Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
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Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
8 Jan 2009, 12:13
Beitrag
#61
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Member Gruppe: Members Beiträge: 98 Mitglied seit: 14-September 06 Mitglieds-Nr.: 9.828 |
wenn ich das richtig verstehe was er da genau vor hat der herr hawtin ist das eigentlich überhaupt nichts neues.
narod niki: das waren glaub ich insgesamt 8 djs die genau das gleiche gemacht haben unter der leitung von villalobos. hab die in berlin gesehen. ich fands eine ziemliche geniale sache und es ist echt auch ziemlich spannender sound herrausgekommen. aber gab damals schon sehr unterschiedliche meinungen da drüber im internet und auch in der gruppe mit der ich da war. generell zu der discussion hier: man muss erst mal klar unterscheiden: von der marketing scheisse die minus da betreibt halt ich gor nix, ziemlich schwach und das sagt mr dapayk auch ziemlich deutlich. aber auf der anderen seite find ich es spannend was hawtin mit seinem cube projekt vor hat. warum soll ers nicht probieren. vielleicht wirds ja sau geil, dann machen das in 3 jahren viele djs. wenns scheisse wird dann wirds niemand machen. generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben. es bringt niemand etwas sich an dingen fest zu klammern. das gillt sowohl für die vinyl geschichte die hier diskutiert wird wie auch für techno musik im allgemeinen --> musik entwickelt sich genauso weiter wie die medien auf denen sie gespiechert wird - und nur weil dinge neu sind oder dem alt hergebrachten konkurenz machen sind sie noch lange nicht schlecht. neue dinge und vorgehensweisen wurden schon immer am anfang eher kritisch betrachtet aber mit der zeit dann meistens doch akzeptiert. es zwingt ja keiner irgendwen irgendetwas zu machen und zu übernehmen. wenn sich niemand um neue dinge und deren entwicklung gekümmert hätte würden wir noch im wald sitzen und rohes fleisch essen ... was ja manchen mensche auch tuagen würd und mich störts auch nicht ... respekt haben alle verdient, egal wie sie zum ziel kommen und mit welchen möglichkeiten sollange sie das beste drauß machen. Der Beitrag wurde von some0ne bearbeitet: 8 Jan 2009, 12:24 |
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8 Jan 2009, 12:22
Beitrag
#62
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ENFANT TERRIBLE Gruppe: Members Beiträge: 2.691 Mitglied seit: 31-October 02 Mitglieds-Nr.: 470 |
generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben. ja, aber wenn der sound, der aus all diesen technischen geräten, die an ihre grenzen stoßen, rauskommt, immer noch das eintönige m-nus geklicke ist, dann ist es mir egal ob auf der bühne eine raumstation steht mit hawtin allein oder 8 anderen spastis dahinter. beeindrucken wird mich das nicht. |
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8 Jan 2009, 12:24
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#63
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben. Das stimmt! Das war bei Musiktechnik schon immer so. Sobald was neues auf den Markt kommt, wird es so weit ausgereizt und übertrieben bis es nicht mehr lustig ist. Beispielsweise die Erfindung des künstlichen Halls, hat dazu geführt, dass man in den 80igern vor lauter Hall auf der Snare und Stimme den Track nicht mehr hört. Und genauso empfinde ich es irgendwie bei den Sets von Hawtin auch. Da wird so viel geloopt und rumgedreht, dass von der eigentlichen Musik nicht mehr viel über bleibt. Es ist zwar interessant zu sehen und zu hören was alles möglich ist, aber schön wird´s erst dann wieder wenn die Technik gezielt dazu verwendet wird Ideen umzusetzen und nicht die Technik an sich die Idee vorgibt. |
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8 Jan 2009, 12:29
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Der kommt daher mit einem 25 Jahre alten Synth, einem Gitarrenverstärker, ein paar alten Drummachines, nimmt alles Live auf (ohne die bahnbrechenden Möglichkeiten der heutigen Programme) und es kommt trotzdem innovative Musik dabei raus. Wie ist das möglich? .... Weil die Kreativität steckt im Menschen, nicht in der Maschine. Was jetzt nicht heißt, dass jede neue Technik schlecht ist. Auf keinen Fall. Aber die Technik kann noch so gut sein und noch so viele neue Möglichkeiten beinhalten, im Endeffekt zählt nur das, was man damit macht. jo eh und natürlich kommt was raus, weil das alles sachen zum angreifen sind und man workflow hat, um was es wirklich geht, ist die einfachkeit, selbsterklär(lichkeit), das interface, man muss es angreifen (begreifen) können, ne drummachine, übern summen out, und ein analoger bullide, mitn analog mix zamgmixed, und scho hast acid house...oder whatever... das hast bei vielen pc programme net, weil der mensch ein "nimm es in die hand" wesen ist, und in zweiter linie erst "ich zerbrich mir jetzt den kopf, und theoretisiere über producing, liveacting, djing" Für das gibts midicontroller, da man die aber großteils selbst belegen (zuweisen) muss und automoap noch in den kinderschuhen steckt, ist das ganze kompliziert, konsumiert zeit (die man lieber in kreativität einsetzen will- was man dabei vergisst, auch die belegung eines midicontrollers ist- kreativität...sogar ne enorme...) Anderseits, gibts auch intuitve hardware, mit guten bedienoberflächen, man nehme lemur, das wohl zukunftsweisendste teil überhaupt, oder auch synths wie den nordrack 3 wos feedback über Ledgränze gibt...potis ade... in zukunft gibtsn einen multitouch tablet lappy, mit selbsterklärender software drauf... -also für die nicht technikversierten (beigeisterten fanatischen)....sondern für die musik-onlykreativen-da gibts auch weiterhin sachen wie rebirth, reason usw... plug and play, aber nicht umsonst heißt techno techno. (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) jeder muss sich sein equipment zamstellen, egal ob drummachine mixer und synth oder daw midicontroller, oder daw hardware synht... in zukunft muss der techikvisiert noch mehr machen und noch mehr denken, um sein setup aufzubauen, fürn technikleien, wirds noch einfacher werden, brauchbare sounds zu kreieren... |
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8 Jan 2009, 12:44
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#65
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Hansl Gruppe: Members Beiträge: 4.398 Mitglied seit: 23-June 03 Mitglieds-Nr.: 1.855 |
@damesjean und ich hab jedesmal zu Hawtin Sound getanzt, ich kann mir nicht vorstellen dazu nicht zu tanzen, du empfindest es vielleicht als dahin geklakere aber nicht jeder mensch empfindet das so Alles was dein Posting zur Diskussion beiträgt ist, das dir anscheinend der Sound nicht gefällt - was aber jetzt leider nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument ist gegen kreativität (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Nix gegen den Hawtin und seinen Sound, aber er steht halt nicht gerade für "über den Tellerrand hinausblicken". Darum gings. |
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8 Jan 2009, 12:45
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#66
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
@schleifer
Auch dein letztes Posting hat nicht viel Beigetragen... Aber wenigstens wissen wir jetzt das es unendlich viele Beispiele gibt von denne du nicht eines nennen kannst @damesjean Also ich kann mich nur auf Dokus berufen, da ich leider nicht alt genug bin um das alles selber miterlebt zu haben, und da gab es schon einige stimmen die meinten das Hawtin über den Tellerand geblickt hat, wenn man das als anderes wort für kreativ bezeichnet. Is jetzt auch schon ne Zeit her, aber nicht jeder Dj kann regelmäßig irgendwas revolutionäres aus dem Hut zaubern Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Jan 2009, 12:51 |
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8 Jan 2009, 12:52
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#67
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
ich find miss dita hat bis jetzt das beste argument gebracht. kreativität zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass man mit noch komplizierterer technik zum gleichen ergebnis kommt. der sound wird dadurch nicht besser. allerdings ist es auch jedem freigestellt, wie er sich seine sachen zusammenbaut. wer sagt, dass man in eine lücke nur rückwärts einparken darf? das ergebnis wird so oder so ein eingeparktes auto bleiben..
Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 8 Jan 2009, 12:52 |
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8 Jan 2009, 12:59
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#68
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
ja eben
es hat keine Hawtin Fans gegeben die gesagt haben wow der is ja so Kreativ und damit die Gegner auf den Plan gerufen haben. sondern die Menschen die ihm jegliche kreativität, DJ sein und was weis der Teufel noch abgesprochen haben und absprechen, haben die Hawtins Fans auf den Plan gerufen. Die ihren DJ natürlich verteidigen Die Frage stellt sich warum man überhaupt einen DJ angreifen muss, und zwar mit mehr als "mir gefällt es nicht". Versuchen muss irgendwo etwas objektiv schlechtes zu finden Ich finde wenn wer sagt, ja sound gefällt mir nicht reicht das vollkommen, keiner wird wiedersprechen - is halt so wenn man aber mit schwachsinn ankommt wie keine kreativität und das is kein "auflegen" mehr, und das is ja kein DJ mehr dann muss man sich schon fragen was die motivation hinter solchen aussagen is obejktivität kaum, eher emotionales geplappere |
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8 Jan 2009, 13:00
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#69
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Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
bitte lieber schleifer gib ihm 7 beispiele!
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8 Jan 2009, 13:03
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#70
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Member Gruppe: Members Beiträge: 98 Mitglied seit: 14-September 06 Mitglieds-Nr.: 9.828 |
@ cattek:
ich muss dir da zu 100% recht geben. ich könnte mir nicht jeden tag nur hawtins style anhören. genauso wenig wie jeff mills oder andere. für mich macht es die abwechslung und die bandbreite der techno musik die spannung und mein interesse an ihr aus. ------ deshalb bin ich auch glücklich darüber das es diverse methoden beim auflegen gibt, die sich dann auch in der art der musik die am ende herraus kommt, wesentlich unterscheiden. ------ @ hawtin und tellerand: er hat sehr wohl mal eine zeit lang über den tellerand geschaut. aber seine "leiter" zum tellerrand ist nicht länger geworden, der teller wird aber immer größer, da sich die musik alleine durch diesen kurzen blick über den rand um einen punkt erweitert hat und damit der teller größer wurde. zusätzlich dazu haben sich ja andere in der zeit auch weiter entwickelt und zum teller wachstum beigetragen. --> hawtin hat schon länger nichts mehr wirklich neues gemacht. |
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8 Jan 2009, 13:04
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#71
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
eins reicht, das aber ausführlich und net nur nen namen sagen, sondern wie und wann sich ein sound in welcher weise verändert hat und wo die innovation lag
zu vorigen posting noch: leute die sich angegriffen fühlen wenn Hawtin nen werbevertrag mit Nativ hat und sagt Vinyl is tot Das is ca. so wenn da Ronaldo mit Nike nen Vertrag hat und sagt Nike Schuhherstellungstechnik is das einzig ware da gehen auch net die Adidas leute auf die Barikaden jeder so wie er meint.. @jo someone das meinte ich ich wollte net sagen das hawtin mit traktor ne revolution eingeläutet hat, er hat aber auch nicht jegliche kreativität und das dj sein aufgegeben wie die kritiker behaupten... Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Jan 2009, 13:06 |
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8 Jan 2009, 13:04
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#72
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jklö karl Gruppe: Members Beiträge: 2.751 Mitglied seit: 9-August 05 Wohnort: Ural 13 Mitglieds-Nr.: 6.941 |
QUOTE Also ich kann mich nur auf Dokus berufen, da ich leider nicht alt genug bin um das alles selber miterlebt zu haben, und da gab es schon einige stimmen die meinten das Hawtin über den Tellerand geblickt hat, geh bitte... du berufst dich auf irgendwelche dokus mit diversen stimmen und machst hier so ein fass auf? du kannst dir noch nicht mal eine eigene meinung bilden und plapperst nach was dir irgendwer auf youtube vorgekaut hat? sorry aber wie alt bist du? 12? |
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8 Jan 2009, 13:09
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
das kreativpotential im "lieder vorspielen" ist nun halt mal gewissen einschränkungen unterlegen, das liegt in der natur der sache. so ein "4 deck traktor + ableton" setup verwischt halt die grenzen zwischen dj-ing und liveact. die einen finden das gut, die anderen schlecht, weils eben nicht exakt schubladisierbar ist.
"kreativer" als reines auflegen ist es als herangehensweise auf jeden fall immer. achtung wortverwantschaft: kreativ - to create. wer beim auflegen mangelnde kreativität bemängelt, soll einen richtigen liveact machen und nicht lieder von anderen leuten vortragen. |
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8 Jan 2009, 13:12
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#74
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
lol wie alt bistn du ? wow ganze 5 jahre älter bist mein hero, du hast natürlich 1970 in detroit dir ne meinung über hawtin gebildet und hast alles miterlebt
ich mach kein fass auf? ich sage er hat über den tellerand gesehen hab ichs live miterlebt: Nein trotzdem glaub ich kann ich es beurteilen ja durch dokus und musik die man halt hört von damals für mich machen die ein fass auf, die das als witz hinstellen ohne auch nur irgend welche fakten zu bringen, nur als lächerlich hinstellen DAS is das verhalten von 12 jährigen.. @DMK, wenn man mit vinyl und nem standard mixer auflegt geb ich dir recht da is das kreativ potential eingeschränkt, wenn man mit ableton wo man glaub ich jede tonspur einzeln rausziehen kann auflegt und 100 loops und effekte und 100 andere sachen machen kann, dann is das kreativ potential erheblich gesteigert Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Jan 2009, 13:15 |
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8 Jan 2009, 13:17
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#75
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 10-December 06 Mitglieds-Nr.: 10.608 |
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8 Jan 2009, 13:17
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#76
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
@DMK, wenn man mit vinyl und nem standard mixer auflegt geb ich dir recht da is das kreativ potential eingeschränkt, wenn man mit ableton wo man glaub ich jede tonspur einzeln rausziehen kann auflegt und 100 loops und effekte und 100 andere sachen machen kann, dann is das kreativ potential erheblich gesteigert ist ja eben nicht mehr reines auflegen im klassischen sinne.. |
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8 Jan 2009, 13:17
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
das kreativpotential im "lieder vorspielen" ist nun halt mal gewissen einschränkungen unterlegen Hast wohl noch nie ein Set von Garnier gehört? Beim auflegen geht es nicht nur darum Lieder zu spielen, Übergänge zu machen oder Effekte rein zu drehn. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen, eine Stimmung zu erzeugen ... Spannungsbogen etc. Und das ist sehr wohl mit viel Kreativität verbunden. Vor allem wenn es intuitiv passiert. Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 8 Jan 2009, 13:18 |
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8 Jan 2009, 13:18
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#78
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
im klassischen nichtmehr, aber im neuen sinne
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8 Jan 2009, 13:20
Beitrag
#79
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Hansl Gruppe: Members Beiträge: 4.398 Mitglied seit: 23-June 03 Mitglieds-Nr.: 1.855 |
Es führt zu nix glaub ich (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
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8 Jan 2009, 13:21
Beitrag
#80
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Hast wohl noch nie ein Set von Garnier gehört? Beim auflegen geht es nicht nur darum Lieder zu spielen, Übergänge zu machen oder Effekte rein zu drehn. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen, eine Stimmung zu erzeugen ... Spannungsbogen etc. Und das ist sehr wohl mit viel Kreativität verbunden. Vor allem wenn es intuitiv passiert. also ich find garnier 10x geiler als hawtin. aber: der erzählt nicht EINE geschichte beim auflegen, der erzählt 10 KURZGESCHICHTEN am Abend. Garnier fällt aus dem techno schema raus, der macht musik! |
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