technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

8 Seiten V  « < 5 6 7 8 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Der Producing Rechner Thread
Womit wird momentan Produziert
Womit wird Produziert
Stand PC [ 23 ] ** [52.27%]
Stand Mac [ 4 ] ** [9.09%]
Notebook [ 7 ] ** [15.91%]
Macbook [ 10 ] ** [22.73%]
Abstimmungen insgesamt: 44
Gäste können nicht abstimmen 
Mike Fader
Beitrag 31 Jul 2008, 21:43
Beitrag #121

Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.038

QUOTE(Phatline @ 29 Jul 2008, 20:20 ) *
Na solangs kein Laptop is, haben die besseren boards (ich sag mal asus knapp über 100 euro) kein problem.
Laptos sind halt überhaupt NICHTfürs producing geigent (wie ich leider feststellen musste...und auch net fürs liveacte...aber das ist ne andere story)

wie begründest du das?
welches setup funktioniert deiner meinung nach nicht?
Go to the top of the page

+Quote Post
Phatline
Beitrag 31 Jul 2008, 23:29
Beitrag #122

Auf 185 gaaas mocht spaaas

Mitglieds-Nr.: 4.777

muss ich das jetzt echt noch begründen?

Ich denke mal die Frage war ernsthafter natur?
na gut:
Die ganze Architektur eines Laptops ist auf Stromsparen ausgelegt, und ist somit eine brachiale Leistungsbremse = Musik-producer-bremse.

Warum?
Hier am Board gibts einen Tread, mach mal die Suchfunktion auf und tippe---"presonus" bitte danke!
Da gehts um ne Firewirekarte die bei gott nicht auf meinem Laptop funzen wollte. Am Stand PC kein Problem... zufall, sagst jetzt---leider nein- Soundkarten haben nen großen Datendurchsatz, und da kommts bei ihrgendwelchen Controllern an den Motherboards zu engpässen, weil für sowas ists einfach net ausgelegt...
Einmal Traktor und 2 Ausgänge-> und fertisch--> schafft jeder Hofer laptop, aber Producen---liveacten - mit vielen Eingängen- externen Sounderzeugern-Grooveboxen- Midiboxen---> das volle Programm?- nicht mit einem Laptop!!!!!!!!!!!!!! (kurz es ist einfach so!)
Kurz mal im Ableton 4VST synths aufgedreht, +abmix vsts.... geht grad noch, dann fängst aber mit deinen besseren Effekten an, und mit guten Qualitätseinstellungen bei den VSTs, und wehe du wagst es 24bit einzuschalten..
Wirds ernsthafter die ganze Show, dann geht der Lappi in die Knie! Ein gutes Set, kriegst mit reiner software sound und sequenzerzeugung, ganz gut hin, fangst dann mit externen Kastln, happerts überall... du willst einen Hardware-Midisequenzer (z.B. ne Jomox Xbase999) mit dem PC internen Sequenzer syncronisieren---viel spass! über welche schnittstellen? Firewire? USB? pffff vergiss es---jitter!!!
und dann noch das Audio von den Externen Kastln wieder in Lappy routen? mit welcher Latenz frag ich mich---
Für meine Ansprüche unzreichend. Ich brauch so ein Teil wie der Acid eins hat (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif) --ein vollwertiger deskop-pc in einem case...

Aber ihrgendwie ist dann doch klar, das ein Hochgezüchtetr Q9450 mit 4x2.67Ghz und mit einer RAM-Vollaustattung von 8GB festplatten die 7200U drehen, mit ner Zugriffszeit dast dich anscheist, ein Motherboard mit allen Finessen, intgrierten Texas instruments Firewirechipsatz- ohne irgendwelche Gesharten Wege übers motherboard..... da gehts ab...
Ne Grafikkarte mit 2xDVI ausgängen- für 2 Riesige Monitore.... Leise Lüfter und Netzteil- gedämpfte festplatten---leise leise leise.....
Und was hat da nun der Lappy zu bieten...ein Witz is das (IMG:style_emoticons/default/notify.gif)

EDIT: Zur feststellung dieser Post wurde 2008 geschrieben, wo Laptops noch langsame Schildkröten waren... (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 31 Jul 2008, 23:34

+Quote Post
Mike Fader
Beitrag 3 Aug 2008, 20:42
Beitrag #123

Member

Mitglieds-Nr.: 2.038

bezüglich producen mit laptop wirst du recht haben, aber dafür gibst ja desktops.

sorry, vielleicht war meine frage falsch gestellt. speziell wollte ich erfahren, warum beim live-act ein laptop nicht ausreichen sollte? aber du hast ja teilweise schon geschrieben, wenn es um externe hardware geht etc.

also meiner meinung nach wenn du einen live-act rein software basierend mit ein paar midicontrollern machst, dann geht das ohne probleme. ich selbst hab mit ableton live in kombination mit samples und midi-spuren keine probleme gehabt. auch die verwendung von mehreren kore 2 instanzen ging ohne probleme. als audio interface wurde ein primitives 4in/4out system von maya genommen (maya44). also mit midicontrollern und einem starken laptop seh ich da keine probleme.

+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Aug 2008, 07:13
Beitrag #124

Auf 185 gaaas mocht spaaas

Mitglieds-Nr.: 4.777

jop, hab ich auch gemerkt....hab auch riesige setups mit mehreren midicontrollern und laptop am start gehabt... jedoch bin ich da immer am limit gefahren -70-80% CPU last (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ...mitn desktop pc fahr ich mit dem gleichen setup bei 30% (core duo @2x2Ghz und 4GB-Ram VS.: [email protected] und 4GB Ram)

+Quote Post
Roman001
Beitrag 4 Aug 2008, 07:28
Beitrag #125

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

Mitglieds-Nr.: 967

wart ab, bis du den mal ordentlich OC hast.

dann bist bei 20% auslastung oder ev sogar weniger :-)

um die reine multicore leistung von CPUs zu vergleichen, eignet sich"Nuclearus Multicore" bestens, da straffen rameinstellungen oder ein hoher ramtakt fast gar nicht in den bench eingehen

Nuclearus Multicore Homepage

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 4 Aug 2008, 07:48

+Quote Post
Roman001
Beitrag 6 Aug 2008, 08:50
Beitrag #126

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

schön langsam aber doch tut sich was am SSD markt und immer mehr und mehr reseller bieten SSD´s an

jedoch achtung! die meisten davon haben langsame zugriffszeiten und und ne ansich recht kurze haltbarkeit!
also wenn sich wer ne SSD zulegt, unbedingt darauf achten, dass es eine SLC SSD und keine MLC SSD ist!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 6 Aug 2008, 08:51

+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Aug 2008, 09:12
Beitrag #127

Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 647

für mich ist es zeit für nen umstieg daher verkaufe ich meinen lappy:

ASUS 17" Widescreen Notebook

T7200 Intel Dualcore 2Ghz

2 Gig RAM

120 GB Festplatte

Inkl. DVBT Tuner / Onboardsound und ATI Mobility X1600 Graifkkarte

Inkl. Texas Instruments Firewire Karte (Ideal für Musikmachende und Videoschnitt!)

Inkl. Winxp Home und Vista Home Premium 64 Bit (Originale)

Inkl. Vivanco Tragetasche

Das Notebook wurde nur im Studiobetrieb genutzt (siehe Foto) und ist daher auch im TOP Zustand!

Der Grund warum das Notebook verkauft wird ist der Ausbau des Studios auf ein umfangreiches Standsystem.

Das Notebook ist bereits optimiert und eingestellt aufs Musik Produzieren mit Winxp Prof.

Einführung ins Produzieren bei Wunsch und für div. Programme biete ich ebenfalls an für den Käufer

Die Sachen können auch in Wels direkt abgeholt werden, bei Interesse PM an mich

Preis: 900 €
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  dualhead_sx.jpg ( 139.4KB ) Anzahl der Downloads: 4

+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 09:45
Beitrag #128

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

holst du dir auch ne quad?

+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Aug 2008, 10:35
Beitrag #129

Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 647

jop werd auf quad umsteigen, aber in erster linie der umstieg da ich ihn unterwegs so gut wie nie gebraucht hab

+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 10:46
Beitrag #130

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

hol dir aber besser ein AMD board, denn bei intel kommt bald der socketwechsel. sprich was andres als ne quad wirst du bei denen nicht mehr einbauen können!

+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 12:28
Beitrag #131

stiangglanderstenz

Mitglieds-Nr.: 6.948

die plattform für die kommenden 2-(und 4-)kerner von intel wird erst im sommer '09 vorgestellt.
die kommende plattform für die i7-serie ist ausschließlich für i7 gedacht, ehemals extreme edition (8-kerner und 4-kerner).
es ist weiterhin noch mit kommenden modellen der E- und Q-serien zu rechnen, daher ist überhaupt keine panik angesagt wenn es um plattformstabilität der nächsten jahre geht.

übrigens wird auch AMD zu dem zeitpunkt bereits auf AM3 geschwenkt sein, ein AM2+-board ist ebenso ausläufer wie socket 775!

also wann immer man sich JETZT eine plattform zulegt, wird diese in einem jahr "veraltet" sein, egal ob intel oder AMD!

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 20 Aug 2008, 12:29

+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 12:47
Beitrag #132

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

da hast du recht. jedoch werden wenne s wahr ist auf dem AM2+ boards AM3 genauso laufen!

790fx boards wirds ja bald günstigst gebraucht geben, da bereits die ersten 790GX boards lagernd sind *fg*

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 20 Aug 2008, 12:48

+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 13:27
Beitrag #133

stiangglanderstenz

ja, sicherlich, halt aber mit einschränkungen.
also safe is derzeit nix (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Roman001
Beitrag 21 Aug 2008, 06:20
Beitrag #134

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

du zukunft wird es zeigen. ich hab einstweilen beide hier
ein 790FX board von ANUS (neuer name von ASUS den sie sich durch ihre fähigkeit voll und ganz verdient haben) mit nem undervolteten X2 4200+ der mit 2000 mhz @ 0,928V mit luftkühlung und boxed kühler betrieben wird

und seit zwei tagen ein noch nicht zusammengebautes sys aus nem DFI X38 LT mit nem Q6600 der 4 ghz bei 1,424V stabl schafft *sfg*

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 21 Aug 2008, 06:23

+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 1 Oct 2008, 16:17
Beitrag #135

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 12.925

Hi,

ich werd mir in nächster Zeit meinen Producing PC kaufen, aber bei paar Teilen bin ich mir noch nicht so sicher, ob sie passen. Ich poste hier mal paar Links. Vielleicht ist ja was dabei womit ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt oder etwas fällt euch auf, also ich will eigentlich nur den letzen Feinschliff für den PC, denn der is echt teuer und da will ich nix auswechseln müssen wenn ich ihn mal hab....

Mainboard: Asus P5E WS Professional Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII RAID
http://www.alternate.at/html/builder/prodd...=needed#tecData

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"
http://www.alternate.at/html/builder/prodd...;source2=needed
bei CPU hab ich Bedenken wegen der Wärmeabgabe, is immerhin QuadCore und das heizt mächtig, ob da 2
Lüfter: Coolink Coolink 1200 Basic 120x120x25
http://www.alternate.at/html/builder/prodd...;source2=coList
genügen? Wasserkühlung ist mir für den Anfang mal zu teuer, später mal vielleicht..

und ein ganz wichtiges Teil:
Soundkarte: Edirol UA-101
http://www.musik-service.de/Recording-Soun...95750873de.aspx

achja und auf XP laufen ja maximal 2GB Ram ist das genug? Vista kauf ich mir bestimmt nicht, ist noch viel zu unausgereift..
ich würde die nehmen..
Arbeitsspeicher: http://www.alternate.at/html/builder/prodd...;source2=needed

gut das wärs mal. vielleicht schauts sichs einer mal kurz durch und gibt seine Meinung dazu ab..
Schon mal danke

+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 1 Oct 2008, 16:34
Beitrag #136

##USER##

Mitglieds-Nr.: 1.446

Das mit den 2GB unter Win XP stimmt so nicht. Das OS (32bit) kann insgesamt 4GB adressieren, da ist allerdings Memory der Grafikkarte usw auch inbegriffen - Mit einem 64bit-OS hast du diese "Grenze" nicht, dafür haperts bei viel Software mit der Kompatibilität...

+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 1 Oct 2008, 16:42
Beitrag #137

Hardcoreposter

mhm genau das will ich eben vermeiden, das system sollte also so stabil wie möglich sein, aber ich denke die CPU ist beim Produzieren sowieso wichtiger als die RAM oder?

+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 1 Oct 2008, 16:46
Beitrag #138

##USER##

Mitglieds-Nr.: 1.446

Bei den heutige RAM-Preisen gibts meiner Meinung nach sowieso nur noch eine Entscheidung: 4GB für ein 32bit-OS oder noch mehr für ein 64bit-OS.

An deiner Stelle würd ich mir 4GB für den Rechner zulegen und Win XP 32bit, für einen Producing-Rechner reicht eine Lowcost-Grafikkarte mit 128MB, dann kommst auch ziemlich nah an die 4GB ran.

+Quote Post
antidote
Beitrag 1 Oct 2008, 17:02
Beitrag #139

stiangglanderstenz

meine 3870 kappt sich unter x32 seine 768MB grafikzusatzspeicher von den 4096MB brutto ab. ich hab also volle 3,25GB nettoRAM unter 32bit und trotzdem den grafikscheiß den keiner braucht.
@pozenfroze: das p5e-ws-pro ist eine gute wahl, knackig-stabiles brett, galant und nicht zu heiß. aber dass du dir darauf eine 4 jahre alte cpu draufsteckst will ich echt nicht glauben  (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 1 Oct 2008, 17:03

+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 1 Oct 2008, 17:40
Beitrag #140

Hardcoreposter

ZITAT(antidote @ 1 Oct 2008, 18:02 ) *
meine 3870 kappt sich unter x32 seine 768MB grafikzusatzspeicher von den 4096MB brutto ab. ich hab also volle 3,25GB nettoRAM unter 32bit und trotzdem den grafikscheiß den keiner braucht.
@pozenfroze: das p5e-ws-pro ist eine gute wahl, knackig-stabiles brett, galant und nicht zu heiß. aber dass du dir darauf eine 4 jahre alte cpu draufsteckst will ich echt nicht glauben (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

is das 32 Bit system ein Spezielles, einfache eine andere Version des normalen Xp-Betriebssystems? oder was muss ich mache dass ich die 32 Bit Version krieg? weil auf alternate.at sagt er mir dass nur 2 Gb Ram unterstützt werden..

also auf das alter hab ich jetzt nicht geachtet, aber da gibts eh einige andere möglichkeiten auch..
http://www.alternate.at/html/builder/prodd...;source2=coList
oder
http://www.alternate.at/html/builder/prodd...=needed#tecData ?

Der Beitrag wurde von PoZenFroZe bearbeitet: 1 Oct 2008, 17:47

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

8 Seiten V  « < 5 6 7 8 >
Reply to this topicStart new topic
7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 13:28

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: