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> Masteringprogramme, was ist am besten
ÜMIT CAN
Beitrag 18 Mar 2008, 11:25
Beitrag #1


ÜMIT CAN
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suche ein programm mit dem man seine tracks richtig mastern kann.

lg deelay
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 18 Mar 2008, 11:37
Beitrag #2


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programme gibts viele nur selber einfach so mastern > spielts ned > mastering = eigene wissenschaft.
um da ordentliche ergebnisse zu bekommen > 5+ jahre erfahrung minimum + ext. prozessoren benötigt um aufs ergebnis der derzeitigen releases zu kommen.
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el.go:nzo
Beitrag 18 Mar 2008, 11:39
Beitrag #3





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QUOTE(dj deelay 2000 @ 18 Mar 2008, 11:25 ) *
suche ein programm mit dem man seine tracks richtig mastern kann.

lg deelay


junge, wenn du nicht mal weisst mit welchen programmen du mastern willst, würd ich das sein lassen.Wenns ordentlich werden soll gibs nem profi. nichts für ungut, aber dein posting macht nicht grad den eindruck, als ob du überhaupt nen tau hast, was du da eigentlich machen willst....

edit: dein problem beginnt da nämlich wahrscheinlich schon beim raum in dem du mastern willst, den boxen, etc etc etc

Der Beitrag wurde von el.go:nzo bearbeitet: 18 Mar 2008, 11:41
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Derrick S
Beitrag 18 Mar 2008, 12:18
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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das ultimative "Mastering Programm" gibt es nicht, welches alles für dich erledigt oder einen schlecht abgemischen track voranbringt

der richtige sound fängt schon beim kauf deiner soundkarte an: gute wandler + gute mixer software + genug ein- und ausgänge + guter kopfhörer vorverstärker + gute micpreamps

Dann muss die Soundkarte nat. richtig eingestellt werden, sprich auf 0Db für den ausgang Pegeln


Monitore sind das nächste, ordentliche Studio Monitore + gute normale Hifiboxen für den A/B vergleich die hat man am besten gleich an der passenden soundkarte angeschlossen und kann idealerweise per mixersoftware auf die jeweiligen boxen umschalten. Lautstärke entweder direkt an den boxen oder sich einen passiven Lautstärkeregler für die Abhörlautstärke kaufen.

Weiter gehts im Sequenzer, Ausgang auf 0Db einstellen + KEINEN Limiter oder sonstiges auf die Summe damits lauter wird

Nun kommt das wichtigste Lautstärkeverhältnisse müssen passen, Panoramaverteilung beachten


zum schluss kann man hergehen und im Wavelab den rest erledigen, lauter machen usw.

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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 18 Mar 2008, 13:14
Beitrag #5


da best hardware moderator ever:-)
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derrick > also dem post kann ich ned ganz zustimmen ... bzgl. limiter und 0 db...

aber eh wurscht das post hat ned wirklich speziell was mit mastering zu tun ...

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 18 Mar 2008, 13:36
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Derrick S
Beitrag 18 Mar 2008, 13:39
Beitrag #6


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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für mich funktioniert das auf jedenfall besser denn je->ist eine sehr einfache methode um den sound sehr clean zu lassen bis zu letzt und man kann sich auch sicher sein dadurch das seine abmische passt

wenn die abmische ansich schon passt kanns auch zu keiner übersteuerung kommen, also limiter usw.braucht man dann auch nicht mehr auf der Summe->später dann beim mastering natürlich schon (für seinen eigenen gebrauch, mp3s..)

sollte es trotzdem noch zu clipping kommen dann weiter an der abmische arbeiten


soviel ich mitbekommen habe, empfehlen auch mastering studios nichts auf die summe draufzuklatschen wenn man denen was zukommen lässt weil man am ende doch nur verschlimmbessern kann, die wissen dann schon wie sie das beste aus der summe holen
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 18 Mar 2008, 14:09
Beitrag #7


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jo aber das hat ja nix mit mastering zu tun und darum gehts ja hier eigentlich....
maximal um premaster

und an limiter kann ma scho allein deswegen verwenden um pegelspitzen zu cutten wos benötigt wird danach > comp. genauso auch umgekehrt ...

bzgl. der eigentlichen frage noch > @ deelay

google + mastering vst findet unmengen > einfach paar plugins testen .. also hostsw. kannst soundforge verwenden ... (für fertig abgemischte stereo files)
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Six-Ecco
Beitrag 18 Mar 2008, 15:20
Beitrag #8


東京湾進地位を獲
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ich kann jeden nur bücher von bob owsinski empfehlen wer pro style was machen will,weis jetzt nicht welches ich da genau habe weil ich ned daham bin - ist auch schon aus 1999 und schon fast Physik aber wenn du kapierst was er da schreibt hören sich deine trax auch pro an.

Der Beitrag wurde von Six-Ecco bearbeitet: 18 Mar 2008, 15:22
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Derrick S
Beitrag 18 Mar 2008, 15:27
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ja pegelspitzen auf den einzelnen spuren abfangen, dagegen ist nichts zu sagen

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 18 Mar 2008, 15:35
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caTekk
Beitrag 18 Mar 2008, 16:09
Beitrag #10


Flex Schallplatten
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Um die gestellte Frage mal zu beantworten: Wavelab (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Mit den Waves Plugins noch zusätzlich kommt dann dann schon auf ganz gute Ergebnisse, die zum Spielen und Demos verschicken auf jeden Fall ausreichen.
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diskomachine
Beitrag 18 Mar 2008, 16:46
Beitrag #11


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allerdings würd ich das ganz sein lassen wenn du das pressen lassen willst...dann echt nur profis...mit wavelab und waves hab ich gute erfahrungen gemacht...aaaaber: UAD! oder halt die originalteile!
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caTekk
Beitrag 18 Mar 2008, 16:55
Beitrag #12


Flex Schallplatten
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UAD oder Powercore macht sich dann meiner Meinung nach aber auch nur bezahlt, wenn man das dann wirklich professionell angehen will. Und dann kommt man um einen Manley für die Summe sowieso nicht herum (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 18 Mar 2008, 16:56
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Dicebox
Beitrag 18 Mar 2008, 17:09
Beitrag #13


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ZITAT(Six-Ecco @ 18 Mar 2008, 15:20 ) *
ich kann jeden nur bücher von bob owsinski empfehlen wer pro style was machen will,weis jetzt nicht welches ich da genau habe weil ich ned daham bin - ist auch schon aus 1999 und schon fast Physik aber wenn du kapierst was er da schreibt hören sich deine trax auch pro an.



meinst du zufällig "Mischen wie die Profis" ?

@deelay abgesehen davon soll man seine eigenen tracks nicht mastern, da man schon sehr eingenommen ist und viele fehler einfach überhört.

Der Beitrag wurde von Dicebox bearbeitet: 18 Mar 2008, 17:10
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NiKaToR
Beitrag 18 Mar 2008, 17:18
Beitrag #14


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naja...die uad´s kamma ja ausstatten, wie man will....

also ich hab keinen blassen vom mastering....u. verwend die uad für sounddesign u. abmischen (eq, kompr, delay usw)...

@delay..

wenn du von deinen tracks überzeugt bist u. sie an labels bringen willst, denk ich schon, dass es reicht, wenn du gut abmischt....u. d. mastering profis überlässt....

wenns´t es für dich machst .......u. halt auch ne lautere version haben willst....schön abmischen - analyser in die summe...u. mit nem eq dezente eingriffe machen...also zB....wenn du siehst, dass zuviel bass im track is vl. nen lc bei 30-40 hz (um in unterherum zu "säubern" ..nicht zu steil...aber auch niht zu flach...dass er halt schon erst weit unten greift ....u. dich halt rumspielen...mit ein paar db unten herum absenken....man hört dann eh obs passt.... (u. sieht auch im analyser, dass das frequenzbild ausgeglichener wird).....
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PoZenFroZe
Beitrag 18 Mar 2008, 17:56
Beitrag #15


Hardcoreposter
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ähmm..kauf die mal die aktuellste keys..gibt gute beschreibungen und viele plug ins + beschreibungen...auf der titelseite steht ja auch "mischen & mastern", ist ein spezial, sicher gscheit sich das mal anzuschaun...
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diskomachine
Beitrag 20 Mar 2008, 10:50
Beitrag #16


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QUOTE(caTekk @ 18 Mar 2008, 16:55 ) *
UAD oder Powercore macht sich dann meiner Meinung nach aber auch nur bezahlt, wenn man das dann wirklich professionell angehen will. Und dann kommt man um einen Manley für die Summe sowieso nicht herum (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


(IMG:http://media.zzounds.com/media/feed/large/ROLCOMPBUNDLE.jpg)

gibts hier nen onaniersmilie?

find die uad teile kann echt immer brauchen auch semiprof...

Der Beitrag wurde von diskomachine bearbeitet: 20 Mar 2008, 10:50
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caTekk
Beitrag 20 Mar 2008, 11:54
Beitrag #17


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kalr kann man die gut brauchen ... ich könnte die auch gut brauchen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Mein Gedanke war nur - zuerst einmal muss die Klangerzeugung stimmen, erst dann sollte man sich um´s perfekte Mischen und Mastern kümmern. D.h. lieber erst die Kohle für Synths und Drummachines raushaun (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Im Grunde sollte eine Mischung ja auch komplett ohne Dynamikverändernde Effekte schon gut klingen!! Wenn es ohne Kompressor oarsch klingt, liegt´s an der Mischung, nicht am fehlenden Mastering!
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Phatline
Beitrag 20 Mar 2008, 12:07
Beitrag #18


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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Kohle für Hardware Synhts und Drummachines raushhauen war wiederum mein größter Fehler! (FÜR MICH)
Ich wäre heute schon weiter hätt ich gleich von vornherein ne bessers sounkarte einen besseren Verstärker und bessere Monitorboxen gehabt.
Und solange ich net komerziell zur Sache gehe, zahl ich auch kein Geld für Synths.
So denken viele, auch wenns sies net aussprechen wollen, und dabei den Moralapostel nach außen hin repräsentieren.
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Dicebox
Beitrag 22 Mar 2008, 14:44
Beitrag #19


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ZITAT(caTekk @ 20 Mar 2008, 11:54 ) *
Im Grunde sollte eine Mischung ja auch komplett ohne Dynamikverändernde Effekte schon gut klingen!! Wenn es ohne Kompressor oarsch klingt, liegt´s an der Mischung, nicht am fehlenden Mastering!


word!! (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
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Derrick S
Beitrag 22 Mar 2008, 15:07
Beitrag #20


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geht zwar hier direkt um masteringprogramme, aber denke die vorraussetzungen sollten erstmal stimmen

besonders bei drums neigt man dazu die lautstärke viel zu hoch zu fahren, dann schaukelt sich das natürlich immer weiter rauf, bis keine luft mehr nach oben ist

also soundkarteneinstellung + sequenzer mischer einstellung + abhörlautstärke + min. 2 Abhörmöglichkeiten

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 22 Mar 2008, 15:07
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