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> Preiserhöhung bei den Wr. Linien
eigengrau
Beitrag 30 Jun 2009, 22:12
Beitrag #21


BMFH
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QUOTE(Spacer @ 30 Jun 2009, 19:52 ) *
mir ists aber ohnehin egal,ich fahr nur mehr mim auto,die wiener linien kriegen keinen cent von mir,da schon lieber die Mineralölkonzerne (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) .


Danke fürs Platz wegnehmen nur um einem Unternehmen eins auszuwischen.
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Themis
Beitrag 30 Jun 2009, 22:17
Beitrag #22


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ZITAT(Andros @ 30 Jun 2009, 22:25 ) *
tjo da isses aber um die fahrkarten gegangen. und da ich den preis gerechtfertigt finde, bzw. mich auch net ueber eine erhoehung der jahreskarte aufregen wuerd, da ich oeffis gern, oft und regelmaessig benutze, hab ich halt who cares geschrieben.

es sei mir verziehn... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


Ich glaube du siehst eh ein, dass es einfach Sinnfrei ist einfach anzukommen und zu sagen "hm mir machts nichts aus, also who cares?" wenn irgendwo irgendwer mit irgendwas ein Problem hat...
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Berni
Beitrag 1 Jul 2009, 09:48
Beitrag #23


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QUOTE(Andros @ 30 Jun 2009, 22:25 ) *
tjo da isses aber um die fahrkarten gegangen. und da ich den preis gerechtfertigt finde, bzw. mich auch net ueber eine erhoehung der jahreskarte aufregen wuerd, da ich oeffis gern, oft und regelmaessig benutze, hab ich halt who cares geschrieben.

es sei mir verziehn... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


eigentlich wollt ich das nur zur info reinstellen und vorallem wissen, ob es eine regelung gib, wann wo wie die preise geändert werden dürfen.

mir ist das ganze auch ziemclih schnuppe, weil jahreskarte!

wie einige schon geschrieben haben: ich kenn keine stadt die ein derartig gut ausgebautes öffentlcihes verkehrssystem hat zu dem preis wie wien. da kommt kein münchen, rom, paris, barcelona, madrid mit.... dafür respekt!

das mit monopol ist nicht ganz richtig -> siehe dr. richard

ausserdem hat sich die infrastruktur in wien in den letzten jahren OAG verbessert (u6, u1 verlängerung, u2 verlängerung, praterstern neu......) und dass die u-bahn bauten unter der erde, wo man sie nicht sieht, trotzdemwas kosten muss auch dir DJ ACID BLABLA klar sein. da kann man schon was aufschlagen!

als verbesserungs vorschlag und gleichzeitig kostenersparnis würd ich ja den wr. linien vorschlagen, drehkreuze zu montieren, um eine bezahlte verwendung der u-bahn zu garantieren!

dann is schluß mit de lächerlichen schwarzfahrer! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
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eigengrau
Beitrag 1 Jul 2009, 13:51
Beitrag #24


BMFH
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QUOTE(Berni @ 1 Jul 2009, 10:48 ) *
wie einige schon geschrieben haben: ich kenn keine stadt die ein derartig gut ausgebautes öffentlcihes verkehrssystem hat zu dem preis wie wien. da kommt kein münchen, rom, paris, barcelona, madrid mit.... dafür respekt!

ausserdem hat sich die infrastruktur in wien in den letzten jahren OAG verbessert (u6, u1 verlängerung, u2 verlängerung, praterstern neu......)


Problem ist nur, dass es in Wien schon um einiges besser war. Die Strassenbahn ist, wenn sie richtig eingesetzt wird der U-Bahn überlegen, aber klingt halt nicht so cool. Und da tut sich gar nichts.

Würde mich auch freilich interessieren wie viel die Stadt und damit die Bürger in anderen Städten mitzahlen.

QUOTE(Berni @ 1 Jul 2009, 10:48 ) *
als verbesserungs vorschlag und gleichzeitig kostenersparnis würd ich ja den wr. linien vorschlagen, drehkreuze zu montieren, um eine bezahlte verwendung der u-bahn zu garantieren!


Ich hätte einen besseren Vorschlag. Vandalakte reparieren anstatt Generalverdacht der Kunden. Alle Rechenbeispiele dazu zeigen, dass die Videoüberwachung mehr kostet als sie bringt. Nachdem die Wiener Linien da in keinster Weise transparent sind ist anzunehmen, dass es eben nicht so günstig ist, sonst könnte man stolz drauf sein. Einfach darauf verzichten und man müsste nicht mehr erhöhen.

QUOTE(Berni @ 1 Jul 2009, 10:48 ) *
dann is schluß mit de lächerlichen schwarzfahrer! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)


Was ist an wirtschaftlichkeit lächerlich? Solange das Schwarzfahren nicht deutlich teurer wird (im Gegensatz zu den normalen Tarifen) rechnet es sich. Wird es aber soviel teurer wird weniger bezahlt werden und das Geld schwerer einzutreiben. Der Trick gegen Schwarzfahren ist also die normalen Tickets so günstig zu machen, dass es sich nicht auszahlt.
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Berni
Beitrag 1 Jul 2009, 14:59
Beitrag #25


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also wenn ich mir die neuen "tiefergelegten" Bims anschaue, hats die früher noch nicht gegeben! sind also neu! also in den letzten 10 jahren (solang wohn ich in wien) ist schon ziemlich viel, vorallem was die stationen, die zeitanzeigen, die fahrpläne, allgemein die TECHNIK betrifft, eigentlcih alles verbessert worden!!!!! ich weiß nicht wie du zu der aussage kommst, dass sich da nix tut???

und ja, zur zeit ist es echt noch wirtschaftlich günstiger die ein oder andre strafe für schwarzfahren hinzunehmen, als sich gleich ein ticket zu kaufen! leider!

Bin einfach ein gegner von schwarzfahrern....... aber jedem das seine!



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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 1 Jul 2009, 15:33
Beitrag #26


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@ berni

dr. richard fällt nicht unter wienerlinien und fährt auch nur da wo die wr. linien nicht fahren...
somit wtf! thema > failed..

hm dj acid blabla .. wennst auf der emotionalen unterwegs bist kauf dir lieber einen sandsack und fang an zu trainieren sonst gewinn ich zum schluss noch wenns mal richtig ausartet (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

du klingst fast als würdest selber bei dem affenverein hackln..
vielleicht wärs gescheit auch mal die auswirkungen so einer erhöhung (bzw. den letzten erhöhungen) was den gewinn angeht mal überschlagsmässig zu berechnen ;-) weil das ist garnichtmal so wenig die "paar" cent mehr bei jedem ;-)
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Berni
Beitrag 1 Jul 2009, 15:47
Beitrag #27


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QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 1 Jul 2009, 16:33 ) *
dr. richard fällt nicht unter wienerlinien und fährt auch nur da wo die wr. linien nicht fahren...
somit wtf! thema > failed..


nicht richtig: von u-bahn alte donau zu u-bahn neue donau verkehrt sowohl dr. richard also auch die wr. linien. Mehr beispiele sind die Martinsgasse in wien 14, das orf zentrum usw.... thema > failed

und das djacidblabla war, weil mir dein name einfach zu lang zum merken war - dafür sorry...

trotzdem und ausserdem: WER BIST DU, dass du so redst??
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 1 Jul 2009, 16:08
Beitrag #28


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das es überlappungen am fahrplan gibt ist doch sowieso klar aber dr richard hat ned viel mit der von mir angesprochenen monopolstellung der wr linien zu tun.

ich bin derjenige, der als spiegel agiert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ob du damit jetzt was anfangen kannst weiss ich nicht aber du wolltest es wissen (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif)
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Luminary
Beitrag 1 Jul 2009, 16:31
Beitrag #29


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ZITAT(Berni @ 30 Jun 2009, 10:57 ) *
gibt es eigentlich keine regelungen wie oft, um wieviel und wann so preise erhöht werden dürfen?

Nö, nennt sich Kapitalismus bzw. feiner: Marktwirtschaft.
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eigengrau
Beitrag 1 Jul 2009, 16:55
Beitrag #30


BMFH
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QUOTE(Berni @ 1 Jul 2009, 15:59 ) *
also wenn ich mir die neuen "tiefergelegten" Bims anschaue, hats die früher noch nicht gegeben! sind also neu! also in den letzten 10 jahren (solang wohn ich in wien) ist schon ziemlich viel, vorallem was die stationen, die zeitanzeigen, die fahrpläne, allgemein die TECHNIK betrifft, eigentlcih alles verbessert worden!!!!! ich weiß nicht wie du zu der aussage kommst, dass sich da nix tut???


Änderungen zählen nicht viel, Verbesserungen machen es aus. Die Strecke der U1 nach Leopoldau war schon durch eine Strassenbahn abgedeckt, die man verbessern hätte können, ähnlich bei der U2 Richtung Stadion. Die U3 nach Simmering lass ich mir max. noch einreden.

Wenn du Vergleiche haben willst schau dir z.B. mal an wie früher die Strassenbahn durch die Mariahilfer Strasse fuhr und wie jetzt die U3 fährt. Die Wege die man zurück legen muss sind viel länger. Die Geschwindigkeit einer U-Bahn bekommt man auch hin wenn die Strassenbahn ordentlich geführt wird. Der 43iger ist genauso schnell wie eine U5 auf gleicher Strecke. Nur kann man den auch über die Strecke Ring/Kai bis zum Praterstern führen, oder wie früher bis zum Stadion. Bei der U-Bahn steig man ständig um.

Wo wir gerade bei der U5 sind. Das Geld für den geplanten Cabelliner kann man sich leicht sparen wenn man den Citytram Tunnel durch die Stadt legt. Einige der Linien die derzeit zum Jonas Reindl führen könnten dann durch die Stadt durch und von der Oper weg dann Richtung Süden weitergeführt werden. Z.B. direkt zum neuen Europabahnhof. Aufgrund etlicher Knoten auf der Strecke wäre U2 und U5 beim Bahnhof unnötig.

Wenn du eine gut überlegte Idee der letzten Jahre nennen willst nimmt wenigstens die Rücknahme der Ringlinien. Allein, dass dadurch die Stehzeiten zur Korrektur bei Stubentor und Schottenring entfallen ist ein Vorteil. Technik macht Sinn, aber sinnvole Linien natürlich mehr. Das war früher viel flexibler und auch wenn die U-Bahn so toll klingt ist sie es am Ende doch nicht.
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Themis
Beitrag 1 Jul 2009, 17:52
Beitrag #31


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Ich sag nur meinem Opa haben sie schon vor 20 Jahren versprochen die U1 richtung Per Albin Hanson Siedlung zu erweitern, Heute sprechen wir davon dass vielleicht 2015 fertig ist, wobei ich es ehrlich gesagt nicht glaube, weil ich ewig schon wieder nichts davon gehört hab.

Wien mit ner Stadt wie Paris zu vergleichen finde ich auch sehr unseriös.

Abgesehen davon dass wohl all die Städte die du aufgezählt hast ihr U-Bahn System schon Jahrzehnte vor unserem hatten.

Letztenendes trau ich mich zu sagen, dass hier in diesem Forum nicht mal einer annähernd seriös beurteilen kann ob die Preise bei uns gerechtfertigt sind und schon gar nicht sie noch mit dem Ausland zu vergleichen.

Durch fehlende Transparenz haben wir alle keine Ahnung was die Wiener Linien einnehmen und was sie in Infrastruktur stecken.

Alles was wir wissen ist, dass die Preise alle Jahre angehoben werden.
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Spacer
Beitrag 1 Jul 2009, 18:34
Beitrag #32


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 10:58
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 1 Jul 2009, 21:11
Beitrag #33


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lieber da ein "opfer" als woanders ... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Andros
Beitrag 1 Jul 2009, 21:23
Beitrag #34


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ZITAT(Spacer @ 1 Jul 2009, 19:34 ) *
es lehenen sich immer die falschen aus dem fenster,immer die opfer (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (lustig wies da schon wieder zugeht)


nene, nicht die falschen, immer die gleichen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Spacer
Beitrag 2 Jul 2009, 02:26
Beitrag #35


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Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 10:58
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 10:44
Beitrag #36


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QUOTE(Themis @ 1 Jul 2009, 18:52 ) *
Letztenendes trau ich mich zu sagen, dass hier in diesem Forum nicht mal einer annähernd seriös beurteilen kann ob die Preise bei uns gerechtfertigt sind und schon gar nicht sie noch mit dem Ausland zu vergleichen.


ich finde sie gerechtfertigt, weil ich als kunde mit der leistung zufrieden bin! und wenn ich vergleiche: 2,30 in münchen für ein u-bahn tidket, dafür dass man sogar in der rushhour min. 10 min warten muß, finde ich das bei uns mit den 3-5 minuten intervallen schon sehr in ordnung!
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 10:58
Beitrag #37


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QUOTE(Themis @ 1 Jul 2009, 18:52 ) *
Abgesehen davon dass wohl all die Städte die du aufgezählt hast ihr U-Bahn System schon Jahrzehnte vor unserem hatten.


wie immer hast du auch HIER nicht recht!!!!

abgesehen von london und budapest und istanbul und einige städte in den usa waren wir die nächsten

hier mal ein link, damit du dich richtig bilden kannst: U-Bahnen
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 11:36
Beitrag #38


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QUOTE(eigengrau @ 1 Jul 2009, 17:55 ) *
Wenn du Vergleiche haben willst schau dir z.B. mal an wie früher die Strassenbahn durch die Mariahilfer Strasse fuhr und wie jetzt die U3 fährt. Die Wege die man zurück legen muss sind viel länger. Die Geschwindigkeit einer U-Bahn bekommt man auch hin wenn die Strassenbahn ordentlich geführt wird. Der 43iger ist genauso schnell wie eine U5 auf gleicher Strecke. Nur kann man den auch über die Strecke Ring/Kai bis zum Praterstern führen, oder wie früher bis zum Stadion. Bei der U-Bahn steig man ständig um.


du darfst halt bei der ganzen sache nicht vergessen, dass eine strassenbahn bei dem immer dichter werden verkehr auch eine behinderung für autos und busse ist. ganz schlimm auf der äußeren mariahilferstrasse bzw. hütteldorferstrasse. das problem ist mit dem bau einer ubahn gelöst......und: ich bin froh dass vor meiner haustüre statt N und 21 nur mehr der 2er fährt und das nur alle 10 min! macht das chillen am balkon angenehmer wie wenn alle 2 min eine bim vorbeirauscht.....
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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 11:50
Beitrag #39


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QUOTE(Berni @ 2 Jul 2009, 11:58 ) *
abgesehen von london und budapest und istanbul und einige städte in den usa waren wir die nächsten


Das Problem dabei: Wir hatten zwar ab 1898 eine Stadtbahn, die mit einer U-Bahn wegen ihren Vorteilen gleich gesetzt werden kann, allerdings dauerte es bis 1978 bis da etwas weiter ging. Dementsprechend gering ist die Wertschätzung für die "Pionierleistung".

Aber auch ohne, dass sich etwas bei der Metro getan hat war Wien mit ÖV gut ausgebaut. Als Beispiel: Von der schon angesprochene Per Albin Hanson Siedlung fuhr mal eine Strassenbahn direkt in die City zum Karlsplatz. Mittlerweile ist der Stadtkern nur mehr mit Umsteigen zu erreichen und die Zeitersparnis durch die U-Bahn verschwindet.

U-Bahn in Wien ist ein schwieriges Kapitel. Eine wirkliche Verbesserung sieht man eigentlich nur in der inneren Stadt, wobei dort vielleicht auch zwei oder drei U-Straba Tunnel gerreicht hätten (mit Ast Anbindungen an Karlsplatz, Schwedenplatz und Schottentor). Und doch wird weiterhin nur die U-Bahn ausgebaut. Wie viele neue km an Strassenbahnschienen wurden in den letzten 10 Jahren ausgelegt?

QUOTE(Berni @ 2 Jul 2009, 12:36 ) *
du darfst halt bei der ganzen sache nicht vergessen, dass eine strassenbahn bei dem immer dichter werden verkehr auch eine behinderung für autos und busse ist. ganz schlimm auf der äußeren mariahilferstrasse bzw. hütteldorferstrasse. das problem ist mit dem bau einer ubahn gelöst......und: ich bin froh dass vor meiner haustüre statt N und 21 nur mehr der 2er fährt und das nur alle 10 min! macht das chillen am balkon angenehmer wie wenn alle 2 min eine bim vorbeirauscht.....


Schau dir Alser Strasse, Jörgerstrasse und Hernalser Hauptstrasse an. Kein Problem. Und ab dem südlichen Gürtel fährt die Strassenbahn einfach unten weiter. Auch kein Problem. Vorteil dort: 5 Strassenbahnlinien mit 8 unterschiedlichen Endstationen statt 1 U-Bahn mit 2. Es spricht nichts dagegen die Strassenbahn vom restlichen Verkehr abzukoppeln, 18G fuhr früher auch von Heiligenstadt bis zur Gumpendorfer Strasse auf der Stadtbahntrasse und erst dann wieder unten weiter. Die Exklusivität einer U-Bahn erkauft sich der Fahrgast aber mit längeren Wegen und mehr Umsteigen.

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 2 Jul 2009, 12:00
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 11:59
Beitrag #40


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QUOTE(eigengrau @ 2 Jul 2009, 12:50 ) *
Das Problem dabei: Wir hatten zwar ab 1898 eine Stadtbahn, die mit einer U-Bahn wegen ihren Vorteilen gleich gesetzt werden kann, allerdings dauerte es bis 1978 bis da etwas weiter ging. Dementsprechend gering ist die Wertschätzung für die "Pionierleistung".

Aber auch ohne, dass sich etwas bei der Metro getan hat war Wien mit ÖV gut ausgebaut. Als Beispiel: Von der schon angesprochene Per Albin Hanson Siedlung fuhr mal eine Strassenbahn direkt in die City zum Karlsplatz. Mittlerweile ist der Stadtkern nur mehr mit Umsteigen zu erreichen und die Zeitersparnis durch die U-Bahn verschwindet.

U-Bahn in Wien ist ein schwieriges Kapitel. Eine wirkliche Verbesserung sieht man eigentlich nur in der inneren Stadt, wobei dort vielleicht auch zwei oder drei U-Straba Tunnel gerreicht hätten (mit Ast Anbindungen an Karlsplatz, Schwedenplatz und Schottentor). Und doch wird weiterhin nur die U-Bahn ausgebaut. Wie viele neue km an Strassenbahnschienen wurden in den letzten 10 Jahren ausgelegt?


wie gesagt, mmn ist das hauptproblem bei bims der verkehr. je mehr autos unterwegs sind, desto mehr "behindern" bims diese. egal ob selbstständiger gleiskörper oder nicht, bei stationen müssen die autos stehen bleiben und warten..... ich kann das von meiner wohung aus super beobachtenk, wie sich innerhalb kürzester zeit staus bilden, wegen der bims. ansonsten hast nat. recht, dass früher der gesamte öffentliche nahverkehr auf bims ausgelegt war und viel direktverbindungen bestanden haben, die es in der form nun nicht mehr gibt.

als beispiel pro u-bahn kann ich aber sagen, von mir z.B. zum st. hanappi brauche ich u2(schottenring)-u4(hütteldorf) ca. 30-40min. mit der bim ca. 70min... das mach shcon nen unterschied!!!!!

also alserstrasse und währingerstrasse sind mim auto tagsüber eine katastrophe wegen der bim stationen!!!!!!

Der Beitrag wurde von Berni bearbeitet: 2 Jul 2009, 12:00
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