meinem Alltag: Verteilerkreis (10.) - Gasometer (3.)

Was mit dem Auto keine 5 Minuten dauert ( 1ne Abfahrt auf der Tangente weiter )


Erstmal ist die Autobahn gebührenpflichtig. Dann dauert allein die Fahrt 5 Minuten dazu kommt normalerweise noch Parkplatzsuche. In der Tat ist es aber ein eindeutiger Luxus und Bevorzugung den Autos soviel Platz direkt "vor der Haustür" zu opfern. Eben das ist etwas wo die Öffis eindeutig benachteiligt sind.

edit > Hab noch mal den Weg ohne Autobahn (wegen Maut) berechnet und kommt auf ~15 Minuten reine Fahrtzeit mit dem Auto. Also gleiche Zeit wie mit dem Rad.

QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 17:42 ) *
Aufjedenfall hätte ich wirkliche Nachteile durch die Öffis, und zwar meiner Meinung nach einen der Wichtigsten im Leben: Zeit !


Einen wichtigen Unterschied gibt es noch. Die Zeit mit den ÖV lässt sich nutzen (bei mir z.B. Emails lesen) während man am Auto mit dem Verkehr beschäftigt ist. Wer nie liest es wohl nicht so einfach haben, aber sonst ist die Zeit kann man sich mit Öffis Zeit woanders einsparen.

QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 17:42 ) *
Das Problem ist die Öffis sind nicht für jeden ne vollwertige Alternative und Öffis + Auto ist zu teuer, Auto kann man aber net weglassen - deswegen entscheiden sich viele gezwungener maßen fürs auto


In der Tat gehört Carsharing viel stärker gefördert. Damit hat man immer die Möglichkeit auf ein Auto, aber ohne den hohen Kosten und damit dem Zwang.


QUOTE(Spacer @ 2 Jul 2009, 19:19 ) *
ich fahre auto,das ich mit solchen ´gestalten´nicht in einem zug sitz,echt jetzt,das übertrifft ja alles (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)


Das ist dann wohl die Angst vor fremden Menschen. Mit solchen Leuten möchte ich nicht die Strasse teilen müssen. Bleib zhaus. Menschen die sich so sehr vor anderen und allem fürchten sind im Strassenverkehr am Gefährlichsten.

QUOTE(Spacer @ 2 Jul 2009, 19:19 ) *
und das von personen,die sich wahrscheinlich nicht mal ein auto leisten können


Oh ja du bist so geil. Und ein Statussymbol wie ein Auto macht dich nur noch geiler. Soviel Geilheit und Ego passt halt einfach nicht in eine Strassenbahn.

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 2 Jul 2009, 21:52
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Spacer
Beitrag 2 Jul 2009, 21:44
Beitrag #50


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 11:01
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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 22:07
Beitrag #51


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QUOTE(Spacer @ 2 Jul 2009, 22:44 ) *
und das du nix im kopf hast,ausser nen riesen haufen hundescheisse,hast somit auch bewiesen.
hätte ich angst vor fremden menschen ,du vollpfosten,dann würde ich ja nicht mal auf festln gehn!leuchtet ein?
Tja der eine hats,du wohl nicht,schade für dich.(geld,auto,hirn,usw.)
fahr nur weiter,mit deinen heissgeliebten öffis.Wenn ich saufen würde(wie du scheinbahr),währe ich auch auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen.
das man aber mim auto(auch in der stadt)viel gemütlicher unterwegs ist,sich nicht ums umsteigen kümmern muss,und noch genügend andere Vorteile geniesst,das ist dir ja noch nicht im sinn gekommen?
wie kann man so blöd sein alter?echt jetzt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (und unterlass so beschissene posts,die nur in deinem verdrehten hirn sinn ergeben!oder ist dir fad?)
Und da kann tb support 100 mal stehn,mir egal:wennst mich verbal angreifst,hast du mit den konsequenzen meinerseits zu rechnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


a) Was hat den Trottel von dir provoziert? Jetzt behaupten ich hätte angefangen ist doch feig. Wenn schon gross auftreten dann dabei bleiben.
b) Am Rad darf ich genauso wenig Saufen. Schon zur eigenen Sicherheit.
c) Auto hab ich keins, richtig. Geld geb ich wo anders aus und Hirn hast du mir in verdrehter Weise wieder nachgesagt.

Ist natürlich die Frage warum dich das Thema überhaupt interessiert wenn du in deinem Käfig soviel glücklicher bist. Immerhin hast du es bisher noch nicht mal geschafft Vorteile des Autos aufzuzählen. "Ums umsteigen kümmern" ist das gleiche wie die Route fürs Auto rauszusuchen. Deiner unschätzbare Gemütlichkeit steht gegenüber was alle anderen dafür opfern müssen an Umwelt, Sicherheit und besonders Platz. Solange du mit schnellen, nur kurz überlegten Kommentaren kommst werden die echten Vorteile des Autos nicht rüber kommen.
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 23:22
Beitrag #52


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geh kommts wieder runter.

@eigengrau

Natürlich ist ein Auto Luxus. Das Problem ist wir leben in nem reichen Land wo sich viele diesen Luxus leisten können. Und alles was du anbietest ist Fahr im Winter mim Rad ( ich will mir das net mal ausmalen, muss absolut schrecklich sein ) und "man muss keinen Parkplatz suchen"

Ich sags wie es ist, das is zuwenig um irgendwem vom Auto dauerhaft auf die Öffis zu bringen.

Ich vertret net die Position dass Autos super sind und Öffis scheisse.
Ich nehm den für mich angenehmsten weg. Und der ist derzeit nicht immer aber oft das Auto.

Ich würd mir auch mehr Konzepte wie Car Sharing und ausbau der Öffis wünschen. Billigere Öffis auch. Egal - irgendwas muss kommen, jetzt ist es noch zu wenig um die Leute wirklich in größeren Zahlen in die Öffis zu bekommen.

Und bitte geh nicht immer von deiner Situation aus. Wenn ich neben ner Ubahn wohn, würd ich mir das Auto vielleicht auch ersparen. Das Problem in der Diskussion ist immer das reinversetzen in andere Leute.

Auch mein Beruf erfordert es zum Teil das ich ziemlich schnell wohin komme, auch mal zb nach Schwechat oder Zwölfaxing also Wien Umgebung - No Chance mit Öffis... Da sind Stunden unterschied in der Reisedauer..

PS: du kannst net vom verteilerkreis zum Gasometer in 15 minuten, schon gar net mim Rad, außer man kann neuerdings über die Tangente mim Rad. Ansonsten muss du die umfahren was entweder bedeutet du fahrst den Laaberg hinauf und wieder hinunter ( viel Spaß ) oder über die Favoritenstraße durch den halben 10. dann durch den 11. bist schließlich irgendwann im 3ten ankommst.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 23:24
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Spacer
Beitrag 2 Jul 2009, 23:47
Beitrag #53


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 11:03
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Spacer
Beitrag 2 Jul 2009, 23:54
Beitrag #54


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 11:04
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Themis
Beitrag 3 Jul 2009, 08:17
Beitrag #55


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ZITAT(Spacer @ 2 Jul 2009, 19:19 ) *
yeah,dummheit hat ein neues gesicht!


Du bist auch nicht gerade der mit dem freundlichen umgangston ... und so kommt es halt auch zurück.

An euren Dialogen könnte man ne super Kommunikationsstudie machen ..

Und du nimmst mir alles bissl zu persönlich

"so kannst mit mir net reden" .. Spacer wir sind im Internet, da redet jeder so wie er will mit dir, und du kannst genau nix dagegen machen
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Delegoano
Beitrag 3 Jul 2009, 09:08
Beitrag #56


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Kann mir keiner erzählen, dass die Wirtschaftskrise oder die Lage der Öffis diese Preissteigerung bedingt. Maximal sind die Herren draufgekommen, dass sie sich mit sale&leaseback (allergröste Frechheit) ins eigene Fleisch geschnitten haben...

Öffis im Preis zu heben solange diese rentabel sind ist eine unsoziale Maßnahme, die primär die armen Schlucker trifft, die an der Mindestlohngrenze dahinschrammeln, wenn überhaupt. Das beeinträchtigt die Mobilität der Mehrheit der Kleinverdiener. Bravo...
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Andy Catana
Beitrag 3 Jul 2009, 09:58
Beitrag #57


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QUOTE(Delegoano @ 3 Jul 2009, 10:08 ) *
mit sale&leaseback (allergröste Frechheit) ins eigene Fleisch geschnitten haben...


wundert mich, dass das bis jetzt noch keiner angesprochen hat.

für alle die es noch nicht wissen: Unsere Bims wurden im Zuge der Privatisierung an Investoren aus den USA verkauft, und werden nun geleaset. (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
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eigengrau
Beitrag 3 Jul 2009, 11:06
Beitrag #58


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QUOTE(Themis @ 3 Jul 2009, 00:22 ) *
Fahr im Winter mim Rad (ich will mir das net mal ausmalen, muss absolut schrecklich sein)


Nun nachdem ich viel fahr und natürlich auch weiss wie es als Fussgänger und Autofahrer ist kann ich es dir ausmalen. Die Wetterlage und Temperatur in Wien im Winter ist mit Ausnahme von 2-3 Tagen nie wirklich schlimm. Handschuhe, eine Haube, ein ordentlicher Schal und eine warme Jacke reichen. Sollte es dir mal wirklich zu kalt oder gatschig sein gibt es auch noch Hosen zum drüber ziehen, die sind dünn (passen also gut in den Rucksack) aber halten Wind und Nass ab.

Nachdem man beim Radfahren etwas tut ist einem nicht länger kalt als im Auto. Immerhin braucht die Heizung dort auch ein bissi. In der Tat kann es sogar passieren, dass man ein wenig schwitzt wenn man es zu sportlich meint. Kalt ist einem nur beim zu Fuss gehen.

In Summe ist Radfahren im Winter viel angenehmer als im Sommer. Die Temperatur ist in Ordnung und mit dem Radanteil derzeit sind die Wege frei von Sonntagsfahrern (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Falls du einmal Schi fahren warst weisst du, dass einem nicht kalt ist wenn man etwas tut. Das einzige wirkliche Problem ist die Benutzungspflicht von Radwegen, weil die Fahrbahnen für KFZ bevorzugt gereinigt werden. Aber schrecklich ist es wirklich nicht.

QUOTE(Themis @ 3 Jul 2009, 00:22 ) *
Und bitte geh nicht immer von deiner Situation aus. Wenn ich neben ner Ubahn wohn, würd ich mir das Auto vielleicht auch ersparen. Das Problem in der Diskussion ist immer das reinversetzen in andere Leute.


Ich ging von der Strassenbahn aus die früher ganz in der Nähe war. Das fehlen attraktiver Öffis heisst nicht, dass man einfach aufgibt, sondern sich einsetzt. Eine Mail an Magistrat, Wiener Linien und politische Parteien ist schnell geschrieben.

Und es wohnt auch nicht jeder an der Autobahn.

QUOTE(Themis @ 3 Jul 2009, 00:22 ) *
Auch mein Beruf erfordert es zum Teil das ich ziemlich schnell wohin komme, auch mal zb nach Schwechat oder Zwölfaxing also Wien Umgebung - No Chance mit Öffis... Da sind Stunden unterschied in der Reisedauer..


Bitte geh nicht immer von deiner Situation aus. Wie viele Menschen in Wien müssen mal nach Schwechat wenn sie nicht gerade im Urlaub fliegen? Oder wie viele in deinem Beruf müssen gleichzeitig nach Schwechat, Zwölfaxing etc. Sonst würden ein paar Firmenautos vor der Tür dafür auch schon reichen.

QUOTE(Themis @ 3 Jul 2009, 00:22 ) *
Ich würd mir auch mehr Konzepte wie Car Sharing und ausbau der Öffis wünschen. Billigere Öffis auch. Egal - irgendwas muss kommen, jetzt ist es noch zu wenig um die Leute wirklich in größeren Zahlen in die Öffis zu bekommen.


Es gibt im Grunde leider nur eins, dass die Leute in die Öffis bringt. Autos madig machen. Die Gründe der meisten Autofahrer nicht mit dem Auto zu fahren sind Dinge wie ewige Staus, überhaupt keine Parkplätze oder nicht in der Nähe und lange Umwege. Die Mehrheit der Autofahrer nennt nie billiger Öffis oder besseren Ausbau als einen Grund der sie zum Umstieg bewegen würde und wenn wird es vorgeschoben damit die Diskussion schneller zu Ende ist.

QUOTE(Themis @ 3 Jul 2009, 00:22 ) *
PS: du kannst net vom verteilerkreis zum Gasometer in 15 minuten, schon gar net mim Rad, außer man kann neuerdings über die Tangente mim Rad.


Laut Routenplaner ~25 Minuten. 15 Minuten ist reine Fahrzeit fürs Auto. Das Auto steht aber nicht im Haus und damit näher und am Ziel ist auch nicht gleich Platz fürs Auto. Gargenplätze sind nicht die Norm, deswegen sind die in die Zeitberechnung ausgenommen. Wir kommen also auf ca. die gleiche Zeit. Mit einem Pedlec ist das Rad vielleicht noch schneller. Ohne Tangente wäre aber in der Tat ein Moped noch schneller.

QUOTE(Spacer @ 3 Jul 2009, 00:47 ) *
ich muss gar keine routen planen,weisst,heutzutage hat man ein navy (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Und am iPhone oder anderem Handy kann man mit Qando, Scotty, Google Maps oder vor.at auch die Strecke raussuchen. Fürs Rad gibt es Navys von Garmin. Sprich "ums Umsteigen kümmern" ist ein bissi auf kleinen Geräten rumdrücken, dein Argument ist moot.

QUOTE(Spacer @ 3 Jul 2009, 00:54 ) *
es ist einzig und allein darum gegangen,das du mir solche dinge am kopf wirfst:von wegen,ich hätte angst vor menschen(mengen?),wie auch immer.


Deine Meldung drauf war:

QUOTE(Spacer @ 2 Jul 2009, 19:19 ) *
ich fahre auto,das ich mit solchen ´gestalten´nicht in einem zug sitz,echt jetzt,das übertrifft ja alles (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)


Irgendwie hast du also ein Problem mit fremden Menschen. Besonders wenn sie so weit weg von dir sind "dass sie sich kein Auto leisten können und zuviel saufen".
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Delegoano
Beitrag 3 Jul 2009, 11:47
Beitrag #59


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was ist mit euch los, themis und spacer.. jetzt lassts mal die hosen an, aufregung hilft nicht beim tippen, herr eigengrau ist hier schon lang zuhause und auch ihre werdet ihn überleben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Spacer
Beitrag 3 Jul 2009, 11:51
Beitrag #60


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QUOTE(eigengrau @ 3 Jul 2009, 12:06 ) *
Und am iPhone oder anderem Handy kann man mit Qando, Scotty, Google Maps oder vor.at auch die Strecke raussuchen.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 10:55
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