technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

17 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Nationalratswahl 28.September 2008
Wahlen 08
Wen wählt ihr?
SPÖ [ 3 ] ** [4.00%]
ÖVP [ 4 ] ** [5.33%]
Grüne [ 18 ] ** [24.00%]
FPÖ [ 14 ] ** [18.67%]
BZÖ [ 3 ] ** [4.00%]
LIF [ 15 ] ** [20.00%]
KPÖ [ 3 ] ** [4.00%]
Dinkhauser [ 1 ] ** [1.33%]
Rettet Österreich [ 2 ] ** [2.67%]
Die Christen [ 1 ] ** [1.33%]
Andere [ 0 ] ** [0.00%]
Ungültig [ 2 ] ** [2.67%]
Ich geh nicht wählen. [ 3 ] ** [4.00%]
Ich gehe wählen - bin aber noch unentschlossen. [ 6 ] ** [8.00%]
Abstimmungen insgesamt: 75
Gäste können nicht abstimmen 
Mr T.
Beitrag 28 Sep 2008, 20:39
Beitrag #141

I pity the fool

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 11.673

ZITAT(Spacer @ 28 Sep 2008, 21:37 ) *
dem kann ich nur beipflichten.
wie dumm muss man sein,um sich seiner stimme zu enthalten?(ned bös gmeint,aber...)

Es gibt immer ein erstes Mal.
Go to the top of the page

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 Sep 2008, 20:40
Beitrag #142

da best hardware moderator ever:-)

Mitglieds-Nr.: 120

echt schade das rettö ned mehr gerissen hat. war aber leider abzusehen bei so gut wie keinem wahlkampfkapital + medienblockade.

wirklich schade, hätte gern gesehen wieviel und was sie gerissen hätten. aber gut war ja nie als partei angedacht und das ziel wird eh weiter verfolgt auch wenns nix mit partei geworden is...

+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Sep 2008, 21:03
Beitrag #143

Flex Schallplatten

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 479

Mir war zwar bewusst, dass diese Wahl eher rechts ausgehen wird ... aber mit so einem erschütternden Ergebnis habe ich echt nicht gerechnet. Klar ist, wie Luminary erwähnt hat, nicht jeder gleich ein Nazi, der Strache oder Haider wählt. Aber ein Nicht-Ausländerfeind (das Wort Nazi find ich trotzdem irgendwie unpassend) der einen von beiden wählt ist zumindest schon mal ziemlich kurzsichtig und/oder dumm und das reicht doch schon.

Da kann man sich eigentlich nur mehr schämen für´s eigene Land. Und man muss darüber nachdenken wie die (Rot-) Grüne Antwort auf so ein katastrophales Ergebnis sein muss. Etwa Grüner Populismus?? Wohl eher nicht. Aber eine stärkere Offensive gegen Rechts muss auf jeden Fall her! Das Grüne Parteiprogramm hat doch sowohl für die Rot-Schwarz Verdrossenen als auch für die sozial Schwachen etwas übrig. Aber anscheinend sind die Leute doch nicht so intelligent, wie man bzw VdB denkt. Da muss man schon zwei mal erklären warum die Investition in neue Energiegewinnung und Bildung eine besser bzw. nachhaltigere Lösung gegen die Geldsorgen ist als Ausländer raus und ein paar Euro auf die Hand.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Schwarzen eine neue Führungskraft zulegen die dann mit Herrn Faymann, der neben ein paar schwachsinnigen Ideen zumindest gute Ideale vertritt, einen halbwegs guten Job macht die nächsten Jahre.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 28 Sep 2008, 21:05

+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Sep 2008, 21:37
Beitrag #144

Auf 185 gaaas mocht spaaas

Mitglieds-Nr.: 4.777

@KB
das problem am Nichtwählen ist ja:
das das die machen die zumindest ein bischen kritisch sind. Leider sind sie zu dumm zu verstehen, das jede Ungültige Stimme, die Rechten Stärker macht, denn je weniger stimmen deste mehr wert ist die braune Stimme!
Und die Braunen, die fangen schon ihre Wähler, und bringen sie dazu sie zu wählen... Heißt nicht wählen macht alles schlimmer

+Quote Post
aira_force
Beitrag 28 Sep 2008, 22:20
Beitrag #145

the idiots have taken over

Mitglieds-Nr.: 1.488

ZITAT(Phatline @ 28 Sep 2008, 22:37 ) *
@KB
das problem am Nichtwählen ist ja:
das das die machen die zumindest ein bischen kritisch sind. Leider sind sie zu dumm zu verstehen, das jede Ungültige Stimme, die Rechten Stärker macht, denn je weniger stimmen deste mehr wert ist die braune Stimme!
Und die Braunen, die fangen schon ihre Wähler, und bringen sie dazu sie zu wählen... Heißt nicht wählen macht alles schlimmer

danke phat. so in etwa meinte ichs.

+Quote Post
tecxx
Beitrag 28 Sep 2008, 23:30
Beitrag #146

rave on!

Mitglieds-Nr.: 352

@c und konsorten:
Ein drittel der oesterreicher waehlt rechts. Akzeptiers einfach.
Und fang an nachdenken warum es immer mehr werden. Hat vielleicht seine gruende. Und hör endlich auf, uns immer als volldeppen hinzustellen, langsam fühl ich mich persönlich angegriffen.

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 28 Sep 2008, 23:32

+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Sep 2008, 23:50
Beitrag #147

Flex Schallplatten

Dann erkläre mir bitte wie du jemandem deine Stimme geben kannst der lügt was seine Vergangenheit betrifft, der mit falschen Zahlen und Statistiken argumentiert, der sich in jedem 2. Satz widerspricht, der mit Menschenverachtende Wahlplakaten wirbt und der nicht den Hauch einer Ahnung hat wie er seine sinnlosen Wahlversprechen finanzieren soll.

Ich hab noch nie von einem FPÖ-Wähler auch nur ein vernünftiges Argument gehört warum sie diese Partei wählen, außer dummes Nachgelaber von Strache´s Ausländerangstmache. Also belehre mich bitte eines besseren.

Wenn der Strache sein Zeil erreicht hat und Innenminister oder gar Kanzler geworden ist, lade ich dich zu meiner vorgezogenen Hochzeit mit meiner (noch nicht straffällig gewordenen und perfekt deutsch sprechenden) kroatischen Freundin ein (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 29 Sep 2008, 00:10

+Quote Post
Loge
Beitrag 29 Sep 2008, 00:13
Beitrag #148

Guests

ZITAT(caTekk @ 29 Sep 2008, 00:50 ) *
Dann erkläre mir bitte wie du jemandem deine Stimme geben kannst der lügt was seine Vergangenheit betrifft, der mit falschen Zahlen und Statistiken argumentiert, der sich in jedem 2. Satz widerspricht, der mit Menschenverachtende Wahlplakaten wirbt und der nicht den Hauch einer Ahnung hat wie er seine sinnlosen Wahlversprechen finanzieren soll.

Ich hab noch nie von einem FPÖ-Wähler auch nur ein vernünftiges Argument gehört warum sie diese Partei wählen, außer dummes Nachgelaber von Strache´s Ausländerangstmache. Also belehre mich bitte eines besseren.

(IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

+Quote Post
DMK
Beitrag 29 Sep 2008, 00:52
Beitrag #149

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 7.613

ZITAT(tecxx @ 29 Sep 2008, 00:30 ) *
@c und konsorten:
Ein drittel der oesterreicher waehlt rechts. Akzeptiers einfach.
Und fang an nachdenken warum es immer mehr werden.

Vielleicht weil Österreich viel zu wenig in politische Bildung investiert?? (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Merke: Der mündige und wissende Bürger ist ein schlechter Bürger..

+Quote Post
Ludwig II
Beitrag 29 Sep 2008, 01:25
Beitrag #150

Technomotivführer

Mitglieds-Nr.: 12.267

Wer mit Wut wählt

Österreichs Wähler und Wählerinnen waren desillusioniert und unlustig. Mehr noch: Sie waren wütend wie schon lange nicht. Wut sitzt im Bauch, wie das Wahlergebnis beweist. Abgestraft wurden die (ehemals) Großen. Am härtesten die ÖVP, die genüsslich dafür gesorgt hatte, dass die SPÖ nichts von dem hielt, was sie versprach. Dass es Molterer plötzlich reichte, nahm ihm (außer Schüssel) keiner ab.

So zogen sich die kühlen ÖVP-Strategen für ihre destruktive Regierungsarbeit und ihren sozial abgehobenen Wahlkampf den Unmut der Wähler zu, mehr noch als die tollpatschige SPÖ, deren Verluste sich in Faymanns Grenzen hielten. Wen aber wählt man, wenn man wütend wählt? - Nicht die Grünen mit ihrem zeitlos entspannten, friedfertig lächelnden Professor.

Wählt man mit Wut, so wählt man entweder den Wütenden selbst, den entschlossenen Kämpfer "für beide Geschlechtsteile" (Strache, ORF-Report - er meinte Männer und Frauen). Oder man erfreut sich am sonnengereiften, mild gewordenen Antlitz des rechten Outlaws der ersten Stunde. Die Haider wählten, wischten allen anderen ordentlich eins aus. Das war ihnen ein Bedürfnis.

http://derstandard.at/?url=/?id=1220459336254

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...

+Quote Post
Mr T.
Beitrag 29 Sep 2008, 11:37
Beitrag #151

I pity the fool

Mitglieds-Nr.: 11.673

@ Phat & Luniq
Sicher. Da habt ihr natürlich recht. Aber wozu dann Parteien wählen mit denen man überhaupt nicht mehr klar kommt? Außerdem hält der Großteil ja eh nicht ihr Wort. Wenn sie im Wahlkampf sagen wir wollen dies und das umsetzen machen sies wenn sie an der Macht sind sowieso nicht.

Ich zitiere mal Thomas Bernhard:
"Politiker sind immer dasselbe Gesindel. Unmusisch, Geschäftstüchtig, ... eigentlich nur Scheiße.
Arbeiten nur mit der Heuchelei. Genau wie die Kirche. Und jeder Politiker schaute sich das am sonntäglichen Kirchgang als Kind ab wie man das macht, das man an die Macht kommt."

@ ca
Ich kann dirs glaub ich beantworten warum die Leute nicht mehr Grün wählen. Für wen haben sich VdB und Co. denn im Wahlkampf am Meisten eingesetzt? Für die ausländische Minderheit. In jedem TV-Bericht gings immer nur um sie. Die Frage die sich dem verzweifelten Bürger gestellt hat war dann sicherlich: "Tun die etwa gar nichts für uns?"
Der andere Teil, sprich Lehrer und Eltern, wählen sie sicherlich nicht wegen ihren Bildungsplänen.
Und der Großteil will sie nicht wählen weil sie befürchten, dass man ihnen noch mehr ÖKO-Steuer aufbrummt, gerade bei den Spritpreisen.
Schwupp! Wandern wieder ein paar Wähler zur FPÖ bzw. BZÖ.
Wie gesagt meine Theorie.

Der Beitrag wurde von KB! bearbeitet: 29 Sep 2008, 11:42

+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Sep 2008, 11:46
Beitrag #152

ZITAT
"Politiker sind immer dasselbe Gesindel. Unmusisch, Geschäftstüchtig, ... eigentlich nur Scheiße.
Arbeiten nur mit der Heuchelei. Genau wie die Kirche. Und jeder Politiker schaute sich das am sonntäglichen Kirchgang als Kind ab wie man das macht, das man an die Macht kommt."

oder wie wie Rio Reiser sang:
ZITAT
"

Ich bin nicht frei und kann nur wählen,
welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.
Ich bin tausendmal verblutet und sie ham mich vergessen.
Ich bin tausendmal verhungert und sie war'n vollgefressen.

Im Süden, im Osten, im Westen, im Norden,
es sind überall dieselben, die uns ermorden.
In jeder Stadt und in jedem Land,
schreibt die Parole an jede Wand.
Schreibt die Parole an jede Wand.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen.
Kommt zusammen, Leute. Lernt euch kennen.
Du bist nicht besser als der neben dir.
Keiner hat das Recht, Menschen zu regier'n.

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen,
es sind überall die dieselben, die uns erpressen.
In jeder Stadt und in jedem Land
heißt die Parole von unserem Kampf,
heißt die Parole von unserem Kampf.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

Komm rüber Bruder, reih dich ein,
komm rüber Schwester, du bist nicht allein.
Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite,
komm rüber Alter, wir woll'n das Gleiche.

In Augsburg, in München, Frankfurt, Saarbrücken,
es sind überall dieselben, die uns unterdrücken.
In jeder Stadt und in jedem Land,
mach ne Faust aus deiner Hand.
Mach ne Faust aus deiner Hand.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Sep 2008, 12:13
Beitrag #153

Flex Schallplatten

ZITAT(KB! @ 29 Sep 2008, 12:37 ) *
@ ca
Ich kann dirs glaub ich beantworten warum die Leute nicht mehr Grün wählen. Für wen haben sich VdB und Co. denn im Wahlkampf am Meisten eingesetzt? Für die ausländische Minderheit. In jedem TV-Bericht gings immer nur um sie. Die Frage die sich dem verzweifelten Bürger gestellt hat war dann sicherlich: "Tun die etwa gar nichts für uns?"
Der andere Teil, sprich Lehrer und Eltern, wählen sie sicherlich nicht wegen ihren Bildungsplänen.
Und der Großteil will sie nicht wählen weil sie befürchten, dass man ihnen noch mehr ÖKO-Steuer aufbrummt, gerade bei den Spritpreisen.
Schwupp! Wandern wieder ein paar Wähler zur FPÖ bzw. BZÖ.
Wie gesagt meine Theorie.

Die Theorie mag stimmen, dass sich VdB mehr für Ausländer einsetzt ist aber Schwachsinn. VdB hat lediglich gegen Rechte Hetze gekontert. Sein Hauptthema im Wahlkampf war das selbe wie bei allen anderen auch, die Teuerung. Im Vergleich zu Faymann, Strache und Haider hatte er sogar ein sehr durchsichtiges aber wohl immer noch zu schwer verständliches Konzept seine Teuerungsbekämpfung sogar zu finanzieren. Und die Pensionsvorsorge auch für die nächsten 20 Jahre zu sichern, anstatt jetzt mal eben jedem Pensionisten ein paar 100erter in die Hand zu drücken, ist den jetzigen Pensionisten, die ja in 20 Jahren nix mehr davon haben wohl leider ziemlich egal.

Wie auch immer. Die Verdoppelung der Rechten im Vergleich zur letzten Wahl liegt wohl wirklich (hoffentlich) mehr am Protest gegen Rot-Schwarz als an einer Rechtsbewegung. Was die Herren Haider und vor allem Strache für mich aber nicht weniger unsympathisch und gefährlich macht. Der eine hat doch auch schon mal bewiesen, dass er in der Regierung nichts verloren hat und der andere lügt und/oder redet Schwachsinn, wenn er den Mund aufmacht. Strache wird von den anderen Spitzenkanidaten nicht mal ernst genommen. Was ihn leider nur noch gefährlicher macht.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 29 Sep 2008, 12:14

+Quote Post
Loge
Beitrag 29 Sep 2008, 12:14
Beitrag #154

Guests

Keine Macht für Niemand ist ein herrlicher Song!! Trotzdem ist Nichtwählen IMHO keine kluge entscheidung - es nützt den
falschen und schwächt das "system" oder "die da oben" nicht im geringsten.

Übrigens: Ratet mal wer mit ziemlicher Sicherheit bald im Parlament sitzt... Susanne Winter (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)

+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Sep 2008, 12:21
Beitrag #155

Flex Schallplatten

Ja die arme Frau Winter, der wird ja so unrecht getan, denn "das war doch alles nicht so gemeint". Mit Straches Worten ausgedrückt klingt das natürlich viel verständlicher: "Der Unterschied zwischen Terror und Terrorismus, ist der selbe wie zwischen Islam und Islamismus". Aber wir haben ja nix gegen Türken, solange sie uns billiges Essen verkaufen und keine Moschee bauen.

Die Wählerschaft hat sich ihr Schwarz-Blau-Orange Regierung ja regelrecht verdient. Einige Protest-Blauwähler haben gestern auch nicht schlecht geschaut. Vielleicht überlegen sie es sich das nächste mal dann doch ein bischen besser, wem sie ihre Proteststimme geben!

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 29 Sep 2008, 12:22

+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Sep 2008, 12:27
Beitrag #156

@ loge eh, sagte ich eh...

denn das system kann man nur ändern wenn man mit dem Spielregeln des System spielt. Heißt willst du die Kirche ändern, werde Pfarrar organisiere dich und änder was,
willst das System ändern, wähle das kleinste übel... geh in die Gewerkschaft, werd Betriebsrat...

Es ist gut zu wissen, das egal , was man wählt es nicht DAS richtige ist, aber Nichtzuwählen, ist ein Spiel außerhalb des Systems--es würde nur was bringen wenn alles machen würden---daran wiederrum zu glauben wäre blauäugig....

ALSO SCHLAG SIE MIT IHREN REGELN

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 29 Sep 2008, 12:27

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 29 Sep 2008, 12:31
Beitrag #157

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

@KB: Also mal ganz ehrlich: warum sollten Eltern und Lehrer nicht Grün wählen. GERADE WEGEN deren Bildungspolitik (MEHR Kohle für Bildung, anstatt ständiges Geldabzweigen aus Sozial- und forschungs/bildungsbudgets) sollten alle die ernsthaft einen breiteren Zugang zu einer höheren Bildung haben wollen Grün wählen. Denn so wie die ÖVP, FPÖ und auch das BZÖ das vorsieht bleibt das Österreichische Bildungswesen quasi ein Kastensystem und somit undemokratisch, diskreminierend und ineffizient gleichzeitig. Wir hatten jetzt jahrelang Studiengebühren und wo sind die bitte hin? Noch weniger Studienplätze für noch mehr Studenten, zerfallende Hörsääle und Noch mehr Knockout-Prüfungen. Das ist kompletter Schwachsinn. Ebenso sollte die Trennung zwischen Hauptschule und AHS aufgehoben werden um eine Präselektion und mentale Trennung der Bevölkerung in Hackler und Akademiker zu vermeiden. Es kann nicht sein, dass die Höhe der elterlichen Einkünfte zwangsläufig darüber bestimmt, ob ich mal Golf-fahrender Mechaniker, Maurer oder sonstwas (nix für ungut, diese Leute werden echt gebraucht !!) oder halt Akademiker werde. Was hat das bitte mit Freiheit und Wahlfreiheit zu tun? Das ist total borniert, so etwas aufrecht zu erhalten. Ein Überbleibsel aus den Ständestaaten und der Leibeigenschaft, dass eine Metternichsche-Schüssel ÖVP mit Zähnen und Klauen verteidigt scheint mir.

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 29 Sep 2008, 12:33

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 29 Sep 2008, 12:46
Beitrag #158

da best hardware moderator ever:-)

Mitglieds-Nr.: 120

@ caTekk

da möcht ich aber erst wissen wie die linken dann dreinschaun wenn schwarz,blau,orange kommt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Sep 2008, 12:51
Beitrag #159

Flex Schallplatten

@ Delegoano:

Das Problem ist leider, dass das zur Zeit wirklich nicht viele interessiert. Von allen Seiten steigen die Rechnungen und das seit Jahren. Autofahren wird, teurer, Heizen wird teurer, Essen wird teurer, Fernsehen wird teurer und unsere Politiker sitzen nur da und streiten. Das Kernproblem ist denke ich, dass viele Leute den glauben an die Politik im Allgemeinen verloren haben. Daher sind langfristige Lösungen für viele wohl unglaubwürdig bzw nicht greifbar genug. Denn das Ergebnis muss sofort im Geldbörserl spürbar sein. Und da hatten die rechten Populisten ein leichtes Spiel, indem sie die Angst der Leute dazu verwenden sie gegen die offensichtlich unfähigen Großparteien auszuspielen. Und genau da versagt unsere Demokratie momentan meiner Meinung nach. Denn Populismus und übertriebende Angstmache mit teilweise sogar falschen Fakten hat nichts, aber auch garnichts mit freier Meinungsäußerung geschweigeden Demokratie zu tun. Faymann und vor allem VdB haben das in den Konfrontationen mehrmals aufgezeigt und unterstrichen, doch anscheinend nicht laut genug!

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 29 Sep 2008, 12:53

+Quote Post
Schleifer
Beitrag 29 Sep 2008, 12:55
Beitrag #160

Guests

ZITAT(Loge @ 28 Sep 2008, 20:00 ) *
MEINE PROGNOSE:

Variante 1) Große Koalition. Molterer muss gehen. Strache kann weiter mit voller Kraft gegen die Groko schimpfen und wird 2013 erster.
Variante 2) Schwarz/Blau/Orange mit Molterer als Kanzler.

Will wer wetten?

PS: SCHEIß LIF ... die Heide Schmidt hat genau eines erreicht --> Orange vor Grün. "Danke."

Also mMn wäre das kleinste Übel (und ich hätte vor der Wahl nicht geglaubt, dass ich es so sehen würde) Rot/Schwarz mit einigen partei-internen Rochaden. Nur müsste man sich dann lange anhören, wie man "Gewinner"-Parteien nur so ausschließen könne. Eine Strache-FPÖ könnte letzten Endes aber auch nur dann 2013 zugewinnen, wenn die "Groko" dumm genug wäre ein zweites mal zu versagen - aber, dann ist eh gar nix mehr zu retten.

PS: Das LIF hab ich gewählt, weil mir 1. das Wahlprogramm durchwegs zugesagt hat und 2. weil ich tatsächlich an die Chance einer Dreier-Koalition (Rot/Grün/LIF) geglaubt hab. Wer hätte gedacht, dass es in Österreich so beschissen dumme Menschen gibt, die ihre Stimme einer derartig debilen, Menschen verachtenden und unseriösen Partei wie der FPÖ gibt!? Für mich auch nach allen "Erklärungen" absolut unverständlich.

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 29 Sep 2008, 13:49

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

17 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic
35 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 35 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. November 2024 - 04:48

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: