technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> aktive boxen an mixer +pc
nosebear
Beitrag 31 Jul 2008, 23:53
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 31-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.173



moinsen,
in der nächsten zeit habe ich vor mir ein paar krk rokit 5/6/8er zu holen hauptsächlich als monitorboxen fürs auflegen und zum abhören beim produzieren. ich möchte gerne die boxen gleichzeitig an pc und mixer anschließen damit beide benutzbar sind und ich nicht ständig umsteckten muss. mein mixer wäre ein pioneer djm 400 hat 2 master cinch ausgänge.
brauche ich jetz damit pc und mixer angeschlossen sind eine zusätzliche endstufe/verstärker an der ich die boxen anschließe und einfach umschalte obwohl ich schon aktive monitore habe (wenn ja würd ich mich über nen preis günstigen vorschlag freuen) oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?
mfg nosebear
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenaglia
Beitrag 1 Aug 2008, 01:31
Beitrag #2


Dannyboy is 5 years on board !
********

Gruppe: Members
Beiträge: 892
Mitglied seit: 5-February 05
Wohnort: Brooklyn NYC / Miami Beach
Mitglieds-Nr.: 5.542



ZITAT(nosebear @ 1 Aug 2008, 00:53 ) *
moinsen,
in der nächsten zeit habe ich vor mir ein paar krk rokit 5/6/8er zu holen hauptsächlich als monitorboxen fürs auflegen und zum abhören beim produzieren. ich möchte gerne die boxen gleichzeitig an pc und mixer anschließen damit beide benutzbar sind und ich nicht ständig umsteckten muss. mein mixer wäre ein pioneer djm 400 hat 2 master cinch ausgänge.
brauche ich jetz damit pc und mixer angeschlossen sind eine zusätzliche endstufe/verstärker an der ich die boxen anschließe und einfach umschalte obwohl ich schon aktive monitore habe (wenn ja würd ich mich über nen preis günstigen vorschlag freuen) oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?
mfg nosebear


ich würd an deiner Stelle nen kleinen, günstigen 2 oder mehr-kanal-mixer verwenden

aber bitte unbedingt vorher testberichte aussm internet durchlesen, damit du unter umständen nicht von der klangqualität enttäuscht wirst. man will ja nicht die katze im sack kaufen...

einen extra receiver/verstärker für sowas anzuschaffen, naja würd ich persönlich ned machen. schad ums geld. wiederrum könntest du aber an so einem verstärker ein 2. Lautsprecherpaar (diese dann aber passiv) anspielen. Im meiner "Erfahrung" (so nenn ichs jetzt mal) im studio, is es ratsam beim abmischen 2 komplett verschiedene monitoranlagen zu verwenden, um ein mittelmaß des sounds anzusteuern. jeder lautsprechertyp klingt wegen seiner bauart/größe/bauteile anders. das is einfach so. das sind physikalische gesetze die hier wirken. wenn du mit deinem pc aber garkeinen sound produzieren willst, dann vergiss die letzten paar zeilen wieder.

ODER: Steck deinen PC einfach an einem Line-In-Kanal am mixer an, mixer out direkt an die aktiven lautsprecher anschließen, fertig !

ich hoff ich hab dir ein bisschen weitergeholfen

lg

kann hier sonst noch jemand weiterhelfen ?

Der Beitrag wurde von Kadi bearbeitet: 1 Aug 2008, 02:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 1 Aug 2008, 07:03
Beitrag #3


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Würde wenn möglich, wie von Kadi shcon vorgeschlagen, den PC einfach an den Mixer anschließen... du hast ja im Prinzip eh 4 Anschlussmöglichkeiten, musst halt dann einmal Phono/Line umschalten und los gehts. Vegiss aber nicht den Vorverstärker am Mixer auszuschalten, wenn du den PC an einen Phono anschluss steckst! Da gibts meistens noch so einen kleinen Phono/Line switch an der Rückseite genau neben dem Anschluss...

Sonst kauf dir so einen kleinen Audioswitch. Is so ein kleines Kastel mit einem Poti wo du zwischen 2, 3 oder 4 Quellen umschalten kannst.... Is sicher nicht so teuer und du hast keinen wirklichen Qualitätsverlust wie bei einem billigen Mixer, da das Signal ja nur durchgeleitet wird. Trotzdem auf Qualität setzten!

Einen 2. Verstärker brauchst du ja bei aktiven Boxen ansich nicht! musst den Schalter einfach an der richtigen Stelle einbaun, z.b. direkt hinter dem Master Out vom Mixer (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 1 Aug 2008, 07:22
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



fürs Produzieren solltest du eine ordentliche soundkarte haben welche genug ein- und ausgänge hat, dann ist alles andere was du vor hast auch kein problem mehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nosebear
Beitrag 1 Aug 2008, 10:52
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 31-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.173



ich habe ja schon einen relativ guten mixer,und der hat ja hinten 2 master ausgänge also 2 linke und 2 rechte cinch anschlüsse. ich hatte noch nie aktive boxen von dem her weis ich nicht genau wie man die mit cinch steckt.
(IMG:http://www.soundonsound.com/sos/aug04/images/krkrear.l.jpg)
ich sehe an der box hinten einen cinch ausgang, also brauch ich ja eigentlich am mischpult hinen auch nur einen. stecke ich dann einfach die linke box in den linken also weisen cinch anschluss und die rechte in den roten?
wenn ja dann hätte ich ja noch einen masterausgang frei den könnte ich dann per cinch klinke kabel an den pc anschließen.

ZITAT
Sonst kauf dir so einen kleinen Audioswitch. Is so ein kleines Kastel mit einem Poti wo du zwischen 2, 3 oder 4 Quellen umschalten kannst.... Is sicher nicht so teuer und du hast keinen wirklichen Qualitätsverlust wie bei einem billigen Mixer, da das Signal ja nur durchgeleitet wird. Trotzdem auf Qualität setzten!


die idee ist auch nicht schlecht hat da wer nen vorschlag erfahrung mit einem?

Der Beitrag wurde von nosebear bearbeitet: 1 Aug 2008, 10:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 1 Aug 2008, 11:00
Beitrag #6


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



OKOK, nochmal von vorne!

Was ist eine aktive Box?
--> eine Box mit eingebautem Verstärker.

Bei einer passiven Box hast du ein Kabel mit Signal und Masse = 1 cinch kabel.
Genauso bei der Aktiven, nur dass da eben gleich ein cinch is, weil du eben keinen Verstärker brauchst... wo cinch standard ist.

Also ja: Linke Box mit 1 cinch Kabel, rechte Box mit 1 cinch Kabel.

und zu 2.:

wenn du den 2. Master (booth) vom Mixer an den PC hängst, was willst du dann? Sound aufnehmen oder vom PC abspielen??
Weil wenn du den Master an den PC hängst dann kommt da ein Signal vom Mixer zum Pc, nicht umgekehrt. Wenn du also Sound vom PC abspielen willst müsstest du den PC mit einem Cinch-Klinke Kabel an einen Line, oder Phono mit abgeschaltetem Vorverstärker hängen!

Der DJM 400 hat bei jedem Kanal 2 In, einen Phono und einen Line. Wenn du CD Player an Line hast, hängst du den PC an Phono und schaltest den Schalter links daneben auf Line!!! wenn du TTs an Phono hast, einfach den PC an Line hängen.

Und wenn du jetz was vom PC hörn willst, schaltest du am Mixer OBEN auf den jeweiligen IN.

Alles Klar?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 1 Aug 2008, 11:02
Beitrag #7


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



wenn du eh einen mixer hast dann ist das ja kein problem , pc an den line in vom mixer hängen und passt schu , wenn deine monitore aktiv sind da wärs sinnlos nen amp zu kaufen !


die beste lösung wär natürlich die der derrick schon angesprochen hat , ne externe soundkarte mit mehreren ausgängen , ist halt wieder ne kostenfrage .....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nosebear
Beitrag 1 Aug 2008, 11:13
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 31-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.173



ja ist teuer so was.
danke nochmal an alle ihr habt mir hier sehr geholfen.
hab das vorhin mal getestet mit dem pc am line in vom mixer: ich hab ja noch nen verstärker mit 2 passiven boxen momentan, also schnell den pc in cd line in gestöpselt, schalter am mixer zwischen phono und line in umgelegt und verstärker in den mixer out. nur muss ich jetz meinen verstärker viel höher drehen damit die boxen lauter werden, und wenn grade kein sound kommt brummen die boxen ziemlich.

Der Beitrag wurde von nosebear bearbeitet: 1 Aug 2008, 11:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SlickDevlan
Beitrag 1 Aug 2008, 12:29
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 12
Mitglied seit: 1-March 05
Mitglieds-Nr.: 5.801



QUOTE(nosebear @ 1 Aug 2008, 12:13 ) *
nur muss ich jetz meinen verstärker viel höher drehen damit die boxen lauter werden, und wenn grade kein sound kommt brummen die boxen ziemlich.


kommt das signal vom pc am mischpult laut genug an? der pegel sollte irgendwo im bereich der 0db sein. falls nicht: soundkarte lauterdrehen, bzw. gain am mischpult aufdrehn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 1 Aug 2008, 14:53
Beitrag #10


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Ich würde es für deinen Anwendungsfall so anschließen:

(IMG:http://www.fileden.com/files/2007/3/25/923797/Schema.jpg)

Computer Miniklinke Line Out auf Cinch Line In am Mixer (Eingangswahlschalter auf Line), dann vom ersten Master auf die Cincheingänge der KRK (rechts = rot), vom Master 2 bzw Rec Out bzw Booth Out auf einen Line In, CD in oder Aux In am Verstärker (was ist egal, verarbeiten alle drei die gleiche Signalspannung). Wenn Master 1 und Master 2 nur über einen gemeinsamen Lautstärkeregler am Mischpult verfügen, musst du mit der Lautstärkeregelung der KRK spielen, um einen guten Kompromiss in der Lautstärke zu finden -> Rec out, Booth out bzw geregelter Master 2 sind bequemer, da hier die Eingangslautstärke am Verstärker nicht von der Lautstärke der KRK abhängt bzw. umgekehrt.
Wenns brummt: Steck mal den PC ab, brummts noch immer? Wenn nein, dann hast das typische Masseproblem von PCs an Soundanlagen, dann musst am Signal vom Computer zum Mixer die Masse/Erde trennen. Dazu entweder das Miniklinke-Cinchkabel zerlegen und die Masse (Schirmung) auftrennen (=Frickelarbeit und das Kabel ist im Prinzip kaputt) oder du kannst eine sogenannte DI Box (gibts im Musikefachhandel) zwischen PC und Mixer stöpseln. Kostet ca. 30 eur. Was (selten) auch funktionieren könnte: Häng den PC an eine andere Steckdose (wichtig: muss von einer anderen Sicherung ausgehen, z.B. aus einem anderen Zimmer) als die Musikanlage(n).

Edit: Find die KRK geil! Hab die Rokit RP8 und den Rokit Sub seit bald drei Jahren, echt fett für das Geld!

Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 1 Aug 2008, 14:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 26 Aug 2008, 06:24
Beitrag #11


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



verstehe jetzt das problem nicht ganz: hab das gleiche set-up wie du es haben willst.
also: pc --> mixer
decks--> mixer
mixer--> über xlr an aktive monitore
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
11 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 11 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. September 2024 - 15:19


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: