technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Live Sync mit Extern/Traktor
some0ne
Beitrag 4 Nov 2008, 17:31
Beitrag #1


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Mitglied seit: 14-September 06
Mitglieds-Nr.: 9.828



Grüße euch!
folgende zwei fragen:
gibt es eine möglichkeit ein set, aufgelegt mit platten irgendwie als spur aufn pc zu bekommen und in ableton live zu bekommen und mit effecten oder ergänzenden spuren zu syncen?
ich hoffe es ist klar was ich meine!

was ja auf jedenfall gehen sollte, wäre Live mit Traktor zu syncen wenn man die master clock auf post stellt.
aber wie krieg ich das ins live rein?
interessieren würds mich sowohl wenn beides auf einem rechner rennt oder auch auf zwei laptops.

hoffe das irgendwer damit schon erfahrung gemacht hat.
thx schonmal 4 help!
grüße mp
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Nov 2008, 19:31
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(some0ne @ 4 Nov 2008, 17:31 ) *
gibt es eine möglichkeit ein set, aufgelegt mit platten---du meinst Platten - Vinyl?

irgendwie als spur aufn pc zu bekommen---wenn vinyl platten-dann ja geht natürlich, einfach im Ableton ne audio spur aufmachen, scharf machen und dann auf REC drücken!

und in ableton live zu bekommen und mit effecten --- mit abletons- efx-bekleistern-ja-geht natürlich, nur aufnehmen würd ich die spuren net, weil ein Laptop zum beispiel, nach einer stunde oder halt länger sich aufhängen kann, weil einfach so große files entstehen...und ableton ist ja nicht bugfrei!

oder ergänzenden spuren zu syncen? Schwierig, erstens brauchst du dafür eine gute Soundkarte- bzw eine Soundkarte mit niedriger Latenz und Jitter!.....nicht das das Eingangssignal innerhalb von 45 milisekunden macht was es will, einmal, 5 millisekunden Latenz dann wieder 40 da kann nie etwas syncron rennen, und schon gar net, wenn aus (wenn ich es richtig verstehe) ein Audio-datenstrom- der von extern kommt, eine Midiclock erstellen soll!
Ableton kann das von Haus aus nicht! Und Ableton verträgt sich auch net gut mit "nicht ableton - midiplugins", du wirst also ein programm brauchen das:
Das Audiosignal am Soundkarteneingang in eine Midiclock umwandelt, und das ganze latenzfrei oder Arm...also im google suchen:
VST, audio 2 midiclock converter....

Damit dieses VST dieses Plugin rennt, brauchst dann das "VST-HOST" ein kleines Tool, mit dem man auch ohne Ableton ein VST-ausführen kann.
Dann brauchst noch "midiyoke" das ein Virtuelles Midipatchbay ist, und die verbindung zwischen VST-host und ableton herstellt, wennst midiyoke installiert hast, musst erstmal neu starten,,,dann gehst ins ableton und drehst dort bei den midi-inputs- von mir aus Midiyoke 1 den Sync button auf.
Im VST-Host gibst bei den midiouts Midiyoke 1 ein, und fertig.

obs das tool als software gibt weis ich net, aber in hardware gibts das schon in mischpulten oder effektgeräten! die schicken dann einfach ne midiclock raus- diese jedoch wieder ins ableton latenz und jitter frei zu bekommen, ist schwer bis unmöglich ---zumindest bei vielen laptops!

was ja auf jedenfall gehen sollte, wäre Live mit Traktor zu syncen wenn man die master clock auf post stellt. natürlich---ich schätze dafür brauchst aber auch wieda midiyoke!
aber wie krieg ich das ins live rein? ---wie eben beschrieben...
interessieren würds mich sowohl wenn beides auf einem rechner rennt oder auch auf zwei laptops. ---um was gehts jetzt bitte? zwei laptops...du hast eben noch von Platten---wo ich Vinyls oder Cds versteh geredet wtf (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) ---ist gibt zur syncronisierung zwischen zwei LAN fähigen pcs "MIDI OVER LAN", auf beiden brauchst dann wennst ableton benutz, VST-Host auf den MIDI-OVER-LAN läuft und Midiyoke, der VST-Host mit Ableton verbindet

hoffe das irgendwer damit schon erfahrung gemacht hat. wenn ich wüsste was genau machen willst, vieleicht? (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 4 Nov 2008, 19:51
Beitrag #3


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE
was ja auf jedenfall gehen sollte, wäre Live mit Traktor zu syncen wenn man die master clock auf post stellt.

mit traktor 3.x nur möglich, wenn du traktor als master verwendest und das midisignal raussendest - live als slave/client empfangt es und stellt sich drauf ein

mit traktor pro ist es auch anders rum möglich: traktor als client/slave



midiyoke solltest dir anschauen wennst mehrere sachen gleichzeitig auf einem pc machen willst. ein konfigurationsbeispiel, weil ichs selber mal gebraucht hab, findest hier: http://rrs.at/trakker (ganz runterscrollen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Nov 2008, 19:56
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(tecxx @ 4 Nov 2008, 19:51 ) *
mit traktor 3.x nur möglich, wenn du traktor als master verwendest und das midisignal raussendest - live als slave/client empfangt es und stellt sich drauf ein

geht dann quasi nicht- mit erm seine Probleme
ZITAT
mit traktor pro ist es auch anders rum möglich: traktor als client/slave

midiyoke solltest dir anschauen wennst mehrere sachen gleichzeitig auf einem pc machen willst---

aber für diese Situation braucht ers ja dann auch!? Oder macht Traktor Pro virtuelle Midikabeln?...ich denk ja das das auch nur Echte Oder Vorgetäuschte Midiports kennt!?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
some0ne
Beitrag 4 Nov 2008, 23:23
Beitrag #5


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Mitglied seit: 14-September 06
Mitglieds-Nr.: 9.828



Phatline: danke dir erstmal. das ganze war sowieso in zwei fragen geteilt, also einmal mit vinyl (punkt 1) und einmal mit tracktor (punkt 2) - mit tracktor und live auf einem rechner rennts eh schon halbwegs, aber selbst da muss man einen latenz ausgleich machen, werd ich morgen probieren, dürfte aber nicht zu kompliziert sein. aber daraus schließen kann ich nur das es wenn mans live macht wird das mit der latenz zum größten problem werden. aber mal sehen, wenn mein rechner wieder steht werd ich das auch mal testen.

wenn irgendwer schon erfahrung mit sowas hat trotzdem pls posten. würd mich sehr interessieren.

thx schonmal, auf jetzt ins flex (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
grüße mp

Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. September 2024 - 15:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: